Und die WR sagt ohnehin nur etwas über die Leistungen eines Spielers in den letzten 12 Monate insgesamt aus und wenig über die aktuelle Form.
Ich bin mit dem meisten d'accord, aber wenn man nach der Form geht, dann waren die besseren Siege meist auch nicht wirklich gegen formstarke Spieler, allen voran Zverev, der zu Saisonbeginn sehr langsam reinkam und dann ja noch durch den Ausraster komplett den Faden verlor.
Andererseits ist es natürlich auch unfair, gegen Auger-Aliassime gewann er 2x, das eine Mal in Montreal, wo Ruud stark war, aber FAA seltsam schwach beim 1-6, 2-6 und zuletzt in Turin, wo FAA ja vorher und nachher (beim DC sehr stark war) aber dessen Leistungen gegen Rune, Ruud und Fritz nicht berauschend waren und er selbst ja auch meinte, dass die Saison zu lang war für ihn. 2022 war insgesamt tennistechnisch für mich ein enttäuschendes Jahr wenn man es aus neutraler Sicht bewertet. Viele hochgelobte Spieler blieben entweder komplett oder zum Großteil der Saison unter den Erwartungen.
Medvedevs Saison war sehr schwach, er hatte etwas Pech mit Verletzungen und Auslosungen, aber nach der 2-0 Satzführung im AO Finale und den Breakbällen, hat er im Prinzip nie seine Form wiedergefunden. Zverev hatte am Ende der Sandsaison seine Form gefunden, nachdem das lange schwach war und dort verletzte er sich. Tsitsipas war konstanter, aber auf der großen Bühne war das viel viel zu wenig und wenn man an die GS Leistungen denkt, war das sogar peinlich. Shapovalov spielte über Monate einen Mist zusammen. Auger-Aliassimes Leistungen waren nach dem Finale in Marseille auch oft enttäuschend, bis auf die letzten Wochen. Sinner hat 2022 nicht ein HF bei einem 500er oder höher erreicht, er zeigte oft gute Ansätze und der Titel in Umag war eher 500 als 250 Punkte wert, aber insgesamt hat er auch einfach enttäuscht
Wirklich zufrieden können: Nadal, Djokovic, Ruud, Alcaraz und Fritz sein
Rublev war auch gut, bei ihm sind die Erwartungen aber jetzt auch geringer, HFs erwartet man gar nicht mehr bei großen Turnieren, bei den GS und Masters hat er 2022 ein HF erreicht