ATP: Ausblick auf 2026


Welche 4 Spieler seht ihr am Jahresende in den Top-6? (abgesehen von Alcaraz und Sinner)


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Marius

Bankspieler
Beiträge
9.408
Punkte
113
2026 is coming soon......Erwartungen, Meinungen, Prognosen usw...alles hier rein...

  • Was erwartet ihr vom Jahr 2026?
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr?
  • Welche Spieler werden die GS gewinnen? Wird es einen neuen GS-Champion geben?
  • Kann Zverev sich weiter in der absoluten Weltspitze halten? Was erwartet ihr von den anderen deutschen Spielern?
  • Was traut ihr dem serbischen Altmeister zu?
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren?
  • Welches ganz junge Talent wird so richtig auf sich aufmerksam machen?
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab?
  • Was ist von den Spielern aus Österreich und der Schweiz zu erwarten?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
3.439
Punkte
113
Was erwartet ihr vom Jahr 2026?

Erneut ein Battle von Alcaraz und Sinner um die 1. Glaube aber, einer der beiden wird Verletzungsprobleme bekommen und der Kampf entfällt.

Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr?
Der nicht verletzte 😉. Tippe auf Carlos.

Welche Spieler werden die GS gewinnen? Wird es einen neuen GS-Champion geben?
Ohne Verletzungen geht kein Weg an den beiden vorbei. Sehe am ehesten Zverev in Paris oder Shelton in New York als Kandidat.

Kann Zverev sich weiter in der absoluten Weltspitze halten? Was erwartet ihr von den anderen deutschen Spielern?

Ich erwarte von Zverev mehr Punkte als dieses Jahr, aber das wird erneut "nur" zu Platz 3-5 genügen. Altmeier, Struffi und Hanfi bleiben im Dunstkreis der Top 50-Top 100. Danach wird interessant ob Engel schon die Top100 abkratzen kann. Die weiteren Youngstars (DD, Schönhaus und die beiden Macs) erwarte ich regelmäßig auf CH Niveau und mit einigen blauen Flecken und viel Erfahrungen.

Was traut ihr dem serbischen Altmeister zu?
HFs auf Slam Niveau. Mit etwas Glück auch nochmal ein Finale oder einen 1000er. Am Ende der Saison wird er abtreten. Leider!

Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren?
Fonseca seh ich am Rand der Top10. Beim Rest bin ich nicht so tief drin.

Welches ganz junge Talent wird so richtig auf sich aufmerksam machen?
Schönhaus und Ivanov hab ich auf der Liste. Evtl. geht da schon was auf ATP Niveau?

Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab?
Ist mir zu spekulativ. Hätte vor 18 Monaten auch Tsitsipas und Medvedev noch nicht auf der Absteiger-Liste gehabt. Am ehesten ist da auch mit dem Djoker zu rechnen, wenn der Körper noch mehr streikt.
Der Aufsteiger wird weiterhin Fonseca sein, hoffe ich. Plus einer der jungen Deutschen.

Was ist von den Spielern aus Österreich und der Schweiz zu erwarten?
Das überlasse ich @gentleman und @Next .
Deren Expertise ist sicher höher als meine.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
32.117
Punkte
113
Wenn ich zuversichtlich wäre dass Draper fit bleiben kann würde ich auf ihn in den Top 6 tippen, das bin ich nur überhaupt nicht. Gemessen an seinen Leistungen Ende 2024 bis Anfang 2025 würde ich ihn stärker einschätzen als Shelton, Musetti und FAA und also als den potentiell besten Gegner der Generation für das Topduo, aber das bringt eben wenig wenn er ständig verletzt ausfällt. Insofern muss man wohl eher auf das restliche Trio hoffen, vor allem das FAA den Trend bestätigen kann und Shelton spielerisch einen Schritt nach vorne macht. Bei Musetti bin ich weiterhin eher skeptisch ob er tatsächlich Potential für einen Spieler hat der lange in den Top 4 steht, dafür sind die Leistungen auf Hartplatz bisher nicht gut genug.

Bei Alcaraz muss man abwarten ob die Posse um Ferrero sich auswirkt, es wirft jedenfalls ein Fragezeichen auf dass es davor nicht gab. Bei Djokovic glaube ich nicht dass er genug spielen wird für die Top 6, für die Setzlisten wäre es aber natürlich vorteilhaft sich möglichst lange in den Top 8 zu halten. Für Zverev ist es die letzte Saison vor seinem 30. Geburtstag, er sollte jedenfalls unterstreichen dass er im Gegensatz zu Tsitsipas und Medvedev noch nicht auf dem absteigenden Ast ist.

Bei Fonseca muss man die Top 10 erwarten, wenn er wirklich ein künftiger Topspieler und vor allem echter Konkurrent für das Topduo sein und GS gewinnen will sollte er das in der Saison wo er 20 Jahre alt wird schaffen, so wie etliche ATGs vor ihm:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
26.079
Punkte
113
Bei Alcaraz muss man abwarten ob die Posse um Ferrero sich auswirkt, es wirft jedenfalls ein Fragezeichen auf dass es davor nicht gab. Bei Djokovic glaube ich nicht dass er genug spielen wird für die Top 6, für die Setzlisten wäre es aber natürlich vorteilhaft sich möglichst lange in den Top 8 zu halten. Für Zverev ist es die letzte Saison vor seinem 30. Geburtstag, er sollte jedenfalls unterstreichen dass er im Gegensatz zu Tsitsipas und Medvedev noch nicht auf dem absteigenden Ast ist.

Durch die beiden HFs in Wimbledon und den USO plus dem Titel in Athen und dem HF in Shanghai, hat Djokovic 2250 Punkte bis Wimbledon sicher in der Wertung. Solange Djokovic in der 1. Saisonhälfte nicht länger verletzt ausfällt, da hat er ein gutes Fundament um in den Top 8 zu bleiben

Die Plätze 3 bis 9 sind aber aktuell auch eng beieinander, das Problem für Shelton als Nummer 9 ist natürlich, dass er direkt 800 Punkte verteidigen muss, schon im AF könnte es zum Duell Fritz vs Shelton zum Beispiel kommen
Medvedev ist auch ein potentieller AF Gegner der Top 8.

Zieht man die Punkte bis zu den AO ab, dann trennen die Plätze 3 bis 8 keine 300 Punkte, je nachdem wer dann ins HF einzieht, der wäre dann wohl in den Top 4 nach den AO
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.927
Punkte
83
für 2026 erwarte ich ganz vorne wenig veränderungen.

platz 1 und 2: alcaraz und sinner
platz 3 und 4: der djoker und zverev (hoffentlich)
platz 5/6 wären bei mir auger-aliassime und shelton. von den beiden erwarte ich das auch. beim kanadier schwingt immer ein wenig die gefahr mit, dass er wieder nachlässt, aber das kann er nun hoffentlich ausmerzen. big ben hat das talent für die top5.

pummelchen fonseca sehe ich noch nicht in den top6. top10 sind sicher möglich.

die wahrscheinlichkeit, dass der spanische stier und der wuschelkopf aus den bergen sich die grand slams wieder aufteilen ist groß, aber ich sage dennoch dass 1 gs nicht an sinncaraz gehen wird. hier bringt sich natürlich der djoker ins spiel. ansonsten ist vllt noch zverev ein kandidat, ich würde es mir natürlich wünschen. ben shelton gebe ich bei den us open chancen.

schönwetterspieler musetti wird wieder keinen relevanten titel gewinnen.:nono: und den fragilen draper sehe ich abfallen.

tiafoe wird zumindest in die top20/15 zurückkehren und der russischen krake traue ich zumindest die top10 wieder zu. der grieche wird den weg von thiem gehen und völlig in der versenkung verschwinden.

zu den deutschen (vor allem zverev und engel) an anderer stelle mehr...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
26.079
Punkte
113
platz 3 und 4: der djoker und zverev (hoffentlich)
hier bringt sich natürlich der djoker ins spiel. ansonsten ist vllt noch zverev ein kandidat, ich würde es mir natürlich wünschen. ben shelton gebe ich bei den us open chancen.

Djokovic wird bei den FO schon 39 Jahre alt sein, ich würde ihm GS Chancen geben, aber ich denke, dass seine GS Saison 2026 schlechter sein wird als 2025.
Dass er in den letzten 2 Jahre nur zwei 250er und Gold gewonnen hat, lag natürlich vor allem auch an Sinner und Alcaraz, aber nicht nur und einfacher wird das auch nicht. Schönwetterspieler Musetti wurde von Djokovic auch nur gerade so besiegt in Athen. Ich finde Djokovics Planung auch nicht optimal, er spielt in Adelaide und will dann Sinner/Alcaraz in Melbourne herausfordern? da muss er eher darauf hoffen, dass Sinner vorher fliegt. 2025 war auch die Konkurrenz außer Alcaraz/Sinner sehr schwach. Ob das 2026 auch so sein wird? bei den GS wird es auch immer schwerer die jüngeren Spieler hinter sich zu lassen. Mein Tipp ist, dass Djokovic mindestens 2x vor dem HF fliegen wird in der nächsten Saison
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.338
Punkte
63
Was traut ihr dem serbischen Altmeister zu?
HFs auf Slam Niveau. Mit etwas Glück auch nochmal ein Finale oder einen 1000er. Am Ende der Saison wird er abtreten. Leider!
Djokovic hat doch schon verlauten lassen, dass er bis Olympia 2028 weitermachen will.

Ich bin sehr gespannt wie der Zweikampf zwischen Jannik und Carlos im neuen Jahr weitergehen wird und wer dieses Mal die Nase vorne haben wird. ;)

Bei der Abstimmung war ich mal mutig und habe Fonseca in die Top 6 getippt! Er ist DAS Talent nach Sinner und Alcaraz, ich halte es für möglich! Von Lorenzo Musetti erwarte ich mir ebenfalls einiges.

Bei De Minaur glaube ich nicht so wirklich an die Top 6, aber eine weitere Platzierung in den Top 10 wäre schön. :) Desweiteren würde ich mir wünschen, dass Borna Coric und Hubi Hurkacz mal eine gute (vor allem verletzungsfreie) Saison haben. Und Herrn Wawrinka wünsche ich natürlich noch einmal ein paar tolle Momente bei seinem letzten Jahrestanz! ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
6.822
Punkte
113
  • Was erwartet ihr vom Jahr 2026? Ein Duell Sinncaraz
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr? Sinner
  • Welche Spieler werden die GS gewinnen? Wird es einen neuen GS-Champion geben? Sinner & Alcaraz Nein es wird keinen neuen GS Championn geben
  • Kann Zverev sich weiter in der absoluten Weltspitze halten? Was erwartet ihr von den anderen deutschen Spielern? Ja, aber defintiv nicht Top 2. Das Engel Minimum Top 100 wird, und Schoenhaus, DDP und die beiden Macs alles Top 500 oder deutlich besser werden. Struffi hoffentlich nochmal Top 100.
  • Was traut ihr dem serbischen Altmeister zu? Einen Tick weniger als dieses Jahr, weil der Zahn der Zeit auch an ihm nagt.
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren? Streng genommen sind es Jahrgang 2006 und jünger. Fonseca eventuell Top 10, Engel, Budkov Kjaer, Jodar zumindest in den Top 100. Bernet hoffentlich Top 150.
  • Welches ganz junge Talent wird so richtig auf sich aufmerksam machen? Ganz eventuell Kouame
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab? Tsitsi, Rublev könnten struggeln. Tien könnte zumindest Top 20 werden. Blockx klar Top 100
  • Was ist von den Spielern aus Österreich und der Schweiz zu erwarten? -------
 

MrStylo

Bankspieler
Beiträge
1.790
Punkte
113
  • Was erwartet ihr vom Jahr 2026? Alcaraz wirs etwas struggeln, Sinner noch stärker, der Djoker wird etwas abfallen und nach Wimbedon aufhören.
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr? Sinner
  • Welche Spieler werden die GS gewinnen? Wird es einen neuen GS-Champion geben? Eher Nein. Sinner / Alcaraz werden das machen, Djokovic nicht. Evtl. Fritz oder Zverev, ganz eventuell Draper wenn er wieder fit ist bei Wimbledon oder USOpen
  • Kann Zverev sich weiter in der absoluten Weltspitze halten? Was erwartet ihr von den anderen deutschen Spielern? Zverev wird Top5 bleiben. Altmaier Top 30, der wirkt auf mich sehr stabil. Struff irgendwo zwischen 85-110 bleiben. Engel stagnieren, das zweite Jahr ist ja oft schwieriger, das gleich sehe ich bei Dedura. Schönhaus geht hoch, McDonald auch, beide etablieren sich zwischen Futures + Challenger. werden aufgrund der vielen JE auch einen sehr guten Schedule spielen können. Rehberg kommt hoffentlich zurück, Petkovic kommt in die Top500
  • Was traut ihr dem serbischen Altmeister zu? Ich glaube es geht weiter leicht bergab, auch mal niederlagen gegen Spieler um die 30, er wird die Karriere beenden und so auf platz 14
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren? Blockx sehr gut, Kjaer sehr gut! zu den anderen kann ich zu wenig sagen
  • Welches ganz junge Talent wird so richtig auf sich aufmerksam machen?
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab?
  • Was ist von den Spielern aus Österreich und der Schweiz zu erwarten?
@zick. MacKenzie geht aufs College, aber da ist jetzt das Sysytem etwas anders er wird Futures spielen können parallel
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
26.079
Punkte
113
Djokovic hat doch schon verlauten lassen, dass er bis Olympia 2028 weitermachen will.
Dass das das Ziel ist. Wir wissen aber auch, dass man in dem Alter nicht weiß, was fie Zukunft bringt. Federer hatte auch Tokio 2020 als Ziel.
Ich würde bei Djokovic es nur Jahr für Jahr nehmen, ich würde aber auch nicht von einem Karriereende ausgehen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
32.117
Punkte
113
Durch die beiden HFs in Wimbledon und den USO plus dem Titel in Athen und dem HF in Shanghai, hat Djokovic 2250 Punkte bis Wimbledon sicher in der Wertung. Solange Djokovic in der 1. Saisonhälfte nicht länger verletzt ausfällt, da hat er ein gutes Fundament um in den Top 8 zu bleiben

Die Plätze 3 bis 9 sind aber aktuell auch eng beieinander, das Problem für Shelton als Nummer 9 ist natürlich, dass er direkt 800 Punkte verteidigen muss, schon im AF könnte es zum Duell Fritz vs Shelton zum Beispiel kommen
Medvedev ist auch ein potentieller AF Gegner der Top 8.

Zieht man die Punkte bis zu den AO ab, dann trennen die Plätze 3 bis 8 keine 300 Punkte, je nachdem wer dann ins HF einzieht, der wäre dann wohl in den Top 4 nach den AO
Dass das das Ziel ist. Wir wissen aber auch, dass man in dem Alter nicht weiß, was fie Zukunft bringt. Federer hatte auch Tokio 2020 als Ziel.
Ich würde bei Djokovic es nur Jahr für Jahr nehmen, ich würde aber auch nicht von einem Karriereende ausgehen

Ich denke bei Djokovic wird es davon abhängen wie lange er sich konkurrenzfähig fühlt, also etwa sich mit relativ wenigen Turnieren in den Top 10 halten zu können. Ich glaube nicht dass er noch Lust hätte zu spielen wenn er in der WR stark abstürzt - es mag ein Ziel sein bis 2028 weiterzumachen, aber mit über 40 Jahren noch gut bzw. fit genug für gehobene Ansprüche sein ist schon eine große Herausforderung, das hat bisher eigentlich nur Rosewall in den 70ern geschafft:


Federer war Ü40 auch noch Top 10, aber eigentlich nur wegen der Covid-Regelung wo die 2019er-Ergebnisse lange über die Saison hinaus in die WR eingeflossen sind - Djokovic wäre also erst der zweite Spieler, dem das ohne solche Sonderregeln gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
9.408
Punkte
113
Meine 2 Cent zur neuen Saison...

Ich erwarte wenig überraschend ebenfalls einen Zweikampf zwischen Alcaraz und Sinner um die Spitze. Normalerweise machen die beiden wieder die #1 unter sich aus und auch die Wahrscheinlichkeit, dass alle 4 GS an die beiden gehen, ist hoch. Ich tippe mal trotzdem, dass 1 GS von einem anderen Spieler gewonnen wird. Von wem? Schwierig.

Generell sind die Platzierungen hinter den Top-2 schwer zu tippen, das ist mir auch beim Tippspiel aufgefallen. Von der Qualität her ist für mich immer noch Djokovic die #3, aber mit einem reduzierten Schedule und 38 Jahren wird es natürlich immer schwerer, sich ganz vorne zu halten. Ich habe ihn mal trotzdem noch in die Top-4 gewählt. Wenn Alcaraz oder Sinner bei einem großen Event mal patzen sollten, ist Djokovic immer noch derjenige, auf den ich mein Geld setzen würde.

Wie alle Umfrageteilnehmer sehe ich auch Zverev wieder relativ sicher in den Top-5. Ich denke, er wird wieder eine gute Saison spielen. Ich habe ihn sogar wieder auf #3 getippt, aber eher mangels Alternativen.

FAA ist eigentlich ein Spieler, der sich ganz klar in Position für die Top-3/4 gebracht hat, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht so ganz, weil er in der Vergangenheit starke Leistungen nicht so wirklich bestätigen konnte. Dieses Mal war er zum Saisonende aber auch außerhalb der Halle ganz gut. Habe ihn trotzdem nicht in die Top-6 gewählt.

Draper und Shelton sind generell auch Top-5 Kandidaten. Bei Draper ist der Körper noch mehr ein Fragezeichen. Er fiel brutal lange aus. Ich finde ihn von der GL ein wenig stabiler als Shelton und war mal sehr optimistisch und habe ihn in die Top-6 gewählt.

Das Trio Fritz, De Minaur und Musetti sehe ich etwas abfallen. Bei Fritz gibt es eigentlich keinen Grund zu dieser Annahme, er war die letzten beiden Jahre sehr zuverlässig, kann sich viel auf seinen Aufschlag + VH verlassen, aber vielleicht kommt nun doch mal ein leicht schwächeres Jahr? De Minaur ist für mich ziemlich am Limit, das wird schwer aufrechtzuerhalten sein. Musetti hat auf HC immer noch seine Schwächen. Ich sehe aber alle 3 noch im Bereich 8-14.
Stattdessen sehe ich Medvedev wieder aufsteigen...ist so ein Gefühl, keine Ahnung warum. Der wird sich mit seinem neuen Team bestimmt was überlegt haben für 2026. Sollte er nicht mehr an die Top-6 rankommen, wird das vermutlich auch in den folgenden Jahren sehr schwer bleiben, er wird auch nicht jünger.

Bei den Jungen müssten Mensik und Fonseca weiter nach vorne preschen. Fonseca wird wieder steigen, aber ich sehe ihn mal noch nicht ganz durchbrechen und habe ihn nur als Dark Horse für die Top-10. Bei Mensik ist auch die Fitness ein großes Fragezeichen. Sollte das besser werden, traue ich ihm die Top-8 zu. Er hat die Waffen. Tien sehe ich relativ sicher in den Top-20, vielleicht sogar mehr.

Bei Tsitsipas hängt viel von der Rückenproblematik und der Motivation ab. Die Zeichen stehen nicht gerade gut, aber ich tippe mal zumindest auf eine Top-20 Rückkehr. In halbwegs guter Form kann er punktuell vielleicht immer noch ein Faktor sein, gerade auf Sand sehe ich wieder Luft nach oben.

Die ganz jungen Spieler finde ich schwer zu tippen, weil ich von vielen zu wenig gesehen habe bisher. Ich hoffe, dass Henry Bernet und Joel Schwärzler einen weiteren Schritt nach vorne machen werden. Die beiden interessieren mich kurioserweise mehr als die deutschen Talente, von denen wir ja wieder einige haben. ;) Mehr und mehr Augen werden sicherlich auf Justin Engel gerichtet sein. ;)

Gespannt bin ich zudem, wie Arthur Fils nach seiner Verletzung zurückkommen wird. Er war 2025 ein Top-10 Kandidat. Die ersten Monate 2026 werden bestimmt noch etwas wackelig sein. Ebenfalls interessant wird sein, wann und wie Rune auf die Tour zurückkehren wird. Nach der schweren Verletzung wird 2026 wohl höchstens ein Jahr zum "Wieder rein kommen". Lehecka sehe ich in den Top-15, vielleicht auch mehr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
32.117
Punkte
113
Das ist mein Top 10 Tipp:

1. Sinner
2. Alcaraz
3. Zverev
4. Shelton
5. Auger-Aliassime
6. Fritz
7. Musetti
8. Djokovic
9. Fonseca
10. Mensik

Dark Horses: Medvedev, Draper, Fils

Ist recht optimistisch bei Fonseca und Mensik, ich hoffe einfach mal darauf dass beide den Durchbruch schaffen und es erstmals jüngere Spieler als Alcaraz in den Top 10 geben wird. Shelton und FAA in den Top 5 ist auch optimistisch im Hinblick darauf dass Shelton sich spürbar steigern und FAA die letzte Saison bestätigen müsste. Djokovic wird glaube ich nicht mehr so stark bei GS punkten und weniger Turniere spielen, da tippe ich auf den hinteren Bereich der Top 10. Draper und Fils waren lange verletzt, sie gehören sicherlich zu den Spielern mit dem meisten Potential auf der Tour nach dem Topduo, aber das muss man eben auch konstant auf den Platz bringen können, da sind jeweils größere Zweifel angebracht. De Minaur fehlt - es ist wohl wahrscheinlicher dass es es schafft, aber ich habe da lieber auf "spannendere" Spieler gesetzt, wenn das Niveau hinter den Top 2 hoffentlich wieder steigt könnte es für den Australier auch durchaus eng werden, das letzte Jahr zu bestätigen.

Bei Sinner vs. Alcaraz finde ich es wie bisher alle Tipper auch logisch auf Sinner an der Spitze zu tippen weil er diese Saison trotz der Sperre nur knapp hinter Alcaraz war und beim Spanier nach dem Trainerwechsel ein gewisses Fragezeichen besteht wie sich das auswirkt - aber da ist natürlich genauso möglich dass er mit einem neuen Coach und mehr Erfahrung noch stärker wird und sogar recht souverän der beste Spieler der Saison wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
888
Punkte
43
Das ist mein Top 10 Tipp:



Ist recht optimistisch bei Fonseca und Mensik, ich hoffe einfach mal darauf dass beide den Durchbruch schaffen und es erstmals jüngere Spieler als Alcaraz in den Top 10 geben wird. Shelton und FAA in den Top 5 ist auch optimistisch im Hinblick darauf dass Shelton sich spürbar steigern und FAA die letzte Saison bestätigen müsste. Djokovic wird glaube ich nicht mehr so stark bei GS punkten und weniger Turniere spielen, da tippe ich auf den hinteren Bereich der Top 10. Draper und Fils waren lange verletzt, sie gehören sicherlich zu den Spielern mit dem meisten Potential auf der Tour nach dem Topduo, aber das muss man eben auch konstant auf den Platz bringen können, da sind jeweils größere Zweifel angebracht. De Minaur fehlt - es ist wohl wahrscheinlicher dass es es schafft, aber ich habe da lieber auf "spannendere" Spieler gesetzt, wenn das Niveau hinter den Top 2 hoffentlich wieder steigt könnte es für den Australier auch durchaus eng werden, das letzte Jahr zu bestätigen.

Bei Sinner vs. Alcaraz finde ich es wie bisher alle Tipper auch logisch auf Sinner an der Spitze zu tippen weil er diese Saison trotz der Sperre nur knapp hinter Alcaraz war und beim Spanier nach dem Trainerwechsel ein gewisses Fragezeichen besteht wie sich das auswirkt - aber da ist natürlich genauso möglich dass er mit einem neuen Coach und mehr Erfahrung noch stärker wird und sogar recht souverän der beste Spieler der Saison wird.
Fils hat mich bisher noch nicht so wirklich überzeugt. Zum Zeitpunkt seiner Verletzung war er im Race keine Top10.

Ich bin für das kommende Jahr gespannt, ob von Nishikori noch etwas kommt, oder ob die Karriere "ausplätschern" wird. Es wäre schade, aber kann so kommen.
Mochizuki kann hoffentlich Richtung Top70 gehen und bei Sakamoto hoffe ich auf mindestens Top150, vielleicht auch Top100.

Ich würde mir zudem wünschen, dass Seb Korda endlich mehr aus seinem Talent macht und wieder nach vorne Richtung Top20 kommen kann.

Learner Tien bitte auch in die Top20.:belehr:

Die GS werden wahrscheinlich wieder alle an Alcaraz und Sinner gehen. Etwas anderes würde mich doch sehr überraschen.
Zverev muss schauen, dass die Form da ist, falls sich eine Lücke auftut. Gleiches gilt für Djokovic.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
26.079
Punkte
113
Ich finde es auch erstaunlich wie viele bei seiner enormen Verletzungsanfälligkeit auf die Top 6 für Draper getippt haben, erst recht wenn man bedenkt dass er jetzt schon wieder ein paar Monate ausgefallen ist.

Ich wollte erst Draper nehmen, hab mich aber schon vor seiner AO Absage bei den Top 6 gegen ihn entschieden, eben weil ich mir dachte, dass es mit Verletzungen schwierig wird für einen "normalen" Spieler wie ihn.
Musetti ist bei mir auch ein Wunschtipp, ich fände es schön wenn er den nächsten Schritt machen würde
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.927
Punkte
83
Das ist mein Top 10 Tipp:



Ist recht optimistisch bei Fonseca und Mensik, ich hoffe einfach mal darauf dass beide den Durchbruch schaffen und es erstmals jüngere Spieler als Alcaraz in den Top 10 geben wird. Shelton und FAA in den Top 5 ist auch optimistisch im Hinblick darauf dass Shelton sich spürbar steigern und FAA die letzte Saison bestätigen müsste. Djokovic wird glaube ich nicht mehr so stark bei GS punkten und weniger Turniere spielen, da tippe ich auf den hinteren Bereich der Top 10. Draper und Fils waren lange verletzt, sie gehören sicherlich zu den Spielern mit dem meisten Potential auf der Tour nach dem Topduo, aber das muss man eben auch konstant auf den Platz bringen können, da sind jeweils größere Zweifel angebracht. De Minaur fehlt - es ist wohl wahrscheinlicher dass es es schafft, aber ich habe da lieber auf "spannendere" Spieler gesetzt, wenn das Niveau hinter den Top 2 hoffentlich wieder steigt könnte es für den Australier auch durchaus eng werden, das letzte Jahr zu bestätigen.

Bei Sinner vs. Alcaraz finde ich es wie bisher alle Tipper auch logisch auf Sinner an der Spitze zu tippen weil er diese Saison trotz der Sperre nur knapp hinter Alcaraz war und beim Spanier nach dem Trainerwechsel ein gewisses Fragezeichen besteht wie sich das auswirkt - aber da ist natürlich genauso möglich dass er mit einem neuen Coach und mehr Erfahrung noch stärker wird und sogar recht souverän der beste Spieler der Saison wird.
klassische tiefstapelei beim djoker von dir.:D

nole hat übrigens vor ein paar tagen gesagt, dass er eventuell auch über 2028 hinaus noch weitermachen wird. ich wurde hier ja immer wieder ausgelacht, weil ich daran glaube, dass er bei der gesamttitelzahl conners einholen kann und wenn er so lange weitermacht, dann glaube ich da immer noch daran. man sieht doch, er spielt jetzt auch öfter turniere wie athen oder adelaide.

zu zverev:
2026 wird ein ganz wichtiges jahr für ihn. mit 28 jahren steht er noch voll im saft, er ist aber auch schon lange dabei. ich habe ihn sogar auf platz 2 getippt und sage einfach mal ja, es wird mit dem ersten gs-titel klappen. natürlich wird es schwer. einen kommentar den ich zuletzt gelesen habe war: "wenn er jetzt klug ist, schnappt er sich den freien ferrero". nun gut, die beiden hatten ja schon mal das vergnügen und es hat nicht gut funktioniert, aber wer weiß? ;)

2026 dann mehr und mehr fokus auf justin engel. aus dem muss einfach ein topspieler werden. ich bin gespannt zu was er im stande ist.

dedura, mcdonals und mackenzie bitter weitere schritte nach vorne!

bei struff glaube ich, dass es seine letzte konkurrenzfähige saison wird. ich sehe ihn so um platz 50 rum. wäre gut.
von altmaier erwarte ich mir sogar mehr. da gab es letztes jahr gute ansätze. top 40?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
26.079
Punkte
113
klassische tiefstapelei beim djoker von dir.:D

nole hat übrigens vor ein paar tagen gesagt, dass er eventuell auch über 2028 hinaus noch weitermachen wird. ich wurde hier ja immer wieder ausgelacht, weil ich daran glaube, dass er bei der gesamttitelzahl conners einholen kann und wenn er so lange weitermacht, dann glaube ich da immer noch daran. man sieht doch, er spielt jetzt auch öfter turniere wie athen oder adelaide.

zu zverev:
2026 wird ein ganz wichtiges jahr für ihn. mit 28 jahren steht er noch voll im saft, er ist aber auch schon lange dabei. ich habe ihn sogar auf platz 2 getippt und sage einfach mal ja, es wird mit dem ersten gs-titel klappen. natürlich wird es schwer. einen kommentar den ich zuletzt gelesen habe war: "wenn er jetzt klug ist, schnappt er sich den freien ferrero". nun gut, die beiden hatten ja schon mal das vergnügen und es hat nicht gut funktioniert, aber wer weiß? ;)

2026 dann mehr und mehr fokus auf justin engel. aus dem muss einfach ein topspieler werden. ich bin gespannt zu was er im stande ist.

dedura, mcdonals und mackenzie bitter weitere schritte nach vorne!

bei struff glaube ich, dass es seine letzte konkurrenzfähige saison wird. ich sehe ihn so um platz 50 rum. wäre gut.
von altmaier erwarte ich mir sogar mehr. da gab es letztes jahr gute ansätze. top 40?

Federer gewann 2017 sieben Titel, 2018 und 2019 je vier. Djokovic gewann vorletztes Jahr einen, letztes Jahr zwei, Hurkacz und Musetti besiegte er bei seinen Titel knapp, er hat jetzt 101 Titel, der Rekord liegt bei 109. Würde er es darauf ankommen lassen, dann wären die Chancen natürlich höher, als dass ich sie jetzt so einschätze. Je mehr 250er er spielt, desto höher sind die Chancen. Er ist nichtsdestotrotz über 38, wird bald 39. Da sind 8 Titel schon sehr viele.
In dem Alter muss man auch wirklich maximal Saison für Saison sehen.
Federers Saison 2019 war besser als Djokovics Saison 2024 oder 2025. Wer hätte Ende 2019 gedacht, dass Federer kein Turnier mehr gesund spielt? Weder Nadal noch Federer wollten aufhören, Djokovic ist natürlich ein anderer Sportler, dennoch ist das Stand heute unmöglich zu sagen, bis wann er noch aktiv sein kann.
Auch bei Federer habe ich Ende 2019 gesagt, dass er Connors' Rekord nicht knacken wird und bei Djokovic haben die letzten beiden Jahren ihn für mich jetzt auch nicht zwingend in die Nähe von Connors geholt, für mich braucht er dieses Jahr mindestens 4, eher schon mindestens 5 Titel, damit er wirklich ein Rekordkandidat ist.
Auch wenn ich es nicht ausschließe. Ich sehe die Chancen bei so 5 bis 10 %

Natürlich kann er im Jahr 2028 oder 2029 noch spielen, aber wer wäre auch nur etwas überrascht, wenn der dann 41 oder 42 jährige Djokovic nicht mehr aktiv ist?

Wäre Djokovic 4, 5 Jahre jünger, dann könnte er schon in dieser Saison in die Nähe von Connors Rekord kommen, aber mit bald 39 glaube ich einfach nicht, dass er körperlich noch 8 bzw. sogar 9 Titel holt, auch wenn es im Best Case möglich wäre. Zverev hätte auch schon 2, 3 GS haben können, wenn ein paar Dinge mehr in seine Richtung gefallen wären
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
32.117
Punkte
113
Federer gewann 2017 sieben Titel, 2018 und 2019 je vier. Djokovic gewann vorletztes Jahr einen, letztes Jahr zwei, Hurkacz und Musetti besiegte er bei seinen Titel knapp, er hat jetzt 101 Titel, der Rekord liegt bei 109. Würde er es darauf ankommen lassen, dann wären die Chancen natürlich höher, als dass ich sie jetzt so einschätze. Je mehr 250er er spielt, desto höher sind die Chancen. Er ist nichtsdestotrotz über 38, wird bald 39. Da sind 8 Titel schon sehr viele.
In dem Alter muss man auch wirklich maximal Saison für Saison sehen.
Federers Saison 2019 war besser als Djokovics Saison 2024 oder 2025. Wer hätte Ende 2019 gedacht, dass Federer kein Turnier mehr gesund spielt? Weder Nadal noch Federer wollten aufhören, Djokovic ist natürlich ein anderer Sportler, dennoch ist das Stand heute unmöglich zu sagen, bis wann er noch aktiv sein kann.
Auch bei Federer habe ich Ende 2019 gesagt, dass er Connors' Rekord nicht knacken wird und bei Djokovic haben die letzten beiden Jahren ihn für mich jetzt auch nicht zwingend in die Nähe von Connors geholt, für mich braucht er dieses Jahr mindestens 4, eher schon mindestens 5 Titel, damit er wirklich ein Rekordkandidat ist.
Auch wenn ich es nicht ausschließe. Ich sehe die Chancen bei so 5 bis 10 %

Natürlich kann er im Jahr 2028 oder 2029 noch spielen, aber wer wäre auch nur etwas überrascht, wenn der dann 41 oder 42 jährige Djokovic nicht mehr aktiv ist?

Wäre Djokovic 4, 5 Jahre jünger, dann könnte er schon in dieser Saison in die Nähe von Connors Rekord kommen, aber mit bald 39 glaube ich einfach nicht, dass er körperlich noch 8 bzw. sogar 9 Titel holt, auch wenn es im Best Case möglich wäre. Zverev hätte auch schon 2, 3 GS haben können, wenn ein paar Dinge mehr in seine Richtung gefallen wären

Die Frage bei Federer ist doch eher, wie lange hätte er noch mehr oder weniger auf dem auf dem 2019er Niveau spielen können ohne die körperlichen Probleme? Es ist bei Djokovic schon möglich dass er diese in dem Alter weniger erleiden wird, er ist ja einer der größten "Gesundheits- und Ernährungsfreaks" aller Zeiten im Sport, das mag einen gewissen Effekt haben. Ich traue ihm insofern durchaus zu noch einige Zeit Top 10 Niveau zu halten, mit natürlich altersbedingt nachlassender Tendenz.


klassische tiefstapelei beim djoker von dir.:D

nole hat übrigens vor ein paar tagen gesagt, dass er eventuell auch über 2028 hinaus noch weitermachen wird. ich wurde hier ja immer wieder ausgelacht, weil ich daran glaube, dass er bei der gesamttitelzahl conners einholen kann und wenn er so lange weitermacht, dann glaube ich da immer noch daran. man sieht doch, er spielt jetzt auch öfter turniere wie athen oder adelaide.

Naja ich denke eben auch dass das Niveau hinter dem Topduo in dieser Saison nicht ganz so mies sein wird wie 2025, dann wird es für einen 39jährigen Djokovic schon schwer wieder auf derart viele Punkte bei GS zu kommen, was der Hauptgrund für die starke WR-Platzierung war. Wenn man dann noch wahrscheinlich die wenigsten Turniere in den Top 10 spielt sind die Top 5 doch recht unwahrscheinlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
26.079
Punkte
113
Die Frage bei Federer ist doch eher, wie lange hätte er noch mehr oder weniger auf dem auf dem 2019er Niveau spielen können ohne die körperlichen Probleme? Es ist bei Djokovic schon möglich dass er diese in dem Alter weniger erleiden wird, er ist ja einer der größten "Gesundheits- und Ernährungsfreaks" aller Zeiten im Sport, das mag einen gewissen Effekt haben. Ich traue ihm insofern durchaus zu noch einige Zeit Top 10 Niveau zu halten, mit natürlich altersbedingt nachlassender Tendenz.

Das weiß man natürlich nicht und damit hast du natürlich auch Möglichkeiten aufgezählt, die so kommen können
Natürlich ist jeder Körper anders und es kann sein dass Djokovic körperlich viel länger sein Niveau halten kann, ich wollte mit Federer und Nadal nur sagen, dass auch sie gerne länger gespielt hätten. Federer und Uniqlo hätten Jahre vorher sehr gerne Tokio 2020 gespielt. Ich würde bei einem 37, 38 oder 39 jährigen nicht 3 oder mehr Saisons vorausschauen. Ich hätte es auch bei Federer 2014, 2015 komisch gefunden über die Saison 2019 zu spekulieren. In dem Sportleralter kann es sehr schnell gehen.

Da würde mir denke ich kaum jemand widersprechen:
Natürlich kann er im Jahr 2028 oder 2029 noch spielen, aber wer wäre auch nur etwas überrascht, wenn der dann 41 oder 42 jährige Djokovic nicht mehr aktiv ist?

Zum Federer Vergleich, natürlich kann man nicht wissen wie sich Federer entwickelt hätte, aber RG/Wimbledon 2021 haben schon gezeigt, dass er ohne körperliche Probleme auf jeden Fall noch Top 10 Niveau gehabt hätte, das wäre bei Nadal finde ich auch nicht anders gewesen, das ist aber auch normal.
Djokovic hat doch auch häufiger Wehwehchen, war ja in Shanghai zB auch so, als er als Titelfavorit galt oder in Melbourne (auch wenn er da nicht der Favorit war)
Der Federer Vergleich zeigt zum anderen auch, dass Federer in den Saisons 2017 bis 2019 insgesamt 15 Titel geholt hat, Djokovic zwischen 2023 und 2025 "nur" 10, wobei er in seiner Saison wo er 36 geworden ist wie Federer auch 7 Titel gewann und danach eben "nur" noch 3 in 2 Saisons. Da wird es mit den 109 eben schwierig, das zeigt eben auch gut, dass man das Alter nicht ignorieren darf. Djokovic braucht 8 Titel zum gemeinsamen Rekord, "nur" acht Titel können Alcaraz und Sinner schon 2026 holen, auch Djokovic in 6 Saisons schon 7 oder mehr Titel gewonnen
Für mich würde sich auch nicht so viel ändern, wenn er in Adelaide den Titel holt. Ich glaube nicht an den AO Titel. Gut 3 Monate vor seinem 39. Geburtstag dann mit 102 Titel dazustehen, ist für mich trotzdem noch sehr weit weg von den 109 Titeln von Connors. Federers 103 wird er denke ich aber knacken, aber garantiert ist das auch nicht. Ende 2024 wäre für mich die Wahrscheinlichkeit, dass er Federers Marke knackt noch deutlich geringer gewesen
 
Oben