ATP 500 - Peking & Tokio 2025

Gewinnen die Top 2 ihre Turniere?

• Beide Turniere werden von anderen Spielern gewonnen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
De Minaur spielt phantastisch im 2. Satz. Problem: es steht trotzdem nur 3:3. Die Breakbälle gerade hat Sinner mit dem Aufschlag gnadenlos abgewehrt. 2. Problem, das ist normalerweise kein Level, das De Minaur allzu lange so spielen kann. Nah an der Linie, offensiv, kaum Fehler, mit Sinner mitbrettern mit extrem hoher Geschwindigkeit. Ich bin gespannt, wie lange De Minaur sein Fehlerniveau so niedrig halten kann.

chris☕

Bankspieler
:jubel: wow. Ist ja mal der Hammer der Ballwechsel bei Einstand. Brutaler speed, den da beide gehen. Der court ist aber auch ganz schön speedy unterwegs.

Edit: 4:3 für den australischen Durcell Hasen. Sollte er das fast unmögliche schaffen und dieses Niveau noch eineinhalb Sätze halten, hat er eine Chance. Ich halts für sehr unwahrscheinlich. De Minaur spielt aktuell wie von Sinnen.

Hans Meyer

Bankspieler
Erreicht Sinner sein 9. Finale in Serie auf HC?

PlayerHC Finals in SerieSerie StartSerie Ende
Novak Djokovic132015 Australian Open Title2016 Dubai QF
Roger Federer132005 Rotterdam Title2006 Cincinnati 2R
Andre Agassi111994 US Open Title1996 Australian Open SF
Ivan Lendl91981 Basel Title1983 Cincinnati SF
Ivan Lendl91988 Toronto Title1990 Sydney-1 QF
Jimmy Connors81975 New York Final1976 Stockholm-2 SF
Jannik Sinner82024 Cincinnati Title

Alcaraz verlor beim Laver Cup gegen Fritz, heute ist er aber favorisiert, es gab nur 2 Duelle bei den beiden ohne Laver Cup, 2023 in Miami und 2025 in Wimbledon
Alcaraz hat dieses Jahr 66 Siege geholt, Sinner hatte 2024 am Ende 73 Siege, Murray war 2016 bei 78 Siegen, Djokovic 2015 sogar bei 82 Siegen. Ich denke, dass Alcaraz am Ende auf jeden Fall vor Sinner 2024 sein wird.

Seit 2000 hatte 4 Amerikaner Saisons mit mehr als 50 Siegen, Fritz wird es dieses Jahr zum 3. Mal schaffen, aktuell ist er bei 49 Siegen. Vermutlich wird er das nicht heute schaffen. Als Anmerkung muss man sagen, dass der Laver Cup bei Fritz mit reinfällt
Andre Agassi 2002 (53)
Andy Roddick 2002 (56), 2003 (72), 2004 (74), 2005 (59), 2007 (54)
James Blake 2006 (59), 2007 (54)
Taylor Fritz 2023 (54), 2024 (53)

Alcaraz hat aktuell 7 Titel gewonnen, der letzte der ...
8 Titel gewonnen hat: Sinner 2024
9 Titel gewonnen hat: Murray 2016
10 bzw. 11 Titel gewonnen hat: Djokovic 2015
12 Titel gewonnen hat: Federer 2005

Wie viele Titel holt Alcaraz noch? 11 oder mehr haben in den letzten 25 Jahren nur Federer (3x), Nadal und Djokovic geschafft.

De Minaur spielt phantastisch im 2. Satz. Problem: es steht trotzdem nur 3:3. Die Breakbälle gerade hat Sinner mit dem Aufschlag gnadenlos abgewehrt. 2. Problem, das ist normalerweise kein Level, das De Minaur allzu lange so spielen kann. Nah an der Linie, offensiv, kaum Fehler, mit Sinner mitbrettern mit extrem hoher Geschwindigkeit. Ich bin gespannt, wie lange De Minaur sein Fehlerniveau so niedrig halten kann.

2024 beim United Cup gegen Djokovic hat er es durchgezogen, 2020 beim ATP Cup war er gegen Nadal kurz davor, gegen Alcaraz 2022 hatte er in Barcelona sogar Matchbälle. Es kam also schon mal vor.
de Minaur hat bei 3-6, 4-3 jetzt sogar 0-40

chris☕

Bankspieler
2024 beim United Cup gegen Djokovic hat er es durchgezogen, 2020 beim ATP Cup war er gegen Nadal kurz davor, gegen Alcaraz 2022 hatte er in Barcelona sogar Matchbälle. Es kam also schon mal vor.
de Minaur hat bei 3-6, 4-3 jetzt sogar 0-40

Ja, ABER .. Alcaraz hat furchtbar gespielt an dem Tag, ich kann mich an das Spiel noch gut erinnern. Und Djokovic war auch recht mittelmäßig unterwegs. Spiel gegen Nadal habe ich nicht gesehen. Zumindest, dass was ich von De Minaur gesehen habe, war er da eher darauf angewiesen, dass das gegenüber nicht sein bestes, oder 2. bestes Tennis spielt, um eine Chance zu haben gegen Elite Spieler.
Würde er jetzt den 2. Satz gewinnen (und es ist ein bisschen Pech, dass er ihn nicht schon gewonnen hat), würde ich sagen, dass ist aufgrund eigener spielerischer Klasse, nicht weil Sinner schlecht spielen würde.

Edit: Und er hats gepackt. 1:1 in Sätzen, im besten Satz, den ich je von De Minaur gesehen habe.

Hans Meyer

Bankspieler
Ja, ABER .. Alcaraz hat furchtbar gespielt an dem Tag, ich kann mich an das Spiel noch gut erinnern. Und Djokovic war auch recht mittelmäßig unterwegs. Spiel gegen Nadal habe ich nicht gesehen. Zumindest, dass was ich von De Minaur gesehen habe, war er da eher darauf angewiesen, dass das gegenüber nicht sein bestes, oder 2. bestes Tennis spielt, um eine Chance zu haben gegen Elite Spieler.
Würde er jetzt den 2. Satz gewinnen (und es ist ein bisschen Pech, dass er ihn nicht schon gewonnen hat), würde ich sagen, dass ist aufgrund eigener spielerischer Klasse, nicht weil Sinner schlecht spielen würde.

Edit: Und er hats gepackt. 1:1 in Sätzen, im besten Satz, den ich je von De Minaur gesehen habe.

Schau dir mal die Highlights gegen Nadal an

chris☕

Bankspieler
SIN-1-1-ADM-Jannik-Sinner-gegen-Alex-De-Minaur-30-09-2025-Tennis-Flashscore-Statistiken-09-30-...png

Das ist ja mal interessant: De Minaur gewinnt 74% seiner 2. Aufschläge,
Sinner nur 40%. De Minaur muss hoffen, dass der 1. nicht kommt :)

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Den dritten Satz gewinnt Sinner dann klar, aber Respekt an de Minaur - das war erst der zweite Satzgewinn im elften Match, und den ersten Satz hat er vor fünf Jahren in Sofia gewonnen. Mit der Leistung heute muss er sich vor den anderen Top 10 Spielern außer Alcaraz nicht verstecken, seit Anfang 2024 hat ohnehin fast nur Alcaraz gegen Sinner gewonnen - bei de Minaur ist eben der Unterschied dass er auch schon vor dem Durchbruch von Sinner in die Weltspitze immer (meist klar) verloren hat, während der Rest seiner Spielergeneration oft Siege in der Zeit bis 2023 geschafft hat.

Trotzdem ist es am Ende der 11. Sieg im 11. Match für Sinner (die ATP zählt die Next Gen Finals mit), Monfils kann so langsam Hoffnung schöpfen dass sein H2H-Negativrekord nicht für die Ewigkeit ist (... wenn er nicht selbst doch noch einen Sieg gegen Djokovic schafft):

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Bopanna (45,5 Jahre alt) gewann mit Yuzuki im HF gegen das Nummer 1 Paar des Turniers, 4-6, 6-3, 18-16. Damit ist Bopanna der zweitälteste Doppelfinalist der Geschichte, älter war nur John McEnroe, der mit 47 Jahren in San Jose zusammen mit Jonas Björkman gewann, zwischen McEnroes erstem und letztem San Jose Titel lagen 27 Jahre.

Bopanna und Yuzuki verloren heute aber das Finale gegen Nys und Roger-Vasselin

Den dritten Satz gewinnt Sinner dann klar, aber Respekt an de Minaur - das war erst der zweite Satzgewinn im elften Match, und den ersten Satz hat er vor fünf Jahren in Sofia gewonnen. Mit der Leistung heute muss er sich vor den anderen Top 10 Spielern außer Alcaraz nicht verstecken, und seit Anfang 2024 hat eben ohnehin fast nur Alcaraz gegen Sinner gewonnen - bei de Minaur eben der Unterschied dass er auch schon vor dem Durchbruch von Sinner in die Weltspitze immer (meist klar) verloren hat, während der Rest meist Siege in der Zeit bis 2023 geschafft hat.

Trotzdem steht unter dem Sieg der 11. Sieg im 11. Match für Sinner (die ATP zählt die Next Gen Finals mit), Monfils kann so langsam Hoffnung schöpfen dass sein H2H-Negativrekord nicht für die Ewigkeit ist (... wenn er nicht selbst doch noch einen Sieg gegen Djokovic schafft).

Ich würde persönlich die Next Gen Finals nicht mitzählen, bei der UTS Seite fiel das auch nicht darunter. Der Sieg damals war aber auch sehr überraschend, de Minaur war ja schon in den Top 20 und galt als haushaushaushaushoher Titelfavorit vor dem Turnier. Die Hauptkonkurrenten waren damals Tiafoe (47), Ruud (56) und Humbert (55). Mit Sinner (95) hatten da die wenigsten gerechnet.

Den 1. Satz hätte de Minaur so nicht verlieren müssen, der 3. war am Ende etwas klarer als notwendig, nach dem Break zum 0-1 hatte de Minaur 3 Breakbälle zum 1-1 bevor er das 0-4 kassierte

Hans Meyer

Bankspieler
Wäre "lustig", wenn Medvedev gegen Tien verliert, nachdem er Zverev besiegt hat.
Das 4-2 muss aber erstmal nichts heißen, Tien hatte bei 4-2 und 15-30 eine gute Chance auf das Doppelbreak
Das bisher einzige Duell der beiden hatte ja gezeigt, wie schnell sich das drehen kann, da hatte Tien im 3. Satz einen Matchball und gewann am Ende knapp im Matchtiebreak im 5. Satz.

Fritz wehrt gegen Alcaraz ein 0-40 ab, Alcaraz hat 2 Games später wieder Breakball

Tien war Doppelbreak vorne, 3-0, jetzt steht es 4-4

Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Alcaraz am Ende des Matches schon brutal stark und abgeklärt. einfach eine eigene Liga.

Turniersieg.🎉

Hans Meyer

Bankspieler
Ui, ui, ui

Medvedev führte mit 7-5, 3-0, wird zum 3-4 gebreakt, schafft das Break zum 5-3 und wird wieder gebreakt, kann er den 2. Satz noch nach Hause bringen oder droht im schlimmsten Fall ein Verlauf wie gegen Wu letzte Woche

Breakbälle
Tien 4/9
Medvedev 5/10

Breaks gibt es bisher einige

Tien vs Medvedev 5-7, 4-5 und 30-15 Tien

gentleman

Administrator
Teammitglied
Med muss im 3. Satz dann leider aufgeben. Damit haben wir Tien vs. Sinner im Endspiel, mal was anderes. Alcaraz und Sinner scheinen sich die Asien-500er aber dieses Jahr im Gegensatz zu 2024 nett aufzuteilen.

Hans Meyer

Bankspieler
Med muss im 3. Satz dann leider aufgeben.

hatte er wirklich nur Krämpfe? Mitte des 2. Satzes? :confuse:
Vom Schiri gab es auch eine Code Violation, weil er sich nicht bemühte

Das Turnier war ein Schritt in die richtige Richtung, nach Siegen über Norrie, ADF und Zverev, aber einmal mehr verliert er nachdem er zum Match servierte

gentleman

Administrator
Teammitglied

Das Turnier war ein Schritt in die richtige Richtung, nach Siegen über Norrie, ADF und Zverev, aber einmal mehr verliert er nachdem er zum Match servierte
Fand die Code violation aber ziemlich frech vom Schiri, ich meine die Krämpfe hat er nicht gespielt sondern er schien mir ziemlich durch zu sein am Ende des Matches.

gentleman

Administrator
Teammitglied

Die ATP hat mittleweile eingeräumt, dass das Warning des Schiedsrichters gegen Medvedev "ein Fehler" war und es wird keine Strafe gegen ihn geben:
Statement sent to The Athletic: 'Upon reviewing the incident, the ATP Officiating has determined that the “Best Efforts” code violation was issued in error. This was communicated to Medvedev + his team following the match, and no fine will be imposed.'

TobiKo

Nachwuchsspieler
Eine tolle Woche für Tien.(y) Gegen Cerundolo, Musetti und Medvedev war er Satz und Break zurück. Die Nextgen klopft langsam an.

Hans Meyer

Bankspieler
Blitzstart Sinner, Satz 1 dürfte mit der 5:1 Führung wohl in trockenen Tüchern sein.

Wir wissen alle wieso es so ist, dennoch ist es kurios, dass Sinner erst 2 Titel gewonnen hat 2025 und es beide Grand Slam Titel waren. Außer ihn Halle hat er aber auch sonst nur in Finals gegen Alcaraz verloren. Kann Sinner dieses Jahr das China Double holen? Bisher hat das nur Djokovic geschafft, zuletzt 2015.
Mit einem Sieg heute, würde Sinner seinen 18 HC Titel holen, genauso viele wie Medvedev. Nur Djokovic hätte von den aktiven Spielern noch mehr

Oben