ATP 500 - Rio de Janeiro, ATP 250 - Delray Beach & Marseille 2020


Wer gewinnt die Rio Open?

  • Dusan Lajovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Verdasco

    Stimmen: 0 0,0%
  • Albert Ramos-Vinolas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Schade für unseren Emil, aber das wird schon noch auf der ATP Tour ;)
Novak gewann übrigens in 3 Sätzen gegen Bachinger und hat sich damit für den MD qualifiziert, wo er nun auf Gerasimov trifft, der ebenfalls aus der Quali kommt. Hier also durchaus Chancen auf die nächste Runde.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
das glück war emil hold, denn er wurde als lucky loser gezogen und wird gegen pospisil in der ersten runde spielen ;)

ich finde auch dieses turnier interessant, wenngleich natürlich nicht auf einem level mit rio.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Emil vs. Pospisil? Da sollte ich mal wieder über einen Urlaubstag oder Krankenstand für all die hitzigen Debatten hier nachdenken... ;) :clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Emil vs. Pospisil? Da sollte ich mal wieder über einen Urlaubstag oder Krankenstand für all die hitzigen Debatten hier nachdenken... ;) :clowns:

Wenn Pospisil so spielt wie in Rotterdam, dann ist er klarer Favorit für mich, aber Pospisil war ja zuletzt angeschlagen, mal sehen ob er auch nicht selber zurückzieht

Seppi hatte sich im Finale gestern verletzt und muss in Delray Beach zurückziehen
Istomin nimmt seinen Platz ein und trifft auf Raonic
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
was war denn das längste 3 satzmatch der geschichte? vinolas und ein gewisser 16 jährige spanier namens alcaraz geben sichs in rio gerade richtig und sind nach 3,5 stunden im tiebreak des 3. satzes...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
was war denn das längste 3 satzmatch der geschichte? vinolas und ein gewisser 16 jährige spanier namens alcaraz geben sichs in rio gerade richtig und sind nach 3,5 stunden im tiebreak des 3. satzes...


Da gab es doch erst vor ein paar Tagen in Buenos Aires ein längeres:



Aber Respekt an den jungen Spanier, mit 16 so eine Leistung... vielleicht kommt da ja doch ein neuer Nadal... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Aber Respekt an den jungen Spanier, mit 16 so eine Leistung... vielleicht kommt da ja doch ein neuer Nadal... ;)
Den gibt es und wird es nur einmal in der Geschichte geben :belehr:

Aber wirklich starke Leistung solch eine Schlacht zu gewinnen, ich schau mir mal die Highlights an!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Was für Ergebnisse in Rio.

Der 19 jährige Thiago Seyboth Wild ringt in 4 Stunden Fokina nieder, Mitfavorit Garin entgeht dem Aus gerade so und dreht nach über 3 Stunden zum vierten Mal in Folge ein Match nach Satzrückstand noch um. Federico Coria macht Moutet ebenfalls nach 3 Stunden nass und dem talentierten spanischen Buben Garfia gelingt in über 3,5 Stunden die Überraschung gegen Ramos-Vinolas.

Die Sandmäuse müssen kräftig ackern. :nono:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.020
Punkte
113
Aus Sicht der TOA ein bitterer Start. Moutet in völliger Kontrolle 6:1 erster Satz, zweiter Satz in Kontrolle und dann verliert man in zwei Tiebreaks gegen Coria. Große Lehreinheit, große Lehrstunde. Ein Spiel dauert bis zum Handshake mit dem Schiedsrichter.

Insgesamt ging Rio, aber wieder Riolike los. Verdacso in bester Dimitrov Manier, lustlos, launenlos sang und klanglos gegen Andujar heraus.

Dann kam auf dem Center Court Fokina gegen Wild. Fokina für mich leider mit zuviel Arroganz. Stops, die mit Ankündigung kamen, ziemliche lässig Einstellung. Natürlich war auch das Riopublikum riolike. Sehr riolike und das nicht positiv gemeint. Aber dann waren Aufschläge von unten, die natürlich legitim sind, also das Publikum sich dann äußerte, wurde noch mehr Grimassen und Gesten gemacht. Das machte natürlich noch mehr Unruhe. Ein Spiel welches dann eigene Dimensionen annahm. Natürlich war er der bessere Spieler und mit drei Matchballen bei 0:40 im zweite Satz wäre das Spiel auch vorbei gewesen, bezeichnenderweise krachte er bei 40:40 gegen den Netzpfosten. Wilds Vorhand fand ich sehr ansprechend. Schöner Topsin. Aufschlag von ihm dann teilweise bessere Einwürfe.

So nach diesen Ergebnissen ist der Druck für Pella nicht niedriger geworden. Tag 2!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
der übliche wahnsinn in rio. da gab es wohl eine vorgabe des turnierveranstalters, dass die spiele über 3 stunden dauern müssen. man will ja was sehen für sein geld.

am bemerkenswertesten sicher der sieg von alcaraz. gegen coria junior wird er auch gute chancen haben, der ist nämlich wirklich nichts besonderes obwohl er inzwischen knapp vor den top100 steht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
was war denn das längste 3 satzmatch der geschichte? vinolas und ein gewisser 16 jährige spanier namens alcaraz geben sichs in rio gerade richtig und sind nach 3,5 stunden im tiebreak des 3. satzes...

Ironischerweise dauerte ja genau das Match vorher ja schon mehr als dieses , wie schon von @Marius erwähnt

Bekanntlich ist ja die längste 3-Satz-Partie zwischen Federer und del Potro bei Olympia 2012 gewesen, wo es aber ja keinen TB gab
Damals gewann Federer nach 4:26 h gg del Potro mit 3-6, 7-6(3), 19-17

Nadal besiegte in Madrid HF in einem Krimi Djokovic mit 3-6, 7-6(5), 7-6(9) nach 4:03 Stunden
Das Problem ist, dass die Zeitangaben oft ungenau bzw einfach komplett falsch sind auf der ATP Seite, da steht dann mal bei glatten 2 Satz Siegen das sie über 4 Stunden gedauert haben
Nadal vs Djokovic gilt aber als längste Partie mit Entscheidungs-TB im 3. Satz

Hier mal ein Beispiel für eine falsche Zeitangabe bei einem 3-Satz-Match:
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Partie wirklich 4 Stunden gedauert hat in der Halle, es wurden auch insgesamt nur 204 Punkte ausgespielt, bei Fokina vs Wild waren es 291 Punkte

Laut ATP Seite dauerte die Partie zwischen Paloheimo vs Bloom 3:55 h in Manchester 1991, dort wurden 253 Punkte ausgespielt, ob das wirklich länger war, kann ich nicht sagen

Die womöglich zweitlängste Partie über Bo3 mit TB wäre dann Nadal vs Moya in Chennai 2008, damals gewann Nadal mit 6-7(3), 7-6(8), 7-6(1) gg Moya
Die Partie dauerte 3:55 h und dauerte 274 Punkte lang

Fokina hatte gestern 3 Matchbälle in Serie und verlor nach 3:50 h dennoch gg Wild, hätte Fokina am Ende noch irgendwie gehalten, dann hätten sie wohl Nadal vs Djokovic geknackt
2020-02-1803.03.150nj3j.jpg

2020-02-1803.03.36aukeg.jpg


Bei Ramos Vinolas vs Alacaraz Garfia gab es nicht ganz so viele Breaks

Breakbälle
Ramos Vinolas 5/15
Alacaraz Garfia 4/19

cba45330-cd50-45b0-armj6g.jpeg


Absurderweise waren Fokina vs Wild und Alcaraz vs Ramos je 291 Punkte lang, wobei mit Fokina der Verlierer einen Punkt mehr hatte
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Den gibt es und wird es nur einmal in der Geschichte geben :belehr:


Ich meinte nun auch weniger, dass Alcaraz einer der besten Spieler aller Zeiten wird - die Wahrscheinlichkeit dürfte natürlich verschwindend gering sein, und solche Erwartungen sollte man ohnehin keinem jungen Spieler auflasten. Sondern eher, ob da mal wieder ein spanischer Weltklassespieler nachkommen könnte... die hatten immerhin in den letzten 30 Jahren fast immer welche (oft mehrere), und bisher hatte ich den Eindruck, derzeit wäre da wenig in Aussicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
ich finde auch dieses turnier interessant, wenngleich natürlich nicht auf einem level mit rio.

Was?

Rio ist einfach kacke für ein 500er. Marseille hingegen ist richtig stark besetzt für ein 250er und wischt mit Rio komplett den Boden auf.

Rio: Thiem, Lajovic, Garin, Pella + Coric, Ruud, Sandplatzwühler und viel Feldsalat.

Marseille: Medvedev, Tsitsipas, Goffin, Shapovalov + Khachanov, FAA, Cilic...

Bei Marseille könnte man sogar ein paar gesetzte rausnehmen und es wäre immrnoch klar besser als Bumturnier-Rio.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Was?

Rio ist einfach kacke für ein 500er. Marseille hingegen ist richtig stark besetzt für ein 250er und wischt mit Rio komplett den Boden auf.

Rio: Thiem, Lajovic, Garin, Pella + Coric, Ruud, Sandplatzwühler und viel Feldsalat.

Marseille: Medvedev, Tsitsipas, Goffin, Shapovalov + Khachanov, FAA, Cilic...

Bei Marseille könnte man sogar ein paar gesetzte rausnehmen und es wäre immrnoch klar besser als Bumturnier-Rio.
sorry, mein beitrag war mit einem zwinkersmiley gemeint, genauso wie wahrscheinlich der post von @Hans Meyer zuvor ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Außerdem hat Rio einfach tropisches Flair mit teils heftigen Sandplatzschlachten bei 90% Luftfeuchtigkeit und - wie man jetzt sieht - auch einigen Überraschungen, die gibt es dort ja immer wieder. Zudem @Obmann s Hintergrundgeschichten und Erzählungen aus dem Nachtleben sowie dem besten Pina Colada Rezept von ganz Brasilien... Tennisherz, was willst du mehr? ;)
 
Oben