ATP 500 - Rotterdam & Dallas, ATP 250 - Buenos Aires 2026

Wer gewinnt in Rotterdam?

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
In Rotterdam haben mit Alcaraz und Zverev die beiden Zugpferde abgesagt, das Turnier ist dennoch stark besetzt.
Draper gibt hier hoffentlich sein Turniercomeback, heute gewann er ja im Davis Cup seine 1. Partie deutlich. Wäre natürlich super, wenn er direkt wieder konkurrenzfähig wäre. Jemand wie de Minaur hat hier gute Chancen, letztes Jahr verhinderte ja nur Alcaraz den Titel. Genauso muss man Bublik, Auger-Aliassime und Medvedev auf dem Schirm haben. Wobei alle auch für Patzer gut sind. Wawrinka und van de Zandschulp haben bisher Wildcards bekommen. Tsitsipas wird hier ungesetzt sein, mal sehen wie er drauf ist.

In Dallas gab es letztes Jahr meine Lieblingswoche, auch wenn er in Los Cabos auch gewann, so war doch das Turnier in Dallas das einzige Turnier der letzten Jahre, wo Shapovalov wie ein Top 10 Spieler aufgeschlagen hat. Drei Top 10 Spieler besiegte er mit Fritz, Paul und Ruud.
Fritz und Shelton sind klar favorisiert, wobei man bei Fritz nicht so ganz weiß, wie fit er ist, Ruud hat abgesagt, nachdem er letzte Woche Vater geworden ist, genauso wie für den Davis Cup diese Woche.
Mit Dimitrov, Tiafoe, Nakashima, Diallo, Michelsen, Korda machen auch noch interessante Spieler mit. Mal sehen wie viele seiner 500 Punkte Shapovalov verteidigen kann.

Musetti macht in Buenos Aires leider nicht mit, Misolic hat auch abgesagt, Monfils bekommt hier noch ein letztes Mal eine Wildcard. Man darf auf Darderi und Baez gespannt sein, ich hoffe auf Altmaier und Berrettini. Was macht Fonseca? Letztes Jahr gewann er hier seinen 1. Titel

Hans Meyer

Bankspieler
Draper sagt leider ab. Er sagt, dass er noch nicht bereit ist mehrere Matches hintereinander zu spielen

Marius

Bankspieler
Draper sagt leider ab. Er sagt, dass er noch nicht bereit ist mehrere Matches hintereinander zu spielen
Er hat doch Davis Cup gespielt. Das ist schon besorgniserregend, wenn er nach so vielen Monaten noch Bedenken hat, was mehrere Matches hintereinander angeht. Da droht ja ein enormer Absturz im Ranking. Durch den Auftritt bei den USO oder jetzt im DC kann er dann nicht mal ein PR nutzen oder? Echt sehr schade.

Hans Meyer

Bankspieler
Nachdem sich Korda bei den Australian Open gegen Zheng in der 1. Runde blamiert hat (5-Satz-Niederlage nach 0-2 Satzrückstand) gewinnt er in Dallas in 2 gegen ihn
In Runde 2 wartet nun Tiafoe, der in der 1. Runde die Partie gegen Atmane gedreht hat. Im direkten Duell führt Tiafoe knapp, er hat auch das letzte Duell bei den FO 2025 gegen Korda gewonnen, aber 3 der letzten 4 Partien gingen an Korda

Marius

Bankspieler
Humbert ist aber in der Halle auch ein Titelkandidat und Medvedev hat auch seine Angstgegner
er ist für mich mittlerweile wieder ein Top 10 Kandidat, aber die Top 5 halte ich für unwahrscheinlich
Medvedev vs Humbert war auch eine starke 1. Runde. Genauso De Minaur vs Fils. Das hat Mr. Konstanz eben mit 7-6 6-2 gewonnen. De Minaur ist hier auch Titelkandidat.

Tsitsipas hatte damals ja in Rotterdam sein ATP-Debüt. 9 Jahre ist das schon her, krass wie die Zeit vergeht. Wie er damals noch aussah.

Hans Meyer

Bankspieler
Fritz und Giron zeigen einen tollen Kampf, Girons Leistung war wirklich gut. Im Entscheidungstiebreak war er aber chancenlos

Dimitrov verliert leider nach gewonnenem 1. Satz gegen Michelsen

Shapovalov hatte ein dankbares Auftaktlos, spielte aber dann trotzdem außergewöhnlich gut. Vor allem der Return funktionierte gut.
Jodar besiegte bei den NextGen Finals als einziger Tien
Shapovalov fiel an diesem Montag von 25 auf 40. Für die Top 30 bräuchte er wieder den Titel. in Runde 2 wartet Kovacevic, den besiegte er letztes Jahr im Finale von Los Cabos. Das VF sollte möglich sein, mit der Leistung in der Nacht auch mehr, ich hab da aber keine großen Erwartungen, dafür waren die letzten 12 Monate einfach nur schwach und so ist er trotz des Los Cabos Titels die 40.

Cilic besiegt in 2 knappen Sätzen überraschend Tien, starke Leistung des 37,5 Jahre alten Kroaten.
Cilic ist damit der erfolgreichste Kroate der Geschichte in Sachen Siege

Marin Cilic 600
Goran Ivanisevic 599
Ivan Ljubicic 429
Zeljko Franulovic 409
Ivo Karlovic 371

Er hat damit auch 14 Siege mehr als Wawrinka.

Medvedev vs Humbert war auch eine starke 1. Runde. Genauso De Minaur vs Fils. Das hat Mr. Konstanz eben mit 7-6 6-2 gewonnen. De Minaur ist hier auch Titelkandidat.

Tsitsipas hatte damals ja in Rotterdam sein ATP-Debüt. 9 Jahre ist das schon her, krass wie die Zeit vergeht. Wie er damals noch aussah.

Damals war ich natürlich für Tsitsipas, aber durch seine Rückhand damals wurde ich auch Tsitsipas Sympathisant, durch da Tsonga Match

Struff schießt Grenier ab, der eher dankbar ist für so ein Turnier, wie Marius erwähnt hat die Nummer 1 des Turniers ja direkt Fils bekommen
Medjedovic besiegt knapp Bergs, Wawrinka besiegte letzte Woche noch den Serben, heute trifft Wawrinka auf Vukic, ein Sieg ist möglich, in Runde 2 würde wie in Montpellier schon leider die Nummer 1 warten
mit einem Sieg heute wäre Wawrinka im Live Ranking in den Top 100
Von den Ü38 Spielern ist Wawrinka hinter Djokovic mit großem Abstand die 2, vor Monfils und Kukushkin

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sehe grade in Dallas hat Cobolli nun auch gegen die Nr. 181 Jack Pinnington verloren... meine Güte, was ist nur mit ihm los dieses Jahr? Bei den letzten 3 Turnieren noch nicht mal ein Satzgewinn...

Beim United Cup Anfang des Jahres wenigstens der knappe Sieg gegen Stan, aber die Tendenz seither bedenklich sinkend.

Hans Meyer

Bankspieler
Sehe grade in Dallas hat Cobolli nun auch gegen die Nr. 181 Jack Pinnington verloren... meine Güte, was ist nur mit ihm los dieses Jahr? Bei den letzten 3 Turnieren noch nicht mal ein Satzgewinn...

Beim United Cup Anfang des Jahres wenigstens der knappe Sieg gegen Stan, aber die Tendenz seither bedenklich sinkend.

war da auch verwundert, die letzte Saison war sehr lang und vielleicht ist das auch ein kleines Loch nach dem größten Erfolg seiner Karriere (Davis Cup).

verwechsel ich ihn oder war er bei den AO auch nicht ganz gesund?

gentleman

Administrator
Teammitglied
war da auch verwundert, die letzte Saison war sehr lang und vielleicht ist das auch ein kleines Loch nach dem größten Erfolg seiner Karriere (Davis Cup).

verwechsel ich ihn oder war er bei den AO auch nicht ganz gesund?
ich glaub ich hab auch sowas gelesen dass er nicht ganz fit war, aber müsste jetzt näher recherchieren. Schon bedenklich seit knapp 1 Monat keinen Sieg und nichtmal nen Satz gewinnt er gegen Gegner, die er normalerweise locker schlagen müsste

chris☕

Bankspieler
Musetti macht in Buenos Aires leider nicht mit, Misolic hat auch abgesagt, Monfils bekommt hier noch ein letztes Mal eine Wildcard. Man darf auf Darderi und Baez gespannt sein, ich hoffe auf Altmaier und Berrettini. Was macht Fonseca? Letztes Jahr gewann er hier seinen 1. Titel

Altmaier wieder mal sang- und klanglos mit 2:6 2:6 untergegangen. Da stimmt irgendwas überhaupt nicht. Er hat jetzt 11 Sätze in Folge verloren, viele davon deutlich! 4-mal nen Bagel! Halleluja! Egal, was Altmaier hat, Cobolli scheint es auch zu haben.

Die Oldies sind hingegen ganz gut in Fahrt. Cilic - starke Leistung! Wawrinka, so sehe ich gerade, hat den 1. gewonnen.

Hans Meyer

Bankspieler
Die Oldies sind hingegen ganz gut in Fahrt. Cilic - starke Leistung! Wawrinka, so sehe ich gerade, hat den 1. gewonnen.

Wawrinkas Gegner war Jahrgang 2008 ....
Sprich er war nicht geboren, als Wawrinka 2008 in Rom das Finale erreichte und gegen Djokovic verlor.
Wawrinka hat damit die meisten Siege als 40+ jähriger seit 1990
SpielerSiegeZeitraum
Ivo Karlović92019–2021
Stan Wawrinka92025–2026
Jimmy Connors81992–1995
Feliciano López52021, 2023

So wie Wawrinka aktuell spielt, könnte ich es mir vorstellen, dass er vielleicht doch weitermacht. Die Saison ist lang, er muss fit bleiben und auch so stark spielen. Er könnte in die Top 100 zurückkehren, da stand er zuletzt im Juli 2024

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler

Rinderknech vs Tsitsipas, das war das Duell der Nummer 28 der Welt gegen die 32, traurigerweise war Rinderknech auf dem Papier der Favorit, vor einem Jahr hätte das niemand einem abgekauft. Tsitsipas spielt hier zum 8. Mal, 2022 stand er hier im Finale, seine Bilanz ist durch den Sieg heute bei 12-7.
7-5, 6-3 gewann er heute, mit einem weiteren Sieg würde er Rinderknech in der WRL überholen

Gerade spielen Bublik und Hurkacz, wenig überraschend ging der erste in den Tiebreak, der ging an Hurkacz, letztes Jahr spielte Hurkacz in Rotterdam sein bestes Tennis im ganzen Jahr
Im H2H gegen Bublik führt Hurkacz mit 6-1, nur das allererste Duell 2020 in Dubai (letztes Turnier vor der Corona-Pause) ging an Bublik. Hurkacz wird heute 29 Jahre alt und hat eine 21-38 Top 10 Bilanz. Gegen Shapovalov (5-1) und Bublik (6-1) hat Hurkacz die besten Bilanzen

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Er könnte in die Top 100 zurückkehren, da stand er zuletzt im Juli 2024

Dort steht er ja jetzt im Live-Ranking auch knapp. Aktuell ist er dort die 97, aber die Turnierwoche ist noch lang und da kann es logischerweise auch noch zu Verschiebungen kommen. Acht Spieler sind diese Woche noch aktiv, die an ihm vorbeiziehen können (Burruchaga, Barrios Vera, Martinez, Dellien in Buenos Aires, O‘Connell, Den Ouden in Rotterdam, Pinnington Jones in Dallas, Maestrelli in Teneriffa). Die Chancen sollten für diese Rückkehr jedenfalls intakt sein.

Im Live-Race steht er aktuell auch auf Rang 27. Klar, dieses ist zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nicht sehr aussagekräftig, zeigt aber doch auf, dass er stark in die Saison gestartet ist.

Oben