ATP 500 - Peking & Tokio 2026

Wer gewinnt in Peking? Wer gewinnt in Tokio?

• Medvedev (Peking)

Stimmen: 0 0,0%
  • Djokovic (Peking)

• Auger-Aliassime (Peking)

• Cobolli (Peking)

• De Minaur (Peking)

• ein anderer Spieler (Peking)

• Tiafoe (Tokio)

• Fils (Tokio)

• Fritz (Tokio)

• Paul (Tokio)

• Nakashima (Tokio)

• Vacherot (Tokio)

• ein anderer Spieler (Tokio)

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Mit Sinner und Shelton haben schon zwei bekannte Spieler abgesagt.
Zverev (Peking) und Alcaraz (Tokio) führen die Felder an. Nishikori verabschiedet sich von Tokio.
Alcaraz gewann letztes Jahr angeschlagen den Titel im Finale gegen Fritz. Im Live-Race ist Tiafoe die 6 und hier in Tokio will er seinen Vorsprung ausbauen.
Djokovics letzter Auftritt hier war in 2015, damals besiegte er im Finale Nadal mit 6-2, 6-2. Djokovic hat 6x in Peking gespielt und 6x den Titel geholt und dabei nur 3 Sätze insgesamt verloren. Keiner der Satzverluste war in einem Finale.

Zverev würde schon mit dem Finale mit über 1000 Punkten im Race führen. Sinner stand in den letzten 3 Jahren immer im Finale und er verlor nur 2024 knapp im Finale gegen Alcaraz. Ihm liegt das Turnier.
Fils braucht eine Wildcard wenn er in Tokio spielen will, weil er sich nicht gemeldet hatte.

Peking

Tokio

Es ist wirklich verrückt, dass Fils als Sieger 2024 und aktueller Fast-Top-10-Spieler in Tokio in die Quali muss. Fils und sein Team hatten für die Meldung zu lange gewartet und die Deadline verpasst. Die Turnierveranstalter hätten ihm aber trotzdem eine WC geben können, das hätte ich zumindest so gemacht. Die WC gingen an Kei Nishikori (völlig verständlich), Sho Shimabukuro und Rei Sakamoto. Fils wäre unter normalen Umständen an 3 gesetzt und so könnte es zu der absurden Situation kommen, dass er in R1 auf Alcaraz trifft.

Tsitsipas ist also auch in der Tokio-Quali mit dabei. Vor Kurzem hieß es noch, er würde erst in Shanghai wieder einsteigen. Finde ich aber gut, dass er die Quali mitnimmt. Er braucht ja unbedingt Punkte. Es sind dann halt 6 Turniere in Folge für ihn, mal sehen ob er das so durchziehen kann.

Tokio ist serh gut besetzt, Alcaraz ist natürlich DER Name, aber auch in der Breite ist das richtig gut.

Auslosungen:

Ein gutes Ergebnis wäre für Zverev schon ein größerer Schritt Richtung #1 der WR.

Es ist wirklich verrückt, dass Fils als Sieger 2024 und aktueller Fast-Top-10-Spieler in Tokio in die Quali muss. Fils und sein Team hatten für die Meldung zu lange gewartet und die Deadline verpasst. Die Turnierveranstalter hätten ihm aber trotzdem eine WC geben können, das hätte ich zumindest so gemacht. Die WC gingen an Kei Nishikori (völlig verständlich), Sho Shimabukuro und Rei Sakamoto. Fils wäre unter normalen Umständen an 3 gesetzt und so könnte es zu der absurden Situation kommen, dass er in R1 auf Alcaraz trifft.

Tsitsipas ist also auch in der Tokio-Quali mit dabei. Vor Kurzem hieß es noch, er würde erst in Shanghai wieder einsteigen. Finde ich aber gut, dass er die Quali mitnimmt. Er braucht ja unbedingt Punkte. Es sind dann halt 6 Turniere in Folge für ihn, mal sehen ob er das so durchziehen kann.

Tokio ist serh gut besetzt, Alcaraz ist natürlich DER Name, aber auch in der Breite ist das richtig gut.

Mich wundert, dass Fils dann nicht rausgezogen hat. So müsste er nun 7 Matches in 9 Tagen spielen, wenn er das Turnier gewinnen will. Für ein 500er? Und körperlich ist er ja nicht gerade der Stabilste.

Ein gutes Ergebnis wäre für Zverev schon ein größerer Schritt Richtung #1 der WR.

Es gibt Gegner, auf die trifft man irgendwie häufiger. Zverev vs Norrie gab es schon 8x. Es ist schon das 3. Duell 2026, noch nie gewann Norrie, drei der letzten 4 Duelle waren aber knapper.
Shang/Baez sollte für Zverev auch noch gehen, dann könnte Peking-König Djokovic warten. Djokovics Auslosung bis zum VF scheint machbar zu sein, aber Bu hat bei den US Open schon Jodar verprügelt

Mich wundert, dass Fils dann nicht rausgezogen hat. So müsste er nun 7 Matches in 9 Tagen spielen, wenn er das Turnier gewinnen will. Für ein 500er? Und körperlich ist er ja nicht gerade der Stabilste.

Gute Frage. Fils besiegte Damm gerade in sehr schnellen 3 Sätzen mit 2-6, 6-1, 6-1.
Tsitsipas gewinnt gegen Nishioka mit 7-5, 6-2

In Peking verliert Hanfmann unglücklich gegen Machac mit 6-7(7), 7-6(6), 4-6.
Landaluce rettet sich in den 3. Satz gegen Trungelliti. Zwei Matchbälle wehrte er ab

Landaluce verliert nach 2maliger Breakführung im 3. Satz am Ende im Tiebreak, Landaluce hat bei 9 der letzten 10 Turnierteilnahmen direkt das 1. Match verloren. Vom guten Saisonstart war zuletzt nichts mehr übrig

Zuletzt bearbeitet:
Fils schafft die Qualifikation mit je zwei 3-Satz-Siegen, beide Siege waren aber schnell. Heute hat er 1:38 h gespielt, gestern 1:29 h.
Tsitsipas hat auch die Quali geschafft.

In der 1. Runde könnte Fils auf Fritz treffen, Fritz wäre als Nummer 12 der Welt 3 Plätze hinter Fils platziert. wäre eher unglücklich als Nummer 3 des Turniers auf einen besser platzierten Gegner in der 1. Runde zu treffen :crazy:

Naja über Shimabukuro kann man vielleicht diskutieren, aber Nishikori und Sakamoto waren für die Wildcards bestimmt gesetzt. Der eine ist eine Legende in Japan und beendet hier sein Turnier und der andere ist ein junges Talent. Das wird eine emotionale Woche für mich.

Letztendlich ist es ja das eigene Verschulden von Fils, aber er hat es ja trozdem geschafft. ;) Mit ihm und Tsitsipas hat man nun zusätzlich zwei größere Namen im Feld. Damit wird es aber der 1. Runde gleich spannend.

Naja über Shimabukuro kann man vielleicht diskutieren, aber Nishikori und Sakamoto waren für die Wildcards bestimmt gesetzt. Der eine ist eine Legende in Japan und beendet hier sein Turnier und der andere ist ein junges Talent. Das wird eine emotionale Woche für mich.

Letztendlich ist es ja das eigene Verschulden von Fils, aber er hat es ja trozdem geschafft. ;) Mit ihm und Tsitsipas hat man nun zusätzlich zwei größere Namen im Feld. Damit wird es aber der 1. Runde gleich spannend.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso er überhaupt in Tokio spielt, vor allem bei seinen Wehwehchen die er immer hat.
Ich verstehe auch nicht, wieso sich das Turnier selbst nicht nochmal bei Fils gemeldet hat, wenn sie mit ihm auf der Homepage seit Monaten geworben haben.
Ausschlaggebend sind Schwierigkeiten beim Anmeldeverfahren des Tokio-Siegers von 2024. Besonders kurios: Fils' Name fehlte auf der Teilnehmerliste, obwohl er schon vor Monaten auf der Webseite des Turniers als einer der startenden Stars angepriesen wurde. Die Rede war im Anschluss von einem "verfahrenstechnischen Fehler bei der Turnierregistrierung".

Es wäre lustig, wenn die 25 Punkte am Ende den Unterschied für Turin ausmachen würden.
Morgen darf wieder FAA gegen Khachanov ran, nach der USO Niederlage wieder ein frühes aufeinandertreffen. Struff vs Tirante und Djokovic vs Borges gibt es in Peking auch. Fils trifft in Japan auf van Assche, vor ein paar Jahren waren sie die französischen Hoffnungsträger für die Zukunft, van Assche hat es bislang nicht ganz so zeigen können.
Ich wundere mich, dass Fils auch morgen direkt ran muss

Ich nehme an, dass Djokovic nächste Woche diese Statistik nicht mehr anführen wird
(natürlich ist es eine reine Spielerei)

SpielerSiegeNiederlagenErstes MatchLetztes Match
Djokovic290Beijing 2009Beijing 2015
Connors260Birmingham 1974Birmingham 1980
Muster200Mexico City 1993Mexico City 1996
Borg180Boston 1974Boston 1976
Lendl150Wembley 1984Wembley 1987
Muster150Umag 1992Umag 1995
Ivanisevic150Zagreb 1996Zagreb 1998
Sampras150Tokyo 1993Tokyo 1996
Lendl150Houston 1980Houston 1983

Fils schafft die Qualifikation mit je zwei 3-Satz-Siegen, beide Siege waren aber schnell. Heute hat er 1:38 h gespielt, gestern 1:29 h.
Tsitsipas hat auch die Quali geschafft.
Tsitsipas und Fils haben einen guten Slot erwischt, die anderen beiden wären ja Jodar und Fritz gewesen.

Stef ist gegen Etcheverry 2-0, aber ein Match auf HC gab es noch nicht. Der Gaucho gewann beim US-Swing kein Match, bei den USO war er dann stark (Achtelfinale), zuletzt in Hangzhou gab es aber eine klare Niederlage gegen Jacquet. Nicht leicht, aber machbar für Stef. Vermutlich wird es da wenige Breaks geben, beide sind gute Aufschläger.

Rune ist ja auch im Draw und hat mit Jacquet ein gutes Los bekommen.

Für Auger-Aliassime wird es langsam eng bezüglich Turin, er dürfte wieder eine überragende Hallensaison brauchen

In NY gewann er gegen Khachanov den 1. Satz im Tiebreak danach gingen die nachfolgenden Sätze wie folgt aus: 3-6, 2-6, 2-6, 3-6, 3-6;
Sehr deutlich alles

Vacherot besiegt Blockx (y)

Tiafoe darf in Runde 1 gegen den Lokalmatadoren Nishikori ran und in Runde 2 würde Fils warten :LOL:
Fils ist die 9 der Welt, Tiafoe die 8.

Tabilo schießt Paul mit 6-1, 6-2 ab, Struff besiegt in Peking Tirante

Rune ist ja auch im Draw und hat mit Jacquet ein gutes Los bekommen.

So deutlich hab ich es nicht erwartet, aber ich hab mit einem Sieg von Jacquet gerechnet. Jacquet stand in Hangzhou letzte Woche im Halbfinale und hatte dabei Etcheverry und Maroszan besiegt. Jacquet ist auch erstmals damit in die Top 100 eingezogen. 6-3, 6-1 hieß es am Ende für den Franzosen

Tsitsipas tat sich erst schwer, hat dann aber Etcheverry in 3 besiegt. Ist ja auch kurios mit Spielern wie Tsitsipas oder Shapovalov, die dann gegen einen Etcheverry, der deutlich vor ihnen steht, eigentlich favorisiert sind.

Fritz gewann den 1. Satz gegen Munar mit 9-7, verlor dann aber in 3 Sätzen, statt Fritz vs Musetti gibt es jetzt in Runde 2 Munar vs Faria. Statt Ruud vs Rune gibt es auch nun Darderi vs Jacquet.
Humbert überrascht gegen Nakashima. Nishikori hält zwar mit, aber verliert am Ende mit 4-6, 4-6, es kommt tatsächlich zum Top 10 Duell zwischen Fils und Tiafoe. Kann Tsitsipas gegen Vacherot gewinnen?
Letztes Jahr stand Fritz noch im Finale, nun kassiert er einen Rückschlag beim Kampf um Turin. Er ist 10. im Race und 540 Punkte hinter Medvedev, der aktuell 8. ist.
Alcaraz spielt gerade gegen Michelsen, für das Finale müsste er keinen Gesetzten besiegen. Sein Halbfinalgegner wird einer aus Munar/Darderi/Faria/Jacquet sein. Shapovalov müsste neben Shimabukuro auch Tabilo besiegen um im Viertelfinale auf Alcaraz zu treffen

Cobolli verliert in Peking gegen Safiullin, Cobollis Grundlevel im Vergleich zu seinem Peak ist auch sehr unterschiedlich, mit 33-21 ist seine Jahresbilanz jetzt nicht so beeindruckend. er gewinnt nur 61,1 % seiner Matches. Da ist er nicht mal in den Top 20 in diesem Jahr. Im Live-Race ist er die 5 und hat 510 Punkte Vorsprung auf Medvedev und über 1000 auf Jodar. Solange die Spieler außerhalb der Top 8 keinen 1000er-Titel holen stehen Cobollis Chancen gut

Nishikoris Karriereende:

Zuletzt bearbeitet:
Shapoavlov startet direkt mit einem 0-40 bei eigenem Service und wird auch gebreakt
Im 1. Returngame hat er dann ein 0-40 und auch er breakt.
Bei 1-1 ist er dann wieder direkt 0-40 hinten und kann alle Breakbälle abwehren. Bei 4-3 hat er ein 0-40 und kann keinen nutzen
Sprich: Bis jetzt hatten beide in nur 2 Returngames Breakbälle, dann aber gleich ein 0-40, welches beide je einmal nutzen und einmal nicht nutzen konnten. Shapovalov führt nun mit 5-4

Michelsen führte mit 4-2 gegen Alcaraz, dieser konnte den Rückstand direkt aufholen, Zverev vs Norrie läuft auch schon

Shapovalov hat bei 6-5 wieder ein 0-40 und diesmal nutzt er den Breakball direkt zum Satzgewinn.
Michelsen vergibt 3 Satzbälle und wird dann selbst gebreakt, Alcaraz kann bei 6-5 aber nicht ausservieren. Im Tiebreak geht Alcaraz aber schnell mit 4-0 in Führung

Bei Zverev vs Norrie hatte Norrie bislang den einzigen Breakball, es steht 5-5. Bei Sinner heißt es, dass er vermutlich in Shanghai spielen wird. Der Kampf um die 1 würde damit heißer werden

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein starker Tiebreak von Zverev. Norrie hat über den gesamten ersten Satz nämlich gut gespielt und nichts zugelassen bei eigenem Service.

EDIT: Und in einem ausgeglichenen zweiten Satz beim Stand von 5:4 mit dem perfekten Zeitpunkt zum einzigen Break des Tages und damit zum Zweisatzerfolg. Gut gemacht von Sascha, gegen einen komplizierten Auftaktgegner.

EDIT II: Für Zverev geht es gegen Lokalmatador Shang weiter, der gerade Sebastian Baez in drei Sätzen niedergekämpft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Michelsen ist in Topform und gewinnt den 2. Satz, mal sehen ob er das Niveau weiter halten kann
Bei den USO ist er ja höchstunglücklich gegen Tiafoe nach 2-0 Satzführung im VF ausgeschieden

Zverev hatte bislang einen Breakball, den er aber nicht nutzen konnte, bei 7-6, 5-4 hat er jetzt aber ein 0-30. Wäre der ideale Auftakt, wenn er das in 2 nach Hause bringt.

Shapovalov serviert Shimabukuro im 2. Satz einfach weg, schon in Chengdu hat er teilweise sehr gut serviert. Berrettini liegt gegen ADF hinten, Zverev gewinnt mit 7-6, 6-4 und bei Rublev vs Griekspoor muss ich an das Duell in Dubai denken, wo der verletzte Griekspoor irgendwie gegen Rublev gewann. Danach fiel Griekspoor erstmal aus und konnte auch das Finale nicht spielen

Jodar und seine Schnürsenkel, genützt hat es ihm nichts, obwohl er nochmal das Rebreak schaffte
Bei Jodar häuften sich zuletzt schwächere Leistungen. Berrettini serviert zum Matchgewinn gegen ADF, Tien und Hurkacz sind in der Crunchtime des 1. Satzes. Griekspoor führt mit 4-6, 7-5, 6-5 gegen Rublev
Image

Zverev und Norrie beide mit sehr hohen Ratings. Zverev darf als nächstes wieder gegen einen Linkshänder (Shang) ran, nach dem Match erklärte er, dass er früher immer gegen Mischa trainiert hat und ihm das sicherlich hilft
Image
Alcaraz kann im 3. Satz aufdrehen und Michelsen am Ende keine Chance lassen, Alcaraz' Rating in Satz 3 war bei 9,5
Image
Shapovalov vor allem in Satz 2 mit einer astreinen Aufschlagsleistung. Lange Ballwechsel waren hier Fehlanzeige
Image

Was die Ergebnisse betrifft war es heute ein bitterer Tag aus japanischer Sicht, aber das ist heute Nebensache.

Heute war das letzte Match vom besten japanischen Tennisspieler aller Zeiten. Er hat sich gegen den US Open Halbfinalisten ganz gut geschlagen, aber Tiafoe behielt mit 6-4 6-4 die Oberhand.

Über viele Jahre war Nishikori eine prägende Figur im Spitzentennis. Mit seinem aggressiven Tempoorientierten Grundlinienspiel und seinen herausragenden Konterqualitäten begeisterte er viele Fans. Die fehlende Körpergröße und die letzte Power machte er durch Antizipation, Präzision und Beinarbeit wett. Special Kei hatte eine eigene Technik und konnte dadurch die Bälle sehr früh nehmen. Er hatte eine sehr geringe Ausholbewegung und konnte dadurch den Ball präzise beschleunigen. Sein bester Schlag war meiner Meinung nach die beidhändige Rückhand. Flach, durchdringend und mit enormer Präzision. Die Rückhand die down the line war ein Genuss.

Viele unterschätzen welchen Impact er auf das japanische Tennis hatte. Aber auch darüber hinaus. In Japan war er ein Superstar. Nishikori hatte in Japan große Werbeverträge und war das Gesicht zahlreicher großer Marken, aber sein Einfluss auf das japanische Tennis ist mir viel wichtiger. Rei Sakamoto sagte bei den US Open einen wichtigen Satz:
„A lot of [Japanese] people follow tennis because of him. He's a superstar.“

Ein paar Videos, die heute veröffentlicht wurden.

Reaktionen von anderen Tennisspielern

Karriererückblick

Siege gegen die Big 4

Nach Tsonga tritt also mein absoluter Lieblingsspieler zurück.

ケイ、君の演技を見られて光栄だったよ。次の章も楽しみにしているよ。

Oben