ATP 500 - Tokio/Peking 2018


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
das ist mal ein match! genauso wie del potro - khachanov. das ist auch noch heute.

ich hoffe, dass stan dem shapovalova mal eine lehrstunde geben kann.;)
Ich glaube, dass del potro gegen den russen rausfliegt.

Beides weit gefehlt. Denis macht sich, schlägt Wawrinka :thumb:
Und Delpo ist auch auf einem guten Weg :)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Beides weit gefehlt. Denis macht sich, schlägt Wawrinka :thumb:
Und Delpo ist auch auf einem guten Weg :)

das spiel hätte wawrinka nicht noch aus der hand geben sollen. freie bahn nun für shapovalov zum finale. vllt kann ihn raonic stoppen. hat das letzte prestige duell ja gewonnen.;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Nach einer überzeugenden ersten Runde bedeutete Denis Shapovalov für Stan Wawrinka in der zweiten bereits Endstation. Einzig den 1. Satz hatte er nach einem frühen Break zu seinen Gunsten entscheiden können, wobei ihm der Kanadier mit einem Doppelfehler zur Unzeit zu Hilfe gekommen war.

Im zweiten Durchgang wurde Stan regelrecht überrollt. War das erste Break zum 0:2 noch ein umkämpftes Game, gab er seinen Aufschlag beim zweiten Mal zu Null ab. Wie wichtig der Aufschlag für Wawrinka ist, hat sich wieder einmal eindrücklich gezeigt. Die Quote seiner ersten Aufschläge sank in diesem Satz teilweise unter 40 %. Vom üblichen Kampfgeist war überhaupt nichts zu spüren. Auf gut Deutsch gesagt, Stan hat diesen Durchgang schlicht und einfach abgeschenkt, was sich im dritten und entscheidenden rächen sollte. Den Aufschlag zum entscheidenden Break musste er nach zwei einfachen Fehlern abgeben. Dabei war sein Gegenüber in diesem Satz, nach einer kurzen Behandlung am Knie, offensichtlich angeschlagen.

Ohne den Sieg von Shapovalov schmälern zu wollen, der Auftritt von Stan war, abgesehen vom 1. Satz, eine einzige Enttäuschung.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Nachdem David Goffin zuletzt die Turniere in Tokio und Shanghai abgesagt hat, hat der 27-jährige Belgier die Saison beendet. Er leidet an einem Knochenödem im rechten Ellbogen. Damit nimmt für ihn eine von Verletzungen und Enttäuschungen geprägte Tennissaison ein vorzeitiges und bitteres Ende.
Gute Besserung!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
der aufstieg ist nicht von schlechten eltern. aber dem schmächtigen bubi fehlen die waffen und die power um es ganz nach vorne zu schaffen. ob er australiens hoffnung werden kann? kyrgios und tomic sind besser, aber de minaur hat die bessere einstellung und mehr ehrgeiz.
kyrgios wird die beste karriere hinlegen, sage ich. er hat die größten waffen. muss sich irgendwann mal eben zusammenreißen.
Das "schmächtige Bubi" ist gerade mal 19 Jahre alt und wird bei seinen 180 cm Körpergrösse in Zukunft physisch bestimmt noch zulegen. Es wäre eher angebracht, ihm den Titel "junger Bub" zu verleihen, den Sascha Zverev bei einigen Usern immer noch innehat, obwohl er die Einundzwanzig schon um etliche Monate überschritten hat und dieser ihm bestimmt nicht zusagen wird. ;)

Auch spielerisch wird sich De Minaur weiter entwickeln. Ihm jetzt schon zu prophezeien, dass er es nie nach vorne schaffen wird, ist völlig verfrüht. Allein wichtig ist, was ein junger Spieler aus seinen Fähigkeiten macht, und da sehe ich De Minaur auf dem richtigen Weg. In dieser Hinsicht sind Kyrgios und Tomic nicht gerade leuchtende Beispiele.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Tsitipas-de Minaur 6-3 5-7 6-1

Das könnte das 1. von vielen Duellen zwischen den beiden auf der ATP Tour gewesen sein, auf der Challenger-Tour bzw Qualifikationen stand es vorher 2-1 für Tsitsipas, auch das 1. Duell auf der ATP Tour gewann der Grieche
Tsitsipas gewinnt damit zum 1. Mal seit seinem Finale in Toronto 2 Matches in Folge bei einem Turnier
Seine Bilanz nach Toronto war bis Tokio bei 1-4, einzig gg Robredo gewann er bei den US Open
Im VF wartet Nishikori, das könnte ein gutes Match werden, der Japaner ist aber Favorit, so wie er hier in den ersten beiden Runden gespielt hat, nicht nur gg Tsitsipas, sondern auch auf den Titel
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Gegen keinen Spieler spielte Kyrgios so oft wie gg Gasquet, momentan spielen sie zum 8. Mal gegeneinander, zwischen 2014 und 2016 fanden alle 7 Duelle statt
Aktuell führt Kyrgios im TB mit 4-3 und Minibreak

Das h2h führt Gasquet mit 5-2, das bekannteste Duell zwischen den beiden ist Wimbledon 2014 wo Kyrgios mit 10-8 im 5. gewann nachdem er einige MB abgewehrt hat, danach besiegte er ja noch Nadal
Im Folgejahr revanchierte sich Gasquet in Wimbledon

Während ich schreibe macht Gasquet 3 Punkte in Serie und hat 2 Satzbälle und den nutzt er dann gleich
Sollte Kyrgios heute fliegen würde er ans Ende der Top 40 rutschen, das ist einfach jämmerlich für einen wie Kyrgios, mit 23 darum zu kämpfen in den Top 40 zu sein

Ein blitzschnelles Match am Ende, 1:16 h, trotz 2 TBs
Die Statistik spricht Bände
kyrgios4lilv.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
beeindruckend wie stark zverev in der hallte spielt! er ist eben doch eher auf sand zuhause, wundert mich gar nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.833
Punkte
113
Ort
Austria
Puh, eine Niederlage gegen Jaziri (sein Können in Ehren) ist schon eher ein Dämpfer für Sascha. Aber mal schauen, vl kommt er für die 1000er wieder in Schwung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Puh, eine Niederlage gegen Jaziri (sein Können in Ehren) ist schon eher ein Dämpfer für Sascha. Aber mal schauen, vl kommt er für die 1000er wieder in Schwung.
es ist immer das gleiche bei zverev. kommt ein spieler der taktisch klug spielt weiß er sich nicht zu helfen. war heute genauso. konnte mit dem slice vom tunesier nichts anfangen. der hat ihn taktisch einfach ausgespielt. wo ist die weiterentwicklung im spiel von zverev? sehe da keinen unterschied zum letzten jahr. ein plan b wäre ganz nett.

wenn es läuft ist er gefährlich läuft aber mal nichts nach plan hat er keine lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Dieselbe Chose wie im Vorjahr :crazy:

Lavercup gut, Asientrip zunächst mal mau.
Dabei war das Out gegen Jaziri wieder die Folge von schusseligem Spiel,
nur 4 von 17 Breakbällen verwertet, Jaziri 3 von 3, der Tunesier also total effektiv,
Sascha uninspiriert. Nun gehts nach Shanghai, die 1000er liegen ihm ohnehin mehr :D
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Dieselbe Chose wie im Vorjahr :crazy:

Lavercup gut, Asientrip zunächst mal mau.
Dabei war das Out gegen Jaziri wieder die Folge von schusseligem Spiel,
nur 4 von 17 Breakbällen verwertet, Jaziri 3 von 3, der Tunesier also total effektiv,
Sascha uninspiriert. Nun gehts nach Shanghai, die 1000er liegen ihm ohnehin mehr :D
Hm, was soll man deinem Kommentar entgegensetzen? Eigentlich will ich das gar nicht. Aber so schusselig ist nicht mal meine Oma, wenn sie einundzwanzigmal ihre Brille verlegt und sie nur viermal wiederfindet. Klar, dass Sascha durch seine Niederlage wieder mal @goal_123 auf den Plan gerufen hat, dem wir nun ganz genau zuhören wollen:

beeindruckend wie stark zverev in der hallte spielt! er ist eben doch eher auf sand zuhause, wundert mich gar nicht.

es ist immer das gleiche bei zverev. kommt ein spieler der taktisch klug spielt weiß er sich nicht zu helfen. war heute genauso. konnte mit dem slice vom tunesier nichts anfangen. der hat ihn taktisch einfach ausgespielt. wo ist die weiterentwicklung im spiel von zverev? sehe da keinen unterschied zum letzten jahr. ein plan b wäre ganz nett.
wenn es läuft ist er gefährlich läuft aber mal nichts nach plan hat er keine lösungen.

Sand ist also Saschas Revier, in der Halle kann er gar nicht. Wenn es nicht läuft, hat er keinen Plan B. Wenn ich jetzt ganz fies wäre, würde ich den Namen Sascha durch Dominic ersetzen. Aber so bin ich nicht, fies meine ich. Fies wäre es, Thiem als Kleintitelsammler zu bezeichnen, während Zverev sich zu Höherem berufen fühlt, und sich auf die 1000er beschränkt.

Aber wollen wir mal ehrlich sein: Alexander der Grosse, äh Zverev hat heute seinen Fans (ich zähle mich nicht dazu) wieder mal gezeigt, wie schwierig es für sie ist, mit ihm durch Dick und Dünn zu gehen, wenn er, wie du es nennst, dermassen uninspiriert ans Werk geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
@QueridoRafa

:wavey:Gruss an deine Oma, sehr schöner Vergleich...wir mögen sie je trotzdem.

Meine Gedanken zu @goal_123 hast du ja trefflich in Worte gekleidet,
bin mir nur nicht sicher, ob ihn ein Sieg seines Idols oder eine Schlappe für Sascha mehr vergnügt.
Jedenfalls scheint Zverev ein mißliebiger Konkurrent zu sein im Kampf um Aufmerksamkeit und Anerkennung. Dabei verstehen sich die beiden ganz gut, respektieren sich über alle Maßen.
Sascha´s Stärke auf Sand zu verfrachten, ist ein raffinierter aber durchschaubarer Kniff, gedacht als Ehrung zum Edelhöfling des Vizekings of clay...:D.

Zverev ist natürlich auch kein guter Hallenspieler, zieht man alle Erfolge ab...
Montpellier (Franzosensterben), St.Petersburg (Finalsieg gegen Wawrinka), Lavercup (nur Siege).

Für Hallenkritiker: die China Open in Peking = Outdoor-Turnier !
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
H2H:

del Potro - Krajinovic 1-0
Sollte morgen eine Pflichtaufgabe werden

Fognini - Fucsovics 0-0
Recht offen, es hängt auch davon ab wie Fognini drauf ist, es könnte zum Rematch des Los Cabos Finals kommen im HF

Edmund - Lajovic 1-0
Eine gute Chance für Edmund endlich ein gutes Turnier zu haben, 2018 hat er 2 HFs erreicht, AO und Marrakesch

Basilashvili - Jaziri 0-0
Beide habe eine recht interessante Spielweise

Struff - Shapovalov 0-0
Das könnte mal die Chance für Shapo auf ein gutes Ergebnis sein, auch er hat 2018 bisher 2 HFs erreicht Delray Beach und Madrid

Medvedev - Raonic 0-0
Auch für Raonic wird es langsam wieder Zeit für ein HF, auch er hat bisher 2 erreicht (IW und Stuttgart)

Tsitsipas - Nishikori 0-0
eine sehr interessante Paarung für ein 500er VF, beide in den Top 16

Gasquet - Anderson 6-4
2017 ließ Andersons Form stark nach nach den USO, 2017 gewann er danach nur noch 3 Matches

Was auffällt ist das die Paarungen fast alle neu sind
Shapovalov, Tsitsipas und vor allem Edmund sollten langsam mal ihr 1. Turnier gewinnen, ich denke Shapovalov hat von den 3 die besten Chancen
In Tokio tippe ich mal auf Shapovalov vs Nishikori im Finale, in Peking Delpo vs Basilashvili
Basilashvili kratzt an das erstmalige einziehen in den Top 30, so wie er in Hamburg und NY gespielt hat, würde ich ihn auch gerne in den Top 30 sehen
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Das "schmächtige Bubi" ist gerade mal 19 Jahre alt und wird bei seinen 180 cm Körpergrösse in Zukunft physisch bestimmt noch zulegen. Es wäre eher angebracht, ihm den Titel "junger Bub" zu verleihen, den Sascha Zverev bei einigen Usern immer noch innehat, obwohl er die Einundzwanzig schon um etliche Monate überschritten hat und dieser ihm bestimmt nicht zusagen wird. ;)

Auch spielerisch wird sich De Minaur weiter entwickeln. Ihm jetzt schon zu prophezeien, dass er es nie nach vorne schaffen wird, ist völlig verfrüht. Allein wichtig ist, was ein junger Spieler aus seinen Fähigkeiten macht, und da sehe ich De Minaur auf dem richtigen Weg. In dieser Hinsicht sind Kyrgios und Tomic nicht gerade leuchtende Beispiele.

glaubst du denn er wird mal weltspitze oder gs sieger?

ich finde tomic und vor allem kyrgios besser. aber de minaur ist sehr ehrgeizig, deshalb wird er vllt erfolgreicher als tomic. aber nicht besser als kyrgios.

shapovalov war schon so gut wie draußen, aber struff konnte es im 2. satz nicht beenden. 64 67... 3. satz!
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
@QueridoRafa

:wavey:Gruss an deine Oma, sehr schöner Vergleich...wir mögen sie je trotzdem.

Meine Gedanken zu @goal_123 hast du ja trefflich in Worte gekleidet,
bin mir nur nicht sicher, ob ihn ein Sieg seines Idols oder eine Schlappe für Sascha mehr vergnügt.
Jedenfalls scheint Zverev ein mißliebiger Konkurrent zu sein im Kampf um Aufmerksamkeit und Anerkennung. Dabei verstehen sich die beiden ganz gut, respektieren sich über alle Maßen.
Sascha´s Stärke auf Sand zu verfrachten, ist ein raffinierter aber durchschaubarer Kniff, gedacht als Ehrung zum Edelhöfling des Vizekings of clay...:D.

Zverev ist natürlich auch kein guter Hallenspieler, zieht man alle Erfolge ab...
Montpellier (Franzosensterben), St.Petersburg (Finalsieg gegen Wawrinka), Lavercup (nur Siege).

Für Hallenkritiker: die China Open in Peking = Outdoor-Turnier !
jetzt zieht man schon den spaßcup mit ein unglaublich xD
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Hm, was soll man deinem Kommentar entgegensetzen? Eigentlich will ich das gar nicht. Aber so schusselig ist nicht mal meine Oma, wenn sie einundzwanzigmal ihre Brille verlegt und sie nur viermal wiederfindet. Klar, dass Sascha durch seine Niederlage wieder mal @goal_123 auf den Plan gerufen hat, dem wir nun ganz genau zuhören wollen:





Sand ist also Saschas Revier, in der Halle kann er gar nicht. Wenn es nicht läuft, hat er keinen Plan B. Wenn ich jetzt ganz fies wäre, würde ich den Namen Sascha durch Dominic ersetzen. Aber so bin ich nicht, fies meine ich. Fies wäre es, Thiem als Kleintitelsammler zu bezeichnen, während Zverev sich zu Höherem berufen fühlt, und sich auf die 1000er beschränkt.

Aber wollen wir mal ehrlich sein: Alexander der Grosse, äh Zverev hat heute seinen Fans (ich zähle mich nicht dazu) wieder mal gezeigt, wie schwierig es für sie ist, mit ihm durch Dick und Dünn zu gehen, wenn er, wie du es nennst, dermassen uninspiriert ans Werk geht.
kannst du auch lesen? wo habe ich geschrieben das er nur auf sand spielen kann? ich schrieb er ist mehr auf sand zuhause und das ist auch so. wieviel prozent seiner punkte hat denn zverev auf sand geholt? ohne jetzt wirklich zu schauen dürften es mehr als 50% gewesen sein oder?

zverev hat auf sand mehr zeit er kann weiter hinter der grundlinie stehen was seine konfortzone ist. zverev ist taktisch extrem schwach, dass wird sich mit dem alter bessern, die frage ist nur wie lange es dauern wird.

es war nicht das erste mal das er taktisch fast vorgeführt wurde, dass kommt bei ihm in regelmäßigen abständen vor und ich erkenne einfach nicht das er sich da verbessert oder andere lösungen findet...

edit. ich hab mir nun die mühe gemacht und nachgeschaut. zverev hat 2570 punkte von aktuell 4365 punkte auf sand geholt. das sind ca. 58%. dabei hat er nur 5 turniere auf sand gespielt von 16 sind also ca. 33%. also wenn sand nicht sein stärkster belag ist was dann?

Zahlen lügen eben nicht, dass er auch auf hardplatz spielen kann habe ich nie ausgeschlossen, aber auf sand tut er sich viel leichter. weil er eben von viel weiter hinten spielen kann und da fühlt er sich am wohlsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben