ATP 500 - Tokio/Peking 2018


shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Also,
Deine Antipathie gegenüber Shapovalov nervt mich doch zusehens :(

sagst der, der das spitzentennis vom djoker als "sackhüpfen" bezeichnet.

das gehypte kanadische talent wird sich wieder gerade so knapp durchmogeln wie es aussieht. hätte struff den sieg gegönnt.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
jetzt zieht man schon den spaßcup mit ein unglaublich xD

das war peinlich vom buben. sehr peinlich sogar! aber zu schlimm ist es nicht, wenn er noch ein oder zwei starke turniere abliefert. in shanghai und london wird er gut spielen, sage ich. in der halle von paris eher nicht.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
kannst du auch lesen? wo habe ich geschrieben das er nur auf sand spielen kann? ich schrieb er ist mehr auf sand zuhause und das ist auch so. wieviel prozent seiner punkte hat denn zverev auf sand geholt? ohne jetzt wirklich zu schauen dürften es mehr als 50% gewesen sein oder?

zverev hat auf sand mehr zeit er kann weiter hinter der grundlinie stehen was seine konfortzone ist. zverev ist taktisch extrem schwach, dass wird sich mit dem alter bessern, die frage ist nur wie lange es dauern wird.

es war nicht das erste mal das er taktisch fast vorgeführt wurde, dass kommt bei ihm in regelmäßigen abständen vor und ich erkenne einfach nicht das er sich da verbessert oder andere lösungen findet...

edit. ich hab mir nun die mühe gemacht und nachgeschaut. zverev hat 2570 punkte von aktuell 4365 punkte auf sand geholt. das sind ca. 58%. dabei hat er nur 5 turniere auf sand gespielt von 16 sind also ca. 33%. also wenn sand nicht sein stärkster belag ist was dann?

Zahlen lügen eben nicht, dass er auch auf hardplatz spielen kann habe ich nie ausgeschlossen, aber auf sand tut er sich viel leichter. weil er eben von viel weiter hinten spielen kann und da fühlt er sich am wohlsten.

das sind aber nur die zahlen von diesem jahr. ich würde eher sagen sand und hartplatz (draußen) sind sein stärkster belag. auf rasen und in der halle muss er noch dazulernen. selbst dieses jahr finale miami und der titel in washington. in kanada hat er sich gegen tsitsipas sehr dumm angestellt, hätte finale werden können.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Tsitipas-de Minaur 6-3 5-7 6-1

Das könnte das 1. von vielen Duellen zwischen den beiden auf der ATP Tour gewesen sein, auf der Challenger-Tour bzw Qualifikationen stand es vorher 2-1 für Tsitsipas, auch das 1. Duell auf der ATP Tour gewann der Grieche
Tsitsipas gewinnt damit zum 1. Mal seit seinem Finale in Toronto 2 Matches in Folge bei einem Turnier
Seine Bilanz nach Toronto war bis Tokio bei 1-4, einzig gg Robredo gewann er bei den US Open
Im VF wartet Nishikori, das könnte ein gutes Match werden, der Japaner ist aber Favorit, so wie er hier in den ersten beiden Runden gespielt hat, nicht nur gg Tsitsipas, sondern auch auf den Titel

Wichtiger Sieg für Tsitsi!:thumb: Ich hatte eher mit einem knappen Sieg von De Minaur gerechnet, weil Stef zuletzt etwas schwächelte und wenn die Form nicht so berauschend ist, ist der quirlige Australier mit der herausragenden Defense nicht gerade ein Gegner, den man sich wünscht. De Minaur hat wieder seine Kämpferqualitäten unter Beweis gestellt und nach 3-6 3-5 noch den dritten Satz erzwungen. War dann stark von Stef, dass er nach dem Verlauf nicht eingebrochen ist im Dritten.:thumb: Er meinte auch im Interview, dass er sich generell in Tokio sehr wohlfühlt, weil dort auch ein paar Verwandte und Bekannte von ihm leben...

Da waren wieder einige schöne Punkte dabei von beiden:


----

Schöner Sieg von Shapo und auch für ihn wichtig, mal wieder so ein enges Match noch zu gewinnen. Schade natürlich für Struff, der aber aktuell wieder ordentliche Leistungen zeigt.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
das sind aber nur die zahlen von diesem jahr. ich würde eher sagen sand und hartplatz (draußen) sind sein stärkster belag. auf rasen und in der halle muss er noch dazulernen. selbst dieses jahr finale miami und der titel in washington. in kanada hat er sich gegen tsitsipas sehr dumm angestellt, hätte finale werden können.
naja er hat doch auch seine ersten großen erfolge auf sand gehabt. wie gesagt klar kann er auch auf hardplatz erfolgreich spielen, wäre ja hate wenn ich hier was anderes behaupten würde. aber auf sand gewinnt er auch wenn er schlecht spielt. mag sein das er auf beiden belägen gleich gut ist sich nur die kräfteverhältnisse hier zu den anderen spielern verschieben.

wieviele spieler gibt es denn aktuell wirklich die auf sand deutlich stärker sind als auf schnellen belägen? nadal, thiem und dann fällt es mir schwer weitere zu finden. die meisten sind halt hardplatzspieler....
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wichtiger Sieg für Tsitsi!:thumb: Ich hatte eher mit einem knappen Sieg von De Minaur gerechnet, weil Stef zuletzt etwas schwächelte und wenn die Form nicht so berauschend ist, ist der quirlige Australier mit der herausragenden Defense nicht gerade ein Gegner, den man sich wünscht. De Minaur hat wieder seine Kämpferqualitäten unter Beweis gestellt und nach 3-6 3-5 noch den dritten Satz erzwungen. War dann stark von Stef, dass er nach dem Verlauf nicht eingebrochen ist im Dritten.:thumb: Er meinte auch im Interview, dass er sich generell in Tokio sehr wohlfühlt, weil dort auch ein paar Verwandte und Bekannte von ihm leben...

Da waren wieder einige schöne Punkte dabei von beiden:


----

Schöner Sieg von Shapo und auch für ihn wichtig, mal wieder so ein enges Match noch zu gewinnen. Schade natürlich für Struff, der aber aktuell wieder ordentliche Leistungen zeigt.
wie ich vor einen halben jahr noch belächelt wurde als ich den griechen schon sehr bald in den top10 gesehen habe... der steht nächstes jahr safe unter den ersten 10 vielleicht sogar unter den ersten 8. seine rückhand ist ein traum und er ist in jungen jahren schon extrem konstant. wie er shapovalov einfach mal überrundet hat ist schon beeindruckend.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
wie ich vor einen halben jahr noch belächelt wurde als ich den griechen schon sehr bald in den top10 gesehen habe... der steht nächstes jahr safe unter den ersten 10 vielleicht sogar unter den ersten 8. seine rückhand ist ein traum und er ist in jungen jahren schon extrem konstant. wie er shapovalov einfach mal überrundet hat ist schon beeindruckend.

Von wem wurdest du belächelt? von Tennisfed der einfach gerne provoziert

Tsitsipas galt schon immer als großes Talent, der große Sprung dieses Jahr kam etwas überraschend nachdem er sich zu Beginn ziemlich schwer tat auf der Tour

Ich hatte schon von Beginn an ein Auge auf ihn, weil er eben als großes Talent galt und auch eine einhändige Rückhand spielt, auf sein Debüt in Rotterdam war ich auch sehr gespannt, gg Tsonga schaffte er es dann auch den ein oder anderen RH Strahl abzufeuern
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
wie ich vor einen halben jahr noch belächelt wurde als ich den griechen schon sehr bald in den top10 gesehen habe... der steht nächstes jahr safe unter den ersten 10 vielleicht sogar unter den ersten 8. seine rückhand ist ein traum und er ist in jungen jahren schon extrem konstant. wie er shapovalov einfach mal überrundet hat ist schon beeindruckend.

Wer hat dich da belächelt? Ich schrieb Anfang des Jahres im S1 Forum, dass er das Zeug für die Top-10 hat und @HansMeyer hatte ihn auch schon oft genannt, als er noch weiter hinten im Ranking war.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Von wem wurdest du belächelt? von Tennisfed der einfach gerne provoziert

Tsitsipas galt schon immer als großes Talent, der große Sprung dieses Jahr kam etwas überraschend nachdem er sich zu Beginn ziemlich schwer tat auf der Tour

Ich hatte schon von Beginn an ein Auge auf ihn, weil er eben als großes Talent galt und auch eine einhändige Rückhand spielt, auf sein Debüt in Rotterdam war ich auch sehr gespannt, gg Tsonga schaffte er es dann auch den ein oder anderen RH Strahl abzufeuern

Ich hab ihn erst so Mitte/Ende 2017 wahrgenommen. Seit dem Match gegen Thiem in Doha dann quasi Fan geworden, auch wenn er sich dort bei einer Situation etwas nasty verhalten hat...;):weghier:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Ich hab ihn erst so Mitte/Ende 2017 wahrgenommen. Seit dem Match gegen Thiem in Doha dann quasi Fan geworden, auch wenn er sich dort bei einer Situation etwas nasty verhalten hat...;):weghier:

Gesehen hatte ich von ihm nichts vor Rotterdam 2017, aber gelesen und er galt als großes Talent und Vergleiche zu Federer fielen auf Grund der Spielweise auch
In Rotterdam bekam er dann seine 1. WC und das spricht eben auch dafür das er als Talent galt, wieso sollte sonst ein Grieche in den Niederlanden eine WC bekommen
das war dann das erste was ich gesehen hab, hab das immer noch im Kopf

Das er vom Ende der Top 100 innerhalb einer Saison in die Nähe der Top 10 kommt hätte ich nicht gedacht, das ist aber auch extrem selten

Generell bin ich fast immer in freudiger Erwartung wenn junge Spieler nach kommen, weil dann immer ein frischer Wind kommt
Und auch wenn Spieler am Ende ihrer Karriere sind, weil man sie sowieso nicht mehr lange sieht und ich es schade finde
Bei der Phase dazwischen muss ich dann genauer hingucken :D:belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
3-6 3-6. Nishikori einfach der klar Bessere heute (selbst beim Aufschlag). Der Japaner hatte auch viel mehr BB... Tsitsipas kann mit dem VF zufrieden sein.:)

Shapo vs Nishikori wäre ein cooles Finale!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Darf ich fragen, was daran so :laugh: ist? Raonic ist sicherlich Favorit in dieser Partie gewesen, aber es ist ja nicht so, dass Medvedev ein Blinder ist.
Jemanden wie Medvedev muss Milos natürlich schlagen wenn er noch mal nach oben will. Aber bei Raonic scheint wirklich in der Tat Hopfen und Malz verloren zu sein. Sporadische Highlights wie gegen Stan in New York helfen Ihm da nicht weiter.
Medvedev ist für mich absolut overrated & overranked.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Jemanden wie Medvedev muss Milos natürlich schlagen wenn er noch mal nach oben will. Aber bei Raonic scheint wirklich in der Tat Hopfen und Malz verloren zu sein. Sporadische Highlights wie gegen Stan in New York helfen Ihm da nicht weiter.
Medvedev ist für mich absolut overrated & overranked.
jemanden wie medvedev.... wenn medvedev heiß läuft ist das ein brandgefährlicher gegner...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
HF 2018:
del Potro 8
Fognini 5
Nishikori 5
Gasquet 5
Edmund 3
Medvedev 3
Shapovalov 3
Basilashvili 2

HF gesamt:
Gasquet 61
del Potro 60
Nishikori 51
Fognini 37
Edmund 7
Basilashvili 7
Medvedev 5
Shapovalov 4
 
Oben