ATP 500 - Washington, ATP 250 - Kitzbühel & Los Cabos 2023


Wer gewinnt in Washington?

  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nick Kyrgios

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoshihito Nishioka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Bublik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Bevor ich wieder nicht dazukomme den Thread zu eröffnen mache ich das mal früher dieses Mal

Washington gehört zu den sehr spannenden 500er, was macht Kyrgios? er mag das Turnier sehr, was ist mit Fritz, Tiafoe, FAA und Korda? 3 der 4 waren zuletzt weit unter ihren Erwartungen, aus verschiedenen Gründen

Washington:
Updated Entry List For Washington - UBITENNIS

Rank
1Taylor Fritz9
2Frances Tiafoe10
3Felix Auger-Aliassime12
4Hubert Hurkacz16
5Grigor Dimitrov20
6Alexander Bublik26
7Adrian Mannarino27
8Sebastian Korda28
9Daniel Evans30
10Yoshihito Nishioka31
11Christopher Eubanks32
12Nick Kyrgios35
13Tallon Griekspoor36
14Ugo Humbert38
15Andy Murray42
16J.J. Wolf46
Emil Ruusuvuori50
Gregoire Barrere53
Mackenzie McDonald55
Brandon Nakashima58
Marcos Giron62
Jordan Thompson63
Aslan Karatsev69
Corentin Moutet73
Max Purcell74
Aleksandar Vukic82
Thanasi Kokkinakis86
Yibing Wu89
Alexander Shevchenko93
Constant Lestienne95
Diego Schwartzman97
Radu Albot98
Yosuke Watanuki102
Maxime Cressy105
Taro Daniel113
Lloyd Harris204
(WC) Gael Monfils322
(WC) Kei Nishikori439

Sieger des 500er Turniers:


Meiste Titel:
Agassi 5
Vilas 3
Connors 3
Roddick 3
del Potro 3

Meiste Finals
Agassi 6
Vilas 5
Roddick 4

Kitzbühel:
Bewertungen Kitzbühel - Erfahrungsbericht & Empfehlungen

Hier geht eigentlich für fast jeden was, mal sehen ob ein Österreicher im Finale stehen wird
Rank
1Roberto Bautista Agut25
2Tomas Martin Etcheverry34
3Miomir Kecmanovic40
4Lorenzo Sonego43
5Botic van de Zandschulp44
6Yannick Hanfmann45
7Pedro Cachin49
8Sebastian Ofner52
Laslo Djere57
Roberto Carballes Baena59
Dusan Lajovic60
Daniel Altmaier61
Sebastian Baez64
Albert Ramos-Vinolas65
Christopher O'Connell68
Juan Pablo Varillas70
Luca Van Assche77
Zhizhen Zhang79
(WC) Dominic Thiem112
Guido Pella228

2011Kitzbühel Netherlands Robin Haase Spain Albert Montañés6–4, 4–6, 6–1
2012Kitzbühel Netherlands Robin Haase Germany Philipp Kohlschreiber6–7(2–7), 6–3, 6–2
2013Kitzbühel Spain Marcel Granollers Argentina Juan Mónaco0–6, 7–6(7–3), 6–4
2014Kitzbühel Belgium David Goffin Austria Dominic Thiem4–6, 6–1, 6–3
2015Kitzbühel Germany Philipp Kohlschreiber France Paul-Henri Mathieu2–6, 6–2, 6–2
2016Kitzbühel Italy Paolo Lorenzi Georgia (country) Nikoloz Basilashvili6–3, 6–4
2017Kitzbühel Germany Philipp Kohlschreiber Portugal João Sousa6–3, 6–4
2018Kitzbühel Slovakia Martin Kližan Uzbekistan Denis Istomin6–2, 6–2
2019Kitzbühel Austria Dominic Thiem Spain Albert Ramos Viñolas7–6(7–0), 6–1
2020Kitzbühel Serbia Miomir Kecmanović Germany Yannick Hanfmann6–4, 6–4
2021Kitzbühel Norway Casper Ruud Spain Pedro Martínez6–1, 4–6, 6–3
2022Kitzbühel Spain Roberto Bautista Agut Austria Filip Misolic6–2, 6–2


2019 gewann Thiem seinen 1. Titel in Österreich

Meiste Titel
Vilas 4
Costa 3
u.a. Haase und Kohlschreiber 2

Los Cabos
Los Cabos: 7 Things Travelers Need To Know Before Visiting - Travel Off Path

Das Turnier ist echt gut besetzt 2023, vor allem mit den 6 Top 20 Spielern, ab Platz 8 fällt es sehr ab, Tsitsipas ist schon seit über 13 Monaten ohne Titelgewinn, mit der Vorverletzungsform wäre Khachanov auch ein Topkandidat auf den Titel
Rank
1Stefanos Tsitsipas5
2Karen Khachanov11
3Cameron Norrie13
4Tommy Paul14
5Borna Coric15
6Alex de Minaur17
7(WC) Nicolas Jarry29
8Nuno Borges75
Dominik Koepfer88
Ilya Ivashka91
John Isner103
Rinky Hijikata114
Borna Gojo115
Cristian Garin120
Tomas Barrios Vera127
James Duckworth128
Otto Virtanen132
Aleksandar Kovacevic135
Thiago Agustin Tirante138
Felipe Meligeni Alves176


 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Mit Medvedev und RBA haben die topgesetzten Spieler in D.C. und Kitzbühel abgesagt:


Macht das Turnier in Washington dann sehr ausgeglichen ohne klaren Favoriten, in Kitzbühel macht es in der Hinsicht wohl keinen großen Unterschied, klarer Favorit war RBA bei seiner aktuellen Form sicherlich nicht.

Shapovalov hat für D.C. auch abgesagt, wie schon in seinem Thread gepostet:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Macht das Turnier in Washington dann sehr ausgeglichen ohne klaren Favoriten, in Kitzbühel macht es in der Hinsicht wohl keinen großen Unterschied, klarer Favorit war RBA bei seiner aktuellen Form sicherlich nicht.

Viele der Gesetzten haben noch nie ein 500er gewonnen, wie Tiafoe (2), Mannarino (7), Korda (8), Evans (9), Nishioka (10), Eubanks (11), Griekspoor (13), Wolf (16)

Fritz und FAA waren zuletzt nicht in Form, da kann Tiafoe vllt endlich einen 500er gewinnen
Jemand wie Hurkacz (Live Race 18) oder Korda (Mit der Januarform), könnten auch einen wichtigen Sprung in der WRL machen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Viele der Gesetzten haben noch nie ein 500er gewonnen, wie Tiafoe (2), Mannarino (7), Korda (8), Evans (9), Nishioka (10), Eubanks (11), Griekspoor (13), Wolf (16)

Fritz und FAA waren zuletzt nicht in Form, da kann Tiafoe vllt endlich einen 500er gewinnen
Jemand wie Hurkacz (Live Race 18) oder Korda (Mit der Januarform), könnten auch einen wichtigen Sprung in der WRL machen

Ja, kein Top 8 Spieler in D.C. dabei, aber etliche aus den Top 20/30, da scheint viel möglich. Sie bekommen auch noch ein paar große Namen dazu:

 

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Kyrgios hat auch zurückgezogen, konnte man auch erwarten. Freue mich sehr auf das 500 in Washington, hoffe das Korda mal ohne Blessuren und Verletzungen durch das Turnier kommt, für mich ein kommender Top 10 Spieler wenn er gesund bleibt.

Bin übrigens neu hier und schaue seit ca. 2005 Tennis, hallo zusammen!
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Kyrgios hat auch zurückgezogen, konnte man auch erwarten. Freue mich sehr auf das 500 in Washington, hoffe das Korda mal ohne Blessuren und Verletzungen durch das Turnier kommt, für mich ein kommender Top 10 Spieler wenn er gesund bleibt.

Bin übrigens neu hier und schaue seit ca. 2005 Tennis, hallo zusammen!
ich glaube leider, dass die karriere von kyrgios mehr und mehr dem ende zugeht. befürchte, dass nick nicht mehr lange spielen wird. wäre sehr bitter...letztes jahr hatte er noch einmal ein hoch mit dem finale in wimbledon (und auch anderen turnieren!)...da war er auch etwas professioneller und ich hatte die hoffnung, dass er sich endlich nochmal zusammenreißt und wie ein profi arbeitet. aber jetzt das seuchenjahr 2023. er muss ja dann wieder fast bei ganz 0 anfangen, weil er viele punkte verlieren wird. hoffentlich bekommt er viele wildcards. aber ob er es noch richtig will?

korda halte ich für etwas überschätzt. der soll erst einmal richtung top10 kommen, bevor er bei turnieren zu den favoriten gehört.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
In Mexiko sagt auch noch einer der am höchsten gesetzten Spieler ab:


Wenn man das Feld sieht, so erst recht eigentlich ein Pflichttitel für Tsitsipas, der auch der einzige Spieler in den aktuellen Top 10 ist, der diese Saison noch kein Turnier gewonnen hat. Ich würde dennoch nicht unbedingt darauf setzen dass es auch klappt, wenn man die zuletzt schwache Form des Griechen berücksichtigt.
 

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
ich glaube leider, dass die karriere von kyrgios mehr und mehr dem ende zugeht. befürchte, dass nick nicht mehr lange spielen wird. wäre sehr bitter...letztes jahr hatte er noch einmal ein hoch mit dem finale in wimbledon (und auch anderen turnieren!)...da war er auch etwas professioneller und ich hatte die hoffnung, dass er sich endlich nochmal zusammenreißt und wie ein profi arbeitet. aber jetzt das seuchenjahr 2023. er muss ja dann wieder fast bei ganz 0 anfangen, weil er viele punkte verlieren wird. hoffentlich bekommt er viele wildcards. aber ob er es noch richtig will?

korda halte ich für etwas überschätzt. der soll erst einmal richtung top10 kommen, bevor er bei turnieren zu den favoriten gehört.
Nick hat ja auch selbst gesagt, dass er nicht mehr lange spielen wird, zumindest wird er vor 33 aufhören. Aktuell ist er 28. Fraglich, ob er überhaupt nochmal zurückkommt nach seiner Verletzung.


Ich mag Sebastian. Von seinen Anlagen sehe ich ihn besser als seine beiden Landsleute Fritz und Tiafoe. Leider hatte er noch kein Jahr auf der Tour ohne Verletzungen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
In Mexiko sagt auch noch einer der am höchsten gesetzten Spieler ab:


Wenn man das Feld sieht, so erst recht eigentlich ein Pflichttitel für Tsitsipas, der auch der einzige Spieler in den aktuellen Top 10 ist, der diese Saison noch kein Turnier gewonnen hat. Ich würde dennoch nicht unbedingt darauf setzen dass es auch klappt, wenn man die zuletzt schwache Form des Griechen berücksichtigt.
Wobei mit Norrie, Paul, Coric, De Minaur oder auch einem Jarry immer noch gute Spieler dabei sind, die auch alle auf HC gut spielen können. Insgesamt immer noch 5 Top-20 Spieler. In der aktuellen Situation würde mich eher ein Titelgewinn von Stef überraschen.

Weiß man warum Medvedev abgesagt hat? Kommt für mich ein bisschen überraschend.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Weiß man warum Medvedev abgesagt hat? Kommt für mich ein bisschen überraschend.

Laut "Insidern" verlängert er noch etwas die Zeit mit seiner Familie um noch mehr zu tanken vor den großen US-Turnieren.

Rein von der Belastung vll. auch cleverer, da Medvedev auf HC Top3 ist und entsprechend weit bei den beiden Masters kommen dürfte. Diese sind dieses Jahr noch nicht gedehnt wie das Sunshine-Double, Madrid oder Rom, da bist du dann mit Washington vorher spätestens Mitte/Ende Cincinnati gerne mal etwas am Filter, wenn du bei allen Turnieren bis zum Schluss dabei bist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Auslosung Washington:

F2JBVqnWsAIqUBM


Wie gesagt sehr ausgeglichen, ich würde Tiafoe den Titel gönnen bei seinem Heimturnier.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.241
Punkte
113
Ort
Austria
Auslosung für Kitzbühel ist auch raus, für die Österreicher sieht es gar nicht so schlecht aus in der 1. Runde: Misolic und Thiem treffen auf Qualifikanten, Miso müsste danach direkt gegen Etcheverry ran - Thiem gegen Lajovic oder Zhang - wird wieder nicht easy (wenn er es ins AF packt). Ofner mit Freilos, danach eventuell der aufstrebende Van Assche:

1690623377872.png
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Auslosung Los Cabos:


Wobei mit Norrie, Paul, Coric, De Minaur oder auch einem Jarry immer noch gute Spieler dabei sind, die auch alle auf HC gut spielen können. Insgesamt immer noch 5 Top-20 Spieler. In der aktuellen Situation würde mich eher ein Titelgewinn von Stef überraschen.

Jarry hat auf Hartplatz eine Siegquote von 30% - kann er vielleicht theoretisch, gezeigt hat er es bisher selten.

Wie gesagt, bei seiner zuletzt schwachen Form würde ich auch nicht auf einen Turniersieg von Tsitsipas wetten, aber bei dem Feld sollte sein Anspruch schon sein den Titel zu holen, gerade wo sein letzter Turniersieg schon über ein Jahr her ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Wie gesagt, bei seiner zuletzt schwachen Form

Ist die Form von Tsitsipas wirklich so schwach? Er stand in Rom im HF und verlor dort gegen Medvedev. Er stand bei den FO im VF und verlor dort gegen Alcaraz und er kam ins AF von Wimbledon und verlor dort knapp in 5 gegen Eubanks.

Ich sehe hier keine schwache Form. Er ist in Los Cabos der klare Favorit und es muss sein Anspruch sein den Titel zu holen, nichts anderes.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Ist die Form von Tsitsipas wirklich so schwach? Er stand in Rom im HF und verlor dort gegen Medvedev. Er stand bei den FO im VF und verlor dort gegen Alcaraz und er kam ins AF von Wimbledon und verlor dort knapp in 5 gegen Eubanks.

Ich sehe hier keine schwache Form. Er ist in Los Cabos der klare Favorit und es muss sein Anspruch sein den Titel zu holen, nichts anderes.

Naja, im AF von Wimbledon gegen einen Außenseiter zu verlieren ist für einen Top 5 Spieler kein Ruhmesblatt, die Ergebnisse davor in Mallorca, Halle und Stuttgart waren jeweils schwach. Die Sandsaison war grundsätzlich ganz ordentlich, aber auch schlechter als in den Vorjahren, mit Niederlagen gegen Struff und Fritz bei den anderen Masters. Ist eben die Frage was da der Maßstab ist - wenn Tsitsipas zufrieden ist mit einem "zweite Hälfte Top 10 Niveau" ist die Saison seit Melbourne in Ordnung, wenn er weiterhin Top 5 und Kandidat für große Titel sein will, ist es zu wenig.

"Fun fact": Tsitsipas hat noch kein einziges Hartplatz Outdoor Turnier auf der Tour gewonnen, das wäre in Mexiko also eine Premiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Naja, in Wimbledon im AF gegen einen Außenseiter zu verlieren ist für einen Top 5 Spieler kein Ruhmesblatt, die Ergebnisse davor in Mallorca, Halle und Stuttgart waren jeweils schwach.

Haben ihn nicht daran gehindert einen Murray in Wimbledon rauszunehmen und zum ersten mal in seiner Laufbahn in die 2. Woche von Wimbledon einzuziehen.
Dass er gegen Eubanks das Ding dann im 5. Satz verliert, habe ich auch kritisiert, weil Eubanks selber gewackelt hat. Aber deshalb hat er doch keine schwache Form. Das Ausscheiden hatte nichts mit Form zu tun. Davon abgesehen wird in Los Cabos nicht auf Rasen gespielt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Haben ihn nicht daran gehindert einen Murray in Wimbledon rauszunehmen und zum ersten mal in seiner Laufbahn in die 2. Woche von Wimbledon einzuziehen.
Dass er gegen Eubanks das Ding dann im 5. Satz verliert, habe ich auch kritisiert, weil Eubanks selber gewackelt hat. Aber deshalb hat er doch keine schwache Form. Das Ausscheiden hatte nichts mit Form zu tun. Davon abgesehen wird in Los Cabos nicht auf Rasen gespielt.
Tsitsipas hatte schon 2018, damals als 19-Jähriger, das AF von Wimbledon erreicht. Das Match gegen Murray war richtig gut. Deswegen war Murray auf der anschließenden PK auch so niedergeschlagen, weil er wusste, dass er das Level für einen tiefen Run gehabt hätte. Das Match gegen Djere war auch okay, aber ansonsten hat @Tuco schon Recht, die Form war zuletzt eher schwach. Die 3 Rasenturniere davor waren schwach und gegen Thiem stand er in R1 auch nahe vor dem Aus.

Man weiß bei Stef halt außerhalb von Sand nicht so richtig was man bekommt. Gegen Murray war das mental sehr stark, er hatte wirklich das komplette Haus gegen sich und hat ab dem TB im 4.Satz kaum noch was zugelassen. Gegen Eubanks aber ist er lange Zeit der Bessere, macht aber im 5. Satz keinen guten Eindruck und verliert. Man darf bei Draws und Gegnern aber nicht nur nach dem Ranking gehen. Eubanks hat deutlich besser gespielt als sein Ranking, bestimmt Top-10/20 oder so. Der hat ja auch Medvedev über 5 Sätze gezwungen, nur Meddy kommt durch so ein Match dann eben durch.

Jetzt wird aber auf HC gespielt. Los Cabos ist halt nicht schlecht besetzt. 5 Top-20 Spieler und alle können auf HC stark spielen. Es ist nicht so stark besetzt wie in Bastad, aber Bastad war ja auch sehr stark besetzt. Wenn man sich z.B. mal Kitzbühel oder Umag ansieht. In Kitzbühel ist gar kein Top-20 Spieler dabei, in Umag war nicht mal ein Top-30 Spieler dabei. Gut, das sind jetzt wieder zwei Extreme in die andere Richtung.

Tsitsipas hat aber ein gutes Draw erwischt, wobei Isner zum Auftakt tricky werden könnte, weil Stef oft nur langsam in ein Turnier reinkommt und wenn Isner da gut serviert...
Normalerweise muss Stef den Anspruch haben so ein Turnier zu gewinnen, aber er wirkt auf mich bei weitem nicht mehr so fokussiert und entschlossen wie noch zu Beginn der Saison.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
aber er wirkt auf mich bei weitem nicht mehr so fokussiert und entschlossen wie noch zu Beginn der Saison.

Der Verlauf ist aber auch nicht unüblich für Tsitsipas. Starker Start in Australien, dann baut er ordentlich ab bis zur Sandsaison (beim Sunshine Double hat er noch nie wirklich was gerissen) und auf Sand funktioniert er wieder. Rasen könnte er noch besser sein.

Im Endeffekt nichts neues bei ihm. Im Race auf #5 ist auch der Bereich wo er sich immer bewegt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.241
Punkte
113
Ort
Austria
Nachdem Neumayer in der Kitz-Quali den topgesetzten Coria mit 2 und 1 weggebügelt hatte, ging es im Quali-Final gegen den Österreicher-Schreck Medjedovic leider in die andere Richtung und er unterlag ebenso glatt in 2 Sätzen.

Dafür hat sich Dennis Novak souverän durch die Quali gespielt, Monteiro war im Q-Final keine Hürde und somit gesellt sich Novak zu Thiem, Misolic und Ofner in den Hauptbewerb.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.241
Punkte
113
Ort
Austria
Vorjahresfinalist Misolic leider in 3 Sätzen gegen Andreozzi raus, er selbst sagte er war etwas verkrampft und konnte sein Spiel nie so richtig finden und aufziehen... schade schade, damit geht's im Ranking ohne die Punkte vom letzten Jahr natürlich auch ordentlich hinunter.
 
Oben