ATP Antwerpen, Moskau & Stockholm


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Wenn Fognini nix bei den Finals zu suchen hat und die Saison von Monfils zu schwach war, wer hat denn was bei den Finals zu suchen neben den 6 qualifizierten?

Zverev, Berrettini oder Goffin, die sind im Race ja sowieso alle vor den beiden ;)
Fognini ist für mich einfach kein Top 10 Spieler über eine Saison betrachtet
Sagt doch viel aus wenn die halbe Top 100 mehr Siege auf HC hat als er
Klar ist man qualifiziert sich über das gesamte Jahr und man kann sich qualifizieren ohne einen Punkt auf HC geholt zu haben, aber ich persönlich will da schon Spieler sehen, die auch auf dem Belag höheres Niveau haben

Monfils hat Top 10 Qualitäten, aber über das Jahr fand ich ihn nicht wie einen Top 10 Spieler, auch wenn er bei den USO nur einen Hauch vom HF entfernt war
er ist ja 355 Punkte hinter Berrettini im Race, da scheint es sowieso eher unwahrscheinlich das er es schafft

Jeder profitiert davon das Spieler wie Delpo, Anderson oder jetzt auch schon länger Nishikori lange ausfielen, aber die wären ziemlich sicher eben auch vor Fognini und Monfils

Bei RBA ist mittlerweile die Luft raus, deshalb würde ich auf ihn verzichten wollen, auch wenn er einige Highlights hatte, klar ist aber auch, wenn ich Fans der Spieler wäre, dann würde ich drauf hoffen, dass sie sich noch qualifizieren

Cilic kann sich theoretisch ja auch noch qualifizieren :D Was für eine katastrophale Saison er spielt sieht man daran, dass er 2019 noch gar kein HF erreicht hat, sein letztes HF war 2018 in Cincinnati, er hat ja auch gerade mal 3 VFs erreicht 2019, neben Moskau noch Madrid und Washington
Was für ein Absturz, mit heutzutage "nur" 31, im Race würde er mit dem HF-Einzug in die Top 40 zurückkehren
Soweit sind die Top 32 nicht entfernt, sollte er in Moskau gewinnen wäre er direkt wieder darunter, aber die Gefahr besteht, dass Cilic 2020 ungesetzt nach Melbourne geht, genauso wie zB del Potro, falls sie dann in Form sind, wird es einige Gesetzte sehr freuen früh auf einen der beiden zu treffen

Sinner ist jüngster VF auf der Tour seit FAA in Chengdu 2018, sollte er ins HF einziehen, dann wäre er jüngster Halbfinalist seit Coric 2014 in Basel, er begann das Jahr außerhalb der Top 500, im Live-Race ist er die 104

Murray war zuletzt in RG 2017 in einem HF
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev, Berrettini oder Goffin, die sind im Race ja sowieso alle vor den beiden ;)
Fognini ist für mich einfach kein Top 10 Spieler über eine Saison betrachtet
Sagt doch viel aus wenn die halbe Top 100 mehr Siege auf HC hat als er
Klar ist man qualifiziert sich über das gesamte Jahr und man kann sich qualifizieren ohne einen Punkt auf HC geholt zu haben, aber ich persönlich will da schon Spieler sehen, die auch auf dem Belag höheres Niveau haben

Monfils hat Top 10 Qualitäten, aber über das Jahr fand ich ihn nicht wie einen Top 10 Spieler, auch wenn er bei den USO nur einen Hauch vom HF entfernt war
er ist ja 355 Punkte hinter Berrettini im Race, da scheint es sowieso eher unwahrscheinlich das er es schafft

Jeder profitiert davon das Spieler wie Delpo, Anderson oder jetzt auch schon länger Nishikori lange ausfielen, aber die wären ziemlich sicher eben auch vor Fognini und Monfils

Bei RBA ist mittlerweile die Luft raus, deshalb würde ich auf ihn verzichten wollen, auch wenn er einige Highlights hatte, klar ist aber auch, wenn ich Fans der Spieler wäre, dann würde ich drauf hoffen, dass sie sich noch qualifizieren

Cilic kann sich theoretisch ja auch noch qualifizieren :D Was für eine katastrophale Saison er spielt sieht man daran, dass er 2019 noch gar kein HF erreicht hat, sein letztes HF war 2018 in Cincinnati, er hat ja auch gerade mal 3 VFs erreicht 2019, neben Moskau noch Madrid und Washington
Was für ein Absturz, mit heutzutage "nur" 31, im Race würde er mit dem HF-Einzug in die Top 40 zurückkehren
Soweit sind die Top 32 nicht entfernt, sollte er in Moskau gewinnen wäre er direkt wieder darunter, aber die Gefahr besteht, dass Cilic 2020 ungesetzt nach Melbourne geht, genauso wie zB del Potro, falls sie dann in Form sind, wird es einige Gesetzte sehr freuen früh auf einen der beiden zu treffen

Sinner ist jüngster VF auf der Tour seit FAA in Chengdu 2018, sollte er ins HF einziehen, dann wäre er jüngster Halbfinalist seit Coric 2014 in Basel, er begann das Jahr außerhalb der Top 500, im Live-Race ist er die 104

Murray war zuletzt in RG 2017 in einem HF

Also wen man sehen will für maximal hochwertige Finals und wer es über die Saison verdient hat sind 2 paar Schuhe. Wenn jemand auf Sand die Punkte holt, dann hat er es verdient auch wenn er Indoor nix auf die Kette bekommt. Bestes Beispiel war einst Gaudio der die Brille bekam.

Nun gut bei Monfils hat in den wichtigen Spielen mal wieder ein Tick gefehlt, von daher kann man sagen am Ende hat er es nicht verdient. Die Differenz der Punkte zwischen Berrettini und Monfils ist ziemlich genau dieses VF. Gewinnt Monfils hat er heute mindestens 365 Punkte mehr als der Italiener. Von daher finde ich die Bewertung etwas krass, da Monfils schon eine ordentliche Saison gespielt hat. Wie gesagt Anfang der Saison teilweise top Leistungen, Siege gegen Goffin, Wawrinka, Tsitsipas, Medvedev, Cilic und die Verletzung in IW zum schlechtesten möglichen Zeitpunkt. Damals hattest du auch positive Worte für Monfils. Sehe ihn diese Saison nicht schwächer als die genannten, nur unglücklicher.
Monfils ist der bessere Spieler, er ist zudem in Topform (11 der letzten 12 Spiele gewonnen, wobei seine einzige Niederlage ein 6-4 6-7 6-7 war und er da vor allem den Fehler gemacht hat im 2. Satz im TB eine VH von Tsitsipas nicht zu challengen der wirklich weit im Aus war, dann hätte es 5-5 im TB gestanden) und dann ist es auch so das Monfils einfach gerne gg Kohlschreiber spielt
Die 14-2 Bilanz kommt nicht von ungefähr

Was mich überrascht hat, war die Deutlichkeit des Ergebnisses, 0 und 2 ist ja gar nicht, aber Monfils war wohl on fire, hab paar VH Winner von ihm gesehen, das war atemberaubend

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Also wen man sehen will für maximal hochwertige Finals und wer es über die Saison verdient hat sind 2 paar Schuhe. Wenn jemand auf Sand die Punkte holt, dann hat er es verdient auch wenn er Indoor nix auf die Kette bekommt. Bestes Beispiel war einst Gaudio der die Brille bekam.

Nun gut bei Monfils hat in den wichtigen Spielen mal wieder ein Tick gefehlt, von daher kann man sagen am Ende hat er es nicht verdient. Die Differenz der Punkte zwischen Berrettini und Monfils ist ziemlich genau dieses VF. Gewinnt Monfils hat er heute mindestens 365 Punkte mehr als der Italiener. Von daher finde ich die Bewertung etwas krass, da Monfils schon eine ordentliche Saison gespielt hat. Wie gesagt Anfang der Saison teilweise top Leistungen, Siege gegen Goffin, Wawrinka, Tsitsipas, Medvedev, Cilic und die Verletzung in IW zum schlechtesten möglichen Zeitpunkt. Damals hattest du auch positive Worte für Monfils. Sehe ihn diese Saison nicht schwächer als die genannten, nur unglücklicher.

Schön das du meine Beiträge so genau liest ;)
Ja, die Partie gg Tsitsipas hatte ich jetzt auch nicht direkt parat, das war ja echt maximal ärgerlich, war ja nicht mal wirklich knapp

die Saison ist generell schwierig zu bewerten, da fielen doch einige Eckpfeiler zu lange aus, Nishikori war ja bis Wimbledon auf dem besten Weg, bevor er sich verletzte
Auf Zverev hat Fognini schon 620 Punkte Rückstand, ohne Nishikoris Verletzung wäre das wohl ca der Rückstand auf Platz 8

Bei Monfils bin ich gerne etwas kritischer, da er zu wenig aus seinem Talent gemacht hat und ich auch genervt bin wenn er in seine passive Spielweise verfällt
Zudem ist seine Karriere auch gepflastert mit Verletzungen, Aufgaben und Walkover
In Kanada und IW zog er ja zurück im HF bzw VF
Zuletzt war er bei einer 2-4 Bilanz nach den USO, nach den AO bis zu seiner Verletzung in IW war er in Topform, da verlor er nur gg Medvedev (Sofia) und eben Tsitsipas (äußerst unglücklich)
Aber da hast du recht, man hat leicht den Eindruck zuletzt im Kopf als die ganze Saison

Zum anderen: Wie gesagt, man kann keinen Punkt auf HC holen und dennoch sich qualifizieren
MC scheint aber mehr wie ein Ausrutscher
Kurioserweise hat er bei 5 seiner letzten 7 Turnieren das VF erreicht, darunter 2 HC Masters, wogegen er bei den ersten 14 Turnieren nur 2 VFs erreichte, was auch auffällt ist, dass er 2019 nur ein Halbfinale erreicht hat
Monaco war auch mal in den Top 10 und ich würde Fognini stärker bewerten, aber für mich ist Fognini kein Top Spieler
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Shapo nach dem Sieg Gestern also heute gegen Stebe. Eigentlich muss das doch mal klappen mit einem Finale zumindest, vom Turniersieg will ich ja gar nicht reden. Sein Kumpel FAA hat 3 Finals erreicht dieses Jahr.

Und generell muss ich das mal anmerken: Tennis kann oftmals recht ungerecht sein. Während ein Shapovalov bislang noch auf ein Finale auf Tour Ebene wartet hat der gleichaltrige Aussie Alex de Minaur schon 3 Turniersiege und De Minaur sehe ich jetzt nicht als talentierter an im Vergleich zum Kanadier.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Shapo nach dem Sieg Gestern also heute gegen Stebe. Eigentlich muss das doch mal klappen mit einem Finale zumindest, vom Turniersieg will ich ja gar nicht reden. Sein Kumpel FAA hat 3 Finals erreicht dieses Jahr.

Und generell muss ich das mal anmerken: Tennis kann oftmals recht ungerecht sein. Während ein Shapovalov bislang noch auf ein Finale auf Tour Ebene wartet hat der gleichaltrige Aussie Alex de Minaur schon 3 Turniersiege und De Minaur sehe ich jetzt nicht als talentierter an im Vergleich zum Kanadier.
Das ist völlig unerheblich wer wie talentiert ist (zumal "Talent" kein klar definierter Begriff ist und die Meinungen über das Talent der verschiedenen Spieler auseinander gehen).
Das hat auch mit unfair nichts zu tun. Wenn De Minaur sich schon 3 Titel gesichert hat und Shapo noch keinen, dann heißt das einfach, dass De Minaur eben zuschlagen konnte und Shapo noch nicht, beim Australier hat die Leistung eben schon zu 3 Titeln gereicht, bei Shapo noch nicht. Nervenstärke, Kampf, Durchhaltevermögen...die Mentalität eben gehört halt auch dazu.

Es geht im Sport halt nunmal darum, dass man das Beste aus seinen Möglichkeiten macht. Wenn De Minaur am Ende eine bessere Karriere hinlegt, waren die Leistungen einfach besser. Man kann sich nun mal nix dafür kaufen, dass man sehr talentiert ist und super Anlagen hat. Am Ende muss man es auch durchziehen und auf den Platz bekommen. Das ist im Sport einfach so. Ich sehe spielerisch auch Shapovalov vorne, wobei beide talentiert und auch noch sehr jung sind. Kann sich auch alles ganz schnell wieder drehen. Am Ende werden vermutlich keine 250er Titel den Ausschlag darüber geben, wer erfolgreicher war. ;)
Bitter ist natürlich, wenn eine Karriere sehr von Verletzungen beeinträchtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Sinner kickt auch Tiafoe raus...
landet damit in den Top100

Dem Jungen eine WC für Wien zu geben ist eine weise Entscheidung auch im Hinblick auf die Zukunft,
wenn in einigen Jahren ein Superstar sich daran erinnert.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
zu Shapovalov....

sein angebliches Talent steht bis dato in keinem günstigen Verhältnis zum tatsächlichen Ertrag.
Es wäre an der Zeit, das zu ändern und zwar jetzt in diesem relativ schwach besetzten 250er...wann denn dann?
Man könnte sich sonst fragen, ob nicht eine Überschätzung vorliegt und deshalb die Erwartungen überhöht sind.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
zu Shapovalov....

sein angebliches Talent steht bis dato in keinem günstigen Verhältnis zum tatsächlichen Ertrag.
Es wäre an der Zeit, das zu ändern und zwar jetzt in diesem relativ schwach besetzten 250er...wann denn dann?
Man könnte sich sonst fragen, ob nicht eine Überschätzung vorliegt und deshalb die Erwartungen überhöht sind.
Die Frage ist doch eher: Warum können FAA und Shapovalov keine Titel holen und deren Landsfrau Bianca Andreescu schon. Meine Theorie das beide Jungs einfach derzeit noch kleine "Nervenzwerge" sind stimmt eigentlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.853
Punkte
113
Die Frage ist doch eher: Warum können FAA und Shapovalov keine Titel holen und deren Landsfrau Bianca Andreescu schon. Meine Theorie das beide Jungs einfach derzeit noch kleine "Nervenzwerge" sind stimmt eigentlich.


Da solltest du aber auch berücksichtigen, dass es völlig normal ist, dass bei den Damen die Erfolge im Schnitt früher kommen als bei den Herren. Da muss man nur mal die GS-Siege als Teenager insgesamt sehen, da gibt es bei den Damen sehr viel mehr als bei den Herren, wo Nadal 2005 der letzte war. Auch mit 20 oder 21 sind abgesehen von absoluten Ausnahmetalenten große Titel bei den Herren doch selten geworden, und Spieler erreichen meistens erst mit ca. 23 ihre Topleistung. Da haben FAA und Shapovalov sogesehen noch ein wenig Zeit und man sollte nicht zu ungeduldig sein.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
zu Shapovalov....

sein angebliches Talent steht bis dato in keinem günstigen Verhältnis zum tatsächlichen Ertrag.
Es wäre an der Zeit, das zu ändern und zwar jetzt in diesem relativ schwach besetzten 250er...wann denn dann?
Man könnte sich sonst fragen, ob nicht eine Überschätzung vorliegt und deshalb die Erwartungen überhöht sind.
Heute hat er zumindest mal Stebe in 48 min vom Platz geschossen. Ein Pflichtsieg...die Form ist jetzt seit einigen Wochen beständiger. Im HF nun gegen Sugita/Tipsi und im Finale PCB oder Kraijnovic. Für ein 250er ist das ein gut machbarer Weg zum Titel, aber PCB würde ich nicht unterschätzen. Der ist in den letzten Monaten auch wieder ganz gut drauf und schlug Shapo erst neulich. Aber das Finale MUSS er jetzt eigentlich machen. Wäre ansonsten schon etwas enttäuschend.

In Antwerpen könnte es zu einem Finale zwischen Stan und Murray kommen. Wäre ein sehr namenhaftes Finale. Murray muss aber erstmal heute gegen Copil durchkommen, um ins HF einzuziehen. Stan sollte Sinner im HF auch nicht unterschätzen. Bei den US Open spielten sie auch schon gegeneinander und schon dort waren es 4 Sätze. Normalerweise sollte Stan da seine Erfahrung nutzen und sich durchsetzen, aber könnte durchaus enger werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Stockholm
Shapovalov mit einem Abschuss für Stebe, Shapovalov spielte stark, Stebe war Welten vom 1. Satz gg Ymer entfernt im 1. Satz gg Shapovalov, im 2. Satz wehrte er sich, aber der Oberschenkel war wohl auch nicht ganz fit, musste sich behandeln lassen, Shapovalov weiter stark beim Aufschlag
Sein Halbfinalgegner wird zwischen Tipsarevic und Sugita ausgespielt, Sugita führt im 3. mit 5-4, ich denke Shapovalov wird morgen endlich in sein 1. Finale einziehen, hoffentlich braucht er in den Finals weniger als 8 Versuche für einen Titel
PCB gewinnt in 3 gg Querrey und wartet auf Krajinovic, ich erwarte ein Finale zwischen Carreno Busta und Shapovalov
2019 spielten beiden 2 Mal gegeneinander, beide gewannen jeweils ein Duell, Shapovalov musste aber in 2 der 3 Duellen bittere Niederlagen hinnehmen, 2017 bei den USO verlor er in 3 TBs und verpasste als Greenhorn sein 1. GS VF, in Chengdu wäre sein 1. Finale möglich gewesen, in Chengdu ging gg PCB von der Grundlinie wenig
Aber vorher warten ja noch die HFs
Auf der Challengertour stand es 1-1 zwischen PCB und Krajinovic, auf der ATP-Tour gab es noch kein Duell
Gegen Sugita gewann Shapovalov in Basel 2017 das einzige Duell im TB des 3. Satzes, gg Tipsy spielte er nie

Tipsarevic wehrte gerade 2 Matchbälle ab, fast 2,5 h gespielt , nach 2:37 h riecht es nach TB, 6-5 Sugita

HF-Teilnahmen (aktualisiert):
Spieler# Karriere# 2019letztes HF
Tipsarevic240Shenzhen 2016
Carreno Busta214Chengdu 2019
Shapovalov84Chengdu 2019
Krajinovic52Budapest 2019
Sugita41Chengdu 2017

Sugita kam mit einer 0-2 Bilanz 2019 nach Stockholm, es waren seine ersten beiden Siegen seit Antalya 2018, danach verlor er 10 Matches in Serie
Für ein 250er der den Termin mit 2 weiteren teilen muss, fände ich das Finale Shapo vs PCB nicht schlecht, beide spielen aktuell besser als ihr Ranking

Moskau
Seppi schafft die Überraschung und seinen 10. Top 10-Sieg im 93. Versuch, sein letzter war 2018 gg Zverev, sein vorletzter 2015 in Halle gg Nishikori, der gab damals aber auf, Seppis 1. war 2005 in Hamburg gg Canas, also 15 Saison liegen zwischen seinem 1. und bisher letzten Top 10-Sieg
Für Khachanov weiterhin eine enttäuschende Saison, hier war der Titel drin
Cilic gewinnt in einem sehr engen Match gg Chardy und erreicht sein 1. Halbfinale 2019 und hält die Hoffnungen auf eine ATP-Finals-Quali am Leben :nono:
Rublev zeigt am Ende etwas Nerven, aber der Sieg war nie in Gefahr, auch Mannarino gewinnt recht souverän gg Lajovic

HF-Teilnahmen:
Spieler# Karriere# 2019letztes HF
Cilic561Cincinnati 2018
Seppi312Sydney 2019
Mannarino153Zhuhai 2019
Rublev72Hamburg 2019

Rublev vs Cilic riecht nachdem vorgezogenen Finale, das letzte Duell gewann Rublev in Miami 2019 mit 6-4, 6-4, in Genf 2015 gewann Cilic, damals hatte Rublev sogar einen Matchball, eine Prognose ist schwierig, würde sagen 51-49 Rublev, Cilic ist ja 2-facher Titelträger in Moskau (2014, 2015)
Mannarino vs Seppi ist recht offen, würde Mannarino favorisieren, Seppi kann mit seiner Saison nicht wirklich zufrieden sein, er ist durch das HF die Nummer 70 im Live-Race, er ist aber auch näher an der 36 als der 35, übrigens ist er damit vor Edmund :crazy:

Antwerpen
Murray hätte es deutlich leichter haben können, er führte im 2. Satz mit 5-3 bevor er gebreakt wurde, vorher hatte er sogar 4 Chancen auf das Doppelbreak, bis zum Rebreak im 2. Satz spielte Copil ziemlich schwach
Ein Problem bei Murray war der 1. Aufschlag, der kam nur bei jedem 2. Versuch, Copil fing Ende des 2. Satzes an deutlich besser zu servieren
Sinner gewinnt gg Tiafoe und ist der jüngste Halbfinalist auf der Tour seit Coric (Basel 2014), toller Erfolg von Sinner, enttäuschende Saison für Tiafoe
Wawrinka hatte gg Simon die meiste Zeit alles im Griff, konnte den 2. Satz aber nicht in trockene Tücher bringen
Seine RH funktionierte ausgezeichnet:
screenshot2019-10-1819gjxl.png

Wawrinka kann zufrieden sein mit der Partie
Gegen Sinner erwarte ich auch sein 2. Finale 2019
Auf Murray wartet der Sieger aus Humbert vs Pella, Humbert führt mit 2-1 und Break im 1. Satz

HF-Teilnahmen (aktualisiert):
Spieler# Karriere# 2019letztes HF
Murray991Roland Garros 2017
Wawrinka602Rotterdam 2019
Pella104Los Cabos 2019
Humbert33Newport 2019
Sinner11-

Ein Finale Murray vs Wawrinka wäre von den Namen ein absoluter Kracher und beide zeigen auch ein gutes Niveau, ich denke auch, dass es dazu kommen wird
Humbert begann das Jahr als 102. (Karrierehoch 84.), dann verbesserte er sich auf 46 auf Juli, mittlerweile ist er nur die 70, aber er hat gute Ansätze gezeigt, nächstes Jahr muss der Schritt Richtung konstante Top 50 kommen, mit dann 21-22 Jahren ist es dann auch langsam Zeit
Pella führt mittlerweile 3-2
Wawrinka führt im h2h mit 1-0 gg Sinner, das Duell bei den USO war knapp, Murray führt gg Pella mit 1-0, aber Obacht vor Pellas Wimbledon-Finalisten Affinität, gg Humbert spielte Murray noch nie

Sinner könnte der jüngste Finalist seit Nishikori 2008 werden
es ist auch das 18. Halbfinale für einen Italiener in dieser Saison (also Seppi und Sinner haben zusammen auf 18 gestellt), mehr gab es nur 1978 mit 21, traurigerweise kam von Fognini dieses Jahr keine Unterstützung

HF (Italien)
Berrettini 7
Cecchinato 3
Sonego 2
Seppi 2
Fognini 1
Caruso 1
Fabbiano 1
Sinner 1

Noch ein Wort zu Fognini, ohne nachzugucken, vermute ich mal, dass noch nie jemand mit nur 1 HF direkt für die WTF qualifiziert war, das wird Fognini natürlich auch nicht schaffen, er bräuchte noch mindestens ein HF-Einzug, aber das allein würde vllt auch nicht ausreichen
Ivanisevic hatte 2001 nur 2 HFs, neben Wimbledon noch Indianapolis, Stepanek hatte sogar 5 HFs als er 2008 als Nummer 26 an die Finals teilnahm

Edit: Sugita vergab schon 9 Matchbälle, jetzt kommt der TB
der 10. MB war es, nach 8 Minibreaks gewinnt Sugita am Ende mit 7-4
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Starke Ergebnis für Stan. War direkt 0-2 hinten und rauscht dann 6-3 6-2 durch. Finale. :)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Shapovalov nimmt endlich nach 3 vergebenen Möglichkeiten im 4. Anlauf in diesem Jahr die Halbfinalhürde und erreicht das 1. Tour Finale seiner Karriere (y)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
11 Asse heute wieder. Wenn der Aufschlag mal konstant da ist, geht gleich eine Menge mehr. Im Finale geht es nicht gegen PCB, sondern gegen Krajinovic. Den kann man schlagen, aber unterschätzen sollte er ihn keineswegs. Der Serbe hat keinen guten Aufschlag, aber aus dem Spiel heraus ist er solide. Ist übrigens der Sieger von Heilbronn dieses Jahr gewesen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.913
Punkte
113
Ort
Austria
Und Murray schafft es in Antwerpen ebenfalls ins Final! Er besiegt Humbert in 3 Sätzen - sehr cool!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Rublev schlägt Cilic und wird nun auch ein neues Career High erreichen. Im Finale ist er auch favorisiert. Für Cilic war 2019 eine Saison zum vergessen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Gerade zu Hause angekommen; der dicke Schweizer hat also den italienischen Jungsspund deutlich bezungen.:nono:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
@Jones wird sich freuen, zwischen den Finals liegen planmäßig jeweils eine Stunde :D

Begonnen wird in Stockholm:
  • Shapovalov vs Krajinovic 0-0
  • Krajinovic kann in der Halle spielen, das hat er vor 2 Jahren in Paris-Bercy, mit 58,1 % ist seine Siegquote auch fast 14 % höher indoor als outdoor
  • Krajinovic hat diese Saison eine 27-15 Bilanz, 27 Siege sind sein persönlicher Rekord in einer Saison
  • Er gewann wie erwähnt in Heilbronn diese Saison, auf der ATP-Tour wird er aber erst sein 3. Finale spielen, die ersten beiden hat er verloren
  • Shapovalov ist bei 30-24 in dieser Saison, das sind schon viele Niederlagen, seit Winston-Salem ist er aber bei 13-5 und hat ja auch jetzt schon sein 3. HF erreicht, in Shanghai flog er ja gg Djokovic, in Tokio in 2 knappen TBs gg Goffin und bei den USO in einem hochklassigen Match in 5 gg Monfils, also zweifelsohne ist die Form deutlich besser und die Niederlagen waren alle keine Aussetzer
  • Shapovalov gewann in Stockholm 82 von 89 Punkten (92 %) wenn der 1. Aufschlag kam, keiner gewann da mehr diese Woche, man sieht, dass der Aufschlag deutlich verbessert ist, die Quote könnte höher sein (56 %), wenn er so auf 65 % kommen würde, dann wäre er echt sehr schwierig zu breaken, zum Vergleich: Krajinovic spielt 66 % seiner 1. Aufschläge ins Feld, gewinnt aber nur 71 %
  • Shapo wehrte diese Woche 7 von 9 Breakbällen ab, er nutzte auch 11 von 17 Breakbällen, Krajinovic dagegen nutzte nur 17 seiner 40 Möglichkeiten
Wenn Shapovalovs Nerven halten, dann sollte es den 1. Titel für ihn geben, so oder so wird es in Stockholm einen Debüt-Sieger geben, den 15. in dieser Saison, mehr gab es zuletzt 1999 als es 16 neue Sieger gab
Spieler die ihren 1. Titel gewinnen wollen, haben 2019 eine 14-21 Bilanz, nach dem Finale wird es ja sowieso bei 15-22 sein
letzte Saison gab es 13 neue Sieger bei einer 13-20 Finalbilanz
Shapovalov ist im Live-Race die 27, gewinnt er das Finale springt er auf 22 vor Basilashvili, die Chancen dann unter den Top 24 zu sein in Melbourne stünden dann gut

Weiter geht es nach Antwerpen:
  • Wawrinka vs Murray 8-11
  • das letzte Duell gewann Murray klar, in Eastbourne 2018 bekleckerte sich Wawrinka nicht mit Ruhm, Wawrinka spielt aber auch erst seit Toronto 2018 deutlich besser
  • das vorletzte Duell war der Halbfinalkrimi in RG, den Stan gewann, generell gewann Wawrinka 4 der letzten 6 Duelle vor den Verletzungspausen der beiden im Mitte 2017
  • Wawrinka hat eine 30-17 Bilanz 2019
  • seinen letzten Titel gewann er in Genf 2017 als er gg Mischa Zverev gewann
  • seine Finalbilanz ist bei 16-13
  • Wawrinkas 1. Aufschlag kommt deutlich konstanter als der von Murray (63 % zu 54 %), das könnte im Finale den Ausschlag geben, da zwar beide ähnliche viele Punkte über den 1. gewinnen (Wawrinka 79 %, Murray 80 %), aber da Wawrinka deutlich mehr reinspielt, hat er da bessere Chancen, auch weil Murray über den 2. Probleme hat (Wawrinka 62 %, Murray 53 %), die Zahlen sind alle von Atnwerpen
  • Murray wurde bisher doppelt so oft gebreakt wie Wawrinka (12 zu 6 Breaks), Murray spielte aber auch eine Partie mehr
  • Murray ist 2019 bei 9-7, durch die 4 Siege hier hat er jetzt 2019 eine positive Bilanz
  • Es ist sein 1. Finale seit Dubai 2017, als er Verdasco schlug, seine Finalbilanz ist bei 45-22
Ich würde hier Wawrinka favorisieren, Murray wird sich wehren, aber am Ende den kürzeren ziehen, das Turnier war für ihn aber so oder so ein Erfolg
Solange er nicht gesetzt sein wird, macht das Ranking bei Murray ja keinen Unterschied, mit PRs und WCs kommt er sowieso überall rein, durch den Finaleinzug ist er im Live-Race die Nummer 150, das sieht langsam nach einem Ranking aus
Wawrinka ist die Nummer 15 im Live-Race, wäre schön wenn er unter die Top 12 kommt und so in Melbourne den Top 4 aus dem Weg geht bis zum VF, auf Platz 12 (Nishikori) trennen ihn 360 Punkte, 100 Punkte würde er für einen Sieg heute bekommen

Und am Ende kommen dann noch die Moskauer auf ihre Kosten
  • Rublev vs Mannarino 0-0
  • Mannarino zieht wie im Vorjahr nach einem Sieg über Seppi ins Finale von Moskau ein, gg Khachanov war er 2018 chancenlos
  • Rublev könnte der 16. russische Sieger sein, nachdem zwischen 2004 und 2009 nur Russen gewann, dauerte es bis 2018 bis der nächste kam
  • der kürzlich verstorbene Alexander Volkov gewann hier im Jahr 1994
  • Rublevs Bilanz in Moskau war bei 0-6 (Hauptfeld + Quali) vor diesem Jahr, 4 Siege später steht er im Finale
  • Rublevs Finalbilanz ist bei 1-2, sein 1. Finale gewann er in Umag 2017 direkt
  • Rubelvs Bilanz ist bei 31-17 in dieser Saison, sein bisherige Bestwert war 2017 (21 Siege), seit Hamburg ist er bei 22-8
  • Mannarino gewann nach 6 Finalniederlagen in Rosmalen seinen 1. Karrieretitel
  • seine Bilanz 2019 ist bei 26-23, 2018 war er bei 26-30, 2017 bei 33-27
  • die Zahlen diese Woche sind bei Mannarino leicht besser
  • Punkte mit dem 1. Aufschlag: Rublev 75 %, Mannarino 81 %
  • Punkte mit dem 2. Aufschlag: Rublev 50 %, Mannarino 58 %
Rublev würde mit einem Sieg auf Platz 21 springen im Live-Race, die Chancen dann in Melbourne in den Top 24 zu stehen wären sehr hoch
Ich denke auch, dass Rublev das Ding am Ende holen wird
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Starke Anfangsphase von Shapo. Im ersten Service Game hat er ein paar Fehler gemacht, aber sich durch gute Aufschläge rausgezogen. Da sieht man wie viel ein konstanter Aufschlag ausmacht. Mal sehen ob er das heute mal durchzuziehen kann und wie es bei den Ballwechseln so ist.

2-1
 
Oben