Die ATP und die Corona-Pandemie

Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Tuomas

Wishmaster
Gilt doch als ziemlich sicher das Miami auch ausfällt, oder? Florida hat alleine fast 20 Corona-Fälle.

Sicher ist das sicher, darum könnte der Veranstalter dies auch sofort mitteilen.
Spieler (-innen) haben sich schon über die mangelhafte Komunikation der ATP/WTA beschwert.

Jones

Bankspieler
Sicher ist das sicher, darum könnte der Veranstalter dies auch sofort mitteilen.
Spieler (-innen) haben sich schon über die mangelhafte Komunikation der ATP/WTA beschwert.
Sicher ist nix, aber sehr wahrscheinlich.
Es sollte das Spielen ohne Zuschauer diskutiert werden, sonst hat man ruck zuck ne viertel Saison abgesagt.

Auch zu solchen Fragen sollten Spieler befragt werden. Was ist ihr Wunsch?
Würden sie auch auf z. B. 10 oder 20% Preisgeld verzichten. Man muss das Gespräch mit Spielern und Trainer suchen und nicht von oben herab Entscheidungen treffen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zur Kommunikation der ATP mit den Spielern hat Wolfgang Thiem nach der Absage tennisnet eine Stellungnahme gegeben.. auch er deutet an, dass die Spieler von der Absage völlig überrascht worden sind:
Dort gab es eine Trainingseinheit mit Turnierdirektor Tommy Haas - das eigentliche Tennistraining sollte allerdings erst am heutigen Montag wieder aufgenommen werden. Dabei bleibt es auch, wie Wolfgang Thiem gegenüber tennisnet erklärte. Allerdings schon in Vorbereitung auf das Turnier in Miami. Wie alle anderen Spieler auch, wäre Dominic von der Absage völlig überrascht worden. „Wir werden die nächsten zwei, drei Tage abwarten, man kann eh trainieren, man merkt hier kaum etwas“, so Wolfgang Thiem. „Wir haben auch noch keine näheren Informationen. Die Spieler sind via E-Mail in Kenntnis gesetzt worden, Genaueres wissen wir nicht.“

„Dominic erledigt in den kommenden zwei Tagen noch etwas für Adidas, was ohnehin geplant war - am Donnerstag geht es dann vermutlich nach Miami weiter“, sagte der Trainervater. Das Tie-Break-Tens-Turnier, das am Dienstag mit Beteiligung der österreichischen Nummer eins in Szene hätten gehen sollen, wurde natürlich auch abgesagt. „Das wäre für Dominic einfach eine Gelegenheit gewesen, unter Wettkampfbedingungen ein paar Bälle zu schlagen“, so Thiem senior.

MrStylo

Nachwuchsspieler
Es wird ja auch wohl auch Challenger + Futures betreffen wenn die "Corona-Krise" so weitergeht. Also Spieler aller Kategorien. Da müssen die 2019 Punkte wegfallen, sonst gibt es ein totale Ranking durcheinander

Jones

Bankspieler
Es wird ja auch wohl auch Challenger + Futures betreffen wenn die "Corona-Krise" so weitergeht. Also Spieler aller Kategorien. Da müssen die 2019 Punkte wegfallen, sonst gibt es ein totale Ranking durcheinander

Definitiv, es wurde ja bereits Challenger abgesagt und verschoben.
Man muss schnellstmöglich die Köpfe zusammen stecken und schauen wie man mit dem Problem umgeht.

Wie gesagt lieber ohne Zuschauer und für weniger Preisgeld als gar nichts. Der Tennissport wird mit das größte Problem im Sport aufgrund Corona haben.

Tuomas

Wishmaster
Sicher ist nix, aber sehr wahrscheinlich.
Es sollte das Spielen ohne Zuschauer diskutiert werden, sonst hat man ruck zuck ne viertel Saison abgesagt.

Auch zu solchen Fragen sollten Spieler befragt werden. Was ist ihr Wunsch?
Würden sie auch auf z. B. 10 oder 20% Preisgeld verzichten. Man muss das Gespräch mit Spielern und Trainer suchen und nicht von oben herab Entscheidungen treffen.

Spiele ohne Zuschauer wäre eine Lösung, wenn das seitens der Behörden genehmigt würde.
Haas machte von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch, kenne dazu kein Statement von ihm.

Jones

Bankspieler
Spiele ohne Zuschauer wäre eine Lösung, wenn das seitens der Behörden genehmigt würde.
Haas machte von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch, kenne dazu kein Statement von ihm.

Ich kenne auch kein Statement. Wäre ja auch komisch wenn wir mehr wüssten als die Spieler. In Indian Wells sind alle beisammen. Wenn da heute oder morgen keine außerordentliche Sitzung stattfindet und alle Drähte glühen, dann ist es neuerliches Versagen unserer Tennisverbände.

Solch eine Situation benötigt schnelle unbürokratische Lösungen.
Möglichst kleine Gruppen, sprich die Damen reisen nach Miami und die Herren bleiben in Indian Wells oder umgedreht und man zieht zumindest je ein Turnier ohne Zuschauer durch. Auch bei 50% des Preisgelder sollten die Spieler geschlossen zustimmen.
Lediglich die Behörden könnten ein Problem sein. Aber wenn keine Lösungsvorschläge kommen wäre es ein weiteres Armutszeugnis.

gentleman

Administrator
Teammitglied

also aktuell plant Miami keine Absage, aber das kann sich ändern, schlimmstenfalls wie in Bergamo während des Turniers
Naja, "Stand Montag"... schauen wir mal was am Donnerstag (wie von Straka zitiert eine offenbar nötige Frist) verkündet wird. Aber wie man in IW gesehen hat ist die Lage selbstverständlich dynamisch, eine Absage kann genauso noch nächste Woche erfolgen. Die USA sind bei den Tests bzgl. Corona weit hinterher.. sollte man da jetzt im großen Stil anfangen und die Zahlen der Infizierten drastisch ansteigen, werden wohl auch andere Maßnahmen ergriffen werden, was auch den Sport miteinschließt.

Tuco

Bankspieler
Der Unterschied zwischen Kalifornien und Florida ist wohl auch schlicht, dass ersteres demokratisch und letzteres republikanisch regiert ist und die Republikaner bisher alles versuchen, für Trumps Wiederwahl das Thema Covid-19 so klein wie möglich zu reden. Von Seite des Bundesstaates wird da insofern kaum eine Absage kommen.

Florida wäre eigentlich grundsätzlich als Ort mit einem heißen Klima in einem Land mit guter medizinischer Infrastruktur ein idealer Ort, um zu überprüfen, ob warmes Wetter die Verbreitung von Covid-19 beeinflusst. Bei dem Umgang damit so natürlich aber nicht... auch von daher bedauerlich.

Hans Meyer

Bankspieler

gentleman

Administrator
Teammitglied
Miami ist wohl auch abgesagt

hier noch eine italienische Quelle
Surprise Surprise... ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Surprise Surprise... ;)

Offiziell ist ja immer noch nichts, aber natürlich wird es erwartet und überrascht auch niemanden
Es hieß schon vor ein paar Tagen, dass Nadal nicht mehr in den USA ist und aufgrund der damaligen Richtlinien hätte er gar nicht mehr am Turnier teilnehmen können, da er 14 Tage in Quarantäne gegangen wären müsste
Er wusste damals wohl schon mehr

Djokovic ist auch nicht mehr im Land

zudem hab ich gestern an mehreren Stellen das Gerücht gelesen, dass die Tour wohl für 6 Wochen pausieren soll, das scheint mir auf jeden Fall sinnvoll
Ob die Welt in 6 Wochen besser aussieht? hoffen darf man ja

immerhin kommt Djokovic seinem Ziel 2020 unbesiegt zu sein näher

Tuco

Bankspieler
Naja, wenn jetzt 30 Tage niemand aus Europa in die USA einreisen darf, ist es doch quasi gar nicht mehr möglich, das durchzuführen.

Es sind doch bestimmt noch Spieler in Europa, die teilnehmen würden, aber so nicht könnten. Das macht doch schon deshalb keinen Sinn mehr.

Aber faszinierend, wie schnell der Umschwung von Kleinreden auf Beschuldigen des Auslands gegangen ist.

Hans Meyer

Bankspieler
Naja, wenn jetzt 30 Tage niemand aus Europa in die USA einreisen darf, ist es doch quasi gar nicht mehr möglich, das durchzuführen.

Es sind doch bestimmt noch Spieler in Europa, die teilnehmen würden, aber so nicht könnten. Das macht doch schon deshalb keinen Sinn mehr.

Aber faszinierend, wie schnell der Umschwung von Kleinreden auf Beschuldigen des Auslands gegangen ist.

Der wird noch viele andere zum Beschuldigen finden, dabei bräuchte er nur einen Spiegel

Grundsätzlichen waren so gut wie alle Spieler ja sowieso in den USA, weil sie wegen IW angereist waren, nur die wenigsten wollten nur Miami spielen
Nadal weilt aber wie gesagt sowieso in Spanien, er wusste offensichtlich Bescheid
Wenn es in den USA gar keinen Fall gegeben hätte, dann würden sie das Turnier auch mit dem Einreiseverbot durchziehen glaube ich

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nadal wird halt genug Weitsicht gehabt haben um zu wissen, dass Miami sowieso abgesagt wird nach der Absage von IW, wie ich es auch vorausgesagt hatte. Und wie du sagst, auch auf Tennisnet liest man von dem Gerücht, dass die Tour die nächsten 6 Wochen unterbrochen wird - was angesichts des Kalenders und der europäischen Sandplatzsaison ja absolut Sinn macht. Langsam sollte man sich dann aber in der Tat Gedanken machen, wie mit den Punkten weiterverfahren wird, wenn so große Teile des Turnierkalenders ausfallen und vielleicht erst im Mai oder Juni wieder gespielt werden kann.

Gordo

Bankspieler
ich denke die planungen dafür laufen schon, aber da momentan keiner die situation und den verlauf einschätzen kann, wird man da auch nichts definitives dazu sagen.

für mich hätte prio, die 4 slams zu spielen. sollte es so sein, dass die sandsaison ausfällt (und ich denke das wird so kommen), muss man den gesamten jahreskalender anpassen. also sobald es wieder grünes licht gibt, verkürzte sandsaison, rasen, verkürzte hartplatzsaison. dann fallen wohl die kleineren turniere als erstes raus. allerdings weiß ich natürlich nicht, ob solche riesen-events wie RG oder wimbledon terminlich verlegt werden können. aus meiner sicht wäre das aber fairer, als einfach einen signifikanten saisonteil ersatzlos ausfallen zu lassen und dann irgendwann weiterzumachen.

bezüglich des rankings kann man sich auch was ausdenken, das sollte aber nicht so schwer sein. die ranking-lösung hängt aber natürlich mit dem kalender zusammen. wenn der wieder steht, könnte man z.b. die punkte des jeweiligen turniers erst dann wegfallen lassen, wenn dieses dann als ersatztermin stattfindet. oder man friert eben doch ein paar turniere erstmal ein. das ist aber alles zahlenspielerei und nicht kriegsentscheidend. wichtig wäre zu wissen, ab wann man wieder den spielbetrieb aufnehmen kann.

gentleman

Administrator
Teammitglied
ich denke die planungen dafür laufen schon, aber da momentan keiner die situation und den verlauf einschätzen kann, wird man da auch nichts definitives dazu sagen.

für mich hätte prio, die 4 slams zu spielen. sollte es so sein, dass die sandsaison ausfällt (und ich denke das wird so kommen), muss man den gesamten jahreskalender anpassen. also sobald es wieder grünes licht gibt, verkürzte sandsaison, rasen, verkürzte hartplatzsaison. dann fallen wohl die kleineren turniere als erstes raus. allerdings weiß ich natürlich nicht, ob solche riesen-events wie RG oder wimbledon terminlich verlegt werden können. aus meiner sicht wäre das aber fairer, als einfach einen signifikanten saisonteil ersatzlos ausfallen zu lassen und dann irgendwann weiterzumachen.

bezüglich des rankings kann man sich auch was ausdenken, das sollte aber nicht so schwer sein. die ranking-lösung hängt aber natürlich mit dem kalender zusammen. wenn der wieder steht, könnte man z.b. die punkte des jeweiligen turniers erst dann wegfallen lassen, wenn dieses dann als ersatztermin stattfindet. oder man friert eben doch ein paar turniere erstmal ein. das ist aber alles zahlenspielerei und nicht kriegsentscheidend. wichtig wäre zu wissen, ab wann man wieder den spielbetrieb aufnehmen kann.
absolut treffend zusammengefasst. zu deinem letzten Satz: das wird eben so bald niemand beantworten können. Völlig fraglich, wie sich die Lage entwickeln wird und wie auch der Umgang mit Covid-19 in der Gesellschaft weitergeht.

Jones

Bankspieler

Man könnte fürs Ranking neben der Weltrangliste (52 Wochen) eine Corona Liste mit eingefroren Turnieren führen die für die Setzliste entscheidet. Aber da sollte man abwarten wann es wie weitergeht.

Die Regelungen werden weiterhin unterschiedlich sein in den jeweiligen Ländern. Da ist es extrem schwierig einen Kalender zu planen.
Klar die Slams sind am wichtigsten, aber soll man die um jeden Preis durchdrücken am besten noch ohne Zuschauer zu einem späteren Zeitpunkt? Wenn vielleicht in anderen Ecken der Welt normal gespielt werden könnte? Wer würde bestimmen welche Turniere zur kurzen Vorbereitung sinnvoll sind? Es ist extrem schwierig mit Corona, wo Meldungen und Änderungen der Gesetzte sich stündlich ändern und keine weiß wie es in wenigen Wochen aussieht einen Kalender für den Rest des Jahres zu planen.

Oben