Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Hab mal geschaut vom letzten Jahr, die nosebleed section etwa am Dienstag wurde von 35 auf 49€ erhöht. Schon sportlicher Anstieg. Bei der ersten Kategorie glaube ich nicht ganz so krass prozentual. (80 auf 105 in etwa). Finde es angesichts des Felds, des modernisierten Stadions und der besonderen Situation aber ok.

Überlege noch dritten Tag einzubauen, wie du gesagt hast, das Feld wird die nächsten Jahre wieder deutlich schwächer.

Ich hatte 2018 in Halle gehofft Tsitsipas zu sehen, aber er verlor leider eine Runde vorher, wie gesagt, Tsitsipas hatte es mir wegen seiner RH schon nach seinem 1. Auftritt in Rotterdam angetan damals

Medvedev und Tsitsipas würde ich gerne live sehen, Medvedev ist eine Mischung aus langweilig und aufregend, seine Spielweise ist etwas klinisch, aber ich mag seine RH, generell würde ich ihn gerne mal spielen sehen
So Schwartzman und RBA finde ich von der Spielweise nicht so spannend, aber die gehören auf Sand zu den besten
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Ich hatte 2018 in Halle gehofft Tsitsipas zu sehen, aber er verlor leider eine Runde vorher, wie gesagt, Tsitsipas hatte es mir wegen seiner RH schon nach seinem 1. Auftritt in Rotterdam angetan damals

Medvedev und Tsitsipas würde ich gerne live sehen, Medvedev ist eine Mischung aus langweilig und aufregend, seine Spielweise ist etwas klinisch, aber ich mag seine RH, generell würde ich ihn gerne mal spielen sehen
So Schwartzman und RBA finde ich von der Spielweise nicht so spannend, aber die gehören auf Sand zu den besten

Mein generelles Live Highlight bzw mein Lieblingsspieler ist klar Schwartzman. Hatte ich in Hamburg auch meist Glück, trotz Niederlagen. In Rom dann absolutes Highlight sein VF Sieg gg Nishikori. Das hat für mich nochmal Federer gg Coric aus der selben Woche übertroffen. ;)

Für HH übernächste Woche würde ich mich auch auf Fognini, FAA oder Tsitsipas sehr freuen, klar. Aber man kann wenig falsch machen angesichts des Feldes.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
hinter den köln-turnieren stecken ja auch wieder weindorfer/straka und derselbe matratzen-hersteller, der schon für das corona-turnier in berlin gesponsert hat. tickets gibts leider noch nirgends, weil auch noch nicht klar ist wie viele zuschauer überhaupt möglich sind. für mich leider etwas zu weit weg, um spontan hinzufahren.

auf jeden fall dank an die verantwortlichen, so etwas aus dem boden zu stampfen (y)
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.088
Punkte
113
hinter den köln-turnieren stecken ja auch wieder weindorfer/straka und derselbe matratzen-hersteller, der schon für das corona-turnier in berlin gesponsert hat. tickets gibts leider noch nirgends, weil auch noch nicht klar ist wie viele zuschauer überhaupt möglich sind. für mich leider etwas zu weit weg, um spontan hinzufahren.

auf jeden fall dank an die verantwortlichen, so etwas aus dem boden zu stampfen (y)

Für mich die Gelegenheit mal ATP Tennis direkt vor der Haustür zu sehen, für mich kam die Nachricht heute sehr unerwartet, habe mich aber sehr gefreut. Sobald ich weiß, wer spielen wird und wo es Tickets gibt, werde ich höchstwahrscheinlich zuschlagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Für mich die Gelegenheit mal ATP Tennis direkt vor der Haustür zu sehen, für mich kam die Nachricht heute sehr unerwartet, habe mich aber sehr gefreut. Sobald ich weiß, wer spielen wird und wo es Tickets gibt, werde ich höchstwahrscheinlich zuschlagen.

Zverev, Murray und Monfils sind schon angekündigt, wobei nicht so klar wird, für welche Ausgabe, bei Zverev muss man bedenken, dass er vorher bei den FO theoretisch auch weit kommen könnte, Monfils vllt auch, bei Murray denke ich, dass nur sein Körper einer Teilnahme in Köln im Weg stehen könnte
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.088
Punkte
113
Zverev, Murray und Monfils sind schon angekündigt, wobei nicht so klar wird, für welche Ausgabe, bei Zverev muss man bedenken, dass er vorher bei den FO theoretisch auch weit kommen könnte, Monfils vllt auch, bei Murray denke ich, dass nur sein Körper einer Teilnahme in Köln im Weg stehen könnte

Monfils ist schon mal nicht schlecht, Zverev und Murray sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal :D
Riesig freuen würde ich mich über Anderson (jaja ich weiß, warum ausgerechnet der?), aber ansonsten auch, sei es aus Symphatie oder aus Unterhaltungsgründen über Seppi, Cuevas, Ruusuvuori, Goffin, RBA, PCB oder Struff. Würde aber wahrscheinlich so oder so hingehen, auch wenn keiner von denen mitspielt :LOL:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Monfils ist schon mal nicht schlecht, Zverev und Murray sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal :D
Riesig freuen würde ich mich über Anderson (jaja ich weiß, warum ausgerechnet der?), aber ansonsten auch, sei es aus Symphatie oder aus Unterhaltungsgründen über Seppi, Cuevas, Ruusuvuori, Goffin, RBA, PCB oder Struff. Würde aber wahrscheinlich so oder so hingehen, auch wenn keiner von denen mitspielt :LOL:

Also bei Anderson rennst du bei mir offene Türen ein, er wirkt jetzt nicht sehr aufregend, aber ich mag seine offensive Spielweise und auch charakterlich ist er sympathisch, seine Frau gratuliert zB auch ganz fair über Twitter dem Gegner der ihren Mann besiegt hat, Anderson selber setzt sich für Umweltschutz auf der Tour ein und 2018 als es für ihn um seine erste World Tour Finals Qualifikation ging, zeigte er großes Fairplay
Sein Gegner Ebden auf Instagram:
Authentic people with character are hard to find. Today I lost a close one. That is not what this post is about, I'd be making it today whether I won or not. Over the last 5days unfortunately I got quite sick with fever etc. In fact I was having to look at withdrawing from playing singles this week in Tokyo @rakutenopen due to illness. Upon request from the ATP, and tournament, my opponent @kandersonatp agreed to wait until a Wednesday start to give me the chance to recover and have a chance to play. Not too sure how many people out there would do that. Appreciate it mate as I told you, good luck the rest of the tournament 👏👊
Mochte Anderson aber schon vor den Sachen, weil er sein Heil in der Offensive sucht
Mit Ruusuvuori bist du in unserem Forum aber am besten Ort :belehr: Murray finde ich jetzt nicht mega aufregend, aber einen 3-fachen GS Sieger würde ich gerne sehen

beide Körn-Turniere haben Konkurrenz mit 2 weiteren Turnieren, die 1. Turnier-Woche hat mit St. Petersburg ein 500er als Konkurrenz, in der Woche darauf ist ein Turnier in Moskau, also wird man wohl recht sicher auf Medvedev, Khachanov und Rublev verzichten müssen
Zeitgleich zu ersten Woche ist ein Turnier auf Sand, Seppi wird sicherlich lieber in Italien spielen, Cuevas auch, Anderson wäre mit seinem PR direkt in St. Petersburg drin
Generell vermute ich, dass die meisten Spieler die in beiden Wochen spielen, nicht hin und her reisen, so wird das Feld in Köln 2 Mal recht ähnlich sein, vllt wird Thiem in der 2. Woche spielen, wobei in der Woche darauf schon Wien ist
Ich denke aber auch, dass die meisten viele Turniere spielen werden nach der langen Pause, deshalb sind die zusätzlichen Turniere sehr wichtig für die schlechter platzierten

Ruusuvuori wird in St. Petersburg nicht reinkommen, auf Sand will er denke ich auch eher nicht spielen wollen, ich denke er würde es in Köln versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nach Milos Raonic & Viktoria Azarenka haben nun auch Simona Halep und Rafael Nadal Bedenken angemeldet aufgrund dessen, das die French Open mit Zuschauern stattfinden sollen.

Nick Kyrgios, der nicht in Paris antreten wird, bezeichnet das Vorhaben des Französischen Tennisverbandes und dessen Turnierdirektor Guy Forget als "Reckless".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Nach Milos Raonic & Viktoria Azarenka haben nun auch Simona Halep und Rafael Nadal Bedenken angemeldet aufgrund dessen, das die French Open mit Zuschauern stattfinden sollen.

Nick Kyrgios, der nicht in Paris antreten wird, bezeichnet das Vorhaben des Französischen Tennisverbandes und dessen Turnierdirektor Guy Forget als "Reckless".

11500 Zuschauer wird es nicht mehr geben, Stand 17. September 2020 dürfen nur noch auf dem Chatier 5000 Zuschauer kommen
Ob das dabei belassen wird, wird man auch sehen
der Turnierdirektor wird natürlich so viele wie möglich reinlassen wollen, die Politik muss da die Entscheidungen treffen

Nachdem es zuletzt eher gute Nachrichten gab, gibt es jetzt weitere schlechte Nachrichten, das ATP und das WTA Turnier in Moskau wurden abgesagt
Der Herbst wird generell heikel werden für die Turniere, mal sehen ob St. Petersburg bestehen bleibt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Monfils ist schon mal nicht schlecht, Zverev und Murray sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal :D
Riesig freuen würde ich mich über Anderson (jaja ich weiß, warum ausgerechnet der?), aber ansonsten auch, sei es aus Symphatie oder aus Unterhaltungsgründen über Seppi, Cuevas, Ruusuvuori, Goffin, RBA, PCB oder Struff. Würde aber wahrscheinlich so oder so hingehen, auch wenn keiner von denen mitspielt :LOL:

Zverev, Monfils, RBA; FAA, Paire, Krajinovic, Struff, Hurkacz, Cilic, Millman, Edmund, Simon, Verdasco, Fucsovics und Murray sind u.a. dabei, von deinen gewünschten sind die anderen nicht dabei und bräuchten eine WC
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.088
Punkte
113
Zverev, Monfils, RBA; FAA, Paire, Krajinovic, Struff, Hurkacz, Cilic, Millman, Edmund, Simon, Verdasco, Fucsovics und Murray sind u.a. dabei, von deinen gewünschten sind die anderen nicht dabei und bräuchten eine WC

Hm Schade. Also Paire und Monfils hätten natürlich einen Unterhaltungswert und generell ist das Feld nicht schlecht, aber ist jetzt keiner dabei, dem ich unbedingt die Daumen drücken würde. Da die Ticketverkauf eh noch nicht gestartet ist und meines Wissens nach nicht klar ist, wieviele Leute überhaupt gucken dürfen habe ich ja noch Zeit :)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
11500 Zuschauer wird es nicht mehr geben, Stand 17. September 2020 dürfen nur noch auf dem Chatier 5000 Zuschauer kommen
Ob das dabei belassen wird, wird man auch sehen
der Turnierdirektor wird natürlich so viele wie möglich reinlassen wollen, die Politik muss da die Entscheidungen treffen
Und selbst 5.000 Fans pro Tag sind mMn immer noch ZU VIEL!

Das Turnier beginnt am 27. September und dauert bekanntlich im Gegensatz zu den anderen Grand Slam Turnieren 15 Tage.

15 x 5.000 = 75.000 während der 2 Wochen.

Das ist absolut verrückt. Ich mein, jedes Turnier seit der Wiederaufnahme des Tennis Sports wird auf beiden Touren ohne Zuschauer gespielt. Warum zum Henker können sich die Franzosen daran nicht halten:mad::gitche::crazy::kopfpatsch::belehr::nono:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
für köln hat jetzt der ticket-vorverkauf für beide turniere gestartet. die preise sind sehr human. es ist von 6600 geplanten zuschauern die rede (dann vermutlich insgesamt für die ganze woche, sonst macht das keinen sinn?). allerdings muss man erwähnen, dass z.b. heute beim fußball die zuschauer in köln kurzfristig ausgesperrt wurden aufgrund der aktuellen zaheln, sowas kann dann natürlich auch bei dem turnier passieren.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
28
für köln hat jetzt der ticket-vorverkauf für beide turniere gestartet. die preise sind sehr human. es ist von 6600 geplanten zuschauern die rede (dann vermutlich insgesamt für die ganze woche, sonst macht das keinen sinn?). allerdings muss man erwähnen, dass z.b. heute beim fußball die zuschauer in köln kurzfristig ausgesperrt wurden aufgrund der aktuellen zaheln, sowas kann dann natürlich auch bei dem turnier passieren.
wie kommt eigentlich köln dazu jetzt plötzlich zwei atp turniere auszurichten?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Hm Schade. Also Paire und Monfils hätten natürlich einen Unterhaltungswert und generell ist das Feld nicht schlecht, aber ist jetzt keiner dabei, dem ich unbedingt die Daumen drücken würde. Da die Ticketverkauf eh noch nicht gestartet ist und meines Wissens nach nicht klar ist, wieviele Leute überhaupt gucken dürfen habe ich ja noch Zeit :)

Wenig überraschend ist das 2. Turnier besser besetzt, mit dabei sind Shapovalov, Schwartzman und Wawrinka, die Topleute der Vorwoche sind auch dabei
Vom Feld her wäre es was für mich, aber aktuell halt nicht
Querrey ist als Nummer 47 der letzte der direkt im Hauptfeld ist, @Paulie Walnuts Koepfer ist als Nummer 66 erst der 13. Nachrücker, wobei er natürlich auch eine WC bekommen kann und wie erwähnt sind die Corona-Hauptfelder schwieriger zu erreichen

wie kommt eigentlich köln dazu jetzt plötzlich zwei atp turniere auszurichten?

Weil in Asien keine Turniere stattfinden können und Deutschland die Corona-Situation zum Zeitpunkt des Beschlusses mit am besten im Griff hatte (Stand heute ist es ja immer noch so), zudem ist weniger Reisen aktuell auch mit weniger Risiko verbunden und mit Edwin Weindorfer hat sich ja auch der Turnierdirektor von Stuttgart sich der Sache angenommen
Dadurch das Moskau abgesagt wurde, ist das Turnier in Köln noch attraktiver geworden, Shapovalov und Schwartzman planen ja vorher das Turnier in St. Petersburg
Die 1. Köln-Woche hat es aufgrund der FO aber natürlich schwieriger und hier drohen eher Absagen
Antwerpen was zeitgleich mit Köln 2 ist, ist auch sehr sehr gut besetzt, hier ist sogar Ramos Vinolas als 44 der letzte der direkt dabei ist
Das Turnier in Sardinien was zeitgleich mit St. Petersburg und Köln 1 ist, ist logischerweise deutlich schwächer besetzt
Aber auf Schwartzman, Garin, Lajovic, Ruud, Basilashvili und Co werden sich auch einige freuen, Kohlschreiber ist als Nummer 82 der letzte der direkt im Feld ist, Musetti geben sie hoffentlich eine WC, aber es gibt sehr viele Italiener die aktuell (knapp) nicht im Hauptfeld sind, mit Travaglia, Mager und Caruso würden 3 Italiener nachrücken wenn 4 Spieler absagen
Cecchinato und Seppi sind auch noch Nachrücker, aber weiter hinten
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
28
ich frage mich immer wie die turniere das machen wenn sie die zuschauerzahl reduzieren. wenn die tickets doch schon verkauft sind, wer darf dann kommen und wer nicht? an 30 000 zuschauer glaube ich bei den AO eher nicht. so viel anders wird die situation auch im januar nicht sein.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Auch das ATP Turnier in Auckland eine Woche vor Beginn der Australian Open ist abgesagt.

Was ich bislang so mitbekommen habe, wird Doha wohl auch abgesagt werden.

Somit gibt es von seitens der ATP 2021 nur den ATP Cup + Adelaide als Warm Up für die AO.
Bei der WTA werden es wohl Brisbane, Adelaide und Hobart werden. Auckland & Shenzhen wird es nicht geben!

Laut AO Turnierchef Tiley wird in Erwägung gezogen für das ausgefallene Turnier in Auckland ein ATP-250 Event in Canberra stattfinden zu lassen was dann in der Woche, wo Auckland hätte stattfinden sollen, ausgetragen werden soll.

Für die beiden ausgefallenen WTA Turniere in Auckland und Shenzhen in Woche 1 soll dann zeitgleich mit Brisbane ein WTA International in Canberra ausgetragen werden.

Macht mMn alles Sinn. In Canberra wurde übrigens bis 2008 WTA Tennis gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben