Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Verstehe ich nicht ganz...
Sinner etwa spielte beim Challenger in IW, durfte also einreisen, obwohl Südtirol schon zuvor zum Risikogebiet erklärt wurde.

ich weiß nicht seit wann Sinner in den USA ist, aber generell verschärfen sich ja Tag für Tag weltweit die Maßnahmen
Fognini selber ist besorgt nicht teilnehmen zu dürfen, gleiches gilt für Travaglia und Sonego
Neben Sinner ist auch Berrettini schon in den USA

wie @Furiosa schrieb verzichtete Nishioka auch deshalb auf die DC Partie, um in den USA antreten zu können
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Wow, heiliges Lottchen.. jetzt geht es ans Eingemachte. Das ist schon heftig aber es war zu erwarten, dass die USA jetzt hart durchgreifen und Kalifornien ebenso. Bitter natürlich für Titelverteidiger Thiem, der seine 1000 Punkte nicht verteidigen kann
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hiobsbotschaft am morgen. 2 weitere Wochen ohne ATP. Wenn es hilft dem Virus Herr zu werden, dann ist es natürlich richtig.
Wie sieht's in Miami aus? Gibt's da Fälle? Können die Spieler direkt nach Europa?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Hiobsbotschaft am morgen. 2 weitere Wochen ohne ATP. Wenn es hilft dem Virus Herr zu werden, dann ist es natürlich richtig.
Wie sieht's in Miami aus? Gibt's da Fälle? Können die Spieler direkt nach Europa?
Ich denke Miami wird man ebenfalls knicken können.. in 14 Tagen sollte das Virus in den USA und weltweit sicher noch deutlich stärker verbreitet sein. Heftig was das alles für die Weltrangliste und die Spieler bedeutet.. sowas gab es noch nie.

Haas meint übrigens, man sei gewillt das Turnier nachzuholen und prüfe alle Optionen.. wann das sein soll bin ich mal gespannt
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Haas meint übrigens, man sei gewillt das Turnier nachzuholen und prüfe alle Optionen.. wann das sein soll bin ich mal gespannt
Bei diesem vollgepackten Kalender, wo alles jede Woche penibel durchgetaktet ist, geht theoretisch eigentlich nur hinten ran, also Dezember. Da die Vorweihnachtszeit aber traditionell für Urlaub und Vorbereitung vorgesehen ist, sehe ich keinen echten Slot zum Nachholen eines 96er Masters. Eine heftige und außergewöhnliche Situation. Das Masters in Rom soll in genau 2 Monaten stattfinden. Angesichts der jetzigen Entwicklung mehr als unsicher.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
wie mich dieses virus inzwischen ankotzt :mad:

verlegung kann man doch vergessen. wann soll das bei dem proppenvollen kalender, noch dazu mit olympia, reinpassen? ich hoffe und bete, dass kein grand slam von einer absage betroffen ist. die europäischen sand-masters sind wahrscheinlich auch stark gefährdet.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
ich hoffe und bete, dass kein grand slam von einer absage betroffen ist.

Federer Fans so...

dd0.jpg
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
wie mich dieses virus inzwischen ankotzt :mad:

verlegung kann man doch vergessen. wann soll das bei dem proppenvollen kalender, noch dazu mit olympia, reinpassen? ich hoffe und bete, dass kein grand slam von einer absage betroffen ist. die europäischen sand-masters sind wahrscheinlich auch stark gefährdet.

Olympia in Tokio sehe ich noch lange nicht. Auch werden weiterhin Sportveranstaltungen abgesagt werden, oder man lässt diese (zumindest die wichtigsten Turniere) ohne Zuschauer vor Ort stattfinden wie die Geister-Spiele beim Fußball. Aber dies ist natürlich nicht auf jede Sportart 1:1 übertragbar.

WTA/ATP müssen sich da grundsätzlich mal Gedanken machen. Das Thema wird uns diese Saison dauerhaft begleiten.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Ich denke Miami wird man ebenfalls knicken können.. in 14 Tagen sollte das Virus in den USA und weltweit sicher noch deutlich stärker verbreitet sein. Heftig was das alles für die Weltrangliste und die Spieler bedeutet.. sowas gab es noch nie.

Top 5 vor Indian Wells:
Djokovic 10'220
Nadal 9850
Thiem 7045
Federer 6630
Medvedev 5890

Top 5 nach Indian Wells:
Djokovic 10'175
Nadal 9490
Thiem 6045
Federer 6030
Medvedev 5845

The Miami Open, scheduled to begin March 23 and similar in prestige to the BNP Paribas Open, has not yet been canceled. The Ultra Music Festival, another major international cultural event scheduled for March in the Miami area, has been called off for 2020.
“The intent is still for Miami to operate,” Simon said. “It’s obviously two weeks away, but right now our approach is we are planning to operate all of our upcoming events and put every precaution in place. But we will obviously continue to work with the event very closely and will have to monitor all the situations there.”
(Ben Rothenberg/New York Times)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Keiner kann so wirklich abschätzen wie sich die Lage mit dem Virus in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt. Daher muss man nun erstmal Woche für Woche gucken wie die Entwicklung ist.
Natürlich ist es nun schade, dass ein Turnier deswegen abgesagt wird. Aber ich bin voll dafür, dass man auf Nummer sicher geht bevor man Menschen aufgrund von "unwichtigen" Sportveranstaltungen gefährdet.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich denke Miami wird man ebenfalls knicken können.. in 14 Tagen sollte das Virus in den USA und weltweit sicher noch deutlich stärker verbreitet sein. Heftig was das alles für die Weltrangliste und die Spieler bedeutet.. sowas gab es noch nie.

Haas meint übrigens, man sei gewillt das Turnier nachzuholen und prüfe alle Optionen.. wann das sein soll bin ich mal gespannt

Wenn Indian Wells das einzige Turnier bleiben würde, dann könnte ich mir nachholen vorstellen, aber wenn Miami auch ausfällt und es in Frühjahr in Europa ähnlich weiter geht, dann sehe ich schwarz.

Die Woche nach den USO wäre frei und man könnte ein normales 1000er im 64er oder 56er Raster spielen. Im Dezember kann man wettertechnisch glaube auch in Indian Wells spielen. Selbstverständlich muss man als Turnierveranstalter sämtliche Optionen prüfen, aber wenn noch mehr Turniere ausfallen sehe ich eher schwarz.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kurz gegoogelt, in Miami wurde bereits ein großes Musikfestival abgesagt. Die Wahrscheinlichkeit dass auch Miami aus dem Kalender fällt würde ich auf über 90% schätzen.
Da drängt sich die Frage auf, ob irgendwer einspringen kann oder die Spieler jetzt erstmal 4 Wochen arbeitslos sind. WCs bei den verbliebenen Challengern könnten sehr begehrt werden.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Wenn Indian Wells das einzige Turnier bleiben würde, dann könnte ich mir nachholen vorstellen, aber wenn Miami auch ausfällt und es in Frühjahr in Europa ähnlich weiter geht, dann sehe ich schwarz.

Die Woche nach den USO wäre frei und man könnte ein normales 1000er im 64er oder 56er Raster spielen. Im Dezember kann man wettertechnisch glaube auch in Indian Wells spielen. Selbstverständlich muss man als Turnierveranstalter sämtliche Optionen prüfen, aber wenn noch mehr Turniere ausfallen sehe ich eher schwarz.
Ich glaube, dass Indian Wells sicher nicht das einzige Turnier bleiben wird. Das Virus könnte den kompletten Tenniskalender 2020 durcheinanderwirbeln...
Rom sehe ich auch als sehr gefährdet an.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ich glaube, dass Indian Wells sicher nicht das einzige Turnier bleiben wird. Das Virus könnte den kompletten Tenniskalender 2020 durcheinanderwirbeln...
Rom sehe ich auch als sehr gefährdet an.


In Frankreich sind ohnehin bis auf Weiteres alle Großveranstaltungen mit über 1000 Menschen abgesagt:



Dass das winzige, von Frankreich umschlossene Monaco sich da dann ganz anders verhält und sein Turnier durchzieht, sollte recht unwahrscheinlich sein.

Ob das bis zu den French Open aufgehoben wird, wird man abwarten müssen... oder ob man sich etwas Neues überlegt wie Turniere ohne Zuschauer in den Stadien. Da weiß ich nur nicht, ob sich das überhaupt wirtschaftlich lohnt (also mit Einnahmen hauptsächlich durch Fernsehgelder etc.) oder es dann aus Sicht der Veranstalter sinnvoller ist, es abzusagen. Die Absage in IW deutet auf letzteres hin, ein Turnier ohne Zuschauer hätten sie nun auch dort durchziehen können.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich glaube, dass Indian Wells sicher nicht das einzige Turnier bleiben wird. Das Virus könnte den kompletten Tenniskalender 2020 durcheinanderwirbeln...
Rom sehe ich auch als sehr gefährdet an.

Da glauben wir sehr ähnlich. Man sollte keine Panik machen, aber stand heute gehe ich von Absagen in Miami und Monte Carlo aus. Um nur die beiden nächsten großen Turniere zu nennen.

@Tuco
Die FO rechnen sich auch ohne Ticketverkäufe, bei 1000ern wird es knapper. Kleinere machen ohne Zuschauer sicherlich minus.
Nur bei den FO sind mit Presse, Spielern, Einzel und Doppel, Ballkindern, Schiedsrichtern usw. Schnell über 1000 Menschen beisammen. Ein normaler Ablauf ist so auch eher schwierig. Aber zum Glück ist noch etwas Zeit bis zu den FO.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Kurz gegoogelt, in Miami wurde bereits ein großes Musikfestival abgesagt. Die Wahrscheinlichkeit dass auch Miami aus dem Kalender fällt würde ich auf über 90% schätzen.
Da drängt sich die Frage auf, ob irgendwer einspringen kann oder die Spieler jetzt erstmal 4 Wochen arbeitslos sind. WCs bei den verbliebenen Challengern könnten sehr begehrt werden.
Ja das Ultra Music Festival ist eines der größten elektronischen Musikfestivals der Welt und wurde letzte Woche schon abgesagt. Alles andere als eine Absage des Turniers in Miami wäre ein Wunder, zumal das Virus in 14 Tagen ganz andere Fallzahlen in den USA (und weltweit) verursacht haben wird. So eine Situation gab es noch nie und ich bin sehr gespannt, wie die ATP reagieren wird. Die Turniere (beide) nachzuholen ist kaum möglich, zumal MC in knapp einem Monat ja auch schon wackelt und wer weiß, wie lange das noch so weitergeht. Wie im Corona-Thread ja schon oft durchgekaut, Virologen rechnen zwar mit einem Rückgang der Ausbreitung in den wärmeren Monaten... aber gänzlich verschwinden wird es sicherlich nicht.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Bild online verkündet via Drosten..."Im Herbst wird es kritisch" - Chefvirologe warnt vor dramatischer Corona-Welle

Brot und Spiele dürften ab sofort und auf nicht absehbare Zeit ein Relikt der Vergangenheit sein, wenn man den Hiobspropheten glauben darf.

@Jones, wenn bei Challengers Wc´s an Stars vergeben würden, bekämen diese ja einen derartigen Zulauf, dass sie dann wohl auch nicht mehr stattfinden könnten...Crux hoch 3 :rolleyes:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bild online verkündet via Drosten..."Im Herbst wird es kritisch" - Chefvirologe warnt vor dramatischer Corona-Welle

Brot und Spiele dürften ab sofort und auf nicht absehbare Zeit ein Relikt der Vergangenheit sein, wenn man den Hiobspropheten glauben darf.

@Jones, wenn bei Challengers Wc´s an Stars vergeben würden, bekämen diese ja einen derartigen Zulauf, dass sie dann wohl auch nicht mehr stattfinden könnten...Crux hoch 3 :rolleyes:

Naja wenn man die Wochen zählt für die meisten war Davis Cup frei und die kommenden 4 Wochen frei. Da werden schon einige schauen wie sie an Spielpraxis kommen. Die top 20 eher bei Exhibition, aber es wird vielleicht auch der eine oder andere top 50 Mann eine WC bei nem Challenger annehmen.
Die Orte wo noch gespielt werden darf, werden halt auch immer weniger. Also ist es natürlich nicht so einfach ein Exhibition aus dem Hut zu zaubern. Es wäre sicherlich nie günstiger gewesen die Stars zu verpflichten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Straka, der im Board of Directors sitzt, muss bis Donnerstag eine Entscheidung bzgl. Miami fallen. Zudem wird offenbar auch überlegt, die Punkte für IW nun wegen vis major (falls eine Nachtragung des Turniers nicht möglich ist), bis März 2021 stehenzulassen. Sind aber alles noch Theorien und noch ist vieles offen.
 
Oben