ATP: Ausblick auf 2024


Wer wird der erfolgreichste Spieler 2024 werden?

  • Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Es sind nur noch grob 2 Wochen bis die neue Tennissaison startet, daher wieder der Preview-Thread. ;) Hier kann alles rein, was das kommende ATP-Jahr angeht...Erwartungen, Meinungen, Prognosen usw...

  • Was erwartet ihr vom Jahr 2024?
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr?
  • Kann ein jüngerer Spieler auch auf GS-Ebene den Generationswechsel einläuten oder bleibt Djokovic dort der Beste?
  • Wie wird das Comeback von Rafa Nadal verlaufen?
  • Wie wird das Jahr für Deutschlands Nummer 1 Zverev?
  • Kann Domi Thiem nochmal entscheidend nach vorne preschen?
  • Wird es einen neuen GS-Champion geben?
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren?
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab?
  • Was ist mit den anderen DACH- Spielern?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Die Top 10 für 2024 habe ich schon getippt:

#01 Alcaraz
#02 Djokovic
#03 Sinner
#04 Medvedev
#05 Rune
#06 Zverev
#07 Rublev
#08 Tsitsipas
#09 FAA
#10 Shelton

dark horses: Fils, Hurkacz, Nadal

Damit sind viele Fragen schon beantwortet. Alcaraz ist also meine Antwort in der Umfrage - wenn er nicht länger verletzt ist, sollte er vor allem ein paar Turniere mehr spielen als Djokovic, mit ca. 12 Turnieren wird man eben auch selten #1 der WR. Aus Respekt vor seiner enorm starken Saison 2023 habe ich aber trotz seines Alters in die Top 2 gesetzt, ich wollte bei Sinner auch nicht zu euphorisch werden - wenn er das Niveau der letzten Monate hält kann er natürlich sogar #1 werden, aber das ist alles andere als selbstverständlich, dafür gibt es viele Beispiele (FAA 2022, Zverev 2021, und so weiter). Der Südtiroler ist aber vom Rest sicherlich der Spieler, dem man am ehesten zutrauen kann, die Top 2 zu knacken und seinen ersten GS in der Saison 2024 zu gewinnen, zumal er schon ein sehr guter Allrounder ist und überall Chancen haben sollte.

FAA hatte zuletzt einen Aufwärtstrend mit der Titelverteidigung in Basel und seine "Seuchensaison" 2023 war zu einem großen Teil durch körperliche Probleme bedingt, da bin ich mal optimistisch dass er sich wieder deutlich steigern und an 2021 anknüpfen kann. Bei Thiem bin ich mittlerweile pessimistisch, anderthalb Jahre sind seit dem Comeback vergangen und er ist immer noch nur knapp Top 100 ohne deutlichen Trend nach oben. Sehr viel sollte man da wohl nicht mehr erwarten - damit er noch länger seine Motivation behält weiterzuspielen wäre es für ihn wohl wichtig zumindest wieder in einen WR Bereich zu kommen wo er für fast alle Turniere direkt qualifiziert ist, also ca. Top 50. Ich drücke ihm die Daumen dass er das schafft, das wäre aus meiner Sicht schon ein beachtlicher Erfolg.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Diesmal mache ich auch mal mit :)

  • Was erwartet ihr vom Jahr 2024? Hoffentlich viele epische Spiele wie Alcaraz/Djokovic in Wim und Cin
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr? Ohne Verletzung Alcaraz
  • Kann ein jüngerer Spieler auch auf GS-Ebene den Generationswechsel einläuten oder bleibt Djokovic dort der Beste? Dieses Jahr noch nicht
  • Wie wird das Comeback von Rafa Nadal verlaufen? Ich fürchte, nicht so gut
  • Wie wird das Jahr für Deutschlands Nummer 1 Zverev? Wie immer mit Höhen und Tiefen. WR immer so zwischen 3 und 6
  • Kann Domi Thiem nochmal entscheidend nach vorne preschen? Nein
  • Wird es einen neuen GS-Champion geben? Ja, in NY
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren? Shelton wird in die Top 10 einziehen
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab? Aufsteiger: Shelton Absteiger Tsitsipas
  • Was ist mit den anderen DACH- Spielern? Nicht viel anders als in 2023
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
eine sehr nette Idee und gute Fragen @Marius vielen Dank für den Thread ;)
  • Was erwartet ihr vom Jahr 2024? die Etablierung von Spielern wie Sinner, Rune, Shelton in der absoluten Weltspitze (Top 3 bis 10)
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr? Sinner (GS + 1000er + 500er als Kriterien)
  • Kann ein jüngerer Spieler auch auf GS-Ebene den Generationswechsel einläuten oder bleibt Djokovic dort der Beste? Es wird härter für Nole, aber er bleibt der große GS-Favorit dank seiner Ausrichtung und exzellenten Steuerung
  • Wie wird das Comeback von Rafa Nadal verlaufen? Für Ausrufezeichen (möglicherweise sogar RG-Titel) ist Rafa immer gut, physisch bleibt zu befürchten dass er nur wenige Highlights spielen und setzen wird können
  • Wie wird das Jahr für Deutschlands Nummer 1 Zverev? Gute und weniger gute performances werden sich weiterhin abwechseln - GS-Durchbruch (Titel oder Final) bleibt fraglich
  • Kann Domi Thiem nochmal entscheidend nach vorne preschen? Eine Verbesserung des Rankings der letzten beiden Jahre (um Rang 100 Stagnation) wird er schaffen - ich prognostiziere einen soliden Platz in den Top 50 am Jahresende mit kleineren Highlights übers Jahr. Mehr aber auch nicht
  • Wird es einen neuen GS-Champion geben? Ja - Jannik Sinner!!
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren? Aufsteigend - Ben Shelton und so manches Dark Horse (Michelsen? Nardi?) dahinter werden aufzeigen
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab? Aufsteiger: Sinner (GS-Titel möglich), Shelton, Sebi Korda, Draper / Absteiger: Tsitsipas,
  • Was ist mit den anderen DACH- Spielern? Ofner wird sich um Rang 50 halten, Rodionov bleibt unkonstant, Misolic und Novak kommen nach oben, Joel Schwärzler (ab Jänner Nr.1 der Jugendweltrangliste) klettert durch Umstieg auf ATP-Tour in die Top 300
 

FixieHartmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
3
  • Was erwartet ihr vom Jahr 2024? Eine Masters-Serie der Scheichs wird geplant und die ATP ist am kämpfen.
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr? Zverev
  • Kann ein jüngerer Spieler auch auf GS-Ebene den Generationswechsel einläuten oder bleibt Djokovic dort der Beste? Zverev startet durch
  • Wie wird das Comeback von Rafa Nadal verlaufen? Wird leider abgesagt
  • Wie wird das Jahr für Deutschlands Nummer 1 Zverev? Super
  • Kann Domi Thiem nochmal entscheidend nach vorne preschen? Auf jeden Fall wird er die top 300 knacken
  • Wird es einen neuen GS-Champion geben? Ja
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren? Leider wechselhaft
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab? Aufsteiger Rune. Absteiger Thiem
  • Was ist mit den anderen DACH- Spielern? Wird übel
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Die Top 10 für 2024 habe ich schon getippt:



Damit sind viele Fragen schon beantwortet. Alcaraz ist also meine Antwort in der Umfrage - wenn er nicht länger verletzt ist, sollte er vor allem ein paar Turniere mehr spielen als Djokovic, mit ca. 12 Turnieren wird man eben auch selten #1 der WR. Aus Respekt vor seiner enorm starken Saison 2023 habe ich aber trotz seines Alters in die Top 2 gesetzt, ich wollte bei Sinner auch nicht zu euphorisch werden - wenn er das Niveau der letzten Monate hält kann er natürlich sogar #1 werden, aber das ist alles andere als selbstverständlich, dafür gibt es viele Beispiele (FAA 2022, Zverev 2021, und so weiter). Der Südtiroler ist aber vom Rest sicherlich der Spieler, dem man am ehesten zutrauen kann, die Top 2 zu knacken und seinen ersten GS in der Saison 2024 zu gewinnen, zumal er schon ein sehr guter Allrounder ist und überall Chancen haben sollte.

FAA hatte zuletzt einen Aufwärtstrend mit der Titelverteidigung in Basel und seine "Seuchensaison" 2023 war zu einem großen Teil durch körperliche Probleme bedingt, da bin ich mal optimistisch dass er sich wieder deutlich steigern und an 2021 anknüpfen kann. Bei Thiem bin ich mittlerweile pessimistisch, anderthalb Jahre sind seit dem Comeback vergangen und er ist immer noch nur knapp Top 100 ohne deutlichen Trend nach oben. Sehr viel sollte man da wohl nicht mehr erwarten - damit er noch länger seine Motivation behält weiterzuspielen wäre es für ihn wohl wichtig zumindest wieder in einen WR Bereich zu kommen wo er für fast alle Turniere direkt qualifiziert ist, also ca. Top 50. Ich drücke ihm die Daumen dass er das schafft, das wäre aus meiner Sicht schon ein beachtlicher Erfolg.
du unterschätzt mal wieder den djoker :nono: mouratouglu traut djokovic sogar den golden slam zu. das wird natürlich brutal schwer, aber ich traue es ihm zumindest zu, also würde es nicht ausschließen. gold muss ein großes ziel für djokovic sein. dieses jahr konnte er trotz wenigen turnieren alcaraz eigentlich klar hinter sich halten und er darf kommendes jahr indian wells und miami spielen, das darf man nicht vergessen. klar kann man nicht damit planen, dass er wieder so abräumt, aber es gab doch keine anzeichen, dass sich etwas ändern würde. djoko ist in der halle und eigentlich auch auf rasen stärker als alcaraz. auf hartplatz in den wichtigen matches auch eher. lediglich auf sand sehe ich den spanier ein bisschen stärker. daher ist djokovic mein tipp für die nr. 1.

sinner soll erst einmal zeigen, dass er es bei den gs genauso drauf hat wie bei den anderen turnieren. dann kan man da auch mal über die nr.1 reden. ich erwarte mehr von rune, wenn der becker-effekt weiter greift. ich habe ihn sogar auf platz 2 am jahresende getippt. ich gehe davon aus, dass er viel aus 2023 gelernt hat.

von zverev erwarte ich nächstes jahr auch einiges, wenn er die schlagzeilen um seine person ausblenden kann. sehe ihn in den top4 und wieder große titel gewinnen. der gs-sieg ist natürlich sein großes ziel. dafür muss natürlich sehr viel stimmen. das wird sehr schwer, aber unmöglich ist es nicht.

ansonsten hoffe ich natürlich nochmal auf einen big punch von mr. kyrgios. bis zur rasensaison ist er hoffentlich wieder ganz fit und in form. wieder so ein lauf in wimbledon wäre zu geil!

auger-aliassime darf sich auch gerne wieder steigern. ein klarer top10 spieler...eigentlich mehr.

bei den amis könnte shelton durchbrechen. ich weiß nicht so recht. er war mir anfangs unsympathisch, aber er hat schon was. ich hoffe trotzdem eher auf tiafoe!

nadal wird nicht mehr reinkommen....glaub ich einfach nicht. die zeit von thiem scheint mir auch vorbei. rublev und tsitsipas sehe ich auch eher auf dem absteigenden ast. dein ruud wird wieder keinen großen titel gewinnen. ;)

teil 2 folgt
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
  • Was erwartet ihr vom Jahr 2024? gutes Tennis
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr? Alcaraz, Sinner oder Djokovic
  • Kann ein jüngerer Spieler auch auf GS-Ebene den Generationswechsel einläuten oder bleibt Djokovic dort der Beste? Alcaraz, Sinner
  • Wie wird das Comeback von Rafa Nadal verlaufen? Keine Ahnung, da ich seinen Gesundheitszustand nicht vorhersagen kann.
  • Wie wird das Jahr für Deutschlands Nummer 1 Zverev? So um Rang 5
  • Kann Domi Thiem nochmal entscheidend nach vorne preschen? Top 50, warum nicht!
  • Wird es einen neuen GS-Champion geben? Gut möglich Sinner, mit Abstrichen Rune oder Zverev und mit noch mehr Abstrichen Rublev, Fils, Shelton, FAA oder Tsitsi.
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren? Next Gen ist Jahrgang 2003 und jünger. Keiner wird brutal Richtung Top 10 durchbrechen, aber warum sollte Medjedovic nicht Richtung Top 30, Prizmic in Richtung Top 50 oder Mensik zumindest in Richtung Top 100 durchstarten. Dem talentierten Fonseca sind die Top 200 zuzutrauen.
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab? Aufsteiger Fils// möglicher Absteiger: Tsitsi
  • Was ist mit den anderen DACH- Spielern? Engel(Baby-Zverev) und Dedura Palomero(super Topspinvorhand) könnten locker und klar in die Top 1000 vorstoßen. Stricker hat vor allem für schnelle Courts ein tolles Game, aber sein Körper streikt auch mal, darum setzte ich in seinem Fall ein Fragezeichen. Sollte Struffi komplett verletzungsfrei bleiben, warum sollten die Top 20 nicht möglich sein. Warum sollte Wawri nicht nocheinmal die Top 50 packen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
du unterschätzt mal wieder den djoker :nono: mouratouglu traut djokovic sogar den golden slam zu. das wird natürlich brutal schwer, aber ich traue es ihm zumindest zu, also würde es nicht ausschließen. gold muss ein großes ziel für djokovic sein. dieses jahr konnte er trotz wenigen turnieren alcaraz eigentlich klar hinter sich halten und er darf kommendes jahr indian wells und miami spielen, das darf man nicht vergessen. klar kann man nicht damit planen, dass er wieder so abräumt, aber es gab doch keine anzeichen, dass sich etwas ändern würde. djoko ist in der halle und eigentlich auch auf rasen stärker als alcaraz. auf hartplatz in den wichtigen matches auch eher. lediglich auf sand sehe ich den spanier ein bisschen stärker. daher ist djokovic mein tipp für die nr. 1.

Naja, ich habe doch geschrieben, dass ich in erster Linie Alcaraz vor Djokovic sehe, weil der Spanier deutlich mehr Turniere spielen wird, sofern er nicht länger ausfällt. Hätte Alcaraz 2023 in Australien spielen können wäre es um die #1 vielleicht schon wesentlich enger geworden, und solche Saisons wie von Djokovic 2023 sind auch bei ihm nicht selbstverständlich - er hat "nur" vier Saisons mit drei GS Titel geschafft, und nie zwei mal in Folge. Es wäre 2024 also das erste mal dass er so eine Saison wiederholt, und das mit 37 Jahren, also damit rechne ich wirklich nicht - zumal die Konkurrenz aus deutlich jüngeren Spielern besteht, die sich noch steigern könnten, vor allem die U23 Spieler.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Ich würde mir für 2024 vor allem eines wünschen: Dass Kei Nishikori nochmal zurückkommt und endlich mal ein paar Turniere am Stück spielen kann! Das letzte was ich gehört habe war, dass der Zeitraum um Indian Wells angepeilt ist. Ob es klappt? So oft mussten Comebackversuche bei ihm immer wieder verschoben werden.

Ansonsten werden die Topspieler hoffentlich fit durch die Saison kommen und dass es qualitativ hochwertige, spannende Matches bei den GS Turnieren gibt. Mein Tipp ist, dass es nächstes Jahr einen neuen GS-Sieger geben wird. Wer das sein wird? Mein erster Tipp wäre Sinner. Vielleicht bei den US Open.

Auf Nummer 1 sehe ich weiterhin Djokovic, aber es wird knapper.

Zudem hoffe ich auf Erfolge des asiatischen Tennis, vorwiegend die Japaner. ;) Einigen ist da der nächste Schritt zuzutrauen. Ich denke da an Spieler wie Zhang, Wu und Shang, aber auch Yoshi Nishioka kann noch aufzeigen.

Nadal traue ich auf Sand noch einen größeren Titel zu.

Thiem finde ich sehr schwer einzuschätzen. Es wäre ihm sehr zu gönnen, dass es wieder aufwärts geht.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Naja, ich habe doch geschrieben, dass ich in erster Linie Alcaraz vor Djokovic sehe, weil der Spanier deutlich mehr Turniere spielen wird, sofern er nicht länger ausfällt. Hätte Alcaraz 2023 in Australien spielen können wäre es um die #1 vielleicht schon wesentlich enger geworden, und solche Saisons wie von Djokovic 2023 sind auch bei ihm nicht selbstverständlich - er hat "nur" vier Saisons mit drei GS Titel geschafft, und nie zwei mal in Folge. Es wäre 2024 also das erste mal dass er so eine Saison wiederholt, und das mit 37 Jahren, also damit rechne ich wirklich nicht - zumal die Konkurrenz aus deutlich jüngeren Spielern besteht, die sich noch steigern könnten, vor allem die U23 Spieler.
der djoker war in diesem jahr den jungspunden auch körperlich überlegen. wenn ich da nur daran denke wie er in cincinnati alcaraz niedergerungen hat oder in paris war es auch rune, der im 3. satz als erster abgebaut hat.

zu den deutschen:
- struff könnte ohne die verletzung in den top20 stehen. 2024 wird das natürlich schwer sich da oben zu halten. ich sage er schafft trotzdem die top30.
- von altmaier wird auf sand wieder etwas kommen, aber ich erwarte jetzt mal auch auf hartplatz eine kleine steigerung --> top40
- für hanfmann wird das schwer werden, weil diese regionen für ihn völliges neuland sind. ich denke er ist da an seinem zenit angekommen --> top100
- pitbull koepfer wird sich weiter steigern und in die top60 einziehen
- marterer vielleicht wieder top100?
- gute jüngere spieler haben wir leider kaum. molleker und topo sind da die namen. molleker muss sich endlich zusammenreißen, noch ist es nicht zu spät. topo kann ich nicht einschätzen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Ich würde tippen, dass 2024 wieder Djokovic und Alcaraz die beiden Hauptakteure sowohl um die Nummer 1 als auch bei den GS sein werden. Ich sehe das ziemlich 50/50. Sinner und Medvedev könnten eventuell auch um die #1 mitspielen, aber ich würde eher auf das erste Duo tippen.

Rune hat mit den Veränderungen in seinem Team auch Ansprüche angemeldet, ganz vorne mitzumischen. Um die #1 sehe ich ihn noch nicht mitspielen, gänzlich ausschließen würde ich das aber nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mit Becker und Lüthi einen Schritt nach vorne machen wird, aber es ist natürlich nicht so, dass einem durch eine Starbesetzung im Team die Ergebnisse dann automatisch nur so zugeflogen kommen. Da muss auch die Chemie stimmen und letztlich steht der Spieler doch alleine auf dem Platz. Die Tatsache, dass Becker auch 2024 im Team sein wird, spricht aber zumindest mal dafür, dass es mit ihm bis dato passt.

Bei Tsitsipas wäre es cool, wenn er sich im Bereich 5-8 einsortieren könnte. Ich vermute, dass in Australien dieses Mal nicht so viel gehen wird, er etwas abfallen wird und die Punkte werden ihm vielleicht fehlen, aber auf Sand und hintenraus in der Saison kann er hoffentlich auch mitmischen. Ein großer Titel wäre natürlich toll, aber darauf wetten würde ich nicht. Eine Top-8 Setzung wäre für die Sandsaison wichtig, aber das wird wohl ziemlich schwer.

Shelton und Fils sehe ich aufsteigen. Gerade Shelton könnte mit seinem Spiel auch irgendwo einen richtigen Big Punch landen. Für FAA sollte es auch wieder nach oben gehen, aber ob er in der Weltspitze mitmischen wird, dahinter setze ich mal noch ein Fragezeichen, weil er bei Outdoor-Turnier bisher noch nicht so viel gezeigt hat.

Eine Prognose zum Rafa-Comeback traue ich mir nicht zu. Da sind für mich zu viele Ungewissheiten. Ich würde ihn nie abschreiben und wünsche ihm ein erfolgreiches und halbwegs verletzungsfreies Jahr.
Zudem hoffe ich natürlich auf ein gutes Jahr für Jack Draper. Wenn der Körper mitmacht, halte ich einen großen Sprung für möglich. Bisher hat er die körperlichen Probleme aber noch nicht wirklich in den Griff bekommen.

Ruud sehe ich auf HC wieder mit besseren Resultaten und auf Sand wird er auch recht zuverlässig sein. Er wird aus dem letzten Jahr seine Lehren gezogen haben und dieses Jahr die Off-Season besser genutzt haben. Ich glaube aber nicht, dass Ruud 2024 wieder ein GS-Finale erreicht. Dennoch kann ich mir eine Rückkehr in die hinteren Top-10 bei ihm vorstellen.

Rublev habe ich in den letzten Jahren immer etwas unterschätzt. Ich hätte da nicht gedacht, dass er sich so konstant in den Top-5/Top-10 hält. Ich glaube nicht, dass er sich 2024 in den Top-5 wird halten können, aber er ist eigentlich ein zuverlässiger Kandidat für die hinteren Top-10. Er ist auch sehr konstant und bisher relativ verletzungsfrei.

Zverev sehe ich im Bereich 4-6, bei Hurkacz und Fritz tippe ich, dass sie aus den Top-10 fallen werden.

Domi wird hoffentlich 2024 den ersehnten Schritt nach vorne machen. Wie hoch es gehen wird? Keine Ahnung, aber ich denke, Top-50 sind auf jeden Fall drin.

Mensik, Prizmic und Shang sind 3 Youngsters, denen ich einen großen Sprung im Ranking zutraue. Medjedovic ist auch so ein jung aufstrebender Spieler mit Waffen, aber er muss körperlich fitter werden und auch einen Plan B haben, wenn es nicht so läuft.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
43
  • Was erwartet ihr vom Jahr 2024? Spannende Matches. Die Verkündung eines Herrenturniers in Berlin wäre super, zumindest ein Challenger der höchsten Kategorie war während Corona geplant, aber ist wohl verworfen worden. Die Aufwertung von München für 2025 ist schon ein Schritt in die richtige Richtung für den Tennisstandort Deutschland.
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr? Djokovic.
  • Kann ein jüngerer Spieler auch auf GS-Ebene den Generationswechsel einläuten oder bleibt Djokovic dort der Beste? Djokovic bleibt die Nummer 1, gewinnt aber nur 2 GS dieses Jahr. Da er wohl jetzt auch wieder beim Sunshine Double antreten darf, sollte es am Ende reichen für die Nummer 1. Würde ansonsten auch lieber Sinner als seinen ärgsten Rivalen sehen, aber Alcaraz ist wohl wahrscheinlicher.
  • Wie wird das Comeback von Rafa Nadal verlaufen? Da bin ich nicht so optimistisch. Weiter als VH/HF in Paris sehe ich ihn diesmal nicht, aber würde mich gern irren. Bin auch skeptisch, ob es nicht besser gewesen wäre, bis nach Miami zu pausieren. Wenns auf Sand gut läuft, hätt er ja auch nach der Rasensaison auftrumpfen können. Australien war jetzt ohnehin nie so ein bestes, aber mal sehen. Fit ist er ja offenbar.
  • Wie wird das Jahr für Deutschlands Nummer 1 Zverev? Platz 5
  • Kann Domi Thiem nochmal entscheidend nach vorne preschen? Top50 seh ich ihn zum Jahresende, also eher nein.
  • Wird es einen neuen GS-Champion geben? Ja.
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren? Ich denke die Stars der NextGenFinals '23 werden sich eher etablieren dieses Jahr als erneut große Sprünge machen. Dafür gings bei fast allen letztes Jahr doch sehr weit nach vorne.
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab? Nachdem es für China deutlich bergauf ging die letzten Jahre, erwarte ich Ähnliches für Indien in Zukunft. 2024 vielleicht noch zu früh, da keine vielversprechenden jungen Talente zu erkennen sind (wenn man Banerjee, Kumar und vor allem Basavareddy ausklammert, die alle für Amerika starten), aber Zhang war andererseits auch schon weit über 20 als es bei ihm richtig losging. Abgesehen davon bin ich auf Terence Atmane gespannt.
  • Was ist mit den anderen DACH- Spielern? Wenns für die Deutschen so läuft wie letztes Jahr und Ottes Comeback gelingt, ist alles im grünen Bereich. Zwei junge Talente am Horizont zum Jahresende hin wären wünschenswert. Österreich siehts ähnlich aus, von Thiem kann man mehr erwarten, Ofners 2023 lief so gut, da etwas weniger wohl. Schweiz macht sich jetzt bemerkbar mit Riedi, Stricker, Kym, Feldbausch die als Knirpse Federer zu seinen absoluten Glanzzeiten erlebt haben. Da gehts sicher weit nach vorne die nächsten Jahre, für Huesler sicher auch wieder etwas besser als 2023.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
43
Ich muss noch hinzufügen, ich würde mich auch über gute Ergebnisse der S&V-Spezialisten freuen. Mal schauen, was Cressy und Herbert wieder/noch im Köcher haben. Ein neues Gesicht wäre auch mal schön.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Was erwartet ihr vom Jahr 2024?
Neue spannende Gesichter, die jetzt noch niemand so Recht auf dem Schirm hat. Ich auch nicht, aber evtl. hab ich da schon jemand auf ITF Niveau verfolgt, der nächstes Jahr die Top100 knackt...

Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr?
Der Beste könnte tatsächlich erneut der Djoker sein. Glaube aber, dass auch ihn irgendwann mal der Verletzungsteufel öfter Heimsucht und er deswegen nicht komplett Durchspielen kann. Daher Alcaraz vor Sinner und Djoker.

Kann ein jüngerer Spieler auch auf GS-Ebene den Generationswechsel einläuten oder bleibt Djokovic dort der Beste?
Sofern er fit bleibt, ist er immer noch der Man to Beat. Denke Sinner ist neben Alcaraz die wahrscheinlichste Variante für Gefahr für den Djoker im Bo5. Medvedev ist da natürlich ein Dark Horse, dass aber nicht so viel Upside hat wie Sinner (meine Meinung).

Wie wird das Comeback von Rafa Nadal verlaufen?
Ich hoffe auf ein letztes Hurra. So ein Finale oder Halbfinale in Paris gegen Alcaraz wäre ein Highlight der Saison, wenn beide fit sind.

Wie wird das Jahr für Deutschlands Nummer 1 Zverev?
Tippe auf Platz 4 oder 5. Dafür muss er aber den Kopf in den engen Matches gegen die Top10 richtig eingestellt haben. Verspielt er seine Chancen wieder selbst, wird es eher 6-8.

Kann Domi Thiem nochmal entscheidend nach vorne preschen?
Entscheidend nicht, aber Top40 wäre auch ein Erfolg dieses Jahr. Das kann er natürlich schaffen. Aber mehr geht glaub ich nicht.

Wird es einen neuen GS-Champion geben?
Das wünsche ich mir sehr. So schön, es war die Rekorde der Big3 immer weiter anwachsen zu sehen: frisches Blut tut gut. Denke Sinner ist am nächsten dran. Aber die aktuell aktiven GS Sieger sind natürlich immer noch eine Macht (naja fast alle).

Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren?
Ich hoffe, dass neben Rune auch Shelton und Fils Richtung Top10 marschieren. Erwarte mindestens einen der drei auch in einem Slam-Halbfinale.

Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab?
Ich tippe auf Jakub Mensik. Der wird hoffentlich einen Sprung tief in die 100 machen. Schwer wird es sicher für die alten Haudegen Wawrinka, Gasquet etc.

Was ist mit den anderen DACH- Spielern?

Deutsche Spieler lass ich Mal raus , da hab ich schon einen Ausblick geschrieben. In Österreich hoffe ich, dass Thiem und Ofner Richtung Top50 stehen und noch ein Dritter (evtl Misolic) in die Top100 vorrückt.
Wenn bei den Schweizern alles normal verläuft, sollte sich da eine gute junge Generation bilden, die ähnlich wie die deutsche Nach-Becker Generation, das Niveau hoch halten kann. Ob es diese junge Truppe soweit schafft wie das Top10 Trio Haas, Kiefer, Schüttler? Schwer zu sagen. Das wird die Zeit zeigen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Nun gut, das Tennisjahr 2024 hat zwar bereits begonnen (naja, als Skisprung-Fan ist man ja gerade etwas abgelenkt :D), aber ich möchte dennoch auch meine Erwartungen und Prognosen mit euch teilen...
  • Was erwartet ihr vom Jahr 2024?
Ein wunderschönes Jahr (sportlich wie privat) mit vielen wunderbaren und überraschenden Sportmomenten, eine gute Gemeinschaft weiterhin hier, viele spannende und informative Posts zu den Stars und solchen, die es werden wollen... Vor allem wünsche ich mir, dass Spieler wie Berrettini, Struff, Nadal, Draper... endlich einmal verletzungsfrei bleiben mögen. ✊🏻
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr?
Ich gehe davon aus, dass natürlich Đoković und Alcarez die bestimmenden Spieler der kommenden Saison sein werden. Aber vielleicht gelingt es ja dem ein oder anderen, in diese Bereiche einzubrechen...
  • Kann ein jüngerer Spieler auch auf GS-Ebene den Generationswechsel einläuten oder bleibt Djokovic dort der Beste?
Nun ja, Đoković ist und bleibt natürlich einer der besten Spieler aller Zeiten. Der Erfolgreichste ist er schon. Aber die Jüngeren sollten so langsam mal die Kurve kriegen. (Das schließt natürlich Alcaraz aus.) Aber Sinner hat angedeutet, dass er Großes erreichen kann. Besonders von ihm erwarte ich den nächsten Schritt.
  • Wie wird das Comeback von Rafa Nadal verlaufen?
Ich wünsche ihm alles Gute für das erneute Comeback. Auf dass er noch etliche Erfolge feiern kann, die ihm beweisen, dass sich sein Kämpfen um die Rückkehr gelohnt hat. Aber viel wichtiger ist mir wie erwähnt, dass er verletzungsfrei bleiben möge. ✊🏻
  • Wie wird das Jahr für Deutschlands Nummer 1 Zverev?
Der Tennissport in Deutschland braucht einen Zverev. Einen, in dessen Schatten andere sich entwickeln können. Für ihn persönlich wünsche ich mir, dass er seine privaten Baustellen klären kann, damit er seine Profession ausüben kann. Vielleicht gelingt es ihm sportlich, an das anzuknüpfen, was er vor seiner Verletzung erreicht hatte. Schwer wird es allemal.
  • Kann Domi Thiem nochmal entscheidend nach vorne preschen?
Ich hoffe es. Nicht nur für unsere österreichischen Fans, sondern auch für den Sport im Allgemeinen und den Tennissport in Österreich im Speziellen. Also... auf geht's. Meine Daumen sind gedrückt. ✊🏻
  • Wird es einen neuen GS-Champion geben?
Ja, das wäre schön. Und an der Zeit ja irgendwie auch.
  • Wie werden sich die aufstrebenden NextGen Player präsentieren? Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab?
Na, ich hoffe doch gut ;). Gerade die jungen Italiener und Franzosen bereiten mir sehr viel Freude. Arnaldi und Fils haben wie die US-Boys Shelton und Michelsen und Draper bereits 2023 angedeutet, was sie können. Gerade bei Shelton sollte der Top 10 Einzug realisitisch sein. Draper wünsche ich, dass er verletzungsfrei bleiben möge. Von Međedović, Prižmić, Nardi, Menšík, um nur einige zu nennen, erwarte ich die nächsten Schritte von stabilen Ergebnissen (gerade Nardi) bis hin zu den Top 50. Shelbayh, Ivanovski, Blockx... brauchen sicher noch eine Saison, aber für erste Ausrufezeichen sollten sie allemal fähig sein.
Ach ja, für einige Spieler wird es schwer, erreichte Platzierungen zu erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob Hanfmann, Ofner... ihre erspielten Positionen halten können. Aber sie dürfen selbstverständlich mich vom Gegenteil überzeugen :D. Bei Struff wünsche ich mir, dass er verletzungsfrei bleiben möge, dann ist es sicher möglich, seine Top 30 Platzierung zu halten. Schwer wird es aber allemal.
  • Was ist mit den anderen DACH- Spielern?
Vor allem in Deutschland haben wir leider im Moment zu wenig Spieler, die nachrücken. Als Challenger- und ITF- Verfolgerin nehme ich da die kleinen Ausrufezeichen freudig zur Kenntnis. Möller und Handel haben sich in der letzten Saison verbessert. Es wäre schön, wenn sie das in 2024 fortsetzen könnten. Was Majdandzic, Engel, die Dedura- Palomeros... betrifft, muss man abwarten. Aber ich freue mich auch über die kleinen Schritte. Otte möge gesund und verletzungsfrei bleiben, aber der Weg zurück ist weit. Hassan und Molleker sollten das ausbauen, was sie in 2023 aufgebaut haben.


Ein Wort zum Schluss:
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal die Gelegenheit nutzen, um euch allen hier "Danke!" zu sagen für viele interessante und informative Posts, für lesenswerte Threaderöffnungen zu einzelnen Turnieren, gemeinsames Tennisschauen, für die vielen Tippspiele, für die geräuschlose und dennoch vorhandene Moderation... (y)

Es ist jetzt zwei Jahre her, dass ich im Zuge der Causa Đoković hier einfach so hineingepoltert bin :LOL:, aber hej... ich bin wie angedroht, äh versprochen :D geblieben und möchte mich auch weiterhin, wenn es die Zeit erlaubt, einbringen. Selbst wenn wir uns mal kabbeln... so bin ich halt, anders kriegt ihr mich nicht ;)

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr hier mit euch, vielleicht auch mit neuen Usern, die das Forum mit ihren Posts oder Spielideen bereichern.

Habt ein gutes und gesundes 2024! 🍀
Lädi
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
  • Was erwartet ihr vom Jahr 2024?
    Das es noch spannender wird als 2023. Erwarten, im Sinne von hoffen, tue ich, dass es mehrere Spiele auf dem Niveau des Wimbly 2023 Endspiels gibt.

  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr?
    Da ich keinerlei Abnutzungserscheinungen bei Nowak sehe, gehe ich wieder mit Djokovic. Er ist einfach das complete package. Körper, Psyche, Ernährung, Training. Weiß perfekt, wie er Auszeiten nehmen muss, um für die Saison Höhepunkte voll da zu sein. Der einzige, der ihm den Titel streitig machen könnte, wäre Alcaraz.
    Aber Grundgütiger, nein, er wird nicht den Golden Slam holen!

  • Kann ein jüngerer Spieler auch auf GS-Ebene den Generationswechsel einläuten oder bleibt Djokovic dort der Beste?
    Mal schauen, ob Alcaraz und evtl. Sinner den Abstand verkürzen können, aber dass Djokovic mind. 2 GS gewinnt, halte ich für sehr realistisch. Außer seine Ausrichtung ist irgendwie vermehrt auf Olympia ausgerichtet als auf Paris/US Open. Dann könnte das auch anders laufen.

  • Wie wird das Comeback von Rafa Nadal verlaufen?
    Puh, ich wäre überrascht, wenn er verletzungsfrei bleibt in den ersten Comeback Monaten. Falls er es schafft, dann wird er ein Niveau erreichen, dass er Paris GS und Olympia gewinnen kann.

  • Wie wird das Jahr für Deutschlands Nummer 1 Zverev?
    Ich denke, es wird nicht so spektakulär, aber sehr solide. Vermutlich Platz 5 bis 7, gute bis sehr gute Ergebnisse werden sich mit 1. Runden Niederlagen abwechseln. Aber es ist ja Olympia! Das scheint ihm ja zu liegen :)

  • Kann Domi Thiem nochmal entscheidend nach vorne preschen?
    Werde nicht ganz schlau, warum er es nicht schafft. Denke, 2024 wird das Jahr der Entscheidung. Wenn er am Jahresende immer noch auf Platz 100 rumhängt, wer weiß, ob er dann weitermacht? Ich tippe mal, dass es etwas besser läuft als 2023, aber nicht gerade überragend. Platz 50 bis 60.

  • Wird es einen neuen GS-Champion geben?
    Nein, ich glaube Sinner, Zverev, Tsitsipas wären da als Erste zu nennen. Sinner könnte es schaffen, aber erstmal sehen, ob er 2024 so starten kann wie er letztes Jahr aufgehört hatte.

  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren?
    Shelton hält sich in den Top 25, aber der große Durchbruch gelingt dieses Jahr noch nicht. Medjedovic traue ich Top 40-50 zu (vielleicht sogar mehr). Rest i dont know, wer da gerade so auf Challenger Ebene rumkämpft, habe ich nicht so den Überblick. Van Asche wird wohl einige Plätz gut machen, aber sehe in ihm jetzt nicht so das Übertalent, der nach vorne prescht.

  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab?
    Berrettini kommt wieder zurück in die Top 25, vielleicht höher. Rublev wird einige Plätze verlieren. Marozsan knackt die Top 30 ,Denke auch, Mannarino wird seine Platzierung (22) nicht halten können und sehr viele Plätze verlieren. Nadal ist hier die große Black Box. Möglich ist es, dass er noch mal ein Riesen Ausrufezeichen setzen kann. Wenn sein Körper hält. Aber das ist ein sehr großes "WENN". Murray verliert 15 bis 30 Weltranglisten Plätze, evtl. Karrierende.

  • Was ist mit den anderen DACH- Spielern?
    Zverev wie oben beschrieben, Hanfmann schafft es in den Top 50 zu bleiben, Struff ist am Jahresende top 30.
    für Wawrinka gehts leider abwärts, Stricker wird sich weiterhin schwer tun, aber zumindest sein ranking so auf 50- 70 verbessern. Hüsler sollte eigentlich nicht 194 sein, sondern wieder top 100 schaffen.

Ich wünsche euch allen ein gutes, erfolgreiches, glückliches Jahr 2024! Ebenso geht ein Dank an die Moderatoren, allen voran @gentleman, raus, die dafür sorgen, dass wir hier nicht das Niveau haben, das anderen Ortes im Internet herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben