ATP 500 - Halle & Queens


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Hier übrigens noch die Stellungnahme zur Absage von Manager Herwig Straka gegenüber der APA - man merkt die deutlich professionellere Herangehensweise und Medienarbeit im neuen Team Thiem :)

Thiems Manager Herwig Straka gab gegenüber der APA an, dass Thiem derzeit körperlich einfach komplett leer sei. „Er ist einfach überspielt mit den letzten fünf Tagen bei den French Open. Er braucht die Woche zum Aufladen der Batterien.“ Thiem befindet sich derzeit auf Urlaub, der nun aufgrund der Absage für Halle ausgedehnt wird.

Mit der verlängerten Auszeit soll auch das Verletzungsrisiko minimiert werden. Damit wird Thiem erstmalig ohne Rasenvorbereitungsturnier in den Wimbledon-Grand-Slam gehen. In drei der vergangenen fünf Jahren hat er vor diesem Major zwei Rasenturniere bestritten, in den übrigen beiden Jahren jeweils eines. Nun folgt er notgedrungen dem Beispiel von Rafael Nadal, das nächste Turnier des zwölffachen French-Open-Siegers wird auch erst in Wimbledon sein.

Straka erklärte, dass Thiem rund eine Woche vor dem am 1. Juli beginnenden Grand Slam in England trainieren wird. „Er hat dann eine Woche Vorbereitung auf Rasen“, sagte der Manager. „Vielleicht spielt er ein, zwei Matches mit Trainingspartner. Sicher ist es nicht ganz optimal, aber die Beläge sind auch nicht mehr so unterschiedlich wie vor 20 Jahren.“ Thiem war am Montag aus Paris zurückgekommen, hatte am Dienstag noch einige Medientermine absolviert, ehe es in den Urlaub ging.

Die Umstellung auf Rasen sei jedoch auch ohne lange Vorbereitung kein Problem, hatte Thiem bereits am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien gemeint. „In zwei, drei Tagen sollte das gehen. Es ist eine Änderung bei der Beinarbeit, das Rutschen fällt weg. Die guten Spieler werden sich wieder durchsetzen, auch wenn alles knapper zusammenrücken wird. Das Wichtigste ist, dass ich top vorbereitet bin, körperlich hungrig und fit ins Turnier gehe“, sagte Österreichs Nummer eins.

 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wobei ich dieses erst zusagen und dann absagen aufgrund von Müdigkeit auch nicht ganz korrekt finde. Wenn man verletzt ist, dann ist das in Ordnung. Aber aufgrund von Müdigkeit abzusagen, finde ich etwas fragwürdiger, da das Turnier mit dir geplant hat und die Fans sich auf eine Teilnahme des Spielers freuen. Gilt natürlich nicht für Thiem, sondern für alle Spieler.
naja die turnierplanung wird ja schon monate im voraus gemacht. da kann man nicht wissen wei weit man bei den french open kommt und wie man sich danach fühlt. viel schlimmer ist es nach der auslosung abzusagen...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Damit hat Thiem (wenn keiner der Top 3 oder Anderson absagt) auch keine Chance mehr, in Wimbledon Top 4 gesetzt zu werden. Spielt für ihn aber wahrscheinlich auch keine große Rolle - das Viertelfinale wäre ohnehin schon ein Erfolg, und auch als Top 4 Gesetzter wäre Thiem da wohl gegen die meisten möglichen Gegner der Außenseiter.
thiem ist gegen keinen auserhalb der top4 ausenseiter...meine güte...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
thiem ist gegen keinen auserhalb der top4 ausenseiter...meine güte...


In Wimbledon? Naja, da gibt es schon etliche Gegner, bei denen eine Niederlage von Thiem keine Überraschung wäre... Auch schon vor dem Viertelfinale, das er bisher ja auch noch nie erreicht hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Ein Blick auf die Quali
Mahut vs Jarry klingt sehr interessant in Queens, Mahut stand hier 2007 im Finale und gewann 2 Mal das Doppel

Tomic vs Fokina ist die alte vs der neuen Rasen-Hoffnung
Bublik vs Draper ist auch interessant aus britischer Sicht, Draper ist Ende 2001 geboren

In Halle hat Zverev keine WC bekommen, er spielt erst gg Harris und dann wohl gg Seppi, vor allem Seppi würde hart werden, aber bei Zverev verbietet es sich weiter als auf R1 zu gucken

Wessels spielt gg Kecmanovic, da sollte der Serbe gewinnen, Sousa spielt gg Sinner, darauf bin ich gesapnnt
Stakhovsky vs Gulbis klingt nach einem Topspiel für eine Rasen-Quali, aber ob es das auch sein wird?
Rublev spielt gg Moraing und Kudla könnte im Quali-Finale gg Rublev spielen

naja die turnierplanung wird ja schon monate im voraus gemacht. da kann man nicht wissen wei weit man bei den french open kommt und wie man sich danach fühlt. viel schlimmer ist es nach der auslosung abzusagen...

An sich stimme ich dir zu, wobei wie erwähnt es halt für die Turniere wie Halle und Basel schon sehr blöd war als sie soviel Geld für Nadal bezahlt haben und er dann meistens nicht kam, du musst halt woanders Abstriche machen wenn du Nadal verpflichtest, dann musst du auf einen anderen Topspieler verzichten, den du kurzfristig auch nicht bekommen wirst wenn Nadal absagt, weil die anderen schon beim anderen Turnier teilnehmen
Aber das zu lösen ist schwierig, eine bessere Alternative hab ich jetzt nicht, auch wenn es nicht ideal ist wenn der gleiche Spieler am gleichen Turnier nicht teilnimmt, wo er sich vorher selbst gemeldet hat

Nach der Auslosung absagen muss man auch differenzieren, wenn ich an Murray bei den USO 2017 denke, da frage mich schon, wirklich knapp war die Teilnahme nicht, wenn er danach die ganze Saison nicht spielt

Ich nehme mal an du sprichst nicht von dem Fall, das sich der Spieler nach der Auslosung verletzt hat, weil dafür kann niemand was
aber manchmal ist es halt wirklich eng und du hoffst das du doch iwie spielen kannst
oder manchmal weißt du wirklich nicht ob du spielen willst oder nicht und willst halt gucken wie du dich fühlst, vor allem bei alten Spielern oder Spielern die eine extrem anstregende Woche hatten kam man es verstehen
Ideal sind Absagen aber nicht, vor allem wenn sie vermehrt vorkommen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco,
Ich halte es für möglich das FAA Queens absagt sollte er Morgen das Finale in Stuttgart gewinnen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Kohlschreiber gleich in der ersten Runde gegen Johnson raus... es kommt also in der zweiten Runde nicht zum Duell gegen A. Zverev (der natürlich auch erst noch gegen Haase gewinnen muss). Schade für das Turnier.

Zverev spielt heute um (bzw. nicht vor) 17:30, Federer morgen (gegen Millman) ebenso.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Kohlschreiber gleich in der ersten Runde gegen Johnson raus... es kommt also in der zweiten Runde nicht zum Duell gegen A. Zverev (der natürlich auch erst noch gegen Haase gewinnen muss). Schade für das Turnier.

Zverev spielt heute um (bzw. nicht vor) 17:30, Federer morgen (gegen Millman) ebenso.
Bei Federer gegen Millman bin ich sehr gespannt wie Roger dieses Jahr ins Turnier und die Rasensaison starten wird. Das wird schon noch mal ne Herausforderung, da er nicht wie letztes Jahr fast 1 Monat Zeit zur Rasenvorbereitung hatte bzw. sie so gestaltet hat. Andererseits fällt nun der Punkt "fehlende Matchpraxis" weg, die hatte er ja während der Sandplatzsaison zur Genüge. Millman ist jedenfalls ein sehr unangenehmes Auftaktlos. Sascha muss gegen Haase auch von Anfang an auf der Höhe sein, der Holländer kann Halle. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Dieser unglaubliche Zauberschlag half Monfils leider nichts in Halle, er scheiterte bereits in Runde 1 an Landsmann Herbert. Die Vorbereitung für Wimbledon lief für LaMonf ja auch eher durchwachsen.. aber bei ihm weiß man nie was man kriegt. Als VF+ Kandidaten sehe ich ihn in Wimbledon aber aktuell nicht. Hurkacz kriegt derzeit leider auch nicht viel auf die Reihe, auch er scheitert gleich klar in 2 Sätzen an Rasenspezi Sousa ;)

In Queen's gewinnt Medwedew mal wieder ein Spiel, diesmal gegen Verdasco glatt in zwei Sätzen. Mahut nimmt mit Tiafoe einen guten Gegner raus, aber wer Mahut und seine Affinität für Queen's kennt, den wundert das weniger

http://instagr.am/p/Byz9cqPlt2y/
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
haase ist für zverev denke ich ein sehr unangenehmer gegner, weil haase über eine sehr große spielintelligenz verfügt und taktisch dadurch auch sehr stark ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Zverev bekommt das Problem mit den Doppelfehlern einfach nicht in den Griff - so hat er auf Rasen natürlich kaum Chancen, weit zu kommen...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Der erste Aufschlag läuft in der Tat seit Wochen sehr gut bei Zverev, aber mit dem zweiten Aufschlag bringt er sich immer wieder in Probleme. Auf Rasen entscheiden wenige Punkte. Wenn er auf Rasen was reißen will, muss er das in den Griff kriegen. Solider Start bis jetzt. Das sieht schon anders aus als in Halle 2018.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Jo, wirklich in Bedrängnis konnte ihn Haase noch nicht bringen - außer beim Game mit den Breakbällen, aber auch da hatte Sascha eigentlich alles im Griff. Er trifft die Bälle heute ziemlich sauber, was schon mal eine gute Voraussetzung für ein schnelles Rasenspiel ist.

edit: kaum schreib ichs, schon stehts mal 15:30 beim auf den Satz servieren...

Puh das war lucky, Haase trifft den Passierball unsauber - der Angriff war schwach. 30:30
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Jetzt dann doch das Break kassiert. Doppelfehler, schlechter Netzangriff und dann ist es soweit. Haase macht schon sehr gut.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
43
Boaaahhh Zverev wieder mit übelsten unforced Errors... Das zieht sich inzwischen über Monate... Das kann ja wohl nicht wahr sein !
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Cool gemacht da von Zverev nach dem er sich auf den Boden setzte den Ball noch zurück zu bringen(y) Hat halt leider nichts gebracht.
 
Oben