ATP 500er Hamburg, 250er Gstaad und Atlanta


Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Ausgerechnet beim Heimturnier scheint es wohl eine üble Woche für die Deutschen zu werden. Einziger Lichtblick Molleker, der weiter auf dem Weg nach oben ist. Masur kenne ich gar nicht. Gegen Schwartzman wird wohl nix zu holen sein...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Mollekers Ranking vor Hamburg:
2017: 923.
2018: 271.
2019: Top 100?

Ausgerechnet beim Heimturnier scheint es wohl eine üble Woche für die Deutschen zu werden. Einziger Lichtblick Molleker, der weiter auf dem Weg nach oben ist. Masur kenne ich gar nicht. Gegen Schwartzman wird wohl nix zu holen sein...

Masur spielte hier gerade Mal sein 4. ATP Match, seltsamerweise waren 3 dieser 4 Partien gg Deutsche (2x Struff, Marterer), gestern gewann er zum 1. Mal auf der Tour, nachdem er erst dank eine WC in die Quali kam

Struffs Form ist schon länger bescheiden, einzig mit Wimbledon kann er zufrieden sein, da musste er aber auch 2 Mal ein 0-2 aufholen, normalerweise gelingt das nicht, er hat 4 seiner letzten 11 Matches gewonnen, außerhalb Wimbledon nur 2 von 8

Kohlschreiber hätte echt gewinnen sollen, Gojowczyk gg Jarry ist eher in der Deutlichkeit überraschend
Mayer hat das gg Busta doch recht gut gemacht

Laaksonen ist übrigens knapp in 3 raus, schade ist das nicht, hätte er mal lieber Gstaad gespielt

Cecchinato gg Monfils raus, aber der wird zufrieden sein, die 250 Punkte von Umag nimmt ihm keiner

Monfils gg Mayer ist recht spannend in R2, der Sieger hat gute Finalchancen, Monfils führt auf Sand mit 2-0 (insgesamt 3-0), aber gab auf Sand jeweils einen Satz ab, wobei da nur das Duell 2018 in Buenos Aires aussagekräftig ist, das Duell in Acapulco war vor 9,5 Jahren

Thiem gibt das Break ab und ist jetzt 1-2 hinten (alles in der Reihe)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Niederlage von Kohlschreiber kommt überraschend. Nach Break Führung im 3 dritten auch unnötig, aber Kohlschreiber hat zu viele Fehler gemacht. Struff vs Milman war ein 50/50 Match, was etwas zu hoch von Struff verloren wurde. Von Gojo war auf Sand nichts zu erwarten.

Alles in allem ein sehr enttäuschender Tag, nachdem es gestern ganz gut los ging.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Also technisch kannst du die Schläge von Thiem in jedes Lehrbuch aufnehmen.

Moutet zeigt das er vielleicht der kommende französische Star sein könnte. Gefällt mir wie der spielt.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Also technisch kannst du die Schläge von Thiem in jedes Lehrbuch aufnehmen.

Moutet zeigt das er vielleicht der kommende französische Star sein könnte. Gefällt mir wie der spielt.

Das Buch würde ich nicht kaufen :D

Hättest den Pflichtsieg von Thiem nicht durch deine Begeisterung für Moutet aufwerten müssen, zum Starspieler fehlt dem Franzosen fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Im WC-Duell hält Huesler gut mit gg Almagro, 6-7(8) 6-3 3-3 steht es
Almagro spielt heute zum 1. Mal ein ATP-Match im Jahr 2018, ansonsten hat er aber auch alle 3 Matches verloren (Quali in Bastad, Challenger in Perugia und Milan)
Almagro ist auf 661 abgerutscht, Huesler hatte letzte Woche sein Career High erreicht mit 205
Das ist für beide eine sehr gute Chance die 2. Runde zu erreichen, vom Papier ginge das in R1 nicht viel leichter
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Blick auf die Zuschauerränge gestern und heute sagt mir, dass Thiem mittlerweile recht gut zieht in Deutschland. Gestern Abend bei Mayer vs Busta waren die Tribünen doch recht leer. Bei Thiem vs Moutet war im Schatten nix mehr frei. Grob geschätzt waren es doppelt so viele Zuschauer.
Letzten Sonntag in Mannheim waren es 3.500 Zuschauer in der Bundesliga, was für Bundesliga Verhältnisse überragend ist.
Ich habe ja immer flapsig gesagt, in Toronto interessiert es keine Sau ob Thiem spielt, da sind genug Stars. In Kitzbühel steht und fällt der Erfolg des Turniers und auch in Hamburg ist er ein Faktor. Mittlerweile ein größerer Faktor als ich dachte.

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=/m/0w336lx,/m/0j2012m

Übrigens auch recht interessant, wenn man die Suchanfragen von Thiem und Zverev vergleicht. Thiem hat mit seinen Erfolgen in Paris die größten Ausschläge, während Zverevs Linie konstanter ist. Insgesamt ist es recht ausgeglichen.
In Deutschland gehen von 100 Suchanfragen nach diesen beiden 67 nach Zverev und 33 auf Thiem. In Österreich gehen von 100 Suchanfragen 95 auf Thiem und 5 auf Zverev.
Hat Jemand eine Erklärung?
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Das Buch würde ich nicht kaufen :D

Hättest den Pflichtsieg von Thiem nicht durch deine Begeisterung für Moutet aufwerten müssen, zum Starspieler fehlt dem Franzosen fast alles.
Schwachsinn, der Kerl hat richtig viel Talent, steht mit Anfang 19 schon fast in den top 100 aber Tsitsipas wurde am Anfang der Saison auch so stiefmütterlich behandelt
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Der Blick auf die Zuschauerränge gestern und heute sagt mir, dass Thiem mittlerweile recht gut zieht in Deutschland. Gestern Abend bei Mayer vs Busta waren die Tribünen doch recht leer. Bei Thiem vs Moutet war im Schatten nix mehr frei. Grob geschätzt waren es doppelt so viele Zuschauer.
Letzten Sonntag in Mannheim waren es 3.500 Zuschauer in der Bundesliga, was für Bundesliga Verhältnisse überragend ist.
Ich habe ja immer flapsig gesagt, in Toronto interessiert es keine Sau ob Thiem spielt, da sind genug Stars. In Kitzbühel steht und fällt der Erfolg des Turniers und auch in Hamburg ist er ein Faktor. Mittlerweile ein größerer Faktor als ich dachte.

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=/m/0w336lx,/m/0j2012m

Übrigens auch recht interessant, wenn man die Suchanfragen von Thiem und Zverev vergleicht. Thiem hat mit seinen Erfolgen in Paris die größten Ausschläge, während Zverevs Linie konstanter ist. Insgesamt ist es recht ausgeglichen.
In Deutschland gehen von 100 Suchanfragen nach diesen beiden 67 nach Zverev und 33 auf Thiem. In Österreich gehen von 100 Suchanfragen 95 auf Thiem und 5 auf Zverev.
Hat Jemand eine Erklärung?
Ist das echt so interessant? Thiem ist gs Finalist auf diesem bejag und seit 2 Jahren derzeitige der Nadal gefährlich werden kann. Wäre schlimm wenn er auf Sand nicht ziehen würde.

Thiem hat auch ein extrem stylisches spiel und immer wieder technische gustetstückerl die die Zuschauer in das Stadion locken ( hat zverev eher nicht) ähnlich wie bei Dimitrov oder Federer, da kann es schon magisch werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei man Antonitsch als Turnierdirektor in Kitzbühel schon wirklich gute Arbeit attestieren muss. Thiem war letztes Jahr nicht dabei und trotzdem gab es eine super Kulisse (klar half da auch Ofners Run ins SF). Da macht man vom Marketing und der Positionierung des Turniers schon sehr viel richtig.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ist das echt so interessant? Thiem ist gs Finalist auf diesem bejag und seit 2 Jahren derzeitige der Nadal gefährlich werden kann. Wäre schlimm wenn er auf Sand nicht ziehen würde.

Thiem hat auch ein extrem stylisches spiel und immer wieder technische gustetstückerl die die Zuschauer in das Stadion locken ( hat zverev eher nicht) ähnlich wie bei Dimitrov oder Federer, da kann es schon magisch werden.

Es kam glaube ich nicht ganz an was ich meine. Es ist eine tolle Sache, dass Thiem mittlerweile Zuschauer in Deutschland zieht. Nicht jeder top 10 Spieler hat bei seinen Auftritten in Deutschland Massen angelockt. Es wurde oft gesagt, Federer, Nadal, Djokovic und dann vielleicht noch Murray, alles andere ist mehr oder minder egal. Thiem beweist mittlerweile das auch er zieht und nicht nur 10% mehr Zuschauer als üblich, wie es auch Monfils, Tsonga usw machen, sondern einiges mehr.

Der Punkt den ich als interessant bezeichnet habe war die Verteilung der Suchanfragen der letzten 5 Jahre. Nehmen wir mal zuerst die GS Nationen.
Australien 55% Zverev 45% Thiem
In den USA und GB ist es exakt umgedreht. In Frankreich Thiem 67% und Zverev 33% was sich aufgrund der FO Erfolge von Thiem erklärt.

Da es International sehr ähnlich ist, war meine Frage wie es kommt, dass Thiem in Deutschland relativ populär ist oder zumindest oft gesucht wird, während in Österreich von 20 Suchanfragen 19 an Thiem gehen und nur eine an Zverev.
Ein Grund ist sicher, dass Thiem in Stuttgart und München schon erfolgreich war, aber ich fand den extremen Unterschied trotzdem Bemerkenswert.

@gentleman
Antonitsch hat Kitzbühel durchaus in eine solide Position gebracht. Es ist nicht zu befürchten, dass das Turnier in absehbarer Zeit von der Tour verschwindet, wie es vor wenigen Jahren schon mal war. Wie groß der Unterschied mit Thiem ist sehen wir dann nächste Woche. Er dürfte International euer größter Sportstar neben Alaba sei oder?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
@Jones 86 Wenn man Marcel Hirscher außer Acht lässt, dann ja ;) Skifahren ist in Deutschland (in anderen LÄndern noch viel mehr) bei weitem nicht so populär, wie es das in Österreich (und der Schweiz) ist. Thiem wurde trotzdem noch nie zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt, das werden bei uns meist nur Wintersportler und Alaba gewann 2013 und 2014. Jürgen Melzer war 2010 der letzte Tennissportler seit Muster 1995, das will also auch was heißen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@Jones 86
Ein wenig erklärt sich das auch durch den von dir gewählten Zeitraum. Du hast die letzten 5 Jahren gewählt und vor 4-5 Jahren hat Zverev noch Juniors gespielt. In den letzten 12 Monaten liegt Zverev häufiger und teilweise etwas deutlicher vorne. Deutschland: Zverev 75 % Thiem 25 % USA: Zverev 53 % 47 % GB: Zverev 55 % Thiem 45 %. In Frankreich liegt Thiem immer noch vorne, was kein Wunder ist. Thiem liegt auch in Ländern wie Spanien und Italien vorne. In Österreich bleibt es aber ähnlich. Thiem 92 % Zverev 8 %. Ich denke auch, dass es mit den Erfolgen von Thiem in Deutschland zu tun hat, während Zverev in Österreich nur selten spielt. Vielleicht täusche ich mich, aber ich spekuliere einfach mal, dass man in Österreich noch etwas patriotischer ist als in Deutschland. Dazu wird Zverevs Auftreten in den deutschen Medien teilweise sehr kritisch begleitet. Wobei das auch wieder Klicks generieren kann.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Damit wird sehr wahrscheinlich mit Marc-Andrea Huesler genau ein Schweizer im Hauptfeld stehen. Dieser ist zwar momentan in ordentlicher Form, wird zu 98% allerdings in der ersten Runde rausgehen.

Marc-Andrea Hüsler hat die 2 Prozent genutzt und seinen ersten Sieg im Haupttableau eines ATP-Turniers gefeiert ;) Bei seiner Premiere in Gstaad hat er in einer hart umkämpften Partie Nicolas Almagro, der nach einer neunmonatigen Verletzungspause kürzlich auf die Tour zurückgekehrt ist, in drei Sätzen besiegt. Im Achtelfinale trifft er auf den argentinischen Qualifikanten Facundo Bagnis (ATP 177).

Bereits ausgeschieden ist Robin Haase, die Nummer 5 der Setzliste. Der Finalist von 2016 verlor in drei Sätzen gegen den kroatischen Lucky Loser Viktor Galovic (ATP 267). Das gleiche Schicksal ereilte auch den an Nummer 6 gesetzten Portugiesen Joao Sousa. Am Montag hat auch schon die Nummer 7 der Setzliste, Guillermo Garcia-Lopez, die Segel streichen müssen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Es kam glaube ich nicht ganz an was ich meine. Es ist eine tolle Sache, dass Thiem mittlerweile Zuschauer in Deutschland zieht. Nicht jeder top 10 Spieler hat bei seinen Auftritten in Deutschland Massen angelockt. Es wurde oft gesagt, Federer, Nadal, Djokovic und dann vielleicht noch Murray, alles andere ist mehr oder minder egal. Thiem beweist mittlerweile das auch er zieht und nicht nur 10% mehr Zuschauer als üblich, wie es auch Monfils, Tsonga usw machen, sondern einiges mehr.

Der Punkt den ich als interessant bezeichnet habe war die Verteilung der Suchanfragen der letzten 5 Jahre. Nehmen wir mal zuerst die GS Nationen.
Australien 55% Zverev 45% Thiem
In den USA und GB ist es exakt umgedreht. In Frankreich Thiem 67% und Zverev 33% was sich aufgrund der FO Erfolge von Thiem erklärt.

Da es International sehr ähnlich ist, war meine Frage wie es kommt, dass Thiem in Deutschland relativ populär ist oder zumindest oft gesucht wird, während in Österreich von 20 Suchanfragen 19 an Thiem gehen und nur eine an Zverev.
Ein Grund ist sicher, dass Thiem in Stuttgart und München schon erfolgreich war, aber ich fand den extremen Unterschied trotzdem Bemerkenswert.

@gentleman
Antonitsch hat Kitzbühel durchaus in eine solide Position gebracht. Es ist nicht zu befürchten, dass das Turnier in absehbarer Zeit von der Tour verschwindet, wie es vor wenigen Jahren schon mal war. Wie groß der Unterschied mit Thiem ist sehen wir dann nächste Woche. Er dürfte International euer größter Sportstar neben Alaba sei oder?
Vielleicht weil Thiem sich auf dem Platz zu benehmen weis und er immer extrem sportlich ist. Das bringt sympathiepunkte. Zverev dagegen schimpft wie ein Rohrspatz und ist auch dann und wann nach Niederlagen beleidigt und gibt nicht mal ein Interview.

Das zverev in ö nicht beliebt ist wundert mich nicht. Thiems spiel ist ja auch nichts was man so schnell auf f der Tour sieht.

Das Thiem in Frankreich so beliebt ist st liegt sicher auch an seiner Freundin.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
https://www.abendblatt.de/sport/art...auf-dem-Weg-zu-einer-Tennis-Weltkarriere.html

Michael Kohlmann hat den Werdegang Mollekers seit Jahren verfolgt. Der Daviscup-Teamchef aus Hagen ist keiner, der zu übertriebener Euphorie neigt. Dennoch sagt er: „Rudi hat sich in den vergangenen 18 Monaten vom Jungen zum Mann entwickelt, er ist vor allem menschlich gereift, hat sich aber auch körperlich und beim Aufschlag signifikant verbessert.“ Dass ein 17-Jähriger auf Sand Grundlinienduelle mit einem Altmeister wie Ferrer beherrsche, sei keinesfalls alltäglich. „Dennoch ist er sehr respektvoll mit dem Sieg umgegangen. Ich bin überzeugt, dass er auf einem sehr guten Weg ist“, sagt der 44-Jährige. Dominic Thiem, am Rothenbaum an Position eins gesetzt, bescheinigt Molleker „das Zeug dazu, es so weit zu bringen wie Alexander Zverev. Er ist ein richtig guter Spieler“, sagt der Österreicher.

Ein gewisser Hang zur Arroganz ist Molleker nicht abzusprechen. Dass er das Publikum mit derselben lässigen Handbewegung zu Szenenapplaus animierte wie sein Vorbild Zverev (aktueller Weltranglistendritter) oder dass er sich nach einer – zugegeben lehrbuchhaften – Rückhand gockelartig wie Cristiano Ronaldo aufpumpte, ist manchem aufgestoßen. „Ich habe mich in manchen Szenen auch gefragt, ob das sein muss. Aber manchmal muss die Anspannung auch raus, und grundsätzlich hat er seine Ausbrüche mittlerweile viel besser im Griff“, sagt Kohlmann.

Mollekers Gestik scheint für einige ein echtes Problem darzustellen. Ich denke, es ist einfach normal, dass manche Spieler ihre Emotionen rauslassen müssen. Der eine ist sehr ruhig wie Federer. Der andere schimpft in die in Richtung eigene Box wie Murray. Der andere redet ständig mit sich selbst wie Haas früher. Der andere verlangt einen neuen Schiedsrichter. Er war meiner Meinung nach nicht respektlos. Er hat Ferrer für gute Punkte auch applaudiert.

Die Trennung von Velthuis hat deshalb stattgefunden, weil der Niederländer nicht so viel Reisen möchte und anscheinend lieber am Stützpunkt arbeitet. Michael Stich hat Rudi in einem ATP-Video auch diese Leichtigkeit in seinem Spiel bescheinigt, die in Suttgart besonders aufgefallen ist. An der Grundlinie hat man das Gefühl, dass er über den Platz schwebt und dabei beschleunigt er den Ball so einfach. Die Leichtigkeit endet aber noch, wenn man ihn ans Netz holt, was mit 17 aber nicht tragisch ist. Heute wird man dann sehen müssen , wie er mit dem Druck umgeht, da er heute nicht mehr als der krasse Außenseiter ins Spiel geht und genau in dieser Rolle als Außenseiter kam er immer am besten zurecht. Auf der U18-Tour war er aufgrund seiner Vita meist als Favorit unterwegs und dann war es oft ein Krampf, weshalb er die US Open Juniors nicht spielen wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones 86
Ein wenig erklärt sich das auch durch den von dir gewählten Zeitraum. Du hast die letzten 5 Jahren gewählt und vor 4-5 Jahren hat Zverev noch Juniors gespielt. In den letzten 12 Monaten liegt Zverev häufiger und teilweise etwas deutlicher vorne. Deutschland: Zverev 75 % Thiem 25 % USA: Zverev 53 % 47 % GB: Zverev 55 % Thiem 45 %. In Frankreich liegt Thiem immer noch vorne, was kein Wunder ist. Thiem liegt auch in Ländern wie Spanien und Italien vorne. In Österreich bleibt es aber ähnlich. Thiem 92 % Zverev 8 %. Ich denke auch, dass es mit den Erfolgen von Thiem in Deutschland zu tun hat, während Zverev in Österreich nur selten spielt. Vielleicht täusche ich mich, aber ich spekuliere einfach mal, dass man in Österreich noch etwas patriotischer ist als in Deutschland. Dazu wird Zverevs Auftreten in den deutschen Medien teilweise sehr kritisch begleitet. Wobei das auch wieder Klicks generieren kann.

Das mit dem gewählten Zeitraum und das die Erfolge im jeweiligen Land eine Rolle spielen war mir klar. Es ging mir nur um den Deutschland Österreich Vergleich. Wie du richtig sagst, darf man die Erfolge von Thiem da nicht vergessen, aber in den letzten Monaten sieht es ja ähnlich aus, wie du geschrieben hast. Da kassierte Thiem nur frühe Niederlagen in Deutschland und Zverev war in Wien immerhin im VF.

Eventuell hast du recht und die Österreicher sind patriotischer. Vielleicht liegt es auch daran, ein kleines Land wie Österreich nicht viele Stars hat und die die es gibt werden dann auch von Fans der Regenbogen Presse gegoogelt. In Deutschland ist Zverev zwar das Aushängeschild des deutschen Tennis, aber er ist noch kein promi für alle Schichten. Entsprechend wird er fast nur von Tennisfans gegoogelt und wir Tennisfans suchen in etwa genauso oft nach Thiem.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Bei molleker muss man aus meiner Sicht vorsichtig sein. Ich finde der sieht körperlich wie ein 20 jähriger aus und nicht wie ein 17 jähriger. Wenn ich mir da einen zverev mit 17 ansehe, der war ein richtiges händl.

Ich kann spielerisch zu ihm nichts sagen, aber er sieht körperlich finde ich schon sehr weit aus...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Das mit dem gewählten Zeitraum und das die Erfolge im jeweiligen Land eine Rolle spielen war mir klar. Es ging mir nur um den Deutschland Österreich Vergleich. Wie du richtig sagst, darf man die Erfolge von Thiem da nicht vergessen, aber in den letzten Monaten sieht es ja ähnlich aus, wie du geschrieben hast. Da kassierte Thiem nur frühe Niederlagen in Deutschland und Zverev war in Wien immerhin im VF.

Eventuell hast du recht und die Österreicher sind patriotischer. Vielleicht liegt es auch daran, ein kleines Land wie Österreich nicht viele Stars hat und die die es gibt werden dann auch von Fans der Regenbogen Presse gegoogelt. In Deutschland ist Zverev zwar das Aushängeschild des deutschen Tennis, aber er ist noch kein promi für alle Schichten. Entsprechend wird er fast nur von Tennisfans gegoogelt und wir Tennisfans suchen in etwa genauso oft nach Thiem.
Zverev ist einfach unsympathisch...
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Nadal hat auch schon bei 2:2 30:30 wild gefeiert. Gerne mit Arm und Bein. Oder gegen 18-jährige. Wobei das nicht so tragisch ist. Zeitspiel finde ich deutlich schlimmer.

Aber kommen wir zum Tennis zurück. Am besten hat mir Rudis Rückhand bei 3:3 im 2. gefallen. Wenn er Kovalik schlägt, kann er US Open Qualifikation spielen. Ob das dann Sinn macht, ist eine andere Frage. Die 45 Punkte sind auf jeden Fall wichtig.

Hätte mir noch gewünscht, dass Flo Mayer zum Abschluss ein Sieg gelingt. Da haben wirklich Kleinigkeiten gefehlt.

Thiem gegen Moutet könnte nett werden, da der kleine Franzose ziemlich variabel spielt. Auch wenn er im Normalfall überhaupt keine Chance haben wird.

das ist eine große chance für molleker heute gegen diesen gegener. vllt schafft er es. auf tennis deutschland kommen mit zverev und molleker rosige zeiten zu. glaubst du molleker kann so erfolgreich wie haas oder kiefer werden?
 
Oben