ATP 500 - Wien & ATP 250 - Nur-Sultan

gentleman

Administrator
Teammitglied
Djokovic hat offenbar für Wien genannt, hui da überlegt man als Fan des Tennissports dann doch, ob man sich trotz Pandemie noch um Karten für die Wiener Stadthalle bemühen sollte.

Die Erste Bank Open 2020 in der Wiener Stadthalle werden die bestbesetzte Veranstaltung in der 46-jährigen Geschichte des Turniers. Der serbische Weltranglistenerste Novak Djokovic bestätigte Turnierdirektor Herwig Straka am Montag seine Teilnahme bei dem mit 1.550.950 Euro dotierten ATP-500-Event. Djokovic erhält eine Wildcard und spielt erstmals seit seinem Turniersieg 2007 wieder in Wien.

Mit dem 17-fachen Grand-Slam-Champion, Lokalmatador und Vorjahressieger Dominic Thiem (ATP-Nr. 3), Stefanos Tsitsipas (GRE/5), Daniil Medwedew (RUS/6), Diego Schwartzman (ARG/8), Matteo Berrettini (ITA/9) und Andrej Rublew (RUS/10) schlagen nicht weniger als sieben Spieler aus den Top Ten der Weltrangliste vom 24. Oktober bis 1. November in Wien auf. Auch der Cut-off von 27 – also jene Weltranglistenposition, die notwendig ist, um einen Platz im Hauptbewerb sicher zu haben – bedeutet Rekord.

Tuco

Bankspieler
Wird wohl im Hinblick auf den #1-Rekord sein... in Wien kann Djokovic WR-Punkte holen, in Bercy wegen der covid-Regelung sowieso nicht. Würde mich nicht überraschen, wenn er Paris absagt, falls er in Wien weit kommt.

TennisFed

Bankspieler
Wird wohl im Hinblick auf den #1-Rekord sein... in Wien kann Djokovic WR-Punkte holen, in Bercy wegen der covid-Regelung sowieso nicht. Würde mich nicht überraschen, wenn er Paris absagt, falls er in Wien weit kommt.
Djokovic braucht in Wien ein Finale, dann wäre sowohl die # 1 am Jahresende als auch die Wochen als # 1 bis zu den AO 2021 gesichert!

TobiKo

Nachwuchsspieler
wäre eine top besetzung in wien wenn alle wirklichspielen sollten...sieben top 10 spieler wäre der hammer.

gentleman

Administrator
Teammitglied
durch die diesjährige Konstellation (kein Basel und die Corona-Weltranglisten-Sonderregelung) sind wirklich kaum Limits gesetzt, da die Spieler eben fast alle Punkte hinzugewinnen können und so pusht sich das dann doch nach oben. Aber ob Nadal wirklich auch noch zusagen wird? Wäre schon sehr sehr unwahrscheinlich - aber unmöglich ist es wohl nicht.

Hans Meyer

Bankspieler
durch die diesjährige Konstellation (kein Basel und die Corona-Weltranglisten-Sonderregelung) sind wirklich kaum Limits gesetzt, da die Spieler eben fast alle Punkte hinzugewinnen können und so pusht sich das dann doch nach oben. Aber ob Nadal wirklich auch noch zusagen wird? Wäre schon sehr sehr unwahrscheinlich - aber unmöglich ist es wohl nicht.

Wenn Nadal körperlich fit ist und coronabedingt nicht pausieren will, dann stünden die Chancen gar nicht mal so schlecht denke ich
Er hat ja nur 2 Turniere gespielt seit März und wenn es in Wien gut läuft, dann kann er ja in Paris immer noch pausieren

Gordo

Bankspieler
cut-off in wien liegt derzeit bei position #27, nicht schlecht würde ich sagen :D

peinlich: habe gerade festgestellt, dass nur-sultan dasselbe ist wie astana, das habe ich wohl verpasst.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Umso bitterer, dass man Basel absagen musste. :(

gentleman

Administrator
Teammitglied
cut-off in wien liegt derzeit bei position #27, nicht schlecht würde ich sagen :D

peinlich: habe gerade festgestellt, dass nur-sultan dasselbe ist wie astana, das habe ich wohl verpasst.
ja wurde umbenannt, das ist ja derzeit recht en vogue ;)

Der Cut-off für Wien ist ja wirklich irre, solch ein Teilnehmerfeld wird es vl so bald nie wieder geben... aber ich würde mich dennoch irgendwie unsicher fühlen, das Turnier zu besuchen. Auch wenn sicher tolles Tennis geboten wird... sollte ich noch spontan Karten kriegen und alles günstig stehen, werde ich natürlich vom Turnier tickern :D

Tuco

Bankspieler
Wenn Nadal körperlich fit ist und coronabedingt nicht pausieren will, dann stünden die Chancen gar nicht mal so schlecht denke ich
Er hat ja nur 2 Turniere gespielt seit März und wenn es in Wien gut läuft, dann kann er ja in Paris immer noch pausieren

Naja, Nadal hat Bercy noch nie gewonnen, das ist wahrscheinlich reizvoller für ihn als Wien, und ohne Turnier vorher sollten seine Chancen da besser stehen. Insofern würde es mich doch wundern, wenn er in Wien zusagt.

Ob mit oder ohne ihn wird es aber wohl das beste Feld in einem 500er aller Zeiten... sicher besser als es manche 1000er waren, vor allem wohl Monte Carlo (was ja sowieso keine Pflicht ist) oder eben Bercy, wo doch häufiger jeweils etliche Topspieler abgesagt haben.

Hans Meyer

Bankspieler
Naja, Nadal hat Bercy noch nie gewonnen, das ist wahrscheinlich reizvoller für ihn als Wien, und ohne Turnier vorher sollten seine Chancen da besser stehen. Insofern würde es mich doch wundern, wenn er in Wien zusagt.

Ob mit oder ohne ihn wird es aber wohl das beste Feld in einem 500er aller Zeiten... sicher besser als es manche 1000er waren, vor allem wohl Monte Carlo (was ja sowieso keine Pflicht ist) oder eben Bercy, wo doch häufiger jeweils etliche Topspieler abgesagt haben.

An sich ja, aber er hat dieses Jahr halt auch nur 5 Turniere gespielt, da freiwillig auf ein Turnier zu verzichten, ist vllt nicht die beste Idee
Falls er die Saison nicht beendet und erst in Paris wieder spielt und dort direkt in R2 fliegt, dann geht er ohne Spielpraxis zu den ATP Finals, in einer Saison wo er sowieso kaum gespielt hat
Und die Finals werden ihn deutlich mehr interessieren als Paris

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nadal wird laut Straka wohl nicht in Wien aufschlagen, was aber zu erwarten war und angesichts des Feldes auch nicht weiter tragisch ist. Djokovic habe wie gewohnt relativ viele "Extrawürste", die seien als Weltnummer 1 aber völlig im Rahmen und werden seriös abgearbeitet bzw. erfüllt. Zur Bubble sagt Straka dass es im Spielerhotel eigene Stockwerke für die Spieler geben wird, ein Fall wie bei Querrey sei aber kaum zu verhindern, wenn jemand quasi über das Fenster "flüchtet" und einen Privatjet nimmt, sei das kaum zu verhindern. Thiem beginne aktuell langsam wieder mit dem Tennistraining (also war jetzt über 1 Woche Pause), er wird dann frühestens Freitag vor dem Turnier in die Bubble gehen. Eine WC geht an Novak, eine Quali-WC an Rodionov. "1-2 Wildcards" sind noch frei, so Straka. Von den TV-Quoten her erwartet man sich absolute Rekorde, angesichts des Teilnehmerfeldes und dem abgesagten Turnier von Basel. In Österreich werden sowohl der ORF als auch ServusTV übertragen.

amoog

Nachwuchsspieler
Die ARD Sport-Beamten sollten ihren honorigen Mitarbeiter Claus Lufen lieber zum Dressurreiten schicken, statt ihn beim ATP Tennis rum stümpern zu lassen :kopfpatsch::kopfpatsch:

Epsilon

Bankspieler
Sascha war etwas genervt, als ihn Lufen nach seinen Chancen gegen Cilic fragte :D

Oh ja und dann stellte er noch weitere belanglose Fragen obwohl der Sascha schon aufm Heimweg war. Ich finds immer wieder erstaunlich wie gut sich die jungen Spieler bei den Interviews unter Kontrolle haben.

Hans Meyer

Bankspieler
Gasquet sagt in Kasachstan ab, Isner in Wien

@John Lennon das Turnier geht Montag um 14 Uhr los
grafik_oeffnungszeiten_2020_neu2_d.jpg

gentleman

Administrator
Teammitglied
Domi hat heute übrigens in der neuen Tennisakademie des Austrian Tennis Committee im Süden von Wien mit Stan Wawrinka trainiert. Hintergrund: Nach der Trennung von Bresnik hat sich Wolfgang Thiem mit einigen Investoren und Tennisbegeisterten in Österreich zusammengetan, und diese neue Akademie aus der Taufe gehoben. Praktisch an der neuen Halle (in der Thiem mit Stan trainierte): Es gibt drei unterschiedlich schnelle Hardcourts (von langsam bis schnell), womit man sich grundsätzlich mehr oder weniger auf alle Beläge der jeweiligen Hardcourt-Events einstellen können soll. Morgen geht es dann in die Bubble, Thiem betonte er habe wohl abseits der World Tour Finals in London noch nie bei einem so stark besetzten Turnier gespielt.. theoretisch könnte er schon in Runde 1 auf einen Spieler rund um Rang 15 treffen, das ist für ein 500er schon absurd.

1000 Zuschauer werden in die Halle dürfen, es wird erstmals Day- und Nightsessions geben (wegen Covid, sicherlich auch um etwas mehr Tickets abzusetzen), somit können bis zu 2000 Zuschauer (abwechselnd) pro Tag das Turniergeschehen live vor Ort verfolgen.

L-james

Allrounder
Bin mal auch auf der Warteliste bzgl. Tickets in Wien, bei der Besetzung kann man sich das eigentlich nicht entgehen lassen.

Oben