ATP 500 - Rotterdam, ATP 250 - Buenos Aires & Delray Beach 2023


Wer gewinnt in Rotterdam?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Sinner relativ locker. Tsitsipas nicht mit seinem besten Tag, Sinner gleichzeitig sehr stabil. Der Italiener gefällt mir bisher in diesem Jahr.
AF bei den AO sieht halt nicht sonderlich stark aus, aber dort ging er halt in 5 gegen Tsitsipas raus.
Dann letzte Woche der Turniersieg in Montpellier und auch in Rotterdam ist er ein Titelkandidat.
Tsitsipas würde ich, obwohl er eigentlich ein guter Hallenspieler ist, künftig sogar raten, vor IW und Miami den Golden Swing zu spielen. Ich meine Sand ist eigentlich sein bester Belag und da kommt man leichter zu Punkten. Als Topspieler würde ich Rio und Acapulco spielen. Die 1 Woche dazwischen kann man ja dort trainieren. Je nach dem wann man zuletzt gespielt hat, kann man ja vorher auch noch Buenos Aires spielen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Das "aktuell" kann man hoffentlich weglassen und bei Sinner dann von "Normalität" sprechen. Wird Zeit, dass er sich klar in die Top10 spielt, seine Position zu Beginn diesen Jahres wurde ihm eh nicht gerecht.
Ich rechne auch damit, dass sich Sinner in diesem Jahr vorne reinspielen wird. Wie hoch das gehen wird, da wage ich keine Prognose, aber da er physisch zugelegt hat, ist das schon zu erwarten, auch weil eine bessere Fitness und mehr Muskelmasse ja auch Verletzungen vorbeugt. Wobei es für ihn darum geht, die Topspieler auf der ganz großen Bühne zu schlagen, daran hapert es ja bisher.

Bei FAA bin ich mir noch unsicher, inwiefern er wirklich mal den nächsten Schritt macht, weil die starken Resultate kamen zuletzt doch eher in der Halle. Da muss man dann mal beim Sunshine Double und in der Sandsaison schauen wie das draußen ausschaut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.697
Punkte
113
Tsitsipas würde ich, obwohl er eigentlich ein guter Hallenspieler ist, künftig sogar raten, vor IW und Miami den Golden Swing zu spielen.

Sehr interessant. Ich würde die Entscheidung aber nicht an den möglichen Weltranglistenpunkten festmachen. Mit Sinner hatte er auch die maximal unglücklichste Auslosung. Sinner wird im Normalfall auch für lange Zeit nicht mehr die #17 der Welt sein (was er zum Zeitpunkt der Auslosung war) und somit ungesetzt in Rotterdam.

Tsitsipas ist auch in der Halle immer ein Titelkandidat und erreicht da auch konstant Finals und Halbfinals.
Beim Golden Swing muss er auch an Alcaraz vorbei, dazu Musstti und ein paar weitere starke Sandplatzspieler.
Die Frage ist, was hilft ihm besser in Richtung Sunshine Double, denn darum geht es zu diesem Zeitpunkt, 2 1000er nacheinander.

Für Tsitsipas wäre es auch wichtig endlich mal beim Sunshine Double abzurufen. Jeweils 1x VF ist schon wenig für einen Spieler seiner Klasse.

Bei FAA bin ich mir noch unsicher, inwiefern er wirklich mal den nächsten Schritt macht, weil die starken Resultate kamen zuletzt doch eher in der Halle. Da muss man dann mal beim Sunshine Double und in der Sandsaison schauen wie das draußen ausschaut.

Dass FAA Schritte macht, ist zu sehen. Die ersten Titel, Einzug in die Top10 und Teilnahme an den ATP Finals war definitiv ein Schritt nach vorne im letzten Jahr. Spielt für mich erstmal keine Rolle wo er die Titel und Erfolge gefeiert hat, denn vorher hatte er es noch nie geschafft.

Die AO waren ernüchternd, weil er niemals sich von einem Spieler der in seiner Entwicklung weiter zurück ist wie er und zudem auch bei weitem nicht sein Talent-Standing hat, im AF so glatt rausnehmen lassen darf.
Leider sind solche Matches und Phasen bei FAA immer dabei. Da finde ich neben Alcaraz auch Rune und Sinner bereits jetzt deutlich stabiler als er.

Für FAA wird der Sunshine Double auch sehr wichtig, ähnlich wie bei Tsitsipas. Letztes Jahr ging er dort 2x sang und klanglos raus und das nach dem er zuvor einen bärenstarken Saisonstart hatte, mlt u.a. seinem ersten Titel in Rotterdam.

Das ist jetzt eine wichtige Phase für einige Spieler, da ist nicht "mal gucken ob ich heut oder morgen komme" um dann zur Sandsaison über zu gehen, da muss jetzt geliefert werden.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Warum hat Rune aufgegeben?

Bei 0:3 MTO und Handgelenksbehandlung inkl. Verband bekommen. Danach (wie zuvor) fehlerhaft und miese Körpersprache. Rune strahlt für mich immer viel big baby energy aus, werde mir daher weitere Kommentare zur Verletzung sparen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Sehr interessant. Ich würde die Entscheidung aber nicht an den möglichen Weltranglistenpunkten festmachen. Mit Sinner hatte er auch die maximal unglücklichste Auslosung. Sinner wird im Normalfall auch für lange Zeit nicht mehr die #17 der Welt sein (was er zum Zeitpunkt der Auslosung war) und somit ungesetzt in Rotterdam.

Tsitsipas ist auch in der Halle immer ein Titelkandidat und erreicht da auch konstant Finals und Halbfinals.
Beim Golden Swing muss er auch an Alcaraz vorbei, dazu Musstti und ein paar weitere starke Sandplatzspieler.
Die Frage ist, was hilft ihm besser in Richtung Sunshine Double, denn darum geht es zu diesem Zeitpunkt, 2 1000er nacheinander.

Für Tsitsipas wäre es auch wichtig endlich mal beim Sunshine Double abzurufen. Jeweils 1x VF ist schon wenig für einen Spieler seiner Klasse.



Dass FAA Schritte macht, ist zu sehen. Die ersten Titel, Einzug in die Top10 und Teilnahme an den ATP Finals war definitiv ein Schritt nach vorne im letzten Jahr. Spielt für mich erstmal keine Rolle wo er die Titel und Erfolge gefeiert hat, denn vorher hatte er es noch nie geschafft.

Die AO waren ernüchternd, weil er niemals sich von einem Spieler der in seiner Entwicklung weiter zurück ist wie er und zudem auch bei weitem nicht sein Talent-Standing hat, im AF so glatt rausnehmen lassen darf.
Leider sind solche Matches und Phasen bei FAA immer dabei. Da finde ich neben Alcaraz auch Rune und Sinner bereits jetzt deutlich stabiler als er.

Für FAA wird der Sunshine Double auch sehr wichtig, ähnlich wie bei Tsitsipas. Letztes Jahr ging er dort 2x sang und klanglos raus und das nach dem er zuvor einen bärenstarken Saisonstart hatte, mlt u.a. seinem ersten Titel in Rotterdam.

Das ist jetzt eine wichtige Phase für einige Spieler, da ist nicht "mal gucken ob ich heut oder morgen komme" um dann zur Sandsaison über zu gehen, da muss jetzt geliefert werden.
Naja außer Alcaraz wären da dieses Jahr nicht so viele sehr gefährliche Spieler für ihn dabei gewesen, wenn man von allen die Form berücksichtigt. Musetti bis jetzt nur in der Theorie, H2H bis dato ist 3-0. Domi aktuell auch nicht. In Rio z.B. ist nach Alcaraz Norrie die #2. Das ist schon ein krasser Unterschied zu Rotterdam.

In IW und Miami erwarte ich irgendwie nicht so viel von ihm, aber du hast natürlich Recht, dass da eigentlich mehr kommen muss. Hoffentlich schon in Acapulco. Er sollte zusehen, dass er in dem Zeitraum mal mehr punktet, denn in der Sandsaison hat er sehr viel zu verteidigen und auf Sand könnte es dieses Jahr heiß hergehen, was die Konkurrenz betrifft, sofern viele der Contender die Form haben. Tsitsipas sollte generell auch schauen, dass er eine gute Form mal öfter in einen Titel ummünzen kann. Er ist nicht unbedingt ein starker Titelsammler. Medvedev und Zverev sind da stärker.

Bei FAA meine ich nicht, dass seine Mittel outdoors begrenzt sind, sondern dass er es dort noch wirklich beweisen muss. Dass er letztes Jahr noch so einen Sprung gemacht hat, lag fast ausschließlich an der starken Endphase in der Halle. Davor war seine Saison eher schwach. ATP Cup und AO waren gut, aber ansonsten hatte er praktisch nur 1 Highlight und das war in Rotterdam, auch wieder in der Halle. Die letzten 4 GS waren bei ihm ein ziemlicher Reinfall.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.697
Punkte
113
Ich würde die Niederlage von Rune auch definitiv seiner Einstellung zuschieben und nicht dem Handgekenk. Er war 4-2 im ersten Satz vorne, aber es lief halt nicht komplett rund. Der Gegner bekam Aufwind, unterstützt durch die Halle und Rune war in einer Situation wo er mit sich und allem drumherum unzufrieden war und das auch noch gegen jemanden der irgendwo um die #160 der Weltrangliste steht und jeder Ball für ihn frenetisch gefeiert wird.
Ein Brouwer hat nichts zum verschenken und Tennis spielen kann der auch. Wenn Rune da bei sich bleibt und sich nicht über jede Kleinigkeit ärgert (ich weiß wie schwer das ist und konnte richtig mitfühlen), dann übersteht er solche Momente und holt es sich dann halt erarbeitet, ist manchmal einfach so.
Bei Rune hat es aber unfassbar gearbeitet, der hat dann gefühlt jede Rückhand volle Kanne ins Netz geballert und auch sonst eine ganz schwierige Einstellung zu der gesamten Situation gehabt. Da kommst du dann nur noch sehr schwer raus, vor allem als 19 Jähriger. Da ist vom Mindset ein Alcaraz ein anderer Typ, der beißt sich in solchen Momenten trotzdem rein.

Dass er dann bei 0-4 aufgibt, hätte glaube ich nicht sein müssen. Ist aber natürlich immer Spekulation von Außen, aber meiner Ansicht nach hatte er auf die ganze Veranstaltung kein Bock mehr.

Solche Partien gehören zum Lernprozess dazu, weil es rein mentale Geschichten sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.697
Punkte
113
Bei FAA meine ich nicht, dass seine Mittel outdoors begrenzt sind, sondern dass er es dort noch wirklich beweisen muss. Dass er letztes Jahr noch so einen Sprung gemacht hat, lag fast ausschließlich an der starken Endphase in der Halle. Davor war seine Saison eher schwach. ATP Cup und AO waren gut, aber ansonsten hatte er praktisch nur 1 Highlight und das war in Rotterdam, auch wieder in der Halle. Die letzten 4 GS waren bei ihm ein ziemlicher Reinfall.

Das ist aber schon insgesamt ziemlich hart. Er nahm auf Sand dann langsam Fahrt auf, erreichte dann auch in Madrid und Rom jeweils das VF, wo er an Zverev und Djokovic scheiterte. In Roland Garros ging es gegen Nadal im AF über 5 Sätze, ich würde das definitiv nicht als Reinfall bezeichnen. Er gewann ja auch das 500er in Basel noch.

Ansonsten stimmt es schon, die GS waren nach den AO insgesamt schlecht und ein großes Highlight war nicht dabei. Aber das wäre dann auch alles auf einmal gewesen und wir hätten dann sogar von einem Sprung in die Top5 gesprochen.
Die ersten Titel (insgesamt sogar 4 und 2 davon 500er) + Teilnahme an den ATP-Finals und damit am Ende Top10, war finde ich wichtiger wie einzelne Abschneiden bei GS, denn HF USO, VF Wimbledon oder AO hatte er zuvor schon.

Jetzt gilt es den nächsten Sprung zu machen, alles unter einen Hut zu bringen, konstant sein, Turniere gewinnen und auch bei größeren Turnieren (Slams und Masters) mal einen rauszuhauen.

FAA geht bei seiner Entwicklung seinen eigenen Weg. Solche Dinger wie gegen Lehecka bei den AO gehören bei ihm leider dazu. Im Vergleich zu Shapovalov sieht man aber eine Entwicklung und die ist mit 22 Jahren noch lange nicht abgeschlossen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Das ist aber schon insgesamt ziemlich hart. Er nahm auf Sand dann langsam Fahrt auf, erreichte dann auch in Madrid und Rom jeweils das VF, wo er an Zverev und Djokovic scheiterte. In Roland Garros ging es gegen Nadal im AF über 5 Sätze, ich würde das definitiv nicht als Reinfall bezeichnen. Er gewann ja auch das 500er in Basel noch.

Ansonsten stimmt es schon, die GS waren nach den AO insgesamt schlecht und ein großes Highlight war nicht dabei. Aber das wäre dann auch alles auf einmal gewesen und wir hätten dann sogar von einem Sprung in die Top5 gesprochen.
Die ersten Titel (insgesamt sogar 4 und 2 davon 500er) + Teilnahme an den ATP-Finals und damit am Ende Top10, war finde ich wichtiger wie einzelne Abschneiden bei GS, denn HF USO, VF Wimbledon oder AO hatte er zuvor schon.

Jetzt gilt es den nächsten Sprung zu machen, alles unter einen Hut zu bringen, konstant sein, Turniere gewinnen und auch bei größeren Turnieren (Slams und Masters) mal einen rauszuhauen.

FAA geht bei seiner Entwicklung seinen eigenen Weg. Solche Dinger wie gegen Lehecka bei den AO gehören bei ihm leider dazu. Im Vergleich zu Shapovalov sieht man aber eine Entwicklung und die ist mit 22 Jahren noch lange nicht abgeschlossen.
Stimmt, RG war in 5 Sätzen raus gegen Nadal. Das hatte ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm. Das ist natürlich kein Reinfall. Es ist ja auch völlig egal, wo du deine Punkte geholt hast. Das ist nicht weniger wert, wenn man viele Punkte indoors geholt hat. Ich meine nur, dass er outdoors, gemessen an der Vielzahl der Turniere dort, noch nicht so viele Highlights hatte und er es da noch mehr zeigen muss. VFs bei 1000ern sind ordentliche Ergebnisse, aber das sind ja keine Highlights. Du sprichst den Titel in Basel an, aber das ist ja ein Hallenturnier.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.697
Punkte
113
Du sprichst den Titel in Basel an, aber das ist ja ein Hallenturnier.

Weil du geschrieben hast, "aber ansonsten hatte er praktisch nur 1 Highlight und das war in Rotterdam". Wenn du Rotterdam als "Highlight siehst", dann ist es Basel auch, weil beide Turniere gleich einzustufen sind, Basel ist auch immer ein gut besetzter 500er in der Halle wie auch in Rotterdam. In Basel schlug er im HF Alcaraz und im Finale Rune.

An sich betrachtet sind das keine "Highlights" für Spieler aus der Weltspitze, aber für einen Spieler mit einer Finalbilanz vor dem Jahr 2022 von 0-8, sind das brutal wichtige Ereignisse.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.948
Punkte
113
Guter Sieg für den schönen Grigor, seine Form scheint weiterhin zu passen:

Da sollte man dann auch den MB zeigen, der war wirklich sehenswert:




Da hat Dimitrov also mal wieder eines seiner guten Turniere alle paar Monate, im HF wird er aber natürlich deutlicher Außenseiter sein. Sieht gerade gut aus für Medvedev gegen FAA - wenn er ins Finale einzieht steht er auch immerhin wieder in den Top 10.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.443
Punkte
113
Ort
Austria
Grigors Physis (derzeit besonders) ist wirklich außergewöhnlich, die Beinarbeit ein einziger Augenschmaus. Sehr schön, würde es ihm gönnen diese Form weiter zu konservieren und zum Sunshine-Double zu transportieren
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Weil du geschrieben hast, "aber ansonsten hatte er praktisch nur 1 Highlight und das war in Rotterdam". Wenn du Rotterdam als "Highlight siehst", dann ist es Basel auch, weil beide Turniere gleich einzustufen sind, Basel ist auch immer ein gut besetzter 500er in der Halle wie auch in Rotterdam. In Basel schlug er im HF Alcaraz und im Finale Rune.

An sich betrachtet sind das keine "Highlights" für Spieler aus der Weltspitze, aber für einen Spieler mit einer Finalbilanz vor dem Jahr 2022 von 0-8, sind das brutal wichtige Ereignisse.
Nein das mit Rotterdam war auf den vorherigen Saisonverlauf 2022 bezogen. Dank diesem starken Endspurt in der Halle konnte man bei ihm letztes Jahr von einer starken Saison sprechen. Vor dieser starken Endphase hatte er im gesamten Jahr praktisch nur 1 richtiges Highlight (2 wenn man den ATP Cup noch nimmt) und das war in Rotterdam, was wiederum aber auch ein Hallenevent ist. Das meinte ich damit.

Was ein Highlight ist, ist ja immer auch eine Sache der Relation. Für die absolute High-Class ist selbst ein 500er-Titel kein absolutes Highlight, das stimmt. Soweit sind wir bei FAA halt noch nicht. Bei einem normalen Topspieler würde ich ab 500er Titel, 1000er Finale und GS HF von Highlights sprechen. Ist aber Ansichtssache.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.443
Punkte
113
Ort
Austria
Sinner fegt Stan im ersten Satz mit 6:1 vom Court, wenn es so weiter geht wird es da für den Altmeister wohl nicht all zu viel zu bestellen geben.
 
Oben