ATP 500 - Hamburg


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
so ist es, daran musste ich auch sofort denken. Gefühlt war Thiem damals am Ende mehr am Drücker und war bei dem Turnier generell sehr stark, aber Tsitsipas hat das mental unglaublich gemacht und im TB wirklich kaum Fehler gemacht. Er hat es also jedenfalls drauf, auch wenn er derzeit bei wichtigen Spielen häufig etwas auslässt.. er wird sich da rausziehen, denke ich. Fraglich ob er in seinem Team etwas verändern wird/muss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
hatte doch mal geschrieben, dass shapovalov ein talentierter spieler ist. nur sehe ich ihn nicht als mehrfach gs sieger und nr. 1 wie ich das schon oft gelesen habe.

Weiß gar nicht ob ihn hier überhaupt jemand zwingend als künftige Nr. 1 sieht, GS kann man ihm zutrauen, aber man muss schauen wie er sich weiterentwickelt
Nr. 1 würde ich auch nicht ausschließen, aber da erwarte ich eher Auger-Aliassime als Shapovalov, FAA sollte aber langsam auch den nächsten Schritt machen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113
Klar das du es als Nadal Fan so siehst :saint:

Weiß nicht, Tsitsipas finde ich eigentlich nicht mentalschwach, aber das war zuletzt nichts, überhaupt fehlt es da vor allem an Konstanz
Nein, das Match hat Rafa nicht gedreht, weil er sich so enorm gesteigert hat, sondern weil es Medvedev wirklich verkackt hat. ;) Das war so schräg, wie der sich da auf einmal aufgeführt hat und einen auf "Sarkasmus" gemacht hat. Nadal war mental wieder gut, aber das lag wirklich in erster Linie an Medvedev's Unvermögen. Aber viele solcher Matches fallen mir bei Medvedev in der jüngeren Vergangenheit nicht ein. Er ist halt auch ein Hitzkopf (z.B. Coins-Aktion in Wimby^^), aber auf dem Platz finde ich den schon abgezockt (bisher).

Generell zeigen die Jüngeren bisher alle Nerven. Bei Zverev war es erst vor Kurzem beim USO Finale der Fall. Shapo war bisher auch sehr schwankend und FAA hat in dem ein oder anderen Finale auch schon was angeboten. Aber das ist vielleicht auch gar nicht so unnormal in deren Alter und kann sich auch ändern. Solche mentalen Tiere wie Djokovic und Nadal gibt es nur selten. Federer würde ich da nicht mal dazu zählen. Der ist sicherlich nicht mental schwach, aber hauptsächlich einfach spielerisch so extrem gut.

@gentleman Der Gedanke mit dem Team bei Tsitsipas kam mir auch schon. Mir ist vor allem der Vater da zu sehr involviert. Aber das ist von außen schwer zu beurteilen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Weiß gar nicht ob ihn hier überhaupt jemand zwingend als künftige Nr. 1 sieht, GS kann man ihm zutrauen, aber man muss schauen wie er sich weiterentwickelt
Nr. 1 würde ich auch nicht ausschließen, aber da erwarte ich eher Auger-Aliassime als Shapovalov, FAA sollte aber langsam auch den nächsten Schritt machen
so gut wie djokovic, nadal, federer und auch murray ist von den nextgen für mich keiner aber okay, das ist auch normal. zverev und auger aliassime traue ich die nr. 1 zu. tsitsipas hat auch ein gutes spiel, aber der ist so unkonstant und mit dieser mentalen schwäche eher nicht. sinner muss ich noch genauer beobachten. der ist gut.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Nein, das Match hat Rafa nicht gedreht, weil er sich so enorm gesteigert hat, sondern weil es Medvedev wirklich verkackt hat. ;) Das war so schräg, wie der sich da auf einmal aufgeführt hat und einen auf "Sarkasmus" gemacht hat. Nadal war mental wieder gut, aber das lag wirklich in erster Linie an Medvedev's Unvermögen. Aber viele solcher Matches fallen mir bei Medvedev in der jüngeren Vergangenheit nicht ein. Er ist halt auch ein Hitzkopf (z.B. Coins-Aktion in Wimby^^), aber auf dem Platz finde ich den schon abgezockt (bisher).

Generell zeigen die Jüngeren bisher alle Nerven. Bei Zverev war es erst vor Kurzem beim USO Finale der Fall. Shapo war bisher auch sehr schwankend und FAA hat in dem ein oder anderen Finale auch schon was angeboten. Aber das ist vielleicht auch gar nicht so unnormal in deren Alter und kann sich auch ändern. Solche mentalen Tiere wie Djokovic und Nadal gibt es nur selten. Federer würde ich da nicht mal dazu zählen. Der ist sicherlich nicht mental schwach, aber hauptsächlich einfach spielerisch so extrem gut.

@gentleman Der Gedanke mit dem Team bei Tsitsipas kam mir auch schon. Mir ist vor allem der Vater da zu sehr involviert. Aber das ist von außen schwer zu beurteilen.

Djokovics mentale Stärke hat sich aber auch erst entwickelt, vorher war er oft zu weich
Federer ist mental schon stark, auch wenn Nadal und Djokovic dahingehen stärker sind, das hat Federer auch schon oft gezeigt, zuletzt bei den AO, als er 7 Matchbälle abwehrte obwohl er sogar verletzt war, das sieht man auch an seiner TB-Bilanz
Man muss mit höherem Alter auch bedenken, dass alles schwieriger wird und man da mit mentaler Schwäche kommt, obwohl es vllt eher daran liegt, dass man einfach einen (halben) Schritt zu langsam ist
 
Oben