ATP 500 - Rotterdam, ATP 250 - Buenos Aires & Delray Beach 2023


Wer gewinnt in Rotterdam?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Austria
Schön für ihn, für Sock eher weniger. Das geht schon Richtung blamabel - außer wir haben es hier mit einem spät erwachendem Supertalent zu tun, der jetzt groß abräumt.
Macht sich wohl übern Jahres Wechsel fit wie lange nicht mehr und kriegt dann von nem No Name auf die Mütze. Hoffe trotzdem, dass Sock noch ein bisschen die Kurve kriegt. Ich finde, er ist schon ein Spieler, der auch mal für was Besonderes gut ist. Ok, gegen nen Hobbyspieler zu verlieren, der noch nie nen ATP Punkt geholt hat, ist natürlich auch irgendwie was Besonderes - nur anders! ;)
Der Hobbyspieler Hatte nen US tennis Stipendium sich danach in 2 Jahren auf 206 ATP runtergespielt. Danach ne Magen OP die sich entzündet hatte, er lag danach 8 Monate flach. Er ist dann im Harvard Business School Programm angenommen worden und nach dem Abschluss hat er es noch mal auf der Tour versucht. Innerhalb von 6 Monaten auf 320 gespielt und dann kam Covid und er hat mit seinem Harvard Abschluss nen richtigen Job angenommen. Sau sympathisches Interview von ihm nach dem Match gegen Sock, geiler Typ
hier ein super interessanter Twitter-Thread zur außergewöhnlichen Story von Pecotic, die von MrStylo schon sehr treffend zusammengefasst wurde!

Leider ging seine Story gegen Giron vorläufig zu Ende...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.944
Punkte
113
Shapovalov fliegt in Delray Beach in seinem ersten Match gleich raus, wie schon letzte Woche in Dallas:


Man sollte Ergebnisse bei 250ern nicht überbewerten, wenn Shapo bei den anstehenden größeren Turnieren deutlich besser abschneidet war es nicht so wild - aber ein mieser Saisonstart ist es natürlich. Dazu sind schwach besetzte 250er eigentlich auch eine gute Gelegenheit, die schlechte Titelbilanz aufzupolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Heidewitzka, es ist nicht gerade unwahrscheinlich. dass Alcaraz Buenos Aires und Rio gewinnt, denn bis auf Musetti und mit Abstrichen Cherundulo, Baez und Schwartzi sind dort kaum ambitionierte Spieler am Start. Der Spanier soll bei diesen Tunieren wenigsten einmal verlieren, damit Nole, was die Anzahl der Wochen auf Rang 1 nach Rio mit der Supernase gleichziehen wird. Sollte der Spanier beide Tuniere gewinnen, dann wären beide haargenau punktgleich. Danach wird Nole in Dubai und Alcaraz in Acapulco spielen, wo es jeweils 500 Punkte für den Sieger gibt.
Sollte Alcaraz Buenos Aires gewinnen, dann kommt er auf 6480 Pkt.
Screenshot 2023-02-16 at 08-55-47 ATP Weltranglisten-Vorhersage für die nächsten 5 Wochen.png
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.604
Punkte
113
Heidewitzka, es ist nicht gerade unwahrscheinlich. dass Alcaraz Buenos Aires und Rio gewinnt, denn bis auf Musetti und mit Abstrichen Cherundulo, Baez und Schwartzi sind dort kaum ambitionierte Spieler am Start.
Moment, spielt da nicht auch ein GS-Sieger und RG-Finalist mit CH 3 mit?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Da diese Woche Buenos Aires stattfindet, muss ich zwangsläufig an letztes Jahr denken.:( Den vermisse ich schon sehr auf der Tour...

Schöner erster Sieg von Domi. Jetzt gegen Varillas, auf Sand ist das nicht ohne. Alcaraz auch mit einem guten Sieg für das erste Match nach längerer Pause. Djere kann auf Sand immer mal ein Stolperstein sein. Norrie gewinnt nach 3 Stunden gegen Diaz Acosta.:crazy:

In Rotterdam zeigt sich.... Stan the man kanns noch.:nono: 6-3 6-3 gegen Gasquet ist schon überzeugend. Sollte Stan im VF nen guten Tag erwischen, müssten sich da auch Sinner oder Tsitsipas strecken. Die beiden spielen heute im Topduell gegeneinander.

Die Niederländer sind in der Heimat auch gut dabei. Griekspoor unterstreicht einmal mehr seine aktuell starke Form und nimmt Zverev raus, der aber auch noch einiges weg von seiner Normalform ist.
Van de Zandschulp, der zuletzt teilweise etwas geschwächelt hat, landet einen psychologisch wichtigen Sieg, wie ich finde. 5-7 6-4 7-6 schlägt er den Franzosen Halys, der selbst eine gute Form hat. So ein enger Sieg kann einem wieder Selbstvertrauen geben. Für VdZ geht es nun gegen Medvedev.
Der dritte im Bunde ist Gijs Brouwer. Er konnte in seiner 1. Runde Hüsler schlagen, was mMn aber eher als schwächere Pleite von Hüsler zu sehen ist. Für den Schweizer ist das nach den guten letzten Wochen und Monaten aber kein Beinbruch. So eine Niederlage darf er sich da sicher mal erlauben.

Ansonsten spielt Dimitrov mal wieder ein gutes Turnier. Er kann mit Hurkacz einen starken Kontrahenten aus dem Weg räumen und steht schon im VF. Ebenso De Minaur, dem seine 2. Runde aber wie den meisten noch bevorsteht. Den Sieg von De Minaur gegen Rublev finde ich gar nicht mal so überraschend. De Minaur ist ein guter Hallenspieler, wobei Rublev generell trotzdem leicht favorisiert war.

FAA wird seiner Favoritenstellung gerecht und ist aktuell gegen Barrere auf der Siegerstraße...
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Wie meinen? :confuse:

Sorry, Nole steht diese Woche 376 Wochen auf Nummer 1. Nach Buenos Aires werden es 377, genau wie die Gräfin sein. Sollte Alvcaraz Buenos Aires und Rio gewinnen wird er genau wie Nole 6980 Punkte haben. Dann würden sich 2 Spieler den 1ten Platz teilen. Wenn die ATP beiden Spielern dafür eine Woche gutschreiben würde, dann hätte er den Rekord mit 378 Wochen.
Ich hatte mich vertan und habe gedacht, dass Nole eine Woche mehr Rückstand auf die Gräfin hätte, als es tatsächlich der Fall ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.944
Punkte
113
Sorry, Nole steht diese Woche 376 Wochen auf Nummer 1. Nach Buenos Aires werden es 377, genau wie die Gräfin sein. Sollte Alvcaraz Buenos Aires und Rio gewinnen wird er genau wie Nole 6980 Punkte haben. Dann würden sich 2 Spieler den 1ten Platz teilen. Wenn die ATP beiden Spielern dafür eine Woche gutschreiben würde, dann hätte er den Rekord mit 378 Wochen.
Ich hatte mich vertan und habe gedacht, dass Nole eine Woche mehr Rückstand auf die Gräfin hätte, als es tatsächlich der Fall ist.

Ach so - ich dachte, du meinst mit "Supernase" Federer und wusstest nicht, dass Djokovic den schon lange bei den Wochen an #1 überholt hat, und das hätte mich gewundert. Auf so einen Vergleich mit dem Rekord bei den Damen bin ich gar nicht gekommen, finde ich auch unsinnig bzw. irrelevant. Bei der #1 dürfte es aber in der Tat eng werden - wenn es für Tsitsipas gut läuft, kann er bald auch noch eingreifen.


Medvedev hatte kein Problem mit vdZ, gegen FAA wird es jetzt aber deutlich schwieriger, erst recht wenn man nach den Ergebnissen der letzten 12 Monate geht - seit dem AO HF 2022 hat er keinen Top 10 Sieg mehr geschafft bei acht Niederlagen in Folge.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.447
Punkte
113

In Rotterdam zeigt sich.... Stan the man kanns noch.:nono: 6-3 6-3 gegen Gasquet ist schon überzeugend. Sollte Stan im VF nen guten Tag erwischen, müssten sich da auch Sinner oder Tsitsipas strecken. Die beiden spielen heute im Topduell gegeneinander.

Mit der Rückhand hat er mal wieder gezaubert

 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ganz schwacher und erneut ernüchternder Auftritt von Thiem gegen Varillas... Mann Mann Mann

Schaust Du eigentlich die Spiele (fast) ganz an von Thiem - oder auch nur die highlights? Zumindest von den highlights aus Runde 1 war ich schon nicht so begeistert, auch wenn das nur so 6, 7 Minuten waren. Ich fand, man sah deutlich, dass der Zug in der Vorhand fehlt. Viel Aufwand, viel invest, viel Zeit und dann kommt dafür wenig raus.
1 Sieg ist besser als nix, aber er scheint mir momentan doch recht weit entfernt davon, wieder ein positives Momentum aufzubauen.
Nach wie frage ich mich, was da Seltsames passiert ist zwischen den beiden ATP Semis im Oktober und Jahreswechsel. Seltsam, das!
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Austria
Schaust Du eigentlich die Spiele (fast) ganz an von Thiem - oder auch nur die highlights? Zumindest von den highlights aus Runde 1 war ich schon nicht so begeistert, auch wenn das nur so 6, 7 Minuten waren. Ich fand, man sah deutlich, dass der Zug in der Vorhand fehlt. Viel Aufwand, viel invest, viel Zeit und dann kommt dafür wenig raus.
1 Sieg ist besser als nix, aber er scheint mir momentan doch recht weit entfernt davon, wieder ein positives Momentum aufzubauen.
Nach wie frage ich mich, was da Seltsames passiert ist zwischen den beiden ATP Semis im Oktober und Jahreswechsel. Seltsam, das!
Nein ich gucke auch nur das was ich mal sehen kann und wo ich Spiele nachschauen kann Re-Live, da dann halt meist einige Passagen. Hier konnte ich nach einem Hinweis eines Freundes zum 2. Satz einschalten und das war angesichts der erhofften Leistungssteigerung wirklich wieder sehr dürftig heute... Aufschlagspiele wacklig bis schlecht, die Returngames total harmlos und fahrig ohne wirkliche Chancen auf ein Break (auf Sand)... dann kommen zwar wieder ein paar nette Bälle, bevor es wieder mit komplett unnötigen UEs weitergeht. Es ist schon sehr merkwürdig alles und ja, ich sehe auch nichts was auf einen echten Turnaround schließen lässt aktuell.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Bin seit eben mal drauf...die Körpersprache von Stef gefällt mir nicht. Sinner mit Chancen zum Doppelbreak, die kann Tsitsipas aber abwenden. Ich glaube heute ist Sinner mal dran. 6-4 2-1

Krass und was für ein Punkt von Sinner!:eek: Der Punkt MUSS in den Highlights gezeigt werden. Tsitsipas verteidigt am Netz stark, zeigt seine Handskills und überlobt Sinner, der rennt nach hinten und spielt aus der Drehung heraus den Passierball-Winner.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Zu Zverev: In Rotterdam war er noch nie gut. Da hätte er auch in den letzten Jahren so eine Partie locker verlieren können. Er hat dieses Jahr dort nur nochmal gespielt, weil er einfach Spielpraxis braucht. Spätestens gg Rune wäre da aber Schluss gewesen. Nun Hardcourt Outdoor in Doha. Mal schauen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Sinner gewinnt 6-4 6-3. Durchschnittlicher 2. Satz. Sinner stark, Tsitsipas sowohl beim Aufschlag als auch beim Return eher schwach, wobei Sinner bei eigenem Aufschlag auch wenig zugelassen hat. Tsitsipas mit 1 Ass in der gesamten Partie, der wirkte auch fast ein bisschen teilnahmslos. Da kam kein wirkliches Aufbäumen mehr. Sinner scheint mir aktuell gut drauf.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.696
Punkte
113
Sinner relativ locker. Tsitsipas nicht mit seinem besten Tag, Sinner gleichzeitig sehr stabil. Der Italiener gefällt mir bisher in diesem Jahr.
AF bei den AO sieht halt nicht sonderlich stark aus, aber dort ging er halt in 5 gegen Tsitsipas raus.
Dann letzte Woche der Turniersieg in Montpellier und auch in Rotterdam ist er ein Titelkandidat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Austria
Sinner relativ locker. Tsitsipas nicht mit seinem besten Tag, Sinner gleichzeitig sehr stabil. Der Italiener gefällt mir bisher in diesem Jahr.
AF bei den AO sieht halt nicht sonderlich stark aus, aber dort ging er halt in 5 gegen Tsitsipas raus.
Dann letzte Woche der Turniersieg in Montpellier und auch in Rotterdam ist er ein Titelkandidat.
Das Um und Auf sind einfach die 3kg mehr (geschätzt), die er jetzt auf die Waage bringt. Mögen sie ihm Kraft für die weitere lange Saison bringen
 
Oben