ATP: Ausblick auf 2025

Wer wird der erfolgreichste Spieler 2025 werden?

• Djokovic

Stimmen: 0 0,0%
  • Medvedev

• Fritz

• Rune

• Tsitsipas

• Shelton

• Ruud

• Rublev

• Draper

• De Minaur

• FAA

• Fils

• ein anderer Spieler - wer?

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Medvedev hat aber insbesondere bei GS gezeigt, dass er die beiden auch jederzeit schlagen kann. Er hat Alcaraz 2023 bei den USO im HF geschlagen und Sinner zuletzt im VF von Wimbledon. Dazu kommt, dass er im letzten Finale der AO gegen Sinner mit 2-0 vorne lag und das obwohl er zuvor einige lange und harte 5-Satz-Matches hatte.

Medvedev mag gegen Alcaraz vor allem aufgrund Matchup-Gründen oftmals nicht gut aussehen und gegen Sinner verliert er mittlerweile auch fast immer, aber wenn Medvedev gute Form hat, dann kann er die beiden bei Slams jederzeit knacken.

Ein gut aufgelegter Medvedev vor allem auf HC, ist sicherlich im Contenderkreis, selbst mit Sinner und Alcaraz an Bord.

Eines ist jedenfalls ziemlich sicher: Wenn Medvedev 2025 ein GS-Turnier gewinnt, steht er in einem Jahr besser in der WR als...

1. Alcaraz
2. Sinner
3. Rune
4. Shelton
5. Musetti
6. Djokovic
7. Tsitsipas
8. Draper
9. Fritz
10. Medvedev

Dark Horses: Fils, Rublev, Paul

... Platz 10... ;)

L-james

Allrounder
Eines ist jedenfalls ziemlich sicher: Wenn Medvedev 2025 ein GS-Turnier gewinnt, steht er in einem Jahr besser in der WR als...

... Platz 10... ;)
Es ging doch darum wie hoch man die Chancen von Medvedev generell bei Slams einordnet. Das hat doch nichts mit der Top10-Prediction zu tun.

Das Medvedev gegen Sinner und Alcaraz bei Slams chancenlos sei, ist bisher an der Realität vorbei. Alleine die vergangenen 15 Monate haben da nämlich was anderes aufgezeigt.

Man sollte mal die Spieler aufzählen die bei den vergangenen 5 Slams einen Alcaraz und auch Sinner in den entscheidenden Runden geschlagen haben (oder überhaupt geschlagen). Da wirst du fast niemanden finden.

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Medvedev hat aber insbesondere bei GS gezeigt, dass er die beiden auch jederzeit schlagen kann. Er hat Alcaraz 2023 bei den USO im HF geschlagen und Sinner zuletzt im VF von Wimbledon. Dazu kommt, dass er im letzten Finale der AO gegen Sinner mit 2-0 vorne lag und das obwohl er zuvor einige lange und harte 5-Satz-Matches hatte.

Medvedev mag gegen Alcaraz vor allem aufgrund Matchup-Gründen oftmals nicht gut aussehen und gegen Sinner verliert er mittlerweile auch fast immer, aber wenn Medvedev gute Form hat, dann kann er die beiden bei Slams jederzeit knacken.

Ein gut aufgelegter Medvedev vor allem auf HC, ist sicherlich im Contenderkreis, selbst mit Sinner und Alcaraz an Bord.
Bei Medvedev frage ich mich, inwieweit das mit den Bällen ein Nachteil für ihn ist. Die Bälle haben sich ja anscheinend, grob gesagt seit der Covid-Pandemie, geändert und sind wohl langsamer. Das berichten ja einige Spieler. Er sagt, dass jene Spieler einen Vorteil hätten, die aus toten Bällen trotzdem gut Power generieren können (z.B. Alcaraz, Sinner, Korda usw.). Für ihn sei es ein Nachteil. Wie viel % Unterschied das bei ihm ausmacht, keine Ahnung. Falls das wirklich ein größeres Problem für ihn wäre und sich an den Bällen nichts ändert, hätte er gewisse Dinge nur bedingt in der eigenen Hand. Man kann natürlich auf der anderen Seite auch sagen, dass Champions mit allen Bedingungen klarkommen müssen. Mal sehen wie er in 2025 so liefern wird.

btw...hau du auch noch ein paar Prognosen raus...;) Kollege @Hans Meyer hält sich bisher auch noch bedeckt.:D Gerne auch noch Prognosen von @Finn-Lady, @Fathi8, @gentleman und anderen, wenn sie möchten und Zeit finden...

Fathi8

Bankspieler
  • Was erwartet ihr vom Jahr 2025? Ich erwarte einen spannenderen Zweikampf an der Spitze. Sinner wird nicht noch mehr Punkte sammeln. Gehe eher von etwas weniger aus. Sperre mal außen vor..glaub ich eh nicht dran. Carlos wird konstanter werden, solange keine Verletzung reinspielt. Auch Zverev könnte ranriechen an die Zwei, wenn er denn weiter so konstant viele Turniere spielen kann und sich noch einen Ticken weiter entwickelt. Das letzte Quartal war echt gut. Und hätte er dieses Jahr nicht die Fritz-Phobie entdeckt: er könnte schon 1000 Punkte näher an Sinner dran stehen. Trotzdem ist er nur Außenseiter auf die Top-Position, da sowohl Sinner als auch Alcaraz das höher Top-Niveau haben.
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr? Tippe Mal auf Alcaraz (Bauchgefühl)
  • Welche Spieler werden die GS gewinnen? Sinner (Us Open) Alcaraz (Australien) , Zverev (RG) und Djokovic (Wimbledon) Wird es einen neuen GS-Champion geben? Dementsprechend Zverev
  • Wie wird das Jahr für Deutschlands Nummer 1 Zverev? Hab ich oben schon geschrieben. Ich erwarte eine Fortführung der Umstellung auf ein etwas aggressiveres Spiel mit mehr Winner und Netzangriffen. Damit könnte er manche Spiele abkürzen, die er bisher erst nach langem Kampf gewinnt, bzw. teilweise auch verliert. Auf der anderen Seite kommen von hinten weitere Spieler nach Fritz auf, die ihm jederzeit gefährlich werden können in einzelnen Matches und vielleicht auch in einer Saisonwertung, so sie denn konstant genug punkten (Rune, Shelton, evtl. Musetti)
  • Was erwartet ihr von den anderen deutschen Spielern? Struffi trau ich noch einen ATP Titel zu. Am ehesten auf Sand, da er dort die größten Erfolge in den letzten Jahren hatte. Sofern er keine körperlichen Probleme bekommt erwarte ich Platz 25-40 am Saisonende. Von Altmayer erwarte ich eine Steigerung. Der war in 2024 nicht gut genug. Bei Hanfmann bin ich mir nicht sicher. Hoffe er bekommt nochmal eine Wendung hin. Wird im Alter natürlich nicht leichter. Koepfer muss gesund bleiben. Marterer einen Neuaufbau starten. Ansonsten gibt es genügend junge Deutsche denen man beim Wachsen zusehen kann. Mehr dazu im DACh Threads.
  • Was traut ihr Novak Djokovic zu? Alles! Er gehört weiterhin bei jedem Slam zum Favoritenkreis. Ich denke er wird wieder nur soviele Turniere spielen, wie er es als Vorbereitung für gut findet. Ansonsten setzt er alles auf 25! Würde mich nicht wundern, wenn es auf Gras klappt. Aber auch in Australien seh ich ihn bei den Favoriten.
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren? Fonseca Top50, Fils Top15, Tean Top 100,
  • Welches ganz junge Talent wird so richtig auf sich aufmerksam machen? ich hoffe auf Engel. Sakamoto sollte man auch auf dem Zettel haben.
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab? Gehe bei Stan und Mannarino von einem Lastdance auf dem höchsten Niveau aus. Mensik erwarte ich bei guter Gesundheit in den Top20.
  • Was ist von den Spielern aus Österreich und der Schweiz zu erwarten? Das dürfen fachkundigere Kollegen schreiben.

Hans Meyer

Bankspieler
Was traut ihr Novak Djokovic zu? Alles! Er gehört weiterhin bei jedem Slam zum Favoritenkreis. Ich denke er wird wieder nur soviele Turniere spielen, wie er es als Vorbereitung für gut findet. Ansonsten setzt er alles auf 25! Würde mich nicht wundern, wenn es auf Gras klappt. Aber auch in Australien seh ich ihn bei den Favoriten

Er will wohl mehr spielen, wie zB auch Doha

Tuco

Bankspieler
Es ging doch darum wie hoch man die Chancen von Medvedev generell bei Slams einordnet. Das hat doch nichts mit der Top10-Prediction zu tun.

Doch, das hat sehr viel damit zu tun: Ich habe den Beitrag von @TobiKo zitiert, der Medvedev als US Open Sieger 2025 tippt, in diesem Thread geht es auch insgesamt um die Saison 2025. Für die Saison hast du Medvedev auf Platz 10 getippt, etwa hinter Shelton, Musetti und Draper. Da kann man schon die Frage stellen: Was gilt jetzt, traust du Medvedev 2025 einen GS-Titel zu oder nicht?

Die Bilanz von Medvedev gegen Sinner in den letzten anderthalb Jahren liegt übrigens bei 1-8, gegen Alcaraz seit Anfang 2023 bei 1-6, die Tendenz spricht da sehr deutlich gegen ihn.

Fathi8

Bankspieler
14 bis 15 Turniere wären eher viel als wenig für einen Spieler der bald 38 wird
Stimmt, ich meinte auch nicht 15 offizielle ATP Turniere, sondern eher Spielwochen. Mein Tip: 12 ATP Turniere (4 Slams plus einige Vorbereitungsturniere) und dann noch 2-3 Spielwochen mit Einladungsturnieren oder Davis Cup

Tuco

Bankspieler
Ja traue ich ihm zu. Tippe ich drauf? Nö. Weiß echt nicht was es daran nicht zu verstehen gibt?

Naja, da verstehst du unter "zutrauen" dann offenbar auch sowas wie: "Ja es ist theoretisch denkbar, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.". Da stimme ich dann auch zu, das Wort definiere ich aber dann doch etwas enger... ;)

L-james

Allrounder
Naja, da verstehst du unter "zutrauen" dann offenbar auch sowas wie: "Ja es ist theoretisch denkbar, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.". Da stimme ich dann auch zu, das Wort definiere ich aber dann doch etwas enger... ;)
"Theoretisch denkbar, aber unwahrscheinlich" trifft auf jeden Teilnehmer eines Slams zu. Medvedev gehört aber zu einem kleineren Kreis von Spielern wo ein Slam-Titel mehr als nur Theorie ist.

Das alles hat trotzdem nichts mit einer Top10-Prediction zu tun. Ich weiß aber, dass du mit deiner enormen Antipathie gegenüber Medvedev das versuchst anders darzustellen und einzuordnen. ;)

Marius

Bankspieler
Er will wohl mehr spielen, wie zB auch Doha
Doha scheint wohl ziemlich stark besetzt zu sein, denn Alcaraz hat dort ja auch schon seine Teilnahme bestätigt, Sinner ist auch am Start. Vermutlich wird da wieder viel Geld im Spiel sein. Tsitsipas hat auch Dubai & Doha geplant. Doha ist ja nun ein 500er. Sowohl bei Alcaraz als auch bei Tsitsipas finde ich die Planung nicht optimal. Alcaraz hat natürlich die Qualität jedes Turnier auf jedem Belag zu gewinnen, aber bei ihm wäre die Südamerika-Tour + Acapulco eigentlich besser gewesen vom Belag als Rotterdam und Doha, so wie er es jetzt macht. Tsitsipas als starker Sandplatzspieler hätte ich sowieso mal die Südamerika-Tour "nahe gelegt" oder als guter Hallenspieler dann eher die Kombi Marseille & Rotterdam, danach dann ein kleiner Trainingsblock und dann zum Sunshine-Double.

Tuco

Bankspieler
Das alles hat trotzdem nichts mit einer Top10-Prediction zu tun. Ich weiß aber, dass du mit deiner enormen Antipathie gegenüber Medvedev das versuchst anders darzustellen und einzuordnen. ;)

Das ist natürlich Unsinn, unsympathisch ist er mir überhaupt nicht, ich finde seine Spielweise nur unattraktiv. Ihm gleichzeitig einen GS-Titel für 2025 zuzutrauen und ihn auf Platz 10 zu tippen ist nur unlogisch und passt nicht zusammen, um mehr geht es nicht - Spieler, die man ernsthaft für GS-Titel auf der Rechnung hat, erwartet man doch in der Regel schon mindestens in einigen Viertel- oder Halbfinals, und damit landet man in der WR dann meist besser als Platz 10. Aber da drehen wir uns im Kreis.

L-james

Allrounder
Ihm gleichzeitig einen GS-Titel für 2025 zuzutrauen und ihn auf Platz 10 zu tippen ist nur unlogisch und passt nicht zusammen, um mehr geht es nicht -

Das ist nicht unlogisch. Ich tippe darauf, dass er keinen Slam gewinnt und am Ende der Top10 ist. Dennoch ist er einer der wenigen dem ich zutraue einen Slam zu gewinnen. Voraussetzung hierfür wenn er seine Top-Form findet. Sollte er das schaffen wird er natürlich klar höher stehen als Position 10. Das ist doch alles nicht schwer zu verstehen.

Ich traue Ruud auch den Einzug ins FO-Finale zu (was ich auch nur einer überschaubaren Menge an Spielern zutraue), trotzdem habe ich ihn nicht in den Top10.

Seit wann müssen diese beiden Dinge denn übereinstimmen? Zwischen "was traue ich ihm zu" und das was man tippt kann selbstverständlich ein Unterschied sein.

Aber da drehen wir uns im Kreis.

Hier sind wir uns einig.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Doha scheint wohl ziemlich stark besetzt zu sein, denn Alcaraz hat dort ja auch schon seine Teilnahme bestätigt, Sinner ist auch am Start. Vermutlich wird da wieder viel Geld im Spiel sein. Tsitsipas hat auch Dubai & Doha geplant. Doha ist ja nun ein 500er. Sowohl bei Alcaraz als auch bei Tsitsipas finde ich die Planung nicht optimal. Alcaraz hat natürlich die Qualität jedes Turnier auf jedem Belag zu gewinnen, aber bei ihm wäre die Südamerika-Tour + Acapulco eigentlich besser gewesen vom Belag als Rotterdam und Doha, so wie er es jetzt macht. Tsitsipas als starker Sandplatzspieler hätte ich sowieso mal die Südamerika-Tour "nahe gelegt" oder als guter Hallenspieler dann eher die Kombi Marseille & Rotterdam, danach dann ein kleiner Trainingsblock und dann zum Sunshine-Double.
Ist es offenbar durch eine neue Regel tatsächlich: Damit sich die Spieler für einen finanziellen Bonus-Pool der 500er Serie qualifizieren (und damit natürlich ein incentive für die Teilnahme der Topstars und guten Spieler geschaffen wird) müssen diese auch an den entsprechenden "500er swings" teilnehmen:
Swing 1 besteht aus: Rotterdam, Rio, Doha, Dallas, Dubai, Acapulco, Barcelona und München (2 Teilnahmen als Mindestverpflichtung)
Swing 2 aus: Hamburg, Queen's Club, Halle, Washington (1 Teilnahme verpflichtend)
Swing 3: Peking, Tokio, Wien, Basel (1 Teilnahme verpflichtend)

Fathi8

Bankspieler
Schon etwas kompliziert. Dann wird praktisch eine Zusatzrangliste nur für die 500er gebildet und daraus bekommen die Top6 Geld. Wenn sie nicht alle Pflichten erfüllt haben, dann nur einen Teil und der Rest verfällt.
Gab es so eine Regelung auch in den Vorjahren?

Hans Meyer

Bankspieler
Schon etwas kompliziert. Dann wird praktisch eine Zusatzrangliste nur für die 500er gebildet und daraus bekommen die Top6 Geld. Wenn sie nicht alle Pflichten erfüllt haben, dann nur einen Teil und der Rest verfällt.
Gab es so eine Regelung auch in den Vorjahren?

Diese Pools wurden über die Jahre mehr, Geld stinkt nicht und die US Series oder auch der Masterspool motiviert den ein oder anderen sicherlich

Tuco

Bankspieler
ja schon. Er ist mit 24 jahren immer noch jung und war schon mal die nr. 6 der welt. Warum sollte er nicht wieder angreifen können und den status eines topspielers erreichen? Ob er noch das erreicht was ich mal erwartet hatte (top3 und gs-siege) steht auf einem anderen blatt. Da bin ich mittlerweile natürlich auch pessimistischer.

Man muss sagen, bisher sieht es gut aus für FAA in den Top 10 - im live race liegt sogar er auf #3 und dazu ist auch noch Shapovalov ebenso in den Top 10. Finde ich erfreulich, beide Kanadier sind spannende Spieler, die "Comebacks" als relevante Spieler sind sicherlich gut für den Sport.

In Bezug auf das Niveau hinter Sinner und Alcaraz fand ich diesen Beitrag allerdings auch sehr gelungen:

In der Breite ist das Niveau hoch, aber in der Spitze finde ich das Niveau nicht so gut.
SpielerPunkteBewertungForm
1Jannik Sinner11330verdammt starkDopingsperre
2Alexander Zverev8135in Topform ist er Top 2 würdig, aber eher jemand für 3, 4Formschwach
3Carlos Alcaraz7510verdammt starkpasst erstmal
4Taylor Fritz4900eher jemand für 6 bis 8, die Form war bei den ATP Finals wirklich stark, aber über das gesamte Jahr gesehen ist er für mich niemand der in die Nähe der Top 4 sein solltefür die Nummer 4 sehr schwach
5Casper Ruud4045eher jemand für 8 bis 10, auch keine Gefahr in Schlussrunden außerhalb von Sand aus eigener Kraftfür die Nummer 5 nicht ausreichend
6Daniil Medvedev3930An sich ist er ein würdiger Top 5 Spieler, aber seine Form ist sehr schwach, seit bald 2 Jahren keinen Titel mehr gewonnensehr sehr schwach
7Novak Djoković3900verdammt stark für eine 7immer gefährlich wenn er spielt
8Andrey Rublev3480für Platz 8 eigentlich ok, wobei er seit langem sehr unzuverlässig ist und sein Grundniveau eher für Platz 15 nur noch reichtsehr wechselhaft
9Alex de Minaur3335in der Spitze für Platz 9/10 ok, fehlen aber die Waffen um ein gefährlicher Gegner in Schlussrunden zu seinganz gut
10Tommy Paul3330Top 10 so in der Spitze ist okganz gut
11Stefanos Tsitsipas3005Vom Potential hat er die Top 5 drauf, vom Niveau ist er lange eher hintere Top 20sehr sehr schwach
12Ben Shelton2880viel Potential, zu unzuverlässig nochsehr bescheiden, mit Ausnahme des leichten Draws bei den AO, 3-5 ist seine Bilanz ohne die AO
13Holger Rune2820viel Potential, aber da kommt lange viel zu wenig, von ihm bekommt man eher Upsets für AußenseiterEnde 2024/Anfang 2025 formverbessert, zuletzt aber viele peinliche Niederlagen
14Jack Draper2810Top 8 Niveau, aber das Problem bei ihm ist, wenn er immer wieder Probleme mit dem Körper hat, dann wird er auch blöde Niederlagen kassierensehr gut
15Grigor Dimitrov2745Hohe Qualität, wechselhaftes Grundniveau, mittlerweile kaputt?dauerverletzt
16Lorenzo Musetti2650Hohes Potential, unbeständiges Grundniveau, unzuverlässigschwache Form, zwei gute Siege gegen Shapovalov (AO) und Zverev (Wien), aber 5 der letzten 9 Partien verloren

so sah die WRL vor genau 6 Jahren aus
Und selbst wenn man so tut, als wenn Djokovic und Nadal so sind wie Sinner/Alcaraz und Djokovic 2025 so wie Federer 2019, dann ist die Spitze 2019 trotzdem viel stärker
Anhang anzeigen 57116

Von daher ist es auch kein Wunder dass die Kanadier wieder mitmischen können wenn sie halbwegs ihre Form finden, die Konkurrenz ist derzeit nicht gerade überragend stark. Nach den letzten zwei jeweils äußerst schwachen Saisons hätte ich wie hier geschrieben aber sicherlich nicht darauf getippt, dass sie es auch so schnell tatsächlich wieder schaffen. Bei Shapovalov hatte es sich immerhin mit dem 250er Titel Ende der letzten Saison etwas angedeutet, bei FAA eigentlich nicht.

Hans Meyer

Bankspieler
Von daher ist es auch kein Wunder dass die Kanadier wieder mitmischen können wenn sie halbwegs ihre Form finden, die Konkurrenz ist derzeit nicht gerade überragend stark. Nach den letzten zwei jeweils äußerst schwachen Saisons hätte ich wie hier geschrieben aber sicherlich nicht darauf getippt, dass sie es auch so schnell tatsächlich wieder schaffen. Bei Shapovalov hatte es sich immerhin mit dem 250er Titel Ende der letzten Saison etwas angedeutet, bei FAA eigentlich nicht.

Auger-Aliassime hatte letztes Jahr auch starke Turniere, zum Jahresende hatte man von ihm in der Halle sich mehr erhofft, er war aber auch angeschlagen und musste die Saison vorzeitig beenden. Insgesamt war die Saison natürlich unter den Möglichkeiten, das werden ich in den nächsten Jahren immer sagen, wenn FAA am Ende nicht in den Top 10 steht

Bei Shapovalov wäre es wichtig, dass er auch außerhalb der Halle zeigen würde, dass er nicht so weit von den Top 10 entfernt ist. Wenn er in Acapulco gewinnen sollte, dann wäre es ein Statement, tut er das nicht, muss man dann auch auf IW und Miami gucken, Miami liegt ja den beiden Kanadier, Sinner der Toptopfavorit wird nicht dabei sein. An sich ist das eine gute Möglichkeit für Spieler wie eben Shapovalov und Auger-Aliassime
Wobei Spieler wie Alcaraz, Fritz und Zverev aktuell zu Recht favorisiert wären, unüberwindbar und eine sichere Bank sind aber alle nicht.

Oben