Nun gut, das Tennisjahr 2024 hat zwar bereits begonnen (naja, als Skisprung-Fan ist man ja gerade etwas abgelenkt
), aber ich möchte dennoch auch meine Erwartungen und Prognosen mit euch teilen...
- Was erwartet ihr vom Jahr 2024?
Ein wunderschönes Jahr (sportlich wie privat) mit vielen wunderbaren und überraschenden Sportmomenten, eine gute Gemeinschaft weiterhin hier, viele spannende und informative Posts zu den Stars und solchen, die es werden wollen... Vor allem wünsche ich mir, dass Spieler wie Berrettini, Struff, Nadal, Draper... endlich einmal verletzungsfrei bleiben mögen.
- Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr?
Ich gehe davon aus, dass natürlich Đoković und Alcarez die bestimmenden Spieler der kommenden Saison sein werden. Aber vielleicht gelingt es ja dem ein oder anderen, in diese Bereiche einzubrechen...
- Kann ein jüngerer Spieler auch auf GS-Ebene den Generationswechsel einläuten oder bleibt Djokovic dort der Beste?
Nun ja, Đoković ist und bleibt natürlich einer der besten Spieler aller Zeiten. Der Erfolgreichste ist er schon. Aber die Jüngeren sollten so langsam mal die Kurve kriegen. (Das schließt natürlich Alcaraz aus.) Aber Sinner hat angedeutet, dass er Großes erreichen kann. Besonders von ihm erwarte ich den nächsten Schritt.
- Wie wird das Comeback von Rafa Nadal verlaufen?
Ich wünsche ihm alles Gute für das erneute Comeback. Auf dass er noch etliche Erfolge feiern kann, die ihm beweisen, dass sich sein Kämpfen um die Rückkehr gelohnt hat. Aber viel wichtiger ist mir wie erwähnt, dass er verletzungsfrei bleiben möge.
- Wie wird das Jahr für Deutschlands Nummer 1 Zverev?
Der Tennissport in Deutschland braucht einen Zverev. Einen, in dessen Schatten andere sich entwickeln können. Für ihn persönlich wünsche ich mir, dass er seine privaten Baustellen klären kann, damit er seine Profession ausüben kann. Vielleicht gelingt es ihm sportlich, an das anzuknüpfen, was er vor seiner Verletzung erreicht hatte. Schwer wird es allemal.
- Kann Domi Thiem nochmal entscheidend nach vorne preschen?
Ich hoffe es. Nicht nur für unsere österreichischen Fans, sondern auch für den Sport im Allgemeinen und den Tennissport in Österreich im Speziellen. Also... auf geht's. Meine Daumen sind gedrückt.
- Wird es einen neuen GS-Champion geben?
Ja, das wäre schön. Und an der Zeit ja irgendwie auch.
- Wie werden sich die aufstrebenden NextGen Player präsentieren? Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab?
Na, ich hoffe doch gut
. Gerade die jungen Italiener und Franzosen bereiten mir sehr viel Freude. Arnaldi und Fils haben wie die US-Boys Shelton und Michelsen und Draper bereits 2023 angedeutet, was sie können. Gerade bei Shelton sollte der Top 10 Einzug realisitisch sein. Draper wünsche ich, dass er verletzungsfrei bleiben möge. Von Međedović, Prižmić, Nardi, Menšík, um nur einige zu nennen, erwarte ich die nächsten Schritte von stabilen Ergebnissen (gerade Nardi) bis hin zu den Top 50. Shelbayh, Ivanovski, Blockx... brauchen sicher noch eine Saison, aber für erste Ausrufezeichen sollten sie allemal fähig sein.
Ach ja, für einige Spieler wird es schwer, erreichte Platzierungen zu erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob Hanfmann, Ofner... ihre erspielten Positionen halten können. Aber sie dürfen selbstverständlich mich vom Gegenteil überzeugen
. Bei Struff wünsche ich mir, dass er verletzungsfrei bleiben möge, dann ist es sicher möglich, seine Top 30 Platzierung zu halten. Schwer wird es aber allemal.
- Was ist mit den anderen DACH- Spielern?
Vor allem in Deutschland haben wir leider im Moment zu wenig Spieler, die nachrücken. Als Challenger- und ITF- Verfolgerin nehme ich da die kleinen Ausrufezeichen freudig zur Kenntnis. Möller und Handel haben sich in der letzten Saison verbessert. Es wäre schön, wenn sie das in 2024 fortsetzen könnten. Was Majdandzic, Engel, die Dedura- Palomeros... betrifft, muss man abwarten. Aber ich freue mich auch über die kleinen Schritte. Otte möge gesund und verletzungsfrei bleiben, aber der Weg zurück ist weit. Hassan und Molleker sollten das ausbauen, was sie in 2023 aufgebaut haben.
Ein Wort zum Schluss:
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal die Gelegenheit nutzen, um euch allen hier
"Danke!" zu sagen für viele interessante und informative Posts, für lesenswerte Threaderöffnungen zu einzelnen Turnieren, gemeinsames Tennisschauen, für die vielen Tippspiele, für die geräuschlose und dennoch vorhandene Moderation...
Es ist jetzt zwei Jahre her, dass ich im Zuge der Causa Đoković hier einfach so hineingepoltert bin
, aber hej... ich bin wie angedroht, äh versprochen
geblieben und möchte mich auch weiterhin, wenn es die Zeit erlaubt, einbringen. Selbst wenn wir uns mal kabbeln... so bin ich halt, anders kriegt ihr mich nicht
Ich freue mich auf ein weiteres Jahr hier mit euch, vielleicht auch mit neuen Usern, die das Forum mit ihren Posts oder Spielideen bereichern.
Habt ein gutes und gesundes 2024!
Lädi