Ich vermute, dass Djokovic und Nadal auch 2020 noch die dominierenden Gesichter sein werden. Djokovic ist für mich bei 3 von 4 GS der Favorit.
Bei den „Young Guns“ ist es immer schwer vorherzusagen, ob sie stagnieren, in ein Loch fallen oder doch endlich den letzten Schritt nach ganz oben machen. Es würde mich nicht überraschen, wenn z.B. Medvedev bei den AO enttäuscht und früh raus geht.
Am klarsten sind für mich immer noch die Rollen bei den FO verteilt. Nadal ist hier einfach nach wie vor haushoher Favorit. Ich weiß nicht, warum hier Thiem immer wieder mal die Wachablösung und ein Sieg über Nadal in RG zugetraut wird. Er hat hier letztes Jahr im Finale zwei Sätze lang das Tennis seines Lebens gespielt und es stand gerade mal 3:6, 7:5 aus seiner Sicht. Ansonsten waren die Partien drei Jahre in Folge eine Demontage. Mal sehen, wie sich das unter Massu weiter entwickelt, aber ich räume Thiem wenn dann eher bei den Hartplatz-GS eine Chance gegen Nadal ein.
Federer hat vielleicht einen letzten Shot in Wimbledon. Aber wie lange schreibt man das jetzt schon? Nüchtern betrachtet war er letztes Jahr in jeder seiner Partien der dominierende Mann, hat aber halt das Finale wieder mal verchoked. Bei den AO und UO traue ich ihm auch jederzeit eine überraschende Niederlage gegen Spieler der Kategorie Rublev, Coric etc. zu, von den French Open müssen wir nicht reden. Ich bin aber gespannt, ob er ein paar kleinere Turniere oder Masters einheimsen kann und vielleicht Connors bei den Turniersiegen noch gefährden kann.
2020 wird auf jeden Fall sehr interessant, auch weil meiner Meinung Spieler wie Tsitsipas und Medvedev aus einem anderen Mindset geschnitzt sind als die „Lost Generation“ um Raonic, Dimintrov und Nishikori.
Ich denke auch, dass 2020 auch noch vor allem von Djokovic und Nadal bestimmt werden. 2019 hat die neue Generation aber schon kleinere Nadelstiche setzen können und das wird sich vermutlich im nächsten Jahr weiter fortsetzen. Der Rückstand auf die drei alten Herren wird immer kleiner werden.
Für Federer wird es wahrscheinlich schwer die Top-3 zu halten, die Jüngeren werden ja schon einiges mehr spielen. Eine Wachablösung sehe ich also noch nicht, aber ich glaube auch, dass das 1 GS nicht an die Big 3 geht.
Ich sehe Thiem neben Djokovic in Paris schon als DEN Herausforderer von Nadal. Bei den ersten beiden Duellen war er komplett chancenlos, aber beim diesjährigen Finale spielten die beiden 2 Sätze auf sehr hohem Niveau und es stand 1-1. Danach brach Thiem ein und Nadal spielte einfach sehr stark weiter. Ich denke schon, dass hier das lange Match gegen Djokovic (Freitag und Samstag) nicht gerade von Vorteil für Domi war. Eigentlich steigen die Chancen von Thiem auf den FO Titel jetzt von Jahr zu Jahr, weil Nadal eben immer älter wird. Thiem sollte da aber möglichst bald zuschlagen, denn wenn noch 2-3 Jahre vergehen, dann sind vielleicht schon andere sehr starke Mitstreiter am Start.
Ein frühes Aus von Mevedev bei den AO würde mich schon wundern. Die eher schwachen Ergebnisse am Saisonende waren mMn ein Ergebnis dessen, dass er mental irgendwann müde wurde und sich erstmal an die neue Erwartungshaltung gewöhnen musste nach seinem Turbo-Run im Sommer. Medvedev und Thiem sind vielleicht die Kandidaten mit den besten Aussichten auf einen GS-Sieg nächstes Jahr. Domi hat natürlich bei den FO, aber auch bei den USO seine Chancen. Medvedev vor allem bei den HC Slams bzw. außerhalb von RG.
Dahinter kommen dann so Kandidaten wie Zverev, Tsitispas oder vielleicht ein wiedererstarkter Cilic? Was man von der mittleren Generation um Dimitrov, Cilic, Raonic, Nishikori usw. erwarten kann...keine Ahnung. Spieler wie Raonic sind extrem verletzungsanfällig. Wer weiß wie lange da die Karriere überhaupt noch geht. Vielleicht packt er nochmal ein Highlight in Wimbledon oder so.
Zur Frage, ob es schon nächstes Jahr eine neue #1 geben wird:
Ich glaube es nicht, aber am ehesten würde ich Thiem und Medvedev Außenseiterchancen einräumen. Thiem müsste halt das ganze Jahr kaum Verletzungen oder Krankheiten haben und sehr oft in Topform sein und selbst dann sind Djokovic und Rafa eigentlich noch vorne, aber wer weiß. Medvedev hat mit seinen fetten Punkte Sommer einen guten Grundstein gelegt, aber bei ihm befürchte ich, dass er auf Sand zu stark abfällt. Zudem ist durch die frühen Exits in Paris -Bercy und bei den Finals auch wieder ein kleines Loch entstanden.
zu Federer: Also seiner Turnierplanung gemäß und wie er sich teilweise äußert, spricht denke ich viel dafür, dass er auch über 2020 hinaus noch spielen wird. Ich glaube, dass er im Ranking ein paar Plätze einbußen wird (was ihn sicherlich nicht stören würde), aber bei den AO und in Wimbledon gebe ich ihm immer noch passable Chancen auf den Titel. In Wimbledon wohl einen Zacken eher.
zu den Young Guns:
Von Tsitsipas erwarte ich, dass er 2019 ungefähr bestätigt. Top-10 sollte da eigentlich das Minimalziel sein. Wichtiger als das Ranking sind mir bei ihm aber erstmal Titel und das Abschneiden bei den GS. Wäre gut, wenn er bei den Majors 2020 konstanter wird. Mit dem ATF-Titel hat er sich 2019 einen Großen gesichert, wäre natürlich klasse wenn er sich nächstes Jahr einen 1000er krallen könnte, auf jeden Fall aber ein 500er.
Bei Zverev denke ich, dass er im nächsten Jahr wieder einen kleinen Schritt nach vorne machen wird. Die Top-5 hat er an sich wieder drauf, aber so langsam muss jetzt auch bei den GS mal was von ihm kommen.
Shapovalov hat zum Ende der Saison gut gearbeitet und das Team bei ihm scheint jetzt auch zu stehen und die arbeiten auch gut. Normalerweise sollte er im Laufe der Saison dann auch die Top-10 knacken, aber ob es am Jahresende auch für die Top-10 reicht? Bin mir da nicht so sicher. Bisher war er über eine ganze Saison noch zu unkonstant.
Alex De Minaur wird denke ich mal sein starkes Jahr bestätigen oder auch festigen und in den Top-15/20 finalisieren. Ich finde er ist nicht der Typ, der plötzlich einbricht und reihenweise früh verliert und mit dem Druck nicht umgehen kann.
Bei FAA würde ich normalerweise sagen, dass er 2020 vielleicht schon die Top-10 drauf hätte, aber wie es da körperlich aussieht, ist immer schwierig zu beurteilen.
Bei den ganz Jungen muss man natürlich auch auf Jannik Sinner schauen. Top-50 halte ich für gut möglich, Top30 wäre ein Statement und alles was noch besser ist, wäre bärenstark.
Murray ist irgendwie schwer zu beurteilen. Da wollte ich erstmal seine ersten Turniere nach dem Comeback abwarten. Das ist jetzt nicht unbedingt auf 2020 bezogen sondern generell, ich schwanke da zwischen Top-10 und Top-20. Tendiere eher zu letzterem...
Bei Stan könnte ich mir eine ähnliche Saison vorstellen wie dieses Jahr, vielleicht auch minimal mehr.
Delpo ist natürlich ein großes Fragezeichen. Da ist von Top-10 bis Top-100 alles drin. Kommt wie immer auf den Körper an bei ihm.