ATP 500er Halle und Queens

Hans Meyer

Bankspieler
schön anzusehen, aber nicht wirklich intelligentes Tennis, nach dem 2. Tweener merkt man aber zumindest das er unbedingt den Punkt gewinnen will um den doppelten Tweener zu vergolden

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Weiß einer, was Raonic hat? Hab gerade bei Wiki gesehen, dass Lopez schon kampflos ins Viertelfinale eingezogen ist.

Tuco

Bankspieler
Bitter von Raonic, nach dem Siegen von Coric, Tsitsipas und Mayer ist jetzt auch wieder offen, ob er in Wimbledon gesetzt sein wird (wenn er überhaupt teilnehmen kann). Das könnte unter Umständen auch ein ganz fieses Los werden. Oder weiß man schon, das von den Top 30 einer oder mehrere nicht in Wimbledon teilnehmen können?

Hans Meyer

Bankspieler
Bitter von Raonic, nach dem Siegen von Coric, Tsitsipas und Mayer ist jetzt auch wieder offen, ob er in Wimbledon gesetzt sein wird (wenn er überhaupt teilnehmen kann). Das könnte unter Umständen auch ein ganz fieses Los werden. Oder weiß man schon, das von den Top 30 einer oder mehrere nicht in Wimbledon teilnehmen können?

Im Live-Ranking ist er aktuell die 31

31. Raonic 1430
34. Coric 1280 (bräuchte das Finale)
35. Tsitsipas 1254 (bräuchte das Finale)
36. Mayer 1227 (bräuchte das Finale)

Dann gibt es noch Khachanov, Haase, Seppi, Paire und Sugita die alle das Turnier gewinnen müssten um an Raonic vorbeizuziehen, ich denke nicht das 2 aus Coric, Tsitsipas und Mayer in Finale kommen, oder einer von denen und dann noch einer aus den anderen 5 eins der beiden Turniere gewinnen wird

Wer fraglich ist? Chung ist wohl sehr fraglich, vllt Isner, bei Krajinovic hat man zuletzt auch nichts gehört, abgesagt hat aber bisher keiner
Die Nummer 33 Rublev ist auch länger verletzt

Dorian Gray

Bankspieler
Wimbledon hat sein eigenes System bei der Setzliste. Da die Rasenergebnisse ein besonderes Gewicht bekommen, sollte Raonic gesetzt sein, wenn er spielen kann. Sein Wimbledon-Viertelfinale aus dem letzten Jahr wird ihm da helfen. Allerdings ist seine Teilnahme laut Medienberichten fraglich.

Hans Meyer

Bankspieler
Wimbledon hat sein eigenes System bei der Setzliste. Da die Rasenergebnisse ein besonderes Gewicht bekommen, sollte Raonic gesetzt sein, wenn er spielen kann. Sein Wimbledon-Viertelfinale aus dem letzten Jahr wird ihm da helfen. Allerdings ist seine Teilnahme laut Medienberichten fraglich.

Das Setzsystem greift aber nur für die Top 32, die Top 32 der WRL werden gesetzt sein, aber für die Setzliste werden dann noch die Rasenpunkte der letzten 12 Monate dazuaddiert und zu 75% das beste Rasenergebnis vom Vorjahr (also zu 75% das beste Ergebnis zwischen Eastbourne 2016 und Halle/Queens 2017)

Raonic wäre aktuell in Wimbledon die Nummer 13, er wird auch zwischen 13-16 gesetzt sein am Ende, vorausgesetzt kein Spieler sagt ab und er wird in den Top 32 sein von denen die teilnehmen
Auf Grund der Setzarithmetik wird Delpo auch nicht die 4 sein können, Djokovic ist aktuell die 15

12. Berdych 2930
13. Raonic 2885
14. Schwartzman 2452.5
15. Djokovic 2432.5
16. Bautista Agut 2322.5
17. Pouille 2240
18. Sock 2222.5
19. Fognini 2153.75
20. PCB 2152.2
21. Edmund 2047.5
22. Kyrgios 2000
23. Gasquet 1950

Wenn Djokovic ins Finale kommt, überholt er Berdych knapp, die Punkte in Queens und Halle zählen doppelt (solange der Spieler nicht zu viele Ergebnisse in der WRL hat)
Das heißt das es aktuell danach aussieht das zwei aus der Gruppe Federer, Nadal, Zverev und Cilic im AF Raonic oder Djokovic zugelost bekommen, und die anderen beiden Schwartzman und RBA :laugh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Po-lee

Nachwuchsspieler
Das ist stark von Murray. 1 Jahr verletzt und dann beinahe gegen Kyrgios gewonnen.

Beinahe gewonnen ist vielleicht etwas zu gut gemeint. Den ersten Satz hat Kyrgios hergeschenkt. Nichtsdestotrotz wars spannend. Jedoch war es ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten und gleichzeitig mit sehr geilen Aktionen und teilweise wirkluch schönem Tennis. Dazu hat Murrey natürlich auch beigetragen und angesichts seiner langen Verletzungspause wars wohl auf dem Niveau nicht zu erwarten.

Kyrgios steht sich Phasenweise selbst im Weg, aber das ist kein Geheimnis. Vom Potential und Talent her locker top5.

BavarianChris

Bankspieler
Wie war das gestern?? "Coric ist ne Rasengraupe" (oder so ähnlich):D
Hat der Sascha ja deutlich zu spüren bekommen! Naja, die Bäume wachsen halt noch nicht in den Himmel!

Coric ist doch noch gar nicht richtig durchgestartet! Solche Bilanzen sind für mich Schall und Rauch!
Übrigens ein ähnlicher Matchverlauf wie bei Lisicki vs. Bartoli!

Dorian Gray

Bankspieler
Wie war das gestern?? "Coric ist ne Rasengraupe" (oder so ähnlich):D
Hat der Sascha ja deutlich zu spüren bekommen! Naja, die Bäume wachsen halt noch nicht in den Himmel!

Coric ist doch noch gar nicht richtig durchgestartet! Solche Bilanzen sind für mich Schall und Rauch!

Ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber ich habe geschrieben, dass Coric auf Rasen bisher eine Katastrophenbilanz hat, was faktisch richtig ist, aber ich ging auch davon aus, dass er seine Rasenbilanz dieses Jahr verbessern wird. Was Sascha aber mehr zu spüren bekommen hat, war der Trainingsrückstand auf Rasen, was Coric Leistung nicht schmälern soll.

Molleker leider knapp raus. Da hat man gesehen, dass ihm noch etwas Erfahrung fehlt und er körperlich mit den Herren noch nicht mithalten kann. Bei den Big Points Basilashvili ein Stück besser. Molleker bei drei Big Points ausgerutscht. Beim Matchball sah der Ball von Basilashvili schon sehr lang aus. Ich glaube auch, dass der Ball weg war, aber ist jetzt kein Weltuntergang.

Hans Meyer

Bankspieler
Wie befürchtet fliegt Nishikori wohl gleich, Nishikori hat nicht viel Zeit um noch aufzugeben, seine letzten 3 Starts in Halle hat er immer abgebrochen

@BavarianChris
500er und 250er werden hier im jeweiligen Turnierthread besprochen ;)
(wie du an der Antwort von Dorian Gray auch siehst)

Tuomas

Wishmaster
Ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber ich habe geschrieben, dass Coric auf Rasen bisher eine Katastrophenbilanz hat, was faktisch richtig ist, aber ich ging auch davon aus, dass er seine Rasenbilanz dieses Jahr verbessern wird. Was Sascha aber mehr zu spüren bekommen hat, war der Trainingsrückstand auf Rasen, was Coric Leistung nicht schmälern soll.

Molleker leider knapp raus. Da hat man gesehen, dass ihm noch etwas Erfahrung fehlt und er körperlich mit den Herren noch nicht mithalten kann. Bei den Big Points Basilashvili ein Stück besser. Molleker bei drei Big Points ausgerutscht. Beim Matchball sah der Ball von Basilashvili schon sehr lang aus. Ich glaube auch, dass der Ball weg war, aber ist jetzt kein Weltuntergang.

Völlig richtig...
und dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, wie ein netter User trefflich feststellte, hat Coric ja in Miami gegen Zverev erfahren, als beide in Schwung waren.

Für Molleker war es ein Erlebnis, dabei gewesen zu sein und etwas Kohle obendrauf.

shotmaker

Nachwuchsspieler
shapovalov gleich raus. weiß nicht warum man den schon zum kommenden topspieler macht und mit zverev vergleicht. der muss erstmal dahin kommen. vllt ist nicht nur sand sondern auch rasen nicht sein belag.

zverev zwar auch raus aber der war verletzt.

Hans Meyer

Bankspieler
shapovalov gleich raus. weiß nicht warum man den schon zum kommenden topspieler macht und mit zverev vergleicht. der muss erstmal dahin kommen. vllt ist nicht nur sand sondern auch rasen nicht sein belag.

zverev zwar auch raus aber der war verletzt.

Muller war zwar nicht gut drauf bisher, aber auf Rasen ist er wenn er gut spielt ein Topspieler
Letztes Jahr gewann er auf Rasen übrigens auch ganz glatt gg Zverev

Jerry

Bankspieler

Shapo ist halt gerade mal erst 19 geworden. Dazu hat er im vergangenen Jahr Nadal besiegt, dieses Jahr Halbfinale Madrid unter anderem. Der hat schon eine sehr steile Entwicklung hinter sich und wird vollkommen zurecht mit den anderen verglichen, auch wenn natürlich Rückschläge kommen. Rasen liegt ihm ja eigentlich gar nicht so schlecht. Vorletztes Jahr hat er ja den Titel in Wimbledon bei den Jungen geholt...

Dorian Gray

Bankspieler
Sascha Zverev hat gesagt, dass mit dem Oberschenkel alles gut sei. Ihm habe lediglich das Timing auf Rasen aufgrund des fehlenden Trainings gefehlt. Ich hatte schon das Gefühl, dass die Verletzung auch im Kopf auch präsent war. Er hat sich teilweise nicht so bewegt wie sonst. Aber ab 1-5 im zweiten Satz fing er an, etwas besser zu spielen. Daher sollte er mit Training und dem Auftritt bei The Boodles die Form für Wimbledon finden. Wichtig ist, dass die Verletzung ausgeheilt ist. Die Niederlage ist dieses Mal wegen der Umstände im Grunde egal.

Die Kritik an Shapovalov verstehe ich auch nicht. Er ist mit 19 immer noch sehr jung und hat jetzt sehr knapp gegen einen sehr guten Rasenspieler verloren. Das sind völlig normale Niederlagen, die zur Entwicklung gehören. Dass ihm irgendein Belag große Probleme macht, sehe ich auch nicht.

Oben