ATP Cup 2022


Wer gewinnt den ATP Cup?

  • Spanien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Großbritannien

    Stimmen: 0 0,0%
  • USA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.361
Punkte
113
Polen steht im HF, vor Argentinien

das Highlight des Turniers gibt es aber jetzt, Pervolarakis vs Metreweli, ich wette hier schauen alle gespannt zu
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Polen steht im HF, vor Argentinien

das Highlight des Turniers gibt es aber jetzt, Pervolarakis vs Metreweli, ich wette hier schauen alle gespannt zu
1-0 für Griechenland. Pervolarakis erfüllt die Pflichtnummer. Ist natürlich schwer für Griechenland wenn er den anderen Griechen da immer mit durchziehen muss. :D

Schwartzman verlor deutlich gegen Hurkacz. Ich denke das Level von Tsitsipas dürfte nicht so dolle gewesen sein in seinem 1. Match. Er spielt jetzt gegen Basilashvili.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.361
Punkte
113
Schwartzman verlor deutlich gegen Hurkacz. Ich denke das Level von Tsitsipas dürfte nicht so dolle gewesen sein in seinem 1. Match. Er spielt jetzt gegen Basilashvili.

Ich hab die Partie zwischen Tsitsipas und Schwartzman nur wenig gesehen, mein Eindruck ist also etwas selbst gemacht, aber auch das was ich von den Experten mitbekommen hab, was denke ich aber auch gut hinkommt:
Tsitsipas war für die lange Pause Recht gut, aber im Laufe der Zeit ließ er nach, bezeichnend war das zweite und entscheidende Break welches er im 2. Satz kassiert hat. Er musste fast jedes Mal über den 2. Aufschlag, wehrte mehrere Breakbälle sensationell ab, Rückhand longline Winner, Vorhand Cross aus der Mitte auf die Linie wo Schwartzman nur ungläubig geschaut hat. Aber dann halt auch teilweise sehr leichte Fehler wo er direkt wieder Breakball gg sich hatte. Zum Schluss konnte er 3 Matchbälle bei eigenem Aufschlag in Serie abwehren, nur um dann doch noch den Aufschlag abzugeben. Auf der letzten Seite kannst du ja die Statistik des 1, Satzes sehen. Der Tennisjournalist Jose Morgado schrieb ja auch, dass er glaubt, dass Schwartzman 2021 kein besseres HC-Match gezeigt hat als das gg Tsitispas.

“It was good to see myself perform at such a level. I didn't expect it,” said Tsitsipas, who withdrew from last year’s Nitto ATP Finals after playing just one match. “It worked out better than I thought. I was able to hit balls that I was scared to hit two weeks ago, so I’m heading towards the right direction.


Die Überschrift liest sich ja auch gut. Normalerweise muss Tsitsipas Schwartzman schlagen, aber Schwartzman machte zumindest in dem einen Game was ich gesehen hab gar keine Fehler und Tsitsipas musste sich alles selbst erarbeiten. Hurkacz dürfte 2022 auf HC einfach besser sein als Schwartzman, wenn der eine dann gut und der andere vllt nicht so gut spielt, wird es dann auch klar

Die Partie gg Basilashvili ist denke ich ideal für Tsitsipas, der Georgier ist selbst auch nicht wirklich fit. Ok, ich dachte das 4-1 ist ein Zwischenstand, aber Basilashvili hat ja aufgegeben, was für ein Reinfall, kann man natürlich nichts machen, aber Georgien war mal ja ein kompletter Flop hier. Und Tsitispas hätte das Spiel sicherlich gut getan
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Ich hab die Partie zwischen Tsitsipas und Schwartzman nur wenig gesehen, mein Eindruck ist also etwas selbst gemacht, aber auch das was ich von den Experten mitbekommen hab, was denke ich aber auch gut hinkommt:
Tsitsipas war für die lange Pause Recht gut, aber im Laufe der Zeit ließ er nach, bezeichnend war das zweite und entscheidende Break welches er im 2. Satz kassiert hat. Er musste fast jedes Mal über den 2. Aufschlag, wehrte mehrere Breakbälle sensationell ab, Rückhand longline Winner, Vorhand Cross aus der Mitte auf die Linie wo Schwartzman nur ungläubig geschaut hat. Aber dann halt auch teilweise sehr leichte Fehler wo er direkt wieder Breakball gg sich hatte. Zum Schluss konnte er 3 Matchbälle bei eigenem Aufschlag in Serie abwehren, nur um dann doch noch den Aufschlag abzugeben. Auf der letzten Seite kannst du ja die Statistik des 1, Satzes sehen. Der Tennisjournalist Jose Morgado schrieb ja auch, dass er glaubt, dass Schwartzman 2021 kein besseres HC-Match gezeigt hat als das gg Tsitispas.

“It was good to see myself perform at such a level. I didn't expect it,” said Tsitsipas, who withdrew from last year’s Nitto ATP Finals after playing just one match. “It worked out better than I thought. I was able to hit balls that I was scared to hit two weeks ago, so I’m heading towards the right direction.


Die Überschrift liest sich ja auch gut. Normalerweise muss Tsitsipas Schwartzman schlagen, aber Schwartzman machte zumindest in dem einen Game was ich gesehen hab gar keine Fehler und Tsitsipas musste sich alles selbst erarbeiten. Hurkacz dürfte 2022 auf HC einfach besser sein als Schwartzman, wenn der eine dann gut und der andere vllt nicht so gut spielt, wird es dann auch klar

Die Partie gg Basilashvili ist denke ich ideal für Tsitsipas, der Georgier ist selbst auch nicht wirklich fit. Ok, ich dachte das 4-1 ist ein Zwischenstand, aber Basilashvili hat ja aufgegeben, was für ein Reinfall, kann man natürlich nichts machen, aber Georgien war mal ja ein kompletter Flop hier. Und Tsitispas hätte das Spiel sicherlich gut getan
Okay danke diese Info stimmt mich zumindest nicht total pessimistisch. Habe von dem Match keinen einzigen Ballwechsel gesehen. Ich erwarte aber dennoch nicht so viel von ihm bei den AO.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Durch den Sieg den Briten gegen die USA ist Deutschland im ATP Cup ausgeschieden. Selbst wenn man die abschließende Begegnung gegen Kanada gewinnt wird man nicht, wie im vergangenen Jahr, ins HF einziehen können da man den direkten Vergleich mit den Briten am letzten Sonntag verlor.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.361
Punkte
113
der Matchtiebreak im Doppel entscheidet, ob wir weiter Medvedev oder Sinner & Berrettini beim Turnier sehen werden
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.361
Punkte
113
Mal sehen ob Safiullin aus dem ATP Cup Kraft ziehen kann für die weitere Saison und wir einen zukünftigen Top 30 Spieler sehen.

Jetzt sind wir alle für Shapovalov :belehr: bei 6-5 für Struff hat Shapovalov bisher einen Punkt mehr gemacht in der Partie. Gerade gab es auch die ersten beiden Breakbälle für Shapovalov, einen 3. hat er leichtfertig nicht holen können.

Nachdem Shapovalov die letzten beiden TBs gg Struff verloren hat, gewinnt er mal wieder einen.
bei 3-2 macht Shapovalov alles richtig und kassiert dennoch einen sensationellen Passierschlag zum Minibreak. Aber Shapovalovs Nerven halten bei 4-5 und bei 6-5 returniert er einen starken Aufschlag von Struff, der dann mit der RH patzt
1641454730350.png
1641457395911.png
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
28
Mal sehen ob Safiullin aus dem ATP Cup Kraft ziehen kann für die weitere Saison und wir einen zukünftigen Top 30 Spieler sehen.

Jetzt sind wir alle für Shapovalov :belehr: bei 6-5 für Struff hat Shapovalov bisher einen Punkt mehr gemacht in der Partie. Gerade gab es auch die ersten beiden Breakbälle für Shapovalov, einen 3. hat er leichtfertig nicht holen können.

Nachdem Shapovalov die letzten beiden TBs gg Struff verloren hat, gewinnt er mal wieder einen.
bei 3-2 macht Shapovalov alles richtig und kassiert dennoch einen sensationellen Passierschlag zum Minibreak. Aber Shapovalovs Nerven halten bei 4-5 und bei 6-5 returniert er einen starken Aufschlag von Struff, der dann mit der RH patzt
Anhang anzeigen 25093
Anhang anzeigen 25097
das h2h ist überraschenderweise 5:2 für struff.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.361
Punkte
113
Shapovalov überragend zum Break, 2-0 im 3. Satz. Was mir neben den Returns gut gefällt, er spielt jetzt öfters den Lob wenn Struff am Netz ist. Struff volliert heute verdammt stark, er steht aber immer sehr nah am Netz

1641460682904.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Man sollte künftig aber mal die Auslosung etwas anders gestalten. Ist schon krass, welche unterschiedlichen Stärken es in den Gruppen gibt. Die deutsche Gruppe ist mit Abstand die stärkste. Die Gruppe mit Polen dagegen doch eher mau. Da sollte ein anderes System benutzt werden.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Toller Erfolg des kanadischen ATP Cup Teams. Nach Shapovalovs Vorlage schlägt Felix Auger-Aliassime Alexander Zverev mit 6-4, 4-6, 6-3 und hievt sein Team somit ins Halbfinale am Samstag gegen Russland. Es ist der 2. Sieg der Karriere von FAA gegen Zverev (y)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Toller Erfolg des kanadischen ATP Cup Teams. Nach Shapovalovs Vorlage schlägt Felix Auger-Aliassime Alexander Zverev mit 6-4, 4-6, 6-3 und hievt sein Team somit ins Halbfinale am Samstag gegen Russland. Es ist der 2. Sieg der Karriere von FAA gegen Zverev (y)

Von FAA erwarte ich in diesem Jahr den nächsten Schritt, sprich klarer Top10-Spieler und am Ende der Saison auch den Einzug in die Finals. Das ist finde ich eine realistische Erwartung, ambitioniert genug, aber nicht zu viel.
Shapovalov hingegen sehe ich weiterhin als Wundertüte. Vielleicht kann er hier und da mal aufhorchen lassen, aber die Hoffnungen liegen aus kanadischer Sicht bei den Herren klar bei FAA.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Gibt es ab Samstag keine Fans mehr beim ATP Cup?
FIePvsVVQAAGqRL
- Major events scheduled for the coming weeks will be risk-assessed

New South Wales hatte Gestern einen neuen Rekordtag an Fällen mit 38.000+. Derzeit gibt es 230.000 Fälle im Staat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.361
Punkte
113
Medvedev und Berrettini haben es sich am Ende richtig gegeben

Bei Zverev und Auger-Aliassime war es ähnlich, wobei der Deutsche wohl etwas nachließ in den letzten 3 Games. Sicherlich war es auch ein kleiner Faktor, dass es für FAA ums weiterkommen ging und für Zverev nicht mehr. Das bedeutet nicht, dass Zverev nicht unbedingt gewinnen wollte oder das FAAs Sieg schmälert werden soll. Aber es ist nochmal ein Unterschied ob du Weiterkommen kannst oder schon draußen bist.

Die Partien hier zeigen aber einige Spieler die ganz gut drauf sind, das verspricht Spannung für die AO, falls Djokovic nicht teilnimmt. Medvedev und Zverev wären die Topfavoriten. Vor allem auch weil es über Bo5 was anderes wäre. Aber so Spieler wie Berrettini, FAA oder Sinner könnten vllt schon ganz schön nerven

PCB hat Zielinski im 1. Einzel locker besiegt, der polnische Doppelspieler musste die mit Corona-infizierte Nummer 2 ersetzen. Aktuell spielen RBA und Hurkacz gegeneinander. Es steht 6-7(6), 3-2 aus Hurkaczs Sicht, im 2. ist er Break vor
Aus Shapovalovs Sicht wäre eigentlich Spanien als möglicher Gegner besser, eine Partie gg Zielinski bringt ihn sportlich nichts, natürlich will er lieber den Titel holen und da wäre eine Partie gg PCB viel schwieriger.
Bei Kanada vs Russland bin ich gespannt, Shapovalov MUSS vorlegen, gg Safiullin darf er nicht verlieren. FAA vs Medvedev könnte lustig werden, das sehe ich recht offen und in einem entscheidenden Doppel würde ich die Kanadier vllt sogar vorne nehmen, weil FAA/Shapovalov gut harmonieren. Aber das Doppel ist immer eine recht offene Angelegenheit
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.361
Punkte
113
Matchball RBA, Ass Hurkacz, er jubelt, aber minimaler Netzkontakt, Wiederholung, Hurkacz muss über den 2., volles Risiko und dann ein Volley von ihm, der besser nicht geht. Vorteil Hurkacz bei 4-5 im 3. Satz, sehr eng alles

Hurkacz zeigt Nerven, er geht 2x ans Netz als es nicht gut vorbereitet war, wieder Matchball, wieder abgewehrt

Durchschnittliche Aufschlaggamedauer im 3. Satz:
RBA 2 min 5 s
Hurkacz 4 min 29 s

3. Matchball RBA, wieder muss Hurkacz über den 2. Aufschlag, er zittert beim Smash, aber es reicht, 6-5 und Spielball Hurkacz

Was für ein Halbvolley von Hurkacz zum TB :weghier: Besser geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Shapovalov bringt trotz des ganzen Drucks, welchen er hier hatte, das kanadische Team mit 1-0 in Führung. Zudem lobte er Safiullin in den höchsten Tönen im OC Interview, sagte quote "So wie Roman diese Woche spielte ist das mindestens Top 20 oder Top 30 Niveau".
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ganz, ganz schlecht!!! FAA wird von Medvedev im 2. Satz vorgeführt und verprügelt mit 6-0 :rolleyes:

Das Doppel muss somit darüber entscheiden wer gegen Spanien Morgen im Finale des ATP Cup spielt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.361
Punkte
113
Auger-Aliassime ziemlich verloren im Doppel, fällt sehr ab, er hat gar keine Idee was er gg Medvedev machen soll. 2-4 und vier Breakbälle in Serie bei Serve FAA, aber FAA serviert sich dann doch noch raus, 3-4, so ist der Rückstand nicht so groß. Mal sehen ob FAA sich steigern kann, ansonsten werden die Kanadier keine Chance haben, Safiullin serviert, Servicewinner gg Shapovalov. Obwohl die Kanadier Rechts- und Linkshänder sind, spielen beide aus der RH-Seite. FAA immer wieder FAA, falsche Entscheidung einen sinnlosen Stoppvolley mittig ins Feld, 30-0 und dann am Ende 5-3

Perfekter Serve von Shapovalov gg Medvedev, FAA mit einem Elfmeter ohne TW am Netz, nach dem hohen Notreturn, aber er setzt den Volley ins Aus, die Kommentatoren finden Auger-Aliassime zu ruhig, sie finden, dass er wütender sein müsste um da raus zu kommen. Aber dann 2 gute Volleypunkte von FAA und ein Smashwinner von Shapovalov. Mit Shapovalov bin ich zufrieden

Shapovalov patzt, aber FAA hält seine Nerven, den Deciding-point holt FAA am Netz, es war auch gleichzeitig ein Satzball. Aber jetzt serviert Medvedev, der zwar heute im Doppel ohne ersten Aufschlag spielt, aber optimistisch stimmt mich das nicht

Safiullin wurde am Ende nervös, entschuldigt sich auch bei Medvedev, aber Medvedev ist ein Superleader für Russland, auf ihn kann man sich komplett verlassen, er hilft auch seinem Partner sehr.

Kanada spielt ohne Taktik, sie schlagen einfach

1641627407387.png

Safiullin fantastisch, aber die Taktik von Kanada :weghier:
Und vor allem FAA, der weiß gar nicht wie er spielen soll, verschenkt den Volley und Safiullin macht es dann, jetzt aber 30-30 nach 0-30
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.361
Punkte
113
Team Russia Captain Gilles Cervara helped talk Safiullin through tactical adjustments throughout the match in the Team Zone. In the middle of the second set, Cervara urged his No. 2 singles player to return Shapovalov’s second-serve return from deep in the court if more comfortable, but to step forward for the second ball to avoid forcing shots from far behind the baseline.

That paid dividends, as the 24-year-old increasingly put pressure on his opponent’s serve. For a large portion of the first two sets, Shapovalov powered his way out of trouble. But on Safiullin’s second set point, the World No. 14 hit an overhead into the bottom of the net.



Cervara verdient gefühlt deutlich mehr Anerkennung dafür, was für ein Supercoach er ist, andererseits hat er ja auch schon den Coach of the year Award gewonnen.

15-30, FAA patzt beim Return des 2. Aufschlags ...
Shapovalov kriegt den 1. Aufschlag nicht returniert, 40-30, das ist einfach schlecht, man kann Safiullin so einfach unter Druck setzen mit dem Spielstand, aber dafür muss der Ball ins Feld

Ganz übler Fehler Auger-Aliassime, beim Deciding-Point, 2-2 statt 3-1, da darf FAA nicht patzen
 
Oben