Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ist Mode geworden, schon Monate im Voraus zu resignieren, nicht nur im Sport.

Aus neuseeländischer Sicht kann ich das aber verstehen, die fahren aufgrund ihrer abgelegenen Insellage eine andere Strategie, die wollen gar keine Infektionen zulassen

Ich hätte als Teil der Bevölkerung auch kein Verständnis, wenn man dann ein kleines 250er veranstaltet und die Regeln über Bord wirft, ohne Fälle gibt es da keine Einschränkungen für die eigene Bevölkerung
Und bis Januar wird die Pandemie nicht vorbei sein, das weiß man ja jetzt schon
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Aus neuseeländischer Sicht kann ich das aber verstehen, die fahren aufgrund ihrer abgelegenen Insellage eine andere Strategie, die wollen gar keine Infektionen zulassen

Ich hätte als Teil der Bevölkerung auch kein Verständnis, wenn man dann ein kleines 250er veranstaltet und die Regeln über Bord wirft, ohne Fälle gibt es da keine Einschränkungen für die eigene Bevölkerung
Und bis Januar wird die Pandemie nicht vorbei sein, das weiß man ja jetzt schon
Siehe hier Hans:
https://www.nzherald.co.nz/nz/news/article.cfm?c_id=1&objectid=12371156
In der Bevölkerung gibt es seit Gestern keine Infektionen mehr. Man hat aber noch 37 Infektionen in Isolation.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
Aus neuseeländischer Sicht kann ich das aber verstehen, die fahren aufgrund ihrer abgelegenen Insellage eine andere Strategie, die wollen gar keine Infektionen zulassen

Ich hätte als Teil der Bevölkerung auch kein Verständnis, wenn man dann ein kleines 250er veranstaltet und die Regeln über Bord wirft, ohne Fälle gibt es da keine Einschränkungen für die eigene Bevölkerung
Und bis Januar wird die Pandemie nicht vorbei sein, das weiß man ja jetzt schon
aber wäre es nicht gerade in neuseeland möglich, mit einem entsprechend strengen einreisekonzept ein turnier durchzuführen? das land möchte unter keinen umständen infizierte einreisen lassen, was absolut verständlich ist, aber da kann man sich doch etwas einfallen lassen? ist natürlich von mir jetzt leicht dahergesagt, ich spreche als fan und nicht als verantwortlicher.

ich finde es einfach schräg, dass wir jetzt im moment gerade ein grand slam turnier mit zuschauern in einem der corona-hotspots durchführen, gleichzeitig aber ein turnier 4 monate im voraus absagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
aber wäre es nicht gerade in neuseeland möglich, mit einem entsprechend strengen einreisekonzept ein turnier durchzuführen? das land möchte unter keinen umständen infizierte einreisen lassen, was absolut verständlich ist, aber da kann man sich doch etwas einfallen lassen? ist natürlich von mir jetzt leicht dahergesagt, ich spreche als fan und nicht als verantwortlicher.

ich finde es einfach schräg, dass wir jetzt im moment gerade ein grand slam turnier mit zuschauern in einem der corona-hotspots durchführen, gleichzeitig aber ein turnier 4 monate im voraus absagen.

Es dürfen ja nur Staatsbürger bzw. Personen mit einer Daueraufenthaltserlaubnis einreisen und selbst die müssen dann 14 Tage in Quarantäne
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
Es dürfen ja nur Staatsbürger bzw. Personen mit einer Daueraufenthaltserlaubnis einreisen und selbst die müssen dann 14 Tage in Quarantäne
und systemkritische berufe, aber das könnte schwierig werden mit der argumentation :saint:

spaß beiseite, wenn es so streng ist kann man wohl nichts machen, ja. aber man weiß stand heute ja auch nicht, was anfang 2021 sein wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
und systemkritische berufe, aber das könnte schwierig werden mit der argumentation :saint:

spaß beiseite, wenn es so streng ist kann man wohl nichts machen, ja. aber man weiß stand heute ja auch nicht, was anfang 2021 sein wird.

Man hätte auch 1, 2 Monate warten können, aber so hat die ATP auch Planungssicherheit
in Europa will man das Virus kontrollieren, dort will man es gar nicht zulassen und das Problem wird auch im Januar 2021 nicht aus der Welt sein

Bei einem GS hätte man vllt Sonderregeln gemacht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Die Australian Open in Golf wurde abgesagt, es hätte sonst im November/Dezember stattgefunden
Die Frage die sich jetzt im Tennis stellt ist, ob die Spieler in 2-wöchiger Quarantäne müssten, wenn man eine wirklich vernünftige Bubble auf die Beine bekommt, würde ich es so machen, zur Not spielt man halt auch die Turniere vorher in Melbourne
Sicher ist natürlich in der Zeit nichts, aber der Turnierdirektor will zeitnah eine Einigung zur Quarantäneregel

 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113

neben dem resümee für wien gibt straka hier auch schon einen ausblick auf 2021. die gute nachricht lautet, dass die AO wirklich fix eingeplant sind. dafür wackelt der golden swing stark, es laufen schon planungen für ersatzturniere. danach käme dann schon indian wells/miami, dann haben wir ein jahr corona-tour hinter uns.

fazit: ein regulärer turnierkalender ist nicht in sicht :( bemerkenswert die aussage von straka, dass man wien 2021 in der form nicht mehr wiederholen kann. man hat sehenden auges dieses jahr den verlust einkalkuliert, aber auf dauer geht das natürlich nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

neben dem resümee für wien gibt straka hier auch schon einen ausblick auf 2021. die gute nachricht lautet, dass die AO wirklich fix eingeplant sind. dafür wackelt der golden swing stark, es laufen schon planungen für ersatzturniere. danach käme dann schon indian wells/miami, dann haben wir ein jahr corona-tour hinter uns.

fazit: ein regulärer turnierkalender ist nicht in sicht :( bemerkenswert die aussage von straka, dass man wien 2021 in der form nicht mehr wiederholen kann. man hat sehenden auges dieses jahr den verlust einkalkuliert, aber auf dauer geht das natürlich nicht.

Den regulären Kalender kann es natürlich nicht geben, selbst die AO stelle ich mir schwierig vor und ich könnte mir vorstellen, dass ähnlich wie in NY nicht alle am Start sind. Hängt auch mit am ATP Cup, an der weiteren Entwicklung der Pandemie in Europa / Australien, wie wird die Bubble aussehen usw. Natürlich steht das Konzept schon, aber Anpassungen kann es bis zum letzten Tag geben.

Mit den Erfahrungen der Turniere die stattgefunden haben, werden die Veranstalter auch immer weniger bereit sein zu zahlen. Straka spricht das minus offiziell an, Weindorfer sprach in Köln von einer Investition in die Zukunft. Die GSs können ohne Zuschauer stattfinden und Gewinne einfahren, bei den 1000ern ist es schon schwieriger und der Rest ist im normalen Preisgeld Rahmen ohne Zuschauer unmöglich.
Vielleicht gibt es durch die Pandemie endlich einen Ansatz die der GS Nationen vernünftig zu verteilen. Sie brauchen die andere Nationen und die anderen Turniere, sonst gibt es keine anständige Profi Tour.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.962
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe diese Woche aus sehr sicherer Quelle gehört, dass Djokovic für seinen Antritt in Wien dieses Jahr keinerlei Extra-Handgeld bekommen hat. Das war offenbar eine reine Entscheidung zur Absicherung der Nr. 1 - diese Mission hat er ja mit einer Punktlandung erfüllt. Die Coronazeiten ziehen auch nicht an den Turnierveranstaltern spurlos vorbei. Wie Jones schon schrieb und Straka ja auch betont hat, Veranstalter von 250ern und selbst 500ern wie in Wien können bestenfalls einmal so ein Minus schreiben, ein zweites Mal jedoch sicherlich nicht.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Laut australischer Medien finden alle Turniere im Aussie Summer 2021 in Melbourne statt. 4 Wochen "Melbourne Bubble". Kein ATP Cup.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Frankreich seit Gestern für einen Monat bis Ende April im totalen Lockdown. Das gab Präsident Emanuel Macron in einer Fernsehansprache bekannt. Bin mal gespannt welchen Einfluss das auf Roland Garros 2021 haben wird. Das Turnier soll am 23. Mai beginnen. Jetziger Stand glaube ich kaum das es da Fans geben wird.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
Frankreich seit Gestern für einen Monat bis Ende April im totalen Lockdown. Das gab Präsident Emanuel Macron in einer Fernsehansprache bekannt. Bin mal gespannt welchen Einfluss das auf Roland Garros 2021 haben wird. Das Turnier soll am 23. Mai beginnen. Jetziger Stand glaube ich kaum das es da Fans geben wird.
ja, es wird bereits gezittert:

ausserdem wurde rio abgesagt. @Obmann und ich tragen eine woche trauerflor.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.962
Punkte
113
Ort
Austria

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ja, es wird bereits gezittert:

ausserdem wurde rio abgesagt. @Obmann und ich tragen eine woche trauerflor.
Gehört zwar eigentlich nicht hier herein ABER bin mal gespannt ob das Damen-Turnier in Stuttgart wirklich stattfindet oder es doch noch kurzfristig abgesagt wird.
Was ich so mitbekommen habe scheint Tübingen, was nur rund 30km von der Porsche Arena entfernt ist, ein ziemlicher Corona-Hotspot zu sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
ja, es wird bereits gezittert:

ausserdem wurde rio abgesagt. @Obmann und ich tragen eine woche trauerflor.

Ich glaube nicht, dass die FO abgesagt werden, die 2 Monate werden von der Dauer wertvoll sein glaube ich und die Lage dann so gut, dass man das durchführen kann
Wäre das ganze nächsten Monat wäre das problematischer
Von vollen Stadien sollte man aktuell sowieso nicht träumen, vllt ja dann zu den USO
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass die FO abgesagt werden, die 2 Monate werden von der Dauer wertvoll sein glaube ich und die Lage dann so gut, dass man das durchführen kann
Wäre das ganze nächsten Monat wäre das problematischer
Von vollen Stadien sollte man aktuell sowieso nicht träumen, vllt ja dann zu den USO
Volle Stadien gibt es erst in Australien ist eher meine Prognose. Das läuft da recht gut derzeit. Vermutlich dann auch 2022 wieder der ATP Cup in 3 verschiedenen Städten.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Greift eigentlich wieder die Versicherung in Wimbledon bei Komplett Ausfall bzw. haben die anderen GS Turniere daraus gelernt und ähnliches abgeschlossen?
 
Oben