ATP 500 - Peking & Tokio 2026

Wer gewinnt in Peking? Wer gewinnt in Tokio?

• Medvedev (Peking)

Stimmen: 0 0,0%
  • Djokovic (Peking)

• Auger-Aliassime (Peking)

• Cobolli (Peking)

• De Minaur (Peking)

• ein anderer Spieler (Peking)

• Tiafoe (Tokio)

• Fils (Tokio)

• Fritz (Tokio)

• Paul (Tokio)

• Nakashima (Tokio)

• Vacherot (Tokio)

• ein anderer Spieler (Tokio)

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Tsitsipas verzieht einen nicht ganz leichten Drive-Volley und damit das Break für Vacherot, der seit dem 1. Satz nicht mehr gebreakt wurde. Könnte die Vorentscheidung gewesen sein.

4-6 7-6 5-3, Vacherot hat es nun in der eigenen Hand und war zuletzt durchgängig sehr stark bei eigenem Serve. Bis vor Shanghai 2025 habe ich den für einen Nobody gehalten, weil ich mich gar nicht mit ihm beschäftigt hatte. Er wird wahrscheinlich nach Shanghai etwas abfallen, aber von den Schlägen her hätte er sogar Potenzial für die Top-10.

Vacherot zieht es durch und siegt mit 6-4 im Dritten. Sollte er das Level von heute stabilisieren, dürften da bald wieder gute Resultate kommen. Schade für Stef, der nicht schlecht gespielt hat. Er kann trotzdem was Positives aus Tokio mitnehmen, immerhin hat er wieder 3 Matches gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Safiullin verlor 11 Partien in Serie gegen Top 10 Spieler, bevor er heute nach fast 3 Jahren wieder einen Top 10 Gegner besiegte

Norrie ist der 4. Gegner den Zverev 9x besiegt hat, gegen Lefties hat er zuletzt 47 von 48 Duellen gewonnen

GegnerBilanz (inkl. Laver Cup)
Adrian Mannarino9–0
Cameron Norrie9–0
Frances Tiafoe9–1
Marin Cilic8–1
Alex de Minaur8–4
Tallon Griekspoor9–3
Daniil Medvedev8–14

4-6 7-6 5-3, Vacherot hat es nun in der eigenen Hand und war zuletzt durchgängig sehr stark bei eigenem Serve. Bis vor Shanghai 2025 habe ich den für einen Nobody gehalten, weil ich mich gar nicht mit ihm beschäftigt hatte. Er wird wahrscheinlich nach Shanghai etwas abfallen, aber von den Schlägen her hätte er sogar Potenzial für die Top-10.

Vacherot zieht es durch und siegt mit 6-4 im Dritten. Sollte er das Level von heute stabilisieren, dürften da bald wieder gute Resultate kommen. Schade für Stef, der nicht schlecht gespielt hat. Er kann trotzdem was Positives aus Tokio mitnehmen, immerhin hat er wieder 3 Matches gewonnen.

Ich freue mich für Vacherot, aber finde es schade um Tsitsipas. Es ist auch etwas unausgeglichen von der Auslosung, es waren in der 2. Runde nur 3 Gesetzte dabei. und einer aus Vacherot/Tsitsipas/Tiafoe/Fils konnte nur ins HF kommen. Ohne Alcaraz hätte diese Vierergruppe genauso das Halbfinalfeld sein können.
Für Vacherot ist das sein 7. Karriereviertelfinale, alle 7 hat er in den letzten 12 Monaten erreicht, von daher kann man sagen, dass er sich gemacht hat, trotz körperlicher Probleme. Für Tsitsipas war das seine 50. Niederlage bei einem 500er Turnier.

Munar schießt Lucky Loser Faria ab, bei der Form sollte das HF drin sein

Fils vs Tiafoe ist das 2. Top 10 Duell in einer 2. Runde seit 1990. Damals trafen Lendl und Ivanisevic in der 2. Runde von Brüssel in 1992. Damals gewann am Ende Becker das Turnier mit 6–7(5–7), 2–6, 7–6(12–10), 7–6(7–5), 7–5 gegen Courier.
Bislang haben nur Sinner (10) und Tiafoe (5) fünf Top 10 Siege in diesem Jahr, Fils hat aktuell 4 und hat seine letzten 8 Matches gegen Amerikaner gewonnen. es ist das 3. Duell der beiden, 2025 in Miami gewann Fils mit 7-6(11), 5-7, 6-2. Das Finale in Cincinnati war mit 6-3, 1-6, 6-0 überraschend wechselhaft. Tiafoe könnte mit Sinner (44 Siege) ausgleichen mit einem Sieg und hätte dann die zweitmeisten hinter Zverev (57 Siege)

Nur Seles und bei den Herren Nadal haben mehr Matches in Serie bei einem Turnier zu Beginn erreicht als Djokovic bislang in Peking, mit einem weiteren Sieg könnte Djokovic mit Nadal (31 in RG) ausgleichen. Gegen Zverev wäre er in einem VF Außenseiter. Die 500er-Turnierserie gibt es seit 2009, seitdem sind Federer (Basel 2019), Wawrinka (Rotterdam 2023), Federer (Halle 2019), F. Lopez (Queens 2019) und Kohlschreiber (Halle 2021) die ältesten Viertelfinalisten, Djokovic wäre der erste 39-jährige der das seit 2009 schafft.
Djokovic (227) hat ein VF mehr erreicht als Nadal, an Federer (245) und Connors (276) wird er nicht mehr vorbeikommen.
StartSpielerTurnier (End-Bilanz)
31–0Rafael NadalRoland Garros (112–4)
30–0Novak DjokovicBeijing (?)
23–0John McEnroeMilan (26–2)
23–0Mats WilanderBarcelona (27–3)
22–0John McEnroeSydney (22–1)

Gerade spielen Medvedev und Carreno Busta, im H2H steht es 5-2, bis auf Medvedevs 3-Satz-Sieg in Mallorca 2021 waren alle Partien 2-Satz-Siege. Medvedev hat mit 10-3 eine gute Peking-Bilanz, bislang stand er 3x mindestens im HF.
Carreno Bustas letzter Top 10 Sieg war gegen Hurkacz im Finale von Montreal 2022.
Khachanov steht in seinem 3. Peking-VF.

Bei Jacquet läuft es weiter, er besiegt Darderi in 2 Sätzen und verbessert sein erst diese Woche erreichtes Career High nochmal deutlich. Der Asia Swing scheint ihm zu liegen

Sieht jetzt etwas besser aus bei Djokovic und er kann das match evtl. noch drehen aber das ist ein Tennis mit dem er gegen die Top Leute nicht mehr gewinnen kann. Der Rücktritt kommt näher mit imo großen Schritten.

Er scheint dieses Jahr körperliche Probleme zu haben, er hat diese auch gegen Borges und Bu gehabt. Wenn er das nicht in den Griff bekommt, dann dürfte es ihm auch nicht mehr lange Spaß machen
geht wohl in den 3. Satz

Oben