ATP 500 - Rio de Janeiro, ATP 250 - Delray Beach & Marseille 2020


Wer gewinnt die Rio Open?

  • Dusan Lajovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Verdasco

    Stimmen: 0 0,0%
  • Albert Ramos-Vinolas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Das Finale geht ziemlich unter, FAA schafft das Rebreak, aber am Netz fand ich ihn nicht konsequent genug, vor allem sein Angriffsschlag und kassiert wieder direkt das Break

Bei den Finalniederlagen von FAA kamen einige Sachen zusammen, Nervosität, Klasse des Gegners, fehlende Erfahrung, "Finalfluch" usw
was aber bisher steht sind 9 von 9 verlorene Sätze in Finals, auch heute sieht es nach einer glatten Niederlage aus

Mal ein Blick auf seine bisherigen Finals inklusive HFs

Rio 2019:
HF vs Cuevas 6-3, 3-6, 6-3
Finale vs Djere 3-6, 5-7

Lyon 2019:
HF vs Basilashvili 2-6, 7-6(3), 6-4
Finale vs Paire 4-6, 3-6

Stuttgart 2019:
HF Walkover vs Raonic
Finale vs Berrettini 6-4, 7-6(11)

Rotterdam 2019
HF vs Carreno Busta 7-6(2), 6-4
Finale vs Monfils 2-6, 4-6

Marseille 2019
HF vs Simon 7-5, 7-6(2)
Finale vs Tsitsipas 6-3, 6-4

Das blöde für FAA, in Rotterdam und Marseille hatte er zuletzt die beiden schwierigsten Finalgegner
In Rio und Lyon war der HF-Gegner vermeintlich der stärkere
Letztlich macht es für ihn keinen Unterschied ob er mit oder ohne Satzgewinn das Finale verliert, aber psychologisch wird er sich bewusst sein das er noch ohne Satzgewinn ist
Fand ihn heute aber besser als zu Turnierbeginn
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Tsitsi vs FAA, bei ihren zukünftigen Aufeinandertreffen wird es auch mal darum gehen,dass der Sieger 2000 Pkt. bekommt, anstatt 250 Pkt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Well, that escalated quickly :D Da ist man ein paar Stunden nicht mehr online und plötzlich entspringt hier eine Diskussion über Prime-Jahre, Motivation und was weiß ich. Um noch ein abschließendes Wort zu Thiem und Rio zu verlieren: Worüber reden wir hier eigentlich? Er stand etwas über 2 Wochen nach dem extrem toughen und emotional sowie physisch sehr anstrengenden AO-Final gegen Djokovic in Rio wieder auf dem Platz, bei einem (mit Verlaub) Allerweltsturnier mit 90% Luftfeuchtigkeit, Regen, Wind und Gegnern, die einer ganz anderen Kategorie entspringen als zuvor (no offense, im Gegenteil ein Lob an sie für ihre Leistungen). Dass es da vorkommen kann, dass man eben, warum auch immer, nicht auf "Touren" kommt und nicht seine Topleistungen abrufen kann (eben nicht "nicht will", sondern nicht kann!), soll menschlich sein. Wegen solch eines Turniers in Rio jetzt Thiem die Einstellung abzusprechen ist doch etwas lachhaft, gerade Thiem ist doch ein extrem harter und tougher Arbeiter und gibt eigentlich immer alles.. aber es soll eben bei ihm (wie wir wissen) Momente geben, wo er es auch nicht auf den Platz bringt. Rio als Vergleich für den Sturm auf irgendwelche Gipfelkreuze heranzuziehen ist halt wieder sehr eigenwillig, und das hat nichts mit niedriger Latte oder hoher Latte als Maßstab zu tun. Klar wäre es wohl ihm auch lieber gewesen wenn er hier zum Titel gerauscht wäre, es sollte halt von Anfang an nicht sein. Mund abwischen, ab nach Kalifornien, Kondition und dann Tennis bolzen, und in 2 Wochen gehts für ihn in IW ohnehin um viel und in Miami gibt es genügend Raum zur Verbesserung. Dort zählt es dann.

Tsitsipas gewinnt das Final übrigens glatt gegen FAA, ich hoffe @TennisFed hat noch nicht in die Tischkante gebissen vor Ärger darüber :D Bitterer Verlauf der Finals für FAA, aber er ist jung genug um das wegzustecken und er wird seine Titel holen, da mache ich mir keine SOrgen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was redest du da? Ich habe gesagt, dass du ab ca. 25 in deiner Prime bist, das schließt doch 24 und 300+ Tage nicht aus.
Medvedev ist seit 12 Tagen 24 und wird dann als Prime-Beispiel hergenommen.

Ausgangsaussage von mir war, "niemand ausser Thiem ist in der Weltspitze in seiner Prime" und so sieht es auch aus.

Du musst verstehen, dass jede Sportart unterschiedlich ist und es Abweichungen von den besten Jahren gibt. Wenn es im Tennis seit 100 Jahren eine frühere Peak gibt als im Boxen, dann kannst du dem Tennisspieler nicht erklären, er ist noch nicht in seiner prime, nur weil theoretisch der menschliche Körper eine spätere prime hat.

Zum Teil hast du ja recht, dass die frühe prime im Tennis mit externen Faktoren zusammen hing. Manche fallen heute weg, wie extreme Veränderungen des Materials. Andere gibt es aber noch, regelmäßig extreme Abnutzung des Körpers. Früher Beginn des täglichen Trainings. Von daher lässt sich nicht alles über einen Kamm scheren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Ja ok, Thiem ist Past Prime und Tsitsipas in seiner Prime, sollte sich aber beeilen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
@Tuco
Du hattest ja vor einem halben Jahr ja Tsitsipas etwas abgeschrieben wegen seinen Aussagen über FAA ;) aber die waren mehr aus Frust
Ich bin aber dennoch vorsichtig, ich glaube aktuell weiterhin, dass FAA einen Matchup-Vorteil hat, Tsitsipas ist aber aktuell schon weiter

Aber Matchup-Vorteile können sich drehen, das hat man über die Jahre schon öfters gesehen

Tsitsipas mit seinem 5. Titel, 4 davon waren nur 250er, aber mit FAA hat er dabei zum 1. Mal einen Top 20 Gegner besiegt, Gulbis (145), Kukushkin (50) und Cuevas (67) waren da andere Kaliber
Natürlich hat er noch die WTF gewonnen, das nimmt etwas den Druck sich bei großen Turnieren noch beweisen zu müssen
Aber von seiner Klasse erwarte ich 2020 einen Masterstitel, wobei natürlich nicht jeder den (bzw meinen :D) Erwartungen entsprechen kann
Von Tsitsipas, Medvedev, Zverev und Thiem müsste für jeden das Ziel ein Masterstitel sein 2020, Nadal und Djokovic sowieso und falls Federer wieder richtig fit wird, würde er bei den letzten Masters auch ein Wörtchen mitreden wollen
Und es ist eher unwahrscheinlich, dass von den 6 Erstgenannten alle ein Masters gewinnen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
@Tuco
Du hattest ja vor einem halben Jahr ja Tsitsipas etwas abgeschrieben wegen seinen Aussagen über FAA ;) aber die waren mehr aus Frust


Abschreiben wollte ich ihn sicher, nicht, ich fand die Aussagen nur sehr seltsam. Aber OK, Tsitsipas scheint eben ein recht "spezieller" Typ zu sein, was aber ja nichts schlechtes ist, wenn es sich nicht auf die Leistung auswirkt. Oft wird ja sogar gesagt, der Sport brauche "Typen"... ;) Vom dem kurzen Durchhänger im letzten Sommer hat er sich auf jeden Fall sehr gut erholt, wobei es in dem Alter (vor der "prime"... :clowns: ) ohnehin für die meisten Spieler normal ist, noch wenig konstant zu sein.

FAA hat jetzt schon eine unglückliche Serie bei Finalniederlagen, aber das sollte man bei einem 19jährigen nicht zu hoch hängen, da muss er nur mal eines gewinnen (was relativ bald passieren dürfte), und kein Mensch redet mehr davon.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
mager vs garin heißt es also in rio. mager ist mit 25 jahren ja jetzt auch in seiner prime angekommen :D

und etwas überraschend opelka (sieg gegen raonic) vs nishioka in delray beach.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
mager vs garin heißt es also in rio. mager ist mit 25 jahren ja jetzt auch in seiner prime angekommen :D

und etwas überraschend opelka (sieg gegen raonic) vs nishioka in delray beach.

Raonic war im TB mit 0-5 hinten, macht dann 6 Punkte in Serie, hat also einen Matchball, nur um am Ende mit 8-6 den TB zu verlieren

Garin sollte gewinnen, dann würde er auch gute Chancen haben erstmal in den Top 20 zu bleiben, er muss ja das Finale in Sao Paulo nächste Woche verteidigen und den Titel in Houston in ein paar Wochen
Unabhängig davon Garin brauchte genau 52 Wochen um von Platz 92 in die Top 20 zu springen und knapp 2 Wochen vor seinem 22. Geburtstag war er die Nummer 211 der Welt, das ist 21 Monate her, das sollten alle im Kopf haben, wenn sie wieder Spieler abschreiben wollen
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Raonic war im TB mit 0-5 hinten, macht dann 6 Punkte in Serie, hat also einen Matchball, nur um am Ende mit 8-6 den TB zu verlieren

Garin sollte gewinnen, dann würde er auch gute Chancen haben erstmal in den Top 20 zu bleiben, er muss ja das Finale in Sao Paulo nächste Woche verteidigen und den Titel in Houston in ein paar Wochen
Unabhängig davon Garin brauchte genau 52 Wochen um von Platz 92 in die Top 20 zu springen und knapp 2 Wochen vor seinem 22. Geburtstag war er die Nummer 211 der Welt, das ist 21 Monate her, das sollten alle im Kopf haben, wenn sie wieder Spieler abschreiben wollen

Schön, dass Garin seine Prime zu nutzen weiß.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Freunde es läuft das Rio Finale... wo seid ihr?

Mager kannte ich bisher nur von Ergebnislisten, aber sein Auftritt lässt Thiems Niederlage in einem besseren Licht erscheinen. Der Aufschlag ist unrund und technisch nicht ganz sauber, aber er latzt schön drauf. Bei seinem Selbstvertrauen stören die Doppelfehler auch nicht so sehr. Von der Grundlinie gibt er auch meist Vollgas und trifft erstaunlich viel. Das macht es für den Gegner enorm schwer Rhythmus zu bekommen.

Bei Garins Service kann man kaum eine Zeitung unter die Füße stecken.
Der erste geht in den Tie Break, könnte eine längere Angelegenheit werden, auch wenn Mager auf lange Ballwechsel wenig Lust hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Freunde es läuft das Rio Finale... wo seid ihr?

Mager kannte ich bisher nur von Ergebnislisten, aber sein Auftritt lässt Thiems Niederlage in einem besseren Licht erscheinen. Der Aufschlag ist unrund und technisch nicht ganz sauber, aber er latzt schön drauf. Bei seinem Selbstvertrauen stören die Doppelfehler auch nicht so sehr. Von der Grundlinie gibt er auch meist Vollgas und trifft erstaunlich viel. Das macht es für den Gegner enorm schwer Rhythmus zu bekommen.

Bei Garins Service kann man kaum eine Zeitung unter die Füße stecken.
Der erste geht in den Tie Break, könnte eine längere Angelegenheit werden, auch wenn Mager auf lange Ballwechsel wenig Lust hat.

Magers TB Bilanz während seiner Karriere war bei 2-2, hier in Rio hat er in jeder Runde mindestens einen TB gewonnen, heute gg Balazs ja sogar deren 2
sprich 5/5 TB gewonnen hier in Rio
Aber Garin würde ich dennoch favorisieren und er führt auch mit 4-2

Ich hab vor Rio Mager auch nur von den Ergebnisse gekannt
nach dem TB bin ich aber wieder raus :belehr:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.013
Punkte
113
Bin mit meinem genähten Sambarock natürlich bei. Es ist Magerkosttime!

Wenn auch nicht überraschend Garin Satz 1 nimmt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Mager kommt noch, er wird jetzt einfach noch mehr draufpowern als er das ohnehin schon tut :D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Mager kommt noch, er wird jetzt einfach noch mehr draufpowern als er das ohnehin schon tut :D
Das macht er gerade, trifft und holt sich das Break. Normalerweise sollte da nix mehr anbrennen, aber ist nicht so ohne, wenn ein Spieler gar nix mehr zu verlieren hat...
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.013
Punkte
113
Beeindruckend wie Mager die drei Breakbälle abgewehrt hat, immer voll drauf. Recht glatt, nicht extrem viel Spin.

Nun 4:3 für ihn, weiter break vor. Garin an sich natürlich besser ausgestattet.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Das macht er gerade, trifft und holt sich das Break. Normalerweise sollte da nix mehr anbrennen, aber ist nicht so ohne, wenn ein Spieler gar nix mehr zu verlieren hat...

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast so weit gehen und glauben, dass @gentleman was vom Fach versteht :belehr: ;)

Ich glaube aber immer noch, dass es Garin in 2 machen wird, aber zu Not auch eben in 3

das hatte ich bei 4-3 geschrieben, jetzt bei 5-4 bleibt nicht mehr viel Zeit

Übrigens @Gordo mir ist Leo Mayer eingefallen, der kam 2017 ja als einfacher 500er Sieger nach Hamburg, als er gg Molleker in der Quali ausschied, als LL gewann er am Ende das Turnier, vor dem Turnier war er die Nummer 138
Mayer musste dabei nur einen Top 50 Spieler besiegen: Ramos (24), Struff (54), Vesely (55), Delbonis (81), Mayer (101)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
screenshot2020-02-232vxj8y.png
screenshot2020-02-23232kbh.png


Garin war schon fast draußen, als er in R1 gg Martin mit 4-6, 7-5, 3-4 und Break hinten war, da dachte ich nicht, dass er weit kommen wird

Garin ist damit die neue Nummer 18, ob er in Santiago spielt, steht noch nicht ganz fest, er hat Rückenschmerzen, aber ich glaube, dass er alles versuchen wird in Santiago dabei zu sein
Garin gewann jetzt 4 Sandtitel in weniger als 52 Wochen

sollte Garin in Santiago absagen, dann bleibt kaum einer übrig :weghier:
 
Oben