Ich hab die Partie zwischen Tsitsipas und Schwartzman nur wenig gesehen, mein Eindruck ist also etwas selbst gemacht, aber auch das was ich von den Experten mitbekommen hab, was denke ich aber auch gut hinkommt:
Tsitsipas war für die lange Pause Recht gut, aber im Laufe der Zeit ließ er nach, bezeichnend war das zweite und entscheidende Break welches er im 2. Satz kassiert hat. Er musste fast jedes Mal über den 2. Aufschlag, wehrte mehrere Breakbälle sensationell ab, Rückhand longline Winner, Vorhand Cross aus der Mitte auf die Linie wo Schwartzman nur ungläubig geschaut hat. Aber dann halt auch teilweise sehr leichte Fehler wo er direkt wieder Breakball gg sich hatte. Zum Schluss konnte er 3 Matchbälle bei eigenem Aufschlag in Serie abwehren, nur um dann doch noch den Aufschlag abzugeben. Auf der letzten Seite kannst du ja die Statistik des 1, Satzes sehen. Der Tennisjournalist Jose Morgado schrieb ja auch, dass er glaubt, dass Schwartzman 2021 kein besseres HC-Match gezeigt hat als das gg Tsitispas.
“It was good to see myself perform at such a level. I didn't expect it,” said Tsitsipas, who withdrew from last year’s Nitto ATP Finals after playing just one match. “It worked out better than I thought. I was able to hit balls that I was scared to hit two weeks ago, so I’m heading towards the right direction.
Die Überschrift liest sich ja auch gut. Normalerweise muss Tsitsipas Schwartzman schlagen, aber Schwartzman machte zumindest in dem einen Game was ich gesehen hab gar keine Fehler und Tsitsipas musste sich alles selbst erarbeiten. Hurkacz dürfte 2022 auf HC einfach besser sein als Schwartzman, wenn der eine dann gut und der andere vllt nicht so gut spielt, wird es dann auch klar
Die Partie gg Basilashvili ist denke ich ideal für Tsitsipas, der Georgier ist selbst auch nicht wirklich fit. Ok, ich dachte das 4-1 ist ein Zwischenstand, aber Basilashvili hat ja aufgegeben, was für ein Reinfall, kann man natürlich nichts machen, aber Georgien war mal ja ein kompletter Flop hier. Und Tsitispas hätte das Spiel sicherlich gut getan