Meine 2 Cent zur neuen Saison...
Ich erwarte wenig überraschend ebenfalls einen Zweikampf zwischen Alcaraz und Sinner um die Spitze. Normalerweise machen die beiden wieder die #1 unter sich aus und auch die Wahrscheinlichkeit, dass alle 4 GS an die beiden gehen, ist hoch. Ich tippe mal trotzdem, dass 1 GS von einem anderen Spieler gewonnen wird. Von wem? Schwierig.
Generell sind die Platzierungen hinter den Top-2 schwer zu tippen, das ist mir auch beim Tippspiel aufgefallen. Von der Qualität her ist für mich immer noch Djokovic die #3, aber mit einem reduzierten Schedule und 38 Jahren wird es natürlich immer schwerer, sich ganz vorne zu halten. Ich habe ihn mal trotzdem noch in die Top-4 gewählt. Wenn Alcaraz oder Sinner bei einem großen Event mal patzen sollten, ist Djokovic immer noch derjenige, auf den ich mein Geld setzen würde.
Wie alle Umfrageteilnehmer sehe ich auch Zverev wieder relativ sicher in den Top-5. Ich denke, er wird wieder eine gute Saison spielen. Ich habe ihn sogar wieder auf #3 getippt, aber eher mangels Alternativen.
FAA ist eigentlich ein Spieler, der sich ganz klar in Position für die Top-3/4 gebracht hat, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht so ganz, weil er in der Vergangenheit starke Leistungen nicht so wirklich bestätigen konnte. Dieses Mal war er zum Saisonende aber auch außerhalb der Halle ganz gut. Habe ihn trotzdem nicht in die Top-6 gewählt.
Draper und Shelton sind generell auch Top-5 Kandidaten. Bei Draper ist der Körper noch mehr ein Fragezeichen. Er fiel brutal lange aus. Ich finde ihn von der GL ein wenig stabiler als Shelton und war mal sehr optimistisch und habe ihn in die Top-6 gewählt.
Das Trio Fritz, De Minaur und Musetti sehe ich etwas abfallen. Bei Fritz gibt es eigentlich keinen Grund zu dieser Annahme, er war die letzten beiden Jahre sehr zuverlässig, kann sich viel auf seinen Aufschlag + VH verlassen, aber vielleicht kommt nun doch mal ein leicht schwächeres Jahr? De Minaur ist für mich ziemlich am Limit, das wird schwer aufrechtzuerhalten sein. Musetti hat auf HC immer noch seine Schwächen. Ich sehe aber alle 3 noch im Bereich 8-14.
Stattdessen sehe ich Medvedev wieder aufsteigen...ist so ein Gefühl, keine Ahnung warum. Der wird sich mit seinem neuen Team bestimmt was überlegt haben für 2026. Sollte er nicht mehr an die Top-6 rankommen, wird das vermutlich auch in den folgenden Jahren sehr schwer bleiben, er wird auch nicht jünger.
Bei den Jungen müssten Mensik und Fonseca weiter nach vorne preschen. Fonseca wird wieder steigen, aber ich sehe ihn mal noch nicht ganz durchbrechen und habe ihn nur als Dark Horse für die Top-10. Bei Mensik ist auch die Fitness ein großes Fragezeichen. Sollte das besser werden, traue ich ihm die Top-8 zu. Er hat die Waffen. Tien sehe ich relativ sicher in den Top-20, vielleicht sogar mehr.
Bei Tsitsipas hängt viel von der Rückenproblematik und der Motivation ab. Die Zeichen stehen nicht gerade gut, aber ich tippe mal zumindest auf eine Top-20 Rückkehr. In halbwegs guter Form kann er punktuell vielleicht immer noch ein Faktor sein, gerade auf Sand sehe ich wieder Luft nach oben.
Die ganz jungen Spieler finde ich schwer zu tippen, weil ich von vielen zu wenig gesehen habe bisher. Ich hoffe, dass Henry Bernet und Joel Schwärzler einen weiteren Schritt nach vorne machen werden. Die beiden interessieren mich kurioserweise mehr als die deutschen Talente, von denen wir ja wieder einige haben.

Mehr und mehr Augen werden sicherlich auf Justin Engel gerichtet sein.
Gespannt bin ich zudem, wie Arthur Fils nach seiner Verletzung zurückkommen wird. Er war 2025 ein Top-10 Kandidat. Die ersten Monate 2026 werden bestimmt noch etwas wackelig sein. Ebenfalls interessant wird sein, wann und wie Rune auf die Tour zurückkehren wird. Nach der schweren Verletzung wird 2026 wohl höchstens ein Jahr zum "Wieder rein kommen". Lehecka sehe ich in den Top-15, vielleicht auch mehr.