ATP 500 - Rotterdam, ATP 250 - New York & Buenos Aires 2020


Wer gewinnt in Rotterdam?

  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikoloz Basilashvili

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Wie konnte Shapovalov den 2. Satz verlieren? Dimitrov spielte keinen guten 2.
Satz, Shapovalov war der bessere, aber verlegte viel zu viele einfache Bälle als es drauf ankam
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Weniger "clutch" als Shapovalov in diesem Tie Break kann man dann aber auch nicht sein. :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.920
Punkte
113
Ort
Austria
Wie konnte Shapovalov den 2. Satz verlieren? Dimitrov spielte keinen guten 2.
Satz, Shapovalov war der bessere, aber verlegte viel zu viele einfache Bälle als es drauf ankam
Naja es ist jetzt nicht so, als wäre Shapo so so nah am Satzgewinn gewesen. Er hatte einen Satzball (auch sein einziger BB in Satz 2) den Dimitrov mit dem 1. Aufschlag abwehrte, danach servierte er ohne Troubles auf 5:5. Im TB war Shapo weit weg und verlor 3:7 mit zu vielen Fehlern, die teils auch Dimitrovs Courage geschuldet waren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Seit dem ATP Cup geht es für Shapovalov steil bergab!

Ihm fehlt aktuell das Selbstvertrauen, das merkt man daran das er oft die falschen Entscheidungen trifft, vor allem wenn es drauf ankommt
Der Return muss generell besser werden und über dem 2. darf er nicht so viele Doppelfehler machen, letztes Jahr hatte er die 4. meisten

Er braucht wieder Erfolgserlebnisse, dann wird es wieder
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Naja es ist jetzt nicht so, als wäre Shapo so so nah am Satzgewinn gewesen. Er hatte einen Satzball (auch sein einziger BB in Satz 2) den Dimitrov mit dem 1. Aufschlag abwehrte, danach servierte er ohne Troubles auf 5:5. Im TB war Shapo weit weg und verlor 3:7 mit zu vielen Fehlern, die teils auch Dimitrovs Courage geschuldet waren.

Shapovalov hatte keine Probleme bei seinem Aufschlag und Dimitrov musste 4 Mal in Serie über 30:30 oder Einstand
Shapovalov hat dann so viele einfache Bälle verhauen
Dimitrov war auch der glücklichere als es eng wurde, ob Netzroller oder Misshit

im TB spielte Dimitrov auch recht vorsichtig bis zum Seitenwechsel
nach dem Seitenwechsel machte er das gut

Bei TennisTV sahen die das übrigens genauso, den 2. hat Shapovalov verloren
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.920
Punkte
113
Ort
Austria
ok, dann beurteilst du das etwas anders als ich. Ja klar war Dimitrov etwas wackliger als in Satz 1 und Shapo stabiler, aber als es drauf ankam (Abwehr des Satzballs und Tiebreak) war Dimitrov zur Stelle, da kam von Shapo recht wenig, also ich sehe nicht, wo er hier wirklich viel ausgelassen hat und den Satz "verloren" hat. Dimitrov hat die richtige Mischung aus Defensive und Agressivität gefunden, es bringt auch nichts ständig draufzuzimmern als gäbe es kein morgen, mit dem Slice hat er Shapo schon auch aus dem Rhythmus gebracht, was für die spielerische Raffinesse von Grigor spricht (@Obmann steh mir bei) :) Ja Satz 2 war deutlich besser vom Kanadier als Satz 1, aber das war auch nicht wirklich schwer. Er muss weiter an sich arbeiten, dann werden auch wieder Siege kommen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
ok, dann beurteilst du das etwas anders als ich. Ja klar war Dimitrov etwas wackliger als in Satz 1 und Shapo stabiler, aber als es drauf ankam (Abwehr des Satzballs und Tiebreak) war Dimitrov zur Stelle, da kam von Shapo recht wenig, also ich sehe nicht, wo er hier wirklich viel ausgelassen hat und den Satz "verloren" hat. Dimitrov hat die richtige Mischung aus Defensive und Agressivität gefunden, es bringt auch nichts ständig draufzuzimmern als gäbe es kein morgen, mit dem Slice hat er Shapo schon auch aus dem Rhythmus gebracht, was für die spielerische Raffinesse von Grigor spricht (@Obmann steh mir bei) :) Ja Satz 2 war deutlich besser vom Kanadier als Satz 1, aber das war auch nicht wirklich schwer. Er muss weiter an sich arbeiten, dann werden auch wieder Siege kommen

Es hat wenig mit Dimitrovs Raffinesse zu tun, wenn Shapovalov bei 30-30, Einstand oder zB bei 2-3 im TB den Return auf den 2. Aufschlag von Dimitrov ins Aus slicet
Auch der 1. Punkt im TB war bezeichnend, gut vorbereitet, aber der 1. Volley war schon nicht gut, wo ich dachte, den beendet jetzt Dimitrov, aber nein, er ließ Shapovalov die gute Möglichkeit einen 2. nicht so schweren Volley zu spielen
Für den war Shapovalov aber gar nicht bereit

Bei 7:25 sieht man einen dieser Returns, aber ansonsten ist da nicht viel drin im Video, das ist auch bezeichnend, das es kaum Ballwechsel bei engen Situationen es ins Highlightvideo geschafft haben, da waren mehr als eine handvoll wo Shapovalov einen leichten Returnfehler gemacht hat, wie eben bei 40-40 bei Videostart

Versteh mich nicht falsch, ich hätte schon vor Turnierbeginn Dimitrov den Turniersieg gegönnt, das tue ich immer noch, auch wenn er immer noch nicht meine Nummer 1 ist bei dem Turnier
Von denen die noch dabei sind, würde ich Goffin und Tsitsipas auf jeden Fall lieber als Sieger sehen, bei Rublev und Pospisil und Dimitrov sind die Unterschiede nicht so groß
Ich behaupte nicht, dass du behauptest Dimitrovs Leistung würde zum Turniersieg reichen, aber wenn er hier weit kommen will, dann muss er sich doch ein gutes Stück steigern, das heute war sichtlich ein Match zwischen 2 die zuletzt keine Bäume herausgerissen haben
der nächste Gegner von Dimitrov hat aber auch kein großes Selbstvertrauen (FAA/Struff)
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
Mit dem deutschen Doppel Krawietz/Mies ist auch nicht mehr viel los: 2:6 2:6 gegen Kontinen/Struff. Interessant übrigens, dass die jetzt zusammen spielen. In Australien lief es schon ganz gut. Struff habe ich übrigens letzte Woche in Essen am Rande der internationalen Deutschen Meisterschaften (Senioren) gesehen. Er spielte dort mit ein paar Kumpels Paddle Tennis. War lustig. Die waren richtig laut und hatten viel Spaß. Super Typ der Struff, mit super Body....
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Wie konnte Shapovalov den 2. Satz verlieren? Dimitrov spielte keinen guten 2.
Satz, Shapovalov war der bessere, aber verlegte viel zu viele einfache Bälle als es drauf ankam
Hab ich nur noch sporadisch verfolgt, aber Dimitrov hat mit einem starken Start gut vorgelegt und den Kanadier wohl auch beeindruckt. Dem gelang auch im zweiten kein Vorsprung, und so blieb der Druck weiter haften. Für eine Erstrundenpartie auch ein sehr schwieriges Match, fast ein gefühltes GS-Viertelfinale.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Hab ich nur noch sporadisch verfolgt, aber Dimitrov hat mit einem starken Start gut vorgelegt und den Kanadier wohl auch beeindruckt. Dem gelang auch im zweiten kein Vorsprung, und so blieb der Druck weiter haften. Für eine Erstrundenpartie auch ein sehr schwieriges Match, fast ein gefühltes GS-Viertelfinale.

Ich würde auch nicht sagen, dass Shapovalov von Dimitrovs Start beeindruckt war
Dimitrov startete nicht so berauschend, Shapovalov nutzte 2 Breakbälle nicht, wo schon mehr drin war
Danach machte er selbst 3 Doppelfehler im nächsten Game und traf seine 7 ersten Aufschläge nicht

Bei Shapovalov merkte man im gesamten Match, dass das Selbstvertrauen fehlt
Vom Niveau gestern war das maximal R3 eines GS
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
davon war ja auszugehen, dass es für shapovalov gegen dimitrov nicht reicht. dimitrov ist wieder am kommen. würde mich nicht überraschen wenn er nochmal in die top10 kommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
davon war ja auszugehen, dass es für shapovalov gegen dimitrov nicht reicht. dimitrov ist wieder am kommen. würde mich nicht überraschen wenn er nochmal in die top10 kommt.

Dimitrov hat in den letzten 70 Wochen nur 3 gute Turniere gespielt (Canada Open 2018, USO 2019, Bercy 2019)

ansonsten hat er meist enttäuscht, für die Top 10 muss mehr kommen, auch mehr als das er gestern gezeigt hat
Zuletzt verlor Dimitrov gg Paul und Barrere, Paul feierte gg Dimitrov seinen 2. Top 20 Sieg in seiner Karriere, Barrere feierte seinen 2. Top 30 Sieg seiner Karriere

Danke für den höchst "interessanten" Link Hans :D Hoffe Krigoitrov gewinnt das Ding...

:skepsis::weghier:
was ist das, gestern war das noch Shapovalov vs Dimitrov
ich hab es mal editiert
kannst aber auch selber nach einem längeren Highlight Video suchen :belehr:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Für eine Erstrundenpartie auch ein sehr schwieriges Match, fast ein gefühltes GS-Viertelfinale.

Ich finde die erste Runde in Rotterdam schon außergewöhnlich stark, vielleicht auch etwas Losglück für die Zuschauer bei aber allein heute stehen FAA v Struff, Khachanov v Fognini, Basilashvili v Rublev und Hurkacz vs Tsitsipas an. :eek: Da hätte sich der Eintritt mal gelohnt...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Ich finde die erste Runde in Rotterdam schon außergewöhnlich stark, vielleicht auch etwas Losglück für die Zuschauer bei aber allein heute stehen FAA v Struff, Khachanov v Fognini, Basilashvili v Rublev und Hurkacz vs Tsitsipas an. :eek: Da hätte sich der Eintritt mal gelohnt...

Die 1. Runde bei gut besetzten 500er sind generell am interessantesten, wenn man den ATP-Cup und die World Tour Finals außen vor lässt
Bei den GS sind 32 Spieler gesetzt, bei den Masters sind zwischen 16 und 32 Spieler gesetzt und in R1 haben die Gesetzten sowieso Freilose
Im extremsten Fall kann es bei einem 500er ja sogar zu einem Top 10 Duell kommen in R1.

Letztes Jahr gab es in Rotterdam in R1 folgende Duelle:
Nishikori vs Herbert, Chung vs Basilashvili, Raonic vs Kohlschreiber, Paire vs Wawrinka, Simon vs Berdych, Goffin vs Monfils

In 2 Wochen sind ja Acapulco und Dubai gleichzeitig, dennoch musst du in Dubai in den Top 17 und in Acapulco in den Top 22 sein um gesetzt zu sein
In Dubai sind, Paire, Basilashvili, Carreno Busta, Evans, Hurkacz, Struff, Cilic, Gasquet und Fucsovics zB vermutlich ungesetzt (in dieser Woche können sie ja noch Punkte sammeln)
In Acapulco sind de Minaur, Anderson, Raonic, Pouille, Fritz zB ungesetzt
Spieler wie Shapovalov können ja noch eine WC nehmen und das ganze noch verschärfen

Spieler die noch nicht in Acapulco oder Dubai gemeldet sind, aber noch teilnehmen könnten: Thiem, Medvedev, Goffin, Shapovalov
22 der restlichen Top 30 sind dabei, Nishikori ist ja verletzt, Schwartzman, Garin, Pella und Coric sind in Chile
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113

Gegen Istomin gewann er in der 1. Qualifikationsrunde mit 7-6(5), 4-6, 7-6(5) nach 2 Stunden, bei Tomics Fitness braucht er bestimmt erstmal eine Woche um wieder fit zu sein, wenig verwunderlich das gg Soeda nichts ging

Mal ein Blick nach NY, Sock kann weiter nicht gewinnen, 2 Breaks reichen ihm nicht und er verliert glatt mit 3-6, 4-6
Tommy Paul kann seinen AO-Höhenflug nicht bestätigen und ist chancenlos gg Kecmanovic,
Andreas Seppi gewinnt knapp im 3. Satz im TB, einen Matchball wehrt er ab, bevor er gg Dzumhur seinen ersten Matchball nutzte
Steve Johnson beweist seine ansteigende Form und besiegt auch knapp im 3. Satz-TB gg Sandgren, beide Spieler flogen bei den AO ja gg Federer
Ich halte von Steve Johnson eigentlich viel, seine VH und sein Aufschlag sind stark, seine RH fast nicht existent, aber um Platz 30 sollte er in dem Alter eigentlich platziert sein

Mit Karlovic (vs Thompson), Edmund (vs Uchiyama), Köpfer (vs Vorjahresfinalist Schnur), Anderson (vs Jung) und Nishioka (vs Laaksonen) spielen auch ein paar interessante Spieler heute
 
Oben