ATP - Covid-Turnierkalender 2021


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Noch hat die ATP keinen Turnierkalender für das kommende Jahr veröffentlicht, aber es stehen bereits große Probleme im Raum: Der Termin für die Australian Open ist offenbar kaum zu halten, der Premierminister des Bundesstaates Victoria sowie die zuständigen Gesundheitsbehörden sind offenbar wegen der hohen Infektionszahlen in Europa und den USA alarmiert, es gilt ja aktuell für alle nicht australischen Staatsbürger eine verpflichtende zweiwöchige Quarantänepflicht in einem Hotelzimmer (selbst zu bezahlen), die nicht umgangen werden kann. Ein Training wäre Stand jetzt auch für die Spitzensportler somit ausgeschlossen, was wiederum für die Spieler natürlich nicht hinnehmbar sein kann, nachdem man zuvor ja den harten Saisonaufbau hinter sich gebracht hat. Nadal zeigt sich weiterhin diplomatisch und betont, man könne den Behörden vor Ort keine Entscheidungen vorgeben und müsse diese respektieren, Djokovic drängt dazu, eine Ausnahmeregelung für die Spieler zu bekommen. Dazu gibt es jetzt schon einen Streit bzgl. des möglichen Termins zwischen den TV-Rechteinhabern und dem Australischen Tennisverband, eine Verschiebung (vor allem auf wann?) wäre also schwierig. Schade, bis vor kurzem sah es ja noch recht gut aus mit den AO... aber unter diesen Umständen wird es wohl sehr schwierig werden...

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Zur Not könnte man das Ding denke ich dennoch verschieben, wenn die es wirklich veranstalten wollen, vor allem dürften auch die nachfolgenden Turniere nicht immer sehr sicher sein, auch im Hinblick ob es sich finanziell lohnt sie zu organisieren

die AO hatten ja anscheinend auch eine Versicherung, aber ob die noch 2021 gilt?

An sich wäre es etwas komisch, wenn die Saison erst im Februar los geht, nachdem noch im November bei der Infektionslage gespielt wurde, ob man aber europäische Turniere organisiert bekommen würde?
Ich glaube aktuell noch an die AO, vllt mir 2 Wochen Verspätung
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zur Not könnte man das Ding denke ich dennoch verschieben, wenn die es wirklich veranstalten wollen, vor allem dürften auch die nachfolgenden Turniere nicht immer sehr sicher sein, auch im Hinblick ob es sich finanziell lohnt sie zu organisieren

die AO hatten ja anscheinend auch eine Versicherung, aber ob die noch 2021 gilt?

An sich wäre es etwas komisch, wenn die Saison erst im Februar los geht, nachdem noch im November bei der Infektionslage gespielt wurde, ob man aber europäische Turniere organisiert bekommen würde?
Ich glaube aktuell noch an die AO, vllt mir 2 Wochen Verspätung

Momentan würde ich auch von einer Verschiebung ausgehen, allerdings muss sich der Staat Victoria auch etwas bewegen. Ohne Sonderrechte, sprich Training, wird ein GS nach 2 Wochen klimatisierten Hotelzimmer wirklich schwierig, bis absolut unzumutbar.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Ich denke auch, dass eine Verschiebung auf den 1. Februar kommen wird. Und es zuvor noch ein Vorbereitungsturnier geben wird - wahrscheinlich auch in Melbourne gespielt (ähnlich wie bei den US Open). Dann könnten die Spieler Anfang Januar anreisen und könnten dann dieses Vorbereitungsturnier noch spielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Momentan würde ich auch von einer Verschiebung ausgehen, allerdings muss sich der Staat Victoria auch etwas bewegen. Ohne Sonderrechte, sprich Training, wird ein GS nach 2 Wochen klimatisierten Hotelzimmer wirklich schwierig, bis absolut unzumutbar.

Uneinigkeit herrscht auch unter den Topstars. Rafael Nadal zeigte sich in den vergangenen Tagen staatsmännisch. „Es steht uns nicht zu, den lokalen Behörden zu diktieren, was sie zu tun haben“, sagte der Spanier. „Es liegt an ihnen zu entscheiden, was für ihre Bevölkerung am besten ist. Wir müssen geduldig und flexibel sein.“ Mit der Geduld hat es Djokovic hingegen nicht so. Der Serbe forderte die Behörden in Victoria eindringlich auf, für die Tennisstars eine Ausnahme zu machen.

Ich bin da bei Nadal (Zitat aus dem Artikel oben), ob das Turnier stattfinden soll müssen die Behörden dort entscheiden
Aber die AO direkt aus 2 Wochen Quarantäne ohne Training zu spielen wird es nicht geben
und als Spieler würde ich wohl auch auf die AO verzichten, wenn ich 2 Wochen nicht trainieren dürfte, aber vor den AO nochmal 2 Wochen Zeit wären
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Madrid ab jetzt ein 10 Tages Event.
Wahrscheinlich sollen die anderen Veranstaltungen eine Woche vorrücken, bis die freie Davis Cup Woche gefüllt ist.
München wäre dann Quali Start am 17. April und Finale am 25. April. Könnte frisch werden.
Mal schauen was Corona zulässt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113

Madrid ab jetzt ein 10 Tages Event.
Wahrscheinlich sollen die anderen Veranstaltungen eine Woche vorrücken, bis die freie Davis Cup Woche gefüllt ist.
München wäre dann Quali Start am 17. April und Finale am 25. April. Könnte frisch werden.
Mal schauen was Corona zulässt.

ich habe aber nicht verstanden, wo genau das Herrenturnier länger geworden ist, wenn die Quali am Freitag losgeht, das man am Sonntag anfängt wäre jetzt keine Riesensache für das atp Turnier
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Laut Medien sollen die Australian Open vom 8. bis 21. Februar stattfinden. In der Woche zuvor soll es Vorbereitungsturniere geben. Die Spieler sollen vom 15. bis 17. Januar einreisen dürfen und sich dann in 14-tägige Quarantäne begeben. Sollte es so kommen, bin ich gespannt wie der weitere Turnierplan nach den Aus Open aussieht. Und ob es im Januar trotzdem ATP-Turniere in Europas Hallen geben wird für Spieler, die auf Australien verzichten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Wie schon geschrieben und von allen Spielern betont wird: Es wird nur eine Teilnahme an den AO geben, wenn die Quarantäne mit Training verbunden werden kann. Kein Spieler wird sich 10 oder 14 Tage in ein Hotelzimmer setzen und die zuvor mühsam aufgebaute Form und Kondition wieder verlieren wollen, was ohne Zweifel der Fall wäre. Wenn es diese Ausnahme gibt, dann sollten sicherlich viele Spieler teilnehmen. Wolfgang Thiem hat schon betont dass Thiem keine Südamerika-Tour spielen wird, angeblich plant man dort mit allen Turnieren außer Rio. (@Obmann @Gordo :(:kopfpatsch:)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wie schon geschrieben und von allen Spielern betont wird: Es wird nur eine Teilnahme an den AO geben, wenn die Quarantäne mit Training verbunden werden kann. Kein Spieler wird sich 10 oder 14 Tage in ein Hotelzimmer setzen und die zuvor mühsam aufgebaute Form und Kondition wieder verlieren wollen, was ohne Zweifel der Fall wäre. Wenn es diese Ausnahme gibt, dann sollten sicherlich viele Spieler teilnehmen. Wolfgang Thiem hat schon betont dass Thiem keine Südamerika-Tour spielen wird, angeblich plant man dort mit allen Turnieren außer Rio. (@Obmann @Gordo :(:kopfpatsch:)
Absolut verständlich was Du hier schreibst :) Die Spieler müssen natürlich trainieren können(y)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ich habe aber nicht verstanden, wo genau das Herrenturnier länger geworden ist, wenn die Quali am Freitag losgeht, das man am Sonntag anfängt wäre jetzt keine Riesensache für das atp Turnier

Wow da hast du genauer gelesen als ich. Wenn es so wäre wie von Tennis et geschrieben, dann wäre es nur bei den Damen 10 Tages Event wie in Indiana Wells und Miami, während bei den Herren alles bleibt wie gehabt.
Warten wir mal ab.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Absolut verständlich was Du hier schreibst :) Die Spieler müssen natürlich trainieren können(y)
es sieht auch ganz danach aus, ein Kompromiss mit 5 Stunden Trainingszeit pro Tag.. trotzdem mühsam natürlich, aber machbar. Bin gespannt wie es dann in den Quarantäne-Hotels zugehen wird und bei wie vielen Spielerinnen Paire oder der schöne Grigor vorstellig werden ;)
„Es hat eine Weile gedauert. Aber die großartige Nachricht ist, dass es so aussieht, dass wir in der Lage sind, die Australian Open ab 8. Februar stattfinden zu lassen“, heißt es in dem Brief von Tiley. Demnach sollen die Profis mit ihrem stark reduzierten Betreuerteam zwischen 15. und 17. Jänner 2021 nach Australien reisen und sich dann für zwei Wochen in Quarantäne begeben.

Allerdings soll ihnen während dieser Isolation Training erlaubt sein. Die Zeit, in denen sie die Hotelquarantäne verlassen dürfen, soll auf fünf Stunden am Tag begrenzt sein. Zudem sollen alle Beteiligten mehrmals auf das Coronavirus getestet werden.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman
Weiß man schon ob es im Januar irgendwelche Turniere gibt? Habe Gerüchte gehört das u. a. das Turnier in Dubai, was normalerweise in der letzten Februar-Woche stattfinden würde, vorgezogen wird.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Bislang gibt es nur Gerüchte. Vielleicht ja in der ersten Januar-Woche Doha und in der zweiten Dubai? Dann könnten auch diejenigen mitspielen, die dann am 15. bis 17. Januar nach Australien reisen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Wow da hast du genauer gelesen als ich. Wenn es so wäre wie von Tennis et geschrieben, dann wäre es nur bei den Damen 10 Tages Event wie in Indiana Wells und Miami, während bei den Herren alles bleibt wie gehabt.
Warten wir mal ab.

Generell scheinen sich auch viele Journalisten nicht genauer zu fragen ;)

zB hier:
Damit ist es aber natürlich nicht getan: Denn für alle Spieler, die beim ATP Cup nicht beschäftigt wären, muss ja der Fairness halber auch für alternative Möglichkeiten zum Punktesammeln gesorgt werden. Was natürlich auch für die Damen gilt. Zwar hat Craig Tiley, der Chef von Tennis Australia erklärt, dass die SpielerInnen nach der Quarantäne keinen Bewegungseinschränkungen ausgesetzt sind. Schwer vorstellbar aber, dass die ATP- und WTA-Profis sich dann über ganz Australien verteilen, um Vorbereitungsturniere zu spielen. Neueste Meldungen aus Down Under deuten zusätzlich an, dass das Qualifikations-Turnier für die Aussie Open auf anderen Kontinenten stattfinden könnte.


Da fehlt mir die Erklärung wann die Quali denn stattfinden würde, wenn die Spieler 2 Wochen in Quarantäne müssen, kann man doch keine Quali eine Woche vor den AO außerhalb von Australien spielen

Mal sehen ob Rotterdam nicht vllt vorgezogen wird, bleibt alles schwierig, einiges wird wohl ersatzlos gestrichen werden müssen, den ATP Cup würde ich ausschließen, gibt es vllt sogar den Hopman Cup, ich glaube es nicht, aber man könnte es eigentlich machen
Ich frage mich auch, wie das Federer handhaben wird, ich hoffe einfach, dass sein Comeback planmäßig stattfindet, falls es das tut, spielt er vorher ein Turnier?
Wenn die AO am 8.2 losgehen, dann ist im Januar noch genug Zeit problemlos ein Turnier zu spielen und nach über einem Jahr Pause etwas Praxis zu sammeln
Anderseits kommt die etwas längere Pause vllt nicht ungelegen, weil die Zeit biss zu den ursprünglichen AO noch etwas zu kurz war, aber das wissen nur Federer und sein Team
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Sollte Indian Welle ausfallen, will Marseille vom 8. bis 14. März sein Turnier austragen.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Laut Medienberichten soll Delray Beach ab dem 4. Januar die Saison eröffnen. Das Turnier soll bis zum 13. Januar gehen. Ob es möglicherweise zu einem 500er-Turnier hochgestuft wird, ist offen.
 
Oben