ATP: Ausblick auf 2020


Wer wird der erfolgreichste Spieler 2020 werden?

  • N. Djokovic

    Stimmen: 11 42,3%
  • R. Nadal

    Stimmen: 4 15,4%
  • R. Federer

    Stimmen: 0 0,0%
  • D. Thiem

    Stimmen: 5 19,2%
  • D. Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Tsitsipas

    Stimmen: 1 3,8%
  • A. Zverev

    Stimmen: 4 15,4%
  • M. Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • R. Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • G. Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • K. Nishikori

    Stimmen: 1 3,8%
  • S. Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • D. Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • M. Cilic

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
https://www.tennisnet.com/news/ivan...iem-unterschied-zu-den-big-3-immer-noch-gross

ich würde Thiem etwas weniger kritisch sehen, aber die Zeit läuft ihm schon ein klein wenig davon
Natürlich hat er noch viele Jahre Zeit, aber je länger er die großen Titel nicht holt, desto schwieriger wird es, das nächste Jahr könnte ein Fingerzeig sein

Das Match vs Zverev in China wird vermutlich statt dem Match gg Nishikori sein, denke ich mal

Welche Kritik meinst du?
Er sieht ihn noch nicht als Nummer 1, da erwartet er auch im kommenden Jahr die big 3. Gleichzeitig bescheinigt er ihm Potential für einen GS Sieg, aber wie an Coria gesehen, hat nicht jeder mit entsprechendem Potential auch ein GS gewonnen. Würde Thiem bei entsprechend erfolgreicher Sandsaison auch die 1 zutrauen, aber mega kritisch war Ljubicic imo nicht.

Grundsätzlich kann ich @gentleman Optimismus für Thiems 2020er Saison absolut nachvollziehen. Er hat den nächsten Schritt in 2019 gemacht und 2020 wäre eigentlich 2020 der GS Triumph der folgerichtige nächste Schritt. Nur Tennis ist keine Mathematik. Vor einem Jahr dachten einige ähnlich über Zverev und der musste 2019 erstmal zwei Schritte zurück machen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Welche Kritik meinst du?
Er sieht ihn noch nicht als Nummer 1, da erwartet er auch im kommenden Jahr die big 3. Gleichzeitig bescheinigt er ihm Potential für einen GS Sieg, aber wie an Coria gesehen, hat nicht jeder mit entsprechendem Potential auch ein GS gewonnen. Würde Thiem bei entsprechend erfolgreicher Sandsaison auch die 1 zutrauen, aber mega kritisch war Ljubicic imo nicht.

Vllt wäre streng das bessere Wort gewesen

Und ja, der letzte Schritt ist der schwierigste, wie viele haben ihn gar nicht erst gemacht, obwohl sie bis zur Schwelle geschafft haben

btw, @Marius finde ich die Umfrage mit den Möglichkeiten etwas seltsam :p
Also das Cilic, Nishikori, Monfils oder gar RBA das Jahr 2020 als erfolgreichster Spieler abschließen kann man gänzlich ausschließen ;)
Wawrinka ist dafür auch schon zu alt und Berrettini bescheinige ich nicht das allerhöchste Potential
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.446
Punkte
113
Ich vermute, dass Djokovic und Nadal auch 2020 noch die dominierenden Gesichter sein werden. Djokovic ist für mich bei 3 von 4 GS der Favorit.

Bei den „Young Guns“ ist es immer schwer vorherzusagen, ob sie stagnieren, in ein Loch fallen oder doch endlich den letzten Schritt nach ganz oben machen. Es würde mich nicht überraschen, wenn z.B. Medvedev bei den AO enttäuscht und früh raus geht.

Am klarsten sind für mich immer noch die Rollen bei den FO verteilt. Nadal ist hier einfach nach wie vor haushoher Favorit. Ich weiß nicht, warum hier Thiem immer wieder mal die Wachablösung und ein Sieg über Nadal in RG zugetraut wird. Er hat hier letztes Jahr im Finale zwei Sätze lang das Tennis seines Lebens gespielt und es stand gerade mal 3:6, 7:5 aus seiner Sicht. Ansonsten waren die Partien drei Jahre in Folge eine Demontage. Mal sehen, wie sich das unter Massu weiter entwickelt, aber ich räume Thiem wenn dann eher bei den Hartplatz-GS eine Chance gegen Nadal ein.

Federer hat vielleicht einen letzten Shot in Wimbledon. Aber wie lange schreibt man das jetzt schon? Nüchtern betrachtet war er letztes Jahr in jeder seiner Partien der dominierende Mann, hat aber halt das Finale wieder mal verchoked. Bei den AO und UO traue ich ihm auch jederzeit eine überraschende Niederlage gegen Spieler der Kategorie Rublev, Coric etc. zu, von den French Open müssen wir nicht reden. Ich bin aber gespannt, ob er ein paar kleinere Turniere oder Masters einheimsen kann und vielleicht Connors bei den Turniersiegen noch gefährden kann.

2020 wird auf jeden Fall sehr interessant, auch weil meiner Meinung Spieler wie Tsitsipas und Medvedev aus einem anderen Mindset geschnitzt sind als die „Lost Generation“ um Raonic, Dimintrov und Nishikori.

Ich denke auch, dass 2020 auch noch vor allem von Djokovic und Nadal bestimmt werden. 2019 hat die neue Generation aber schon kleinere Nadelstiche setzen können und das wird sich vermutlich im nächsten Jahr weiter fortsetzen. Der Rückstand auf die drei alten Herren wird immer kleiner werden. ;) Für Federer wird es wahrscheinlich schwer die Top-3 zu halten, die Jüngeren werden ja schon einiges mehr spielen. Eine Wachablösung sehe ich also noch nicht, aber ich glaube auch, dass das 1 GS nicht an die Big 3 geht.

Ich sehe Thiem neben Djokovic in Paris schon als DEN Herausforderer von Nadal. Bei den ersten beiden Duellen war er komplett chancenlos, aber beim diesjährigen Finale spielten die beiden 2 Sätze auf sehr hohem Niveau und es stand 1-1. Danach brach Thiem ein und Nadal spielte einfach sehr stark weiter. Ich denke schon, dass hier das lange Match gegen Djokovic (Freitag und Samstag) nicht gerade von Vorteil für Domi war. Eigentlich steigen die Chancen von Thiem auf den FO Titel jetzt von Jahr zu Jahr, weil Nadal eben immer älter wird. Thiem sollte da aber möglichst bald zuschlagen, denn wenn noch 2-3 Jahre vergehen, dann sind vielleicht schon andere sehr starke Mitstreiter am Start.

Ein frühes Aus von Mevedev bei den AO würde mich schon wundern. Die eher schwachen Ergebnisse am Saisonende waren mMn ein Ergebnis dessen, dass er mental irgendwann müde wurde und sich erstmal an die neue Erwartungshaltung gewöhnen musste nach seinem Turbo-Run im Sommer. Medvedev und Thiem sind vielleicht die Kandidaten mit den besten Aussichten auf einen GS-Sieg nächstes Jahr. Domi hat natürlich bei den FO, aber auch bei den USO seine Chancen. Medvedev vor allem bei den HC Slams bzw. außerhalb von RG.
Dahinter kommen dann so Kandidaten wie Zverev, Tsitispas oder vielleicht ein wiedererstarkter Cilic? Was man von der mittleren Generation um Dimitrov, Cilic, Raonic, Nishikori usw. erwarten kann...keine Ahnung. Spieler wie Raonic sind extrem verletzungsanfällig. Wer weiß wie lange da die Karriere überhaupt noch geht. Vielleicht packt er nochmal ein Highlight in Wimbledon oder so.

Zur Frage, ob es schon nächstes Jahr eine neue #1 geben wird:
Ich glaube es nicht, aber am ehesten würde ich Thiem und Medvedev Außenseiterchancen einräumen. Thiem müsste halt das ganze Jahr kaum Verletzungen oder Krankheiten haben und sehr oft in Topform sein und selbst dann sind Djokovic und Rafa eigentlich noch vorne, aber wer weiß. Medvedev hat mit seinen fetten Punkte Sommer einen guten Grundstein gelegt, aber bei ihm befürchte ich, dass er auf Sand zu stark abfällt. Zudem ist durch die frühen Exits in Paris -Bercy und bei den Finals auch wieder ein kleines Loch entstanden.

zu Federer: Also seiner Turnierplanung gemäß und wie er sich teilweise äußert, spricht denke ich viel dafür, dass er auch über 2020 hinaus noch spielen wird. Ich glaube, dass er im Ranking ein paar Plätze einbußen wird (was ihn sicherlich nicht stören würde), aber bei den AO und in Wimbledon gebe ich ihm immer noch passable Chancen auf den Titel. In Wimbledon wohl einen Zacken eher.

zu den Young Guns:
Von Tsitsipas erwarte ich, dass er 2019 ungefähr bestätigt. Top-10 sollte da eigentlich das Minimalziel sein. Wichtiger als das Ranking sind mir bei ihm aber erstmal Titel und das Abschneiden bei den GS. Wäre gut, wenn er bei den Majors 2020 konstanter wird. Mit dem ATF-Titel hat er sich 2019 einen Großen gesichert, wäre natürlich klasse wenn er sich nächstes Jahr einen 1000er krallen könnte, auf jeden Fall aber ein 500er. ;)
Bei Zverev denke ich, dass er im nächsten Jahr wieder einen kleinen Schritt nach vorne machen wird. Die Top-5 hat er an sich wieder drauf, aber so langsam muss jetzt auch bei den GS mal was von ihm kommen.
Shapovalov hat zum Ende der Saison gut gearbeitet und das Team bei ihm scheint jetzt auch zu stehen und die arbeiten auch gut. Normalerweise sollte er im Laufe der Saison dann auch die Top-10 knacken, aber ob es am Jahresende auch für die Top-10 reicht? Bin mir da nicht so sicher. Bisher war er über eine ganze Saison noch zu unkonstant.
Alex De Minaur wird denke ich mal sein starkes Jahr bestätigen oder auch festigen und in den Top-15/20 finalisieren. Ich finde er ist nicht der Typ, der plötzlich einbricht und reihenweise früh verliert und mit dem Druck nicht umgehen kann.
Bei FAA würde ich normalerweise sagen, dass er 2020 vielleicht schon die Top-10 drauf hätte, aber wie es da körperlich aussieht, ist immer schwierig zu beurteilen.
Bei den ganz Jungen muss man natürlich auch auf Jannik Sinner schauen. Top-50 halte ich für gut möglich, Top30 wäre ein Statement und alles was noch besser ist, wäre bärenstark.

Murray ist irgendwie schwer zu beurteilen. Da wollte ich erstmal seine ersten Turniere nach dem Comeback abwarten. Das ist jetzt nicht unbedingt auf 2020 bezogen sondern generell, ich schwanke da zwischen Top-10 und Top-20. Tendiere eher zu letzterem...

Bei Stan könnte ich mir eine ähnliche Saison vorstellen wie dieses Jahr, vielleicht auch minimal mehr.
Delpo ist natürlich ein großes Fragezeichen. Da ist von Top-10 bis Top-100 alles drin. Kommt wie immer auf den Körper an bei ihm.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
noch etwas zu den deutschen herren: dominik koepfer will nächstes jahr in die top50. das wird schwer. er ist ja gerade erst in die top100 gekommen. wenn er aber so spielt wie bei den us open, warum nicht?

Bitte die anderen Threads durchschauen bevor du das postest, Hans hat das Interview schon im ATP-Allgemeines Thread gebracht. Aber danke
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich vermute, dass Djokovic und Nadal auch 2020 noch die dominierenden Gesichter sein werden. Djokovic ist für mich bei 3 von 4 GS der Favorit.

Bei den „Young Guns“ ist es immer schwer vorherzusagen, ob sie stagnieren, in ein Loch fallen oder doch endlich den letzten Schritt nach ganz oben machen. Es würde mich nicht überraschen, wenn z.B. Medvedev bei den AO enttäuscht und früh raus geht.

Am klarsten sind für mich immer noch die Rollen bei den FO verteilt. Nadal ist hier einfach nach wie vor haushoher Favorit. Ich weiß nicht, warum hier Thiem immer wieder mal die Wachablösung und ein Sieg über Nadal in RG zugetraut wird. Er hat hier letztes Jahr im Finale zwei Sätze lang das Tennis seines Lebens gespielt und es stand gerade mal 3:6, 7:5 aus seiner Sicht. Ansonsten waren die Partien drei Jahre in Folge eine Demontage. Mal sehen, wie sich das unter Massu weiter entwickelt, aber ich räume Thiem wenn dann eher bei den Hartplatz-GS eine Chance gegen Nadal ein.

Federer hat vielleicht einen letzten Shot in Wimbledon. Aber wie lange schreibt man das jetzt schon? Nüchtern betrachtet war er letztes Jahr in jeder seiner Partien der dominierende Mann, hat aber halt das Finale wieder mal verchoked. Bei den AO und UO traue ich ihm auch jederzeit eine überraschende Niederlage gegen Spieler der Kategorie Rublev, Coric etc. zu, von den French Open müssen wir nicht reden. Ich bin aber gespannt, ob er ein paar kleinere Turniere oder Masters einheimsen kann und vielleicht Connors bei den Turniersiegen noch gefährden kann.

2020 wird auf jeden Fall sehr interessant, auch weil meiner Meinung Spieler wie Tsitsipas und Medvedev aus einem anderen Mindset geschnitzt sind als die „Lost Generation“ um Raonic, Dimintrov und Nishikori.
das du nicht erwähnst das thiem in dem finale eben die kraft auf grund der vorrunde ausgegangen ist, ist mal wieder typisch. fakt ist einfach das es zwischen nadal und thiem von jahr zu jahr enger wird und nadal wird nicht immer das glück mit dem wetter auf seiner seite haben. thiem hat sich in jedem jahr vom tennis her verebessert und wenn dies so weiter geht wird eben ein gs titel kommen, dass ist nur eine frage der zeit bei seiner einstellung zum sport.

thiem spielt nächste saison um die nummer 1 der welt. ich sehe keinen unterschied mehr zwischen thiem und nadal/djokovic vom tennis her. hier ist wohl sogar thiem wenn er sein bestes tennis spielt über die beiden zu stellen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
letztendlich wird die Beurteilung von Thiems Karriere auch vor allem über die GS Titel vonstatten gehen

und da muss man schauen ob die jüngeren ihn nicht überholen, bevor er die "Alten" überholt

Ich bin auch optimistischer aus Thiems Sicht als Ljubicic, der ist halt selber von der alten Generation und zudem der Trainer vom ältesten der Big 3 und er "überhöht" sie dadurch vllt etwas
Man sollte das "überhöhen" nicht falsch verstehen, für die Vergangenheit hat er allen Recht dazu, aber für die Zukunft bringt das halt wenig was früher war
Djokovic wird in Melbourne Topfavorit sein, Nadal ist die Nummer 2, Federer wäre bei mir dennoch auf 3, weil die jungen einfacher noch nicht konstant genug waren, auch wenn mich ein frühes Federer Aus nicht überraschen würde und ich mindestens einen jungen weiter als Federer kommen sehe
Aber auch wenn ich die 3 unter den Top 3 Favoriten sehe, schmilzt ihr Vorsprung

Edit: Natürlich hat Thiem eine gute Bilanz gg die 3, vor allem 2019, aber es zählt vor allem bei den GS und bei den WTF muss man auch sagen, dass man das gesehen hat, was ihm vllt blühen könnte, die Big 3 überholen, aber halt so spät das ihn selbst die jungen überholen
Ein Turnier muss man natürlich nicht überbewerten, für Thiem war das Indoor ein Riesenerfolg, aber auch vor allem für sein Selbstvertrauen wäre 2020 ein GS Sieg wichtig, man hat oft genug gesehen wie das Spieler beflügelt (manche natürlich auch gehemmt hat) und wer weiß vllt überflügelt ja ein jüngerer dann alle anderen nachdem er seinen 1. GS Titel gewonnen hat
das bringst du jedes jahr aber fakt ist halt einfach das thiem tennismäßig wohl jünger ist als sein alter dies ausdrückt, durch seine leidenszeit als junior. wie soll ein junger thiem überholen wenn er auf den level von djokovic oder nadal kommt? und in diese richtung entwickelt sich thiem jahr für jahr.

es gab bisher noch kein jahr von thiem wo die darauffolgende saison schlechter war als die letzte bedeutet das es bei ihm immer eine stetige verbesserung in den zahlen gab. da braucht man sich nur den verlauf der punkte in der weltrangliste ansehen:

2019 5825 punkte (trotz zweier krankheitsbedingter leidenszeiten die sonst kein top10 spieler hatte)
2018 4095 punkte
2017 4015 punkte
2016 3415 punkte
2015 1600 punkte
2014 989 punkte

hier wird zwar immer gehofft das thiem das jahr nicht bestätigen kann die vergangenheit zeigt uns aber ganz genau das thiem sich immer von jahr zu jahr verbessert hat uns es bei ihm keine auf und abs gibt wie bei anderen spielern. bleibt der junge mal eine saison von krankheiten verschont spielt der um die nummer 1. ich weiß das wird hier immer gekonnt ignoriert, aber thiem hat in der abgelaufenen saison auf grund von krankheiten 2 gs praktisch verpasst (auch wenn er sie dann gespielt hat) und 2 masters....warum dieser fakt dauernd ignoriert wird ist mir schleierhaft. ohne diese krankheiten wäre er doch schon längst die 3 der welt und hätte wohl um die 7000 punkte.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
das du nicht erwähnst das thiem in dem finale eben die kraft auf grund der vorrunde ausgegangen ist, ist mal wieder typisch. fakt ist einfach das es zwischen nadal und thiem von jahr zu jahr enger wird und nadal wird nicht immer das glück mit dem wetter auf seiner seite haben. thiem hat sich in jedem jahr vom tennis her verebessert und wenn dies so weiter geht wird eben ein gs titel kommen, dass ist nur eine frage der zeit bei seiner einstellung zum sport.

thiem spielt nächste saison um die nummer 1 der welt. ich sehe keinen unterschied mehr zwischen thiem und nadal/djokovic vom tennis her. hier ist wohl sogar thiem wenn er sein bestes tennis spielt über die beiden zu stellen.
Ich glaube auch dass Thiem in der neuen Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen wird, aber du übertreibst immer so. Ich habe ihn im Tippspiel auf Nummer 2 gesetzt. An Djokovic kommt er leider noch nicht ran (über eine ganze Saison).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube auch dass Thiem in der neuen Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen wird, aber du übertreibst immer so. Ich habe ihn im Tippspiel auf Nummer 2 gesetzt. An Djokovic kommt er leider noch nicht ran (über eine ganze Saison).
Tja das alte Lied bei ihm... eigentlich schade, hat er doch im Beitrag darüber tatsächlich relativ faktenbasiert aufgeführt, dass sich Thiem jedes Jahr steigern konnte und die Vorzeichen für 2020 auch dementsprechend gut stehen. Aber ok, vielleicht greifen die anderen auch eher nur diese Punkte auf, anstatt auf seine maßlosen Übertreibungen (wie immer) einzugehen ;) Potenzial für ein mehr als spannendes Jahr steckt jedenfalls in sehr vielen jüngeren und jungen Spielern, ich bin schon in großer Vorfreude auf 2020!
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Sky hat die ersten Details zur Übertragung der 250er-Turniere bekanntgegeben. Demnach soll das erste dieser Turniere das ab dem 3. Februar in Pune sein. Allerdings wird es wohl nur im Finale eine Live-Übertragung geben. Die Tage zuvor werden ab 23 Uhr/0 Uhr deutscher Zeit zwei Top-Spiele des Tages zeitversetzt übertragen. Und das auch ohne deutschen Kommentar. Klingt erst einmal ziemlich mau.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bei dem, was ich von Monfils gegen Thiem im AF der AO gesehen habe, nämlich einen Klassenunterschied,
wird das Ziel einer Top5-Position ein Traum des Franzosen bleiben.

Wenn Monfils so spielt, wie in Rotterdam letztes Jahr oder noch ein paar weitere Male, da kombiniert er Power mit Athletik, wo nur wenige mithalten können
Sein Aufschlag wird mir oft auch unterschätzt, theoretisch kann er konstant deutlich über 200 km/h servieren, es gab schon Spiele wo er kaum zu breaken war, aber das war nicht die Regel
und meist ist er zu passiv und auch dauernd verletzt/angeschlagen

zwischendurch hätte er mal die 5 sein können, war auch mal die 6
aber wie gesagt Verletzungen und die Konstanz sprechen dagegen

zudem gibt es mit den jüngeren Spielern wie Thiem, Tsitsipas, Medvedev und Zverev (mit AO/Shanghai/London-Form), Spieler die er im Normalfall im Ranking nicht mehr überholt, dann könnte er ja nur noch bestenfalls 5. werden
Von den Big 3 hab ich gar nicht erst gesprochen und er ist ja fast genauso alt wie Nadal
Von den anderen jungen Spielern die mit den Hufen scharen, wie Rublev oder Shapovalov (trotz 3 Niederlagen in Serie) hab ich auch nicht gesprochen
Aber er muss sich hohe Ziele setzen, das ist ja ok

Insgesamt war Monfils vermutlich der beste Spieler seiner Generation, der ohne großen Titel blieb, neben den Verletzungen war auch seine Einstellung meiner Meinung nach Schuld, er hat Tennis zu sehr als Entertainment gesehen
und dann wie geschrieben noch den Hand zur Passivität, offensiv kann er wie gesagt theoretisch

Ich finde Monfils auch besser als Gasquet, Gasquet fehlt es an Power, deshalb würde ich Monfils vorne sehen, beide erreichten 3 Mastersfinals, Monfils verlor er gg Djokovic einmal erst im 3. Satz-TB
Gasquet führt mit 15-8 Titeln
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
irre ich mich oder hat thiem seit den us open die ganz klar 2. meisten punkte gemacht? und dies war alles auf hardplatz...für mich ist thiem ganz klar auf den weg zur nummer 2.

wenn man die us open mitrechnet hat nadal 3370 punkte gemacht und thiem 3335. bei den us open hatte thiem ja quasi ne aufgabe durch seine krankheit vor dem turnier. bei den australian open hat thiem nadal schon geschlagen. es läuft aus meiner sicht klar daraus hinauf das thiem nach federer sich auch bald nadal in der weltrangliste schnappen wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
irre ich mich oder hat thiem seit den us open die ganz klar 2. meisten punkte gemacht?
und dies war alles auf hardplatz...für mich ist thiem ganz klar auf den weg zur nummer 2.

wenn man die us open mitrechnet hat nadal 3370 punkte gemacht und thiem 3335. bei den us open hatte thiem ja quasi ne aufgabe durch seine krankheit vor dem turnier. bei den australian open hat thiem nadal schon geschlagen. es läuft aus meiner sicht klar daraus hinauf das thiem nach federer sich auch bald nadal in der weltrangliste schnappen wird.


Naja, in dem Zeitraum hat Thiem auch deutlich mehr Turniere gespielt (Peking, Shanghai und Wien), das ist nur schwer vergleichbar. Klar war er bei den ATP-Finals und den AO besser, aber das sind nur zwei Turniere. Nadal sollte man nie abschreiben - vor einem Jahr hätten auch nur wenige gedacht, dass er 2019 auf der #1 beendet, und er hat es doch geschafft.
 
Oben