ATP Finals 2021


Wer gewinnt die ATP Finals?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
Das sind die Teilnehmer 2021:

Bilanz 2021:
TitelFinalsBilanz
Djokovic5748-6
Medvedev4654-12
Zverev5555-14
Tsitsipas2555-18
Rublev2548-20
Berrettini2541-11
Hurkacz3336-20
Ruud5553-15


ATP Finals TeilnahmenBilanz ATP FInalsBestes Ergebnis
Djokovic1338-16Titel (2008, 2012-15)
Medvedev25-3Titel (2020)
Zverev48-7Titel (2018)
Tsitsipas25-3Titel (2019)
Rublev11-2RR (2020)
Berrettini11-2RR (2019)
Hurkacz---
Ruud---


GS 2021AORGWimUSO
DjokovicTitelTitelTitelFinale
MedvedevFinaleViertelfinaleAchtelfinaleTitel
ZverevViertelfinaleHalbfinaleAchtelfinaleHalbfinale
TsitsipasHalbfinaleFinale1. Runde3. Runde
RublevViertelfinale1. RundeAchtelfinale3. Runde
BerrettiniAchtelfinaleViertelfinaleFinaleViertelfinale
Hurkacz1. Runde1. RundeHalbfinale2. Runde
RuudAchtelfinale3. Runde1. Runde2. Runde

H2Hs:
DjokovicMedvedevZverevTsitsipasRublev BerrettiniHurkaczRuud Overall
Djokovic-6–47–36–20–04–03–01–027–9
Medvedev4–6-5–56–24–12–01–12–024–15
Zverev3–75–5-3–65–03–11–02–022–19
Tsitsipas2–62–66–3-4–32–06–21–123–21
Rublev0–01–40–53–4-2–30–24–010–18
Berrettini0–40–21–30–23–2-1–12–27–16
Hurkacz0–31–10–12–62–01–1-0–06–12
Ruud0–10–20–21–10–42–20–0-3–12

Ich würde bei Djokovic und Medvedev keine großen Unterschiede machen, aber in den weiteren Töpfen wären Zverev, Berrettini und Hurkacz aktuell klar schwieriger mMn. Bei Berrettini muss man schauen wie fit er ist. Der Italiener hat aber den Heimvorteil.

Finale 2020:

Zum Anheizen die besten Partien der letzten Jahre:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Ich würde bei Djokovic und Medvedev keine großen Unterschiede machen, aber in den weiteren Töpfen wären Zverev, Berrettini und Hurkacz aktuell klar schwieriger mMn. Bei Berrettini muss man schauen wie fit er ist. Der Italiener hat aber den Heimvorteil.


Das Format scheint jüngeren Spielern mehr zu liegen - Federer hat 2011 zuletzt gewonnen, Djokovic 2015. Federer war 2011 damit sogar der älteste, der das Turnier je gewonnen hat:


Ist auch kein Wunder, um zu gewinnen muss man innerhalb von ein paar Tagen fünf Matches gegen Topgegner überstehen, das ist in Bezug auf die körperliche Belastung sicherlich ein sehr hartes Turnier. Insofern würde ich Medvedev vor Djokovic sehen und auch Zverev bessere Chancen auf den Titel geben. Tsitsipas und Rublev scheinen außer Form zu sein, daher ist der Unterschied zwischen Tsitsipas und Zverev wahrscheinlich den größte aus den "Töpfen".
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic hat übrigens jetzt 5 Titel in diesem Jahr und nicht 4
  • Australian Open (Hartplatz)
  • Belgrad 2 (Sand)
  • Roland Garros (Sand)
  • Wimbledon (Rasen)
  • Paris-Bercy (Hartplatz/Indoor)
und eine 48-6 Bilanz. Das schreit fast wieder förmlich nach einem weiteren Jahr mit 50 Siegen vom Djoker.

Medvedev, Tsitsipas und Zverev wirken zum Ende des Jahres hin auf mich etwas platt. Vielleicht gibt es mal wieder einen Überraschungssieger wie Dimitrov 2017.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Grüne Gruppe

Novak Djokovic
Stefanos Tsitsipas
Andrey Rublev
Casper Ruud

Rote Gruppe

Daniil Medvedev
Alexander Zverev
Matteo Berrettini
Hubert Hurkacz
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Würde beim Überfliegen Gruppe B ausgeglichener und stärker bewerten, gerade bei Tsitsipas' oder Rublevs Form steht ja schon ein Fragezeichen dahinter


Ich finde Gruppe B sogar deutlich stärker, aber das ist nicht unbedingt ein Vorteil für Djokovic. Der müsste für den Titel so wahrscheinlich Zverev und Medvedev nach einer sehr harten Woche b2b schlagen, daran glaube ich nicht - das dürften wohl Medvedev oder Zverev gewinnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde Gruppe B sogar deutlich stärker, aber das ist nicht unbedingt ein Vorteil für Djokovic. Der müsste für den Titel so wahrscheinlich Zverev und Medvedev b2b nach einer sehr harten Woche schlagen, daran glaube ich nicht - das dürften wohl Medvedev oder Zverev gewinnen.
ich denke auch dass trotz Berrettini und Hurkacz, die aktuell beide über Ruud und Rublev zu stellen sind, sowohl Sascha als auch Medvedev ins SF einziehen werden.

Apropos @John Lennon das Finals Tippspiel kann beginnen :jubel:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich finde Gruppe B sogar deutlich stärker, aber das ist nicht unbedingt ein Vorteil für Djokovic. Der müsste für den Titel so wahrscheinlich Zverev und Medvedev nach einer sehr harten Woche b2b schlagen, daran glaube ich nicht - das dürften wohl Medvedev oder Zverev gewinnen.
Wer weiß? Berrettini mit Heimvorteil! Da geht was gegen Zverev & Medvedev! Medvedev sah bis zum HF gegen Zverev in Paris gar nicht gut aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
Ich finde Gruppe B sogar deutlich stärker, aber das ist nicht unbedingt ein Vorteil für Djokovic. Der müsste für den Titel so wahrscheinlich Zverev und Medvedev nach einer sehr harten Woche b2b schlagen, daran glaube ich nicht - das dürften wohl Medvedev oder Zverev gewinnen.

Medvedev und Zverev können aber auch schnell fliegen wenn sie das 1. Spiel verlieren. Medvedev hat ja wie ich schon vorher schrieb, jeweils 3x den schwierigeren der beiden bekommen
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Vor einem guten halben Jahr wäre die Gruppe A deutlich stärker einzuschätzen gewesen, aber Tsitsi und Rublev hatten eher Schwierigkeiten zuletzt...
Für mich ist es immernoch komisch, den Namen Ruud dort zu lesen, aber das war schon ganz clevere Turnierplanung im Sommer...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Sehe die Gruppen auch eher beim momentanen Stand als massiv unterschiedlich bez Leistungsniveau

1: Zverev, Medvedev, Djokovic
2: Berrettini, Hurkacz
3:Tsitsipas,Rublev, Ruud


aber bringt ja alles nix. Bei 2 Gewinnsätzen sehe ich da auch keine große Ungerechtigkeit. Zverev sollte das eigentlich sehr liegen. Sehe ihn trotz seiner letzten klaren Niederlage sogar als leichten Favoriten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
Sehe die Gruppen auch eher beim momentanen Stand als massiv unterschiedlich bez Leistungsniveau

1: Zverev, Medvedev, Djokovic
2: Berrettini, Hurkacz
3:Tsitsipas,Rublev, Ruud


aber bringt ja alles nix. Bei 2 Gewinnsätzen sehe ich da auch keine große Ungerechtigkeit. Zverev sollte das eigentlich sehr liegen. Sehe ihn trotz seiner letzten klaren Niederlage sogar als leichten Favoriten.

In der Gruppe muss man Medvedev vor Zverev sehen, der Russe hat 5 der letzten 6 Duelle der beiden gewonnen, darunter die letzten 3 Duelle in der Halle. Zverev, Medvedev und Djokovic sind aber wie du schreibst eindeutig die 3 Topfavoriten, die beiden jüngeren drohen aber im RR zu fliegen, Hurkacz war drauf und dran Djokovic zu besiegen und Berrettini hat den Heimvorteil. Ein schlechter Tag gg Hurkacz oder Berrettini oder einer der beiden läuft heiß, dann ist man fast raus. Djokovic dagegen kann fast gar nicht in der Gruppenphase fliegen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113
ja sollte den hinteren qualifizierten Spielern nicht despektierlich rüberkommen, jeder hat es natürlich verdient aufs Jahr gerechnet. Trotzdem würde man (auch ohne Roger, Rafa und Thiem) aufgrund der letzten 2 Monate eher an Leute wie Alcaraz oder Sinner denken. Ruud und Hurkacz haben es sich aber wie gesagt genauso verdient und vor allem Ruud hat es halt über die Konstanz bei kleineren Turnieren geregelt, wie (so oft) auch Mr. 500 Andrej Rublev, der zuletzt ja auch nicht mehr so die Form hatte. Bin mir eben nicht so ganz sicher, was den Spannungsgrad für Turin bzw. die Gruppenphase anbelangt. Ab den Semifinals könnte es dann natürlich besser werden.
Mal sehen wie sich die Gruppenphase so gestaltet. Djokovic, Medvedev und Zverev sind momentan schon ein ganzes Stück vor dem Rest. Würde mich schon etwas wundern, wenn die nicht das Halbfinale erreichen. Normalerweise gehört Tsitsipas noch in diese Gruppe, aber bei dem würde es mich aktuell eher etwas überraschen, wenn er das HF erreicht. Wobei die Auslosung nun schon etwas Spannung verspricht, weil der wackelige Tsitsipas in der eher schwächeren Gruppe ist. Ich sehe Medvedev und Djokovic leicht vor Zverev. Würde auf Medvedev als Sieger tippen.

@Hans Meyer , die Threaderöffnung ist wieder a la bonheur.👌
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113
Für Tsitsipas geht es dann also übermorgen gegen Rublev los. Stef meinte in der PK vor dem Turnier, dass er in den letzten Tagen beim Training immer noch leichte Schmerzen am Arm spürte. Es sei aber nicht mehr so schlimm wie die Woche davor oder eben in Paris. Mal sehen wie er sich gegen Rublev schlagen wird. Der Russe ist ja zum Saisonende auch nicht mehr so gut in Form.
 
Oben