Tsitsipas würde ich, obwohl er eigentlich ein guter Hallenspieler ist, künftig sogar raten, vor IW und Miami den Golden Swing zu spielen.
Sehr interessant. Ich würde die Entscheidung aber nicht an den möglichen Weltranglistenpunkten festmachen. Mit Sinner hatte er auch die maximal unglücklichste Auslosung. Sinner wird im Normalfall auch für lange Zeit nicht mehr die #17 der Welt sein (was er zum Zeitpunkt der Auslosung war) und somit ungesetzt in Rotterdam.
Tsitsipas ist auch in der Halle immer ein Titelkandidat und erreicht da auch konstant Finals und Halbfinals.
Beim Golden Swing muss er auch an Alcaraz vorbei, dazu Musstti und ein paar weitere starke Sandplatzspieler.
Die Frage ist, was hilft ihm besser in Richtung Sunshine Double, denn darum geht es zu diesem Zeitpunkt, 2 1000er nacheinander.
Für Tsitsipas wäre es auch wichtig endlich mal beim Sunshine Double abzurufen. Jeweils 1x VF ist schon wenig für einen Spieler seiner Klasse.
Bei FAA bin ich mir noch unsicher, inwiefern er wirklich mal den nächsten Schritt macht, weil die starken Resultate kamen zuletzt doch eher in der Halle. Da muss man dann mal beim Sunshine Double und in der Sandsaison schauen wie das draußen ausschaut.
Dass FAA Schritte macht, ist zu sehen. Die ersten Titel, Einzug in die Top10 und Teilnahme an den ATP Finals war definitiv ein Schritt nach vorne im letzten Jahr. Spielt für mich erstmal keine Rolle wo er die Titel und Erfolge gefeiert hat, denn vorher hatte er es noch nie geschafft.
Die AO waren ernüchternd, weil er niemals sich von einem Spieler der in seiner Entwicklung weiter zurück ist wie er und zudem auch bei weitem nicht sein Talent-Standing hat, im AF so glatt rausnehmen lassen darf.
Leider sind solche Matches und Phasen bei FAA immer dabei. Da finde ich neben Alcaraz auch Rune und Sinner bereits jetzt deutlich stabiler als er.
Für FAA wird der Sunshine Double auch sehr wichtig, ähnlich wie bei Tsitsipas. Letztes Jahr ging er dort 2x sang und klanglos raus und das nach dem er zuvor einen bärenstarken Saisonstart hatte, mlt u.a. seinem ersten Titel in Rotterdam.
Das ist jetzt eine wichtige Phase für einige Spieler, da ist nicht "mal gucken ob ich heut oder morgen komme" um dann zur Sandsaison über zu gehen, da muss jetzt geliefert werden.