So, nachdem sich die Prognosen in diesem Thread regelrecht überschlagen, dann auch ein kleiner Kommentar von mir zur bald startenden ATP-Saison.
Ich glaube tatsächlich, dass Djokovic im nächsten Jahr wieder die #1 wird. Ich könnte mir beispielsweise einen Kampf um die #1 mit Djokovic, Alcaraz und eventuell auch Medvedev vorstellen. Medvedev gebe ich da aber nur Chancen, wenn er sich mental wieder stabilisiert und es wieder schafft, auf HC eine "Iceman-Mentalität" hinzubekommen. Die hatte er in 2022 nach dem dramatisch verlorenen AO-Finale doch ziemlich vermissen lassen. Sollte es z.B. auf einen Zweikampf zwischen Djokovic und Alcaraz hinauslaufen, sähe ich eher Djokovic vorne. Warum? Welche Faktoren sprechen denn für Alcaraz? Zum einen ist er sehr jung, körperlich voll auf der Höhe und wird viel spielen...vielleicht ist er auf Sand mittlerweile auch nen kleinen Zacken stärker als Djokovic, schwierig zu beurteilen. Auf HC nimmt sich das wahrscheinlich nicht viel, aber bei Djokovic sehe ich da weniger Aussetzer. Bleibt noch Rasen und HC indoors und da sehe ich Djokovic zum jetzigen Zeitpunkt ganz definitiv vorne. Da der Serbe in 2023 wieder mehr spielen darf, würde ich daher auf ihn tippen. Wenn von den beiden ein Spieler die Erwartungen nicht erfüllen kann, dann wäre das für mich Alcaraz. Er hat jetzt Druck, er ist die Nummer 1, man schaut auf ihn. Mal sehen wie er damit zurechtkommen wird. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann waren die Ergebnisse von Alcaraz da im nahen Osten nicht so gut, aber das würde ich generell nicht allzu ernst nehmen. Die Option, dass er durch die gestiegene Erwartungshaltung aber nicht so performt wie gedacht, halte ich aber zumindest nicht für ausgeschlossen. Sollte er weitestgehend seine Leistung bringen, dann sehe ich ihn aber definitiv in den Top-2/3 und natürlich auch mit Chancen auf die #1. Tippen würde ich wie gesagt eher auf Djokovic, bei dem ich mir auch gut vorstellen kann, dass er beispielsweise 2 GS gewinnt. Da würde ich dann auf die AO und Wimbledon tippen.
Für Rafa wird das erste Saisondrittel vermutlich schwer werden, da er dort sehr viel zu verteidigen hat. Ich hoffe, dass er über die Sandsaison fit ist und insbesondere vor RG dann Punkte gutmachen kann. Die 2. Saisonhälfte wird punktetchnisch für ihn hoffentlich besser laufen als letztes Jahr. Das große Thema, wie jedes Jahr bei ihm, sind die Verletzungen. Sollte er das mit dem Fuß etwas besser im Griff haben, sehe ich ihn aber sogar mehr spielen als die letzten zwei, drei Jahre. Allerdings werden sicher wieder Verletzungsauszeiten in Form von z.B. Bauchmuskelverletzung oder Ähnliches kommen. Optimal wäre aus meiner Sicht, wenn er nochmal einen GS gewinnen kann. RG wird nächstes Jahr aber für ihn vielleicht so schwer wie selten zuvor. Die Konkurrenz könnte sehr stark sein.
Tsitsipas wird hoffentlich wieder eine ordentliche Saison spielen und das Jahr im Bereich 4-6 beenden. Wenn es nach mir geht, dann aber dieses Mal gerne mit dem ein oder anderen Highlight mehr und an anderer Stelle dann halt das ein oder andere zusätzliche frühere Aus. Besser muss auf jeden Fall das Abschneiden bei den GS werden. Ansonsten würde ich mir mal 3+ Titel wünschen. Das Problem, das ich sehe, ist, dass nächstes Jahr die Konkurrenz auf Sand mörderisch stark werden könnte mit Nadal (falls nicht verletzt), Djokovic, Alcaraz, Ruud, Rune, Zverev, Sinner, Thiem, Berrettini und so. Da wird es verdammt schwer für ihn werden, wieder eine starke Sandsaison hinzulegen. Sand ist ansonsten der Belag, auf dem Tsitsipas zuverlässig liefert.
Ruud sehe ich (wie viele andere im Tippspiel auch) etwas abfallen, aber nicht zu sehr. Sehe ihn für das kommende Jahr irgendwo im Bereich 6-9. Ruud wird allgmein etwas unterschätzt. Seine VH kann eine Waffe sein, er ist extrem fit und bewegt sich sehr gut. Zudem hat er die Konstanz, die manch andere gute Spieler oft vermissen lassen und er spielt mit Übersicht.
Das war mal Teil 1. Zu Zverev, Thiem etc. ein anderes Mal.