ATP 500 - Peking & Tokio 2026

Wer gewinnt in Peking? Wer gewinnt in Tokio?

• Medvedev (Peking)

Stimmen: 0 0,0%
  • Djokovic (Peking)

• Auger-Aliassime (Peking)

• Cobolli (Peking)

• De Minaur (Peking)

• ein anderer Spieler (Peking)

• Tiafoe (Tokio)

• Fils (Tokio)

• Fritz (Tokio)

• Paul (Tokio)

• Nakashima (Tokio)

• Vacherot (Tokio)

• ein anderer Spieler (Tokio)

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Erstaunliche Leistungen von Djokovic in Peking, neben dem HF von Melbourne wohl die besten bisher in dieser Saison. Mal sehen was er im Finale noch im "Tank" hat oder ob de Minaur von den Umständen profitieren kann - würde sich für den Australier natürlich gut machen wenn er endlich mal einen "großen" Gegner in einem Finale besiegen könnte, auch wenn dieser fast 40 Jahre alt wäre. Als Außenseiter hat de Minaur bisher seine Finals regelmäßig verloren, wie auch seine meisten anderen "großen" Matches. Ist aber auch die Frage ob er morgen überhaupt so klar Außenseiter ist - in der WR steht er jedenfalls mittlerweile vor Djokovic, und er ist eben 12 Jahre jünger und hatte im VF und HF insgesamt deutlich kürzere Matches.

Natürlich denkt man bei Djokovic auch immer ans Alter. Aber nachdem Djokovic Zverev und Medvedev nacheinander rausgenommen hat, muss man ihn im Finale favorisieren. Die beiden Duelle waren absolut hochklassig. Vom Performance Rating hatte Zverev das zweithöchste Rating von allen 8 Viertelfinalisten. Im Vergleich zu den beiden Tokio Finalisten führt Djokovic auch klar. Djokovics Peking Bilanz ist absolut verrückt, ich dachte nicht, dass er hier wieder ins Finale einzieht. Er hat mittlerweile 11 Top 10 Spieler in 7 Pekingturnieren besiegt. Djokovic wäre nur noch einen Titel hinter Federer wenn er heute gewinnt.
Djokovic hat dieses Jahr eine 5-2 Bilanz gegen Top 10 Spieler, zusammen mit Fils (5-5) und Tiafoe (5-5) hat er die zweitmeisten in dieser Saison hinter Sinner (10-1).
de Minaur hat 4 seiner ersten 5 Finals auf 500er Ebene verloren, mittlerweile steht er bei 4-5. Djokovic hat bislang bei den Australian Open (10), ATP Finals (7), Paris-Masters (7) und Wimbledon (7) sieben oder mehr Titel gewonnen, schafft er das auch in Peking?
Mit 268-122 will er seine Top 10 Bilanz weiter aufpolieren

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bezeichnend die Niederlage. Und sie zeigt, wo Zverev steht und wo eben auch nicht.
Naja Zverev steht bald auf der Nummer 1. Es wird ihn wenig kümmern. ;)

Die Umstände sind aber wirklich besonders extrem im Jahr 2026. Alcaraz und Sinner sind beide verletzt ausgefallen und das sehr sehr lange. Das spielt Zverev natürlich extrem in die Karten und gleichzeitig kann er überhaupt nichts dafür. Hat auch mit unverdient nichts zu tun. Die Bilanz von Zverev gegen Sinner, Alcaraz und Djokovic ist im Jahr 2026 bei 0-6.

Die Umstände sind aber wirklich besonders extrem im Jahr 2026. Alcaraz und Sinner sind beide verletzt ausgefallen und das sehr sehr lange. Das spielt Zverev natürlich extrem in die Karten und gleichzeitig kann er überhaupt nichts dafür. Hat auch mit unverdient nichts zu tun. Die Bilanz von Zverev gegen Sinner, Alcaraz und Djokovic ist im Jahr 2026 bei 0-6.
0-5 vs Sinner
0-1 vs Djokovic
0-1 vs Alcaraz

0-5 vs Sinner
0-1 vs Djokovic
0-1 vs Alcaraz
Also 0-7 und seit Anfang 2025 0-13 gegen diese 3.

Darf Medvedev seine Punkte aus Peking denn behalten? Normalerweise nicht. Ich erinnere mich aber an Rublev, der nach einer DQ mal Einspruch eingelegt hatte und Recht bekam. Wird bei Medvedev wohl nicht möglich sein.

Alcaraz gewinnt in Tokio den Titel. Ohne Sinner hat nun auch er erhöhte Chancen auf den Titel bei den Finals, einer der letzten Titel die ihm noch fehlen.

Also 0-7 und seit Anfang 2025 0-13 gegen diese 3.

Darf Medvedev seine Punkte aus Peking denn behalten? Normalerweise nicht. Ich erinnere mich aber an Rublev, der nach einer DQ mal Einspruch eingelegt hatte und Recht bekam. Wird bei Medvedev wohl nicht möglich sein.

1-13, wenn man den Aufgabesieg bei den AO 2025 nimmt

Preisgeld und Punkte wird Medvedev nicht behalten dürfen, weil ich auch nicht rechne dass er mit einem Einspruch Recht bekommen würde. Bezüglich Turin ist das ein Rückschlag

Den ersten Satz konnte Djokovic knapp gewinnen, Anfang des zweiten Satzes musste de Minaur dann aufgeben:

Dieser Titel wird Djokovic nach der bisherigen Saison viel bedeuten. Erinnert ein wenig an Federers letzten Titel 2019 in Basel (500er, eines der Lieblingsturniere, de Minaur als Finalgegner), mal sehen ob es hier auch der letzte Titel ist.

Den ersten Satz konnte Djokovic knapp gewinnen, Anfang des zweiten Satzes musste de Minaur dann aufgeben:

Dieser Titel wird Djokovic nach der bisherigen Saison viel bedeuten. Erinnert ein wenig an Federers letzten Titel 2019 in Basel (500er, eines der Lieblingsturniere, de Minaur als Finalgegner), mal sehen ob es hier auch der letzte Titel ist.

Hurkacz gibt im Halbfinale gegen de Minaur auf, Medvedev wurde gegen Djokovic disqualifiziert, de Minaur gibt im Finale auf. Ein wirklich komisches Turnier. DJokovic hat gegen Zverev und Medvedev begeistert, es ist aber auch etwas bezeichnend, dass er seinen 47. und 48. Sieg gegen Medvedev und de Minaur gefeiert hat, wo sein Gegner aufgegeben hat, disqualifiziert wurde oder gar nicht erst angetreten ist. Auch hier ist er klar die Nummer 1. Er hat jetzt in 21 Saisons in Serie mindestens einen Titel gewonnen, das ist eine absurde Serie

Image

In der Form kann er auch bei den kommenden Masters als Kandidat gelten. Allerdings ist Shanghai dann halt jetzt direkt im Anschluss und er müsste nochmal 6 Partien durchhalten.

nr. 103 kommt dann spätestens in athen. 7 to go!

Hurkacz gibt im Halbfinale gegen de Minaur auf, Medvedev wurde gegen Djokovic disqualifiziert, de Minaur gibt im Finale auf. Ein wirklich komisches Turnier. DJokovic hat gegen Zverev und Medvedev begeistert, es ist aber auch etwas bezeichnend, dass er seinen 47. und 48. Sieg gegen Medvedev und de Minaur gefeiert hat, wo sein Gegner aufgegeben hat, disqualifiziert wurde oder gar nicht erst angetreten ist. Auch hier ist er klar die Nummer 1. Er hat jetzt in 21 Saisons in Serie mindestens einen Titel gewonnen, das ist eine absurde Serie

Image

Naja, beim 102. Titel war es das erste Finale von Djokovic, wo der Gegner aufgab...

... und beim HF war die Disqualifikation kurz bevor das Match wohl ohnehin vorbei gewesen wäre, daher doch auch der Ärger bei Medvedev.

Nach verlorenem ersten Satz waren die Chancen für de Minaur heute auch nicht mehr sehr hoch, auch wenn er als deutlich jüngerer Spieler theoretisch im dritten Satz die bessere Kondition hätte haben können, wenn er den Satzausgleich geschafft hätte. Aber sowas hat man etwa bei FAA im Wimbledon-VF vor drei Monaten auch gedacht in einem fünften Satz, und es war umgekehrt.

Naja, beim 102. Titel war es das erste Finale von Djokovic, wo der Gegner aufgab...

... und beim HF war es kurz bevor das Match wohl ohnehin vorbei gewesen wäre, daher doch auch der Ärger bei Medvedev. Nach verlorenem ersten Satz waren die Chancen für de Minaur auch nicht mehr sehr hoch, auch wenn er theoretisch im dritten die bessere Kondition hätte haben können, wenn er den Satzausgleich geschafft hätte.

Plus dem Walkover gegen Federer bei den ATP Finals

Ich meinte damit aber nicht in Finals, Federer hat von 35 Aufgaben/Walkovern profitiert, gemessen an den Spielen ist das eine hohe Quote bei Djokovic. Auch sein letztes GS Finale hätte er ohne die Aufgabe Musettis nicht erreicht. Auch bei den USO 2016 profitierte er gleich 3x von Aufgaben/Walkovern.
Wer viel und lange spielt, der profitiert eben auch häufiger, gemessen an den Spielen hat er viele Aufgabensiege, er hat aber auch die meisten Top 10 Siege

Medvedev ist natürlich selbst Schuld, er ist völlig zu Recht disqualifiziert worden. Er hatte im 2. Satz aber schon 10 Breakbälle, er hätte Djokovic zumindest noch etwas schinden können. Vom Niveau her, war das ein wirklich beeindruckender Titelgewinn. Das Viertelfinal-Line Up des Turniers war wirklich hochklassig, eine Schande, dass das Turnier danach ineinander zusammenfiel.

Zuletzt bearbeitet:
nr. 103 kommt dann spätestens in athen. 7 to go!

Wann soll denn Athen stattfinden? ;)
Djokovic meinte vor ein paar Tagen, dass er Paris spielen wird und auch Turin spielen würde. Shanghai sei unsicher. Zeigt er dieses Niveau, dann hat er in Paris und Turin auch Titelchancen. Probleme mit der Hitze kann er ja auch nicht bekommen. Ohne Sinner ist die Konkurrenz auch viel schlagbarer. In Turin müsste er nur sehr viele Matches in kürzester Zeit spielen.
7 to go klingt mit 39 und seinem aktuellen Tempo (4 Titel in 3 Saisons) jetzt nicht nach so wenig ;)

Wann soll denn Athen stattfinden? ;)
Djokovic meinte vor ein paar Tagen, dass er Paris spielen wird und auch Turin spielen würde. Shanghai sei unsicher. Zeigt er dieses Niveau, dann hat er in Paris und Turin auch Titelchancen. Probleme mit der Hitze kann er ja auch nicht bekommen. Ohne Sinner ist die Konkurrenz auch viel schlagbarer. In Turin müsste er nur sehr viele Matches in kürzester Zeit spielen.
7 to go klingt mit 39 und seinem aktuellen Tempo (4 Titel in 3 Saisons) jetzt nicht nach so wenig ;)
ich frage mich das auch (siehe mein beitrag im djokovic-thread). bei den us open meinte er, dass er in athen spielen wird. er wohnt ja mittlerweile auch dort.

ich frage mich das auch (siehe mein beitrag im djokovic-thread). bei den us open meinte er, dass er in athen spielen wird. er wohnt ja mittlerweile auch dort.

Athen ist nicht Teil des ATP Kalenders 2026. In der Woche zwischen Paris und Turin findet nur Stockholm statt
Bei seiner PK in Peking sprach er auch nur von Paris und Turin, wo er gerne spielen würde

Athen ist nicht Teil des ATP Kalenders 2026. In der Woche zwischen Paris und Turin findet nur Stockholm statt
Bei seiner PK in Peking sprach er auch nur von Paris und Turin, wo er gerne spielen würde
verzeihe mir, dann habe ich das falsch verstanden. bei den us open meinte er irgendwas mit athen. wusste nicht, dass es nicht mehr im kalender ist.

paris und turin wären hervorragend. in paris war er auch immer stark. es würde auch die qualität nach der absage von sinner zumindest etwas ausgleichen. genauso in turin. spieler wie de minaur und cobolli will ich eigentlich nicht in turin sehen.

in der shanghai auslosung ist er dabei. meinst du er zieht vllt noch zurück?

Oben