ATP Finals 2022


Wer gewinnt in Turin?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.922
Punkte
113
Du weißt das doch, natürlicher Beißreflex und so, den du ja - glaube ich - irgendwie von irgendwo kennst ;)

Wie gesagt, ich verstehe gut, dass man das nicht als Ironie erkannt hat, das hätte jemand anderes hier eben exakt so schreiben und ernst meinen können. Das sieht man dann auch an solchen Postings:

wir wollen die kirche mal im dorf lassen. ruud überrascht mich hier auch etwas, aber auger-aliassime soll im 1. match schwach gewesen sein und gestern war es gegen fritz sehr sehr knapp und fritz ist kein djokovic, medvedev, alcaraz oder zverev. außerdem ist doch ruud jetzt die nr. 3 der welt, da müssen solche siege ja auch drin sein.

Wenn er früh ausscheidet, sehen sich die "Kritiker" bestätigt, dass Ruud nichts kann. Kommt er weit aber hat dabei keine Top 10 Spieler geschlagen, hatte er Glück mit den leichten Gegnern. Schlägt er Top 10 Spieler wie bisher bei diesem Turnier, wird betont, dass die schlecht gespielt haben oder keine Top 5 Spieler sind.

Letztlich ist es völlig egal was er macht - seit Ruud in den Top 5 steht und GS-Finals erreicht hat, sehen sich diejenigen, die ihn dafür als "unwürdig" erachten, immer in dieser Ansicht bestätigt und suchen sich dafür stets irgendeine Begründung, die halbwegs passt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.922
Punkte
113

Nette Ausgangslage, mit FAA vs Fritz und Rublev vs Tsitsipas hat man so zwei mal ein direktes Duell um Platz 2. Bei Nadal vs Ruud und Djokovic vs Medvedev geht es dafür um nichts mehr außer um 200 Punkte und das Preisgeld.

Das Vorrundenaus nach zwei Niederlagen ist für Medvedev schon eine bittere Pleite, passt aber zu seiner insgesamt doch sehr mäßigen Saison.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113

Nette Ausgangslage, mit FAA vs Fritz und Rublev vs Tsitsipas hat man so zwei mal ein direktes Duell um Platz 2. Bei Nadal vs Ruud und Djokovic vs Medvedev geht es dafür um nichts mehr außer um 200 Punkte und das Preisgeld.

Das Vorrundenaus nach zwei Niederlagen ist für Medvedev schon eine bittere Pleite, passt aber zu seiner insgesamt doch sehr mäßigen Saison.

Medvedev droht auch ein Absturz im Ranking, mal sehen ob er in der Winterpause sich neu sammeln kann, schade dass er ausgerechnet in Wien geliefert hat

Das Ranking nach den AO 2022:
1​
Carlos Alcaraz​
6730
2​
Casper Ruud​
5295
3​
Stefanos Tsitsipas​
4615
4​
Novak Djokovic​
3720
5​
Andrey Rublev​
3685
6​
Rafael Nadal​
3570
7​
Felix Auger-Aliassime​
3535
8​
Holger Rune​
2866
9​
Taylor Fritz​
2815
10​
Hubert Hurkacz​
2740
11​
Daniil Medvedev​
2570
12​
Cameron Norrie​
2435
13​
Alexander Zverev​
2380
14​
Pablo Carreno Busta​
2240
15​
Jannik Sinner​
1970
16​
Frances Tiafoe​
1955
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.922
Punkte
113
Medvedev droht auch ein Absturz im Ranking, mal sehen ob er in der Winterpause sich neu sammeln kann, schade dass er ausgerechnet in Wien geliefert hat

Das Ranking nach den AO 2022:
1​
Carlos Alcaraz​
6730
2​
Casper Ruud​
5295
3​
Stefanos Tsitsipas​
4615
4​
Novak Djokovic​
3720
5​
Andrey Rublev​
3685
6​
Rafael Nadal​
3570
7​
Felix Auger-Aliassime​
3535
8​
Holger Rune​
2866
9​
Taylor Fritz​
2815
10​
Hubert Hurkacz​
2740
11​
Daniil Medvedev​
2570
12​
Cameron Norrie​
2435
13​
Alexander Zverev​
2380
14​
Pablo Carreno Busta​
2240
15​
Jannik Sinner​
1970
16​
Frances Tiafoe​
1955

Naja, dass Medvedev ein Spieler ist, bei dem sich gute und schlechte Phasen abwechseln, ist seit seinem Durchbruch im Sommer 2019 so, da wird wohl bald wieder eine starke Phase kommen. Dass er in diesem Ranking nur knapp vor Zverev steht, der jetzt schon fast ein halbes Jahr verletzt ausfällt, sagt schon sehr viel über seine Saison nach Melbourne. OK, er war auch selbst verletzt, aber viel kürzer als Zverev, und dazu während der Sandsaison, wo er wahrscheinlich sowieso nicht viele Punkte gewonnen hätte.

Der Einbruch gestern, als er zum Matchgewinn aufschlug, war dann auch nicht so wirklich "Mr. Iceman" - und der eine Sieg hätte ihm mit Glück sogar für das Halbfinale reichen können.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Ich habe wenig Zweifel daran, dass Nadal in Turin weitaus bessere Chancen gehabt hätte, wären die letzten Wochen und Monate anders verlaufen. OK, die Pause durch die Geburt seines Kindes wäre ja so oder so gewesen, aber mit mehr Matches seit WIM hätte er eine ganz andere Basis gehabt, um schneller wieder in Top Form zu kommen. Solche Matches wie heute gegen Ruud und vorher gegen Fritz und FAA, die hätte er die Wochen gebraucht. So war es ein "Kaltstart", der bei einem derart gut besetzten Turnier eigentlich nicht funktionieren kann.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.658
Punkte
113

Nette Ausgangslage, mit FAA vs Fritz und Rublev vs Tsitsipas hat man so zwei mal ein direktes Duell um Platz 2. Bei Nadal vs Ruud und Djokovic vs Medvedev geht es dafür um nichts mehr außer um 200 Punkte und das Preisgeld.

Das Vorrundenaus nach zwei Niederlagen ist für Medvedev schon eine bittere Pleite, passt aber zu seiner insgesamt doch sehr mäßigen Saison.
Bei Medvedev waren das gestern die totalen Gegensätze. Das im TB im 2. Satz war dermaßen Mr. Iceman...wie trocken der da die Punkte gespielt hat bei dem Druck...bei einem Punkt hat Tsitsipas mehrfach extrem gut verteidigt und den vorletzten Ball unglaublich erlaufen und ganz hoch hinten auf die Linie gelegt und Medvedev knallt dem den Overhead platziert und lang um die Ohren...weiß gar nicht mehr ob das sogar ein Matchball war.
Die Phase als er bei 5-4 im Dritten zum Match aufschlug war für mich unglaublich. Das war das komplette Gegenteil von Nervenstärke. Er hatte da wirklich bei eigenem Aufschlag bis dato alles im Griff, mehrfach vorher zu 0 gehalten und macht dann derart leichte Fehler. Total unverständlich. Ähnlich war es im TB, wo er seine Emotionen nicht mehr im Griff hatte. Vielleicht hat ihn das Match gegen Nadal bei den AO tatsächlich mental etwas "gestutzt". Ist aber wieder nur Spekulation. Ich denke nächstes Jahr wird es wieder besser für ihn laufen.

Für Tsitsipas war das Match bezüglich seiner mentalen Stärke weder Werbung noch Antiwerbung. Den 2. Satz kann er im TB verlieren, bei keinem der MB hatte er Aufschlag und Medvedev war dort stark. Das 3-5 im Dritten hat er allerdings nicht gedreht, weil er mental so gut war, sondern weil Meddy ihn ganz klassisch wieder ins Match geholt hat. Er bekam dann wieder etwas mehr Mut und hat sich zusammengerissen. Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil er ab Mitte des 3. Satzes nicht mehr frisch war, er bewegte sich da nicht mehr gut, wirkte etwas platt. Weiß nicht ob das mental oder körperlich war.
Gegen Rublev muss er jedenfalls voll da sein. Die Matches sind meistens ziemlich offen, wie auch das H2H zeigt (5-4). In Astana ging es in der Halle auch über drei Sätze. Normalerweise ist Stef leichter Favorit, so 60/40 oder so.

Jedenfalls ist das jetzt cool mit zwei Endspielen um die letzten beiden HF-Tickets. Da ist Spannung geboten. Ich denke für Djokovic war das Ausscheiden von Medvedev gut, denn der Russe ist wohl von den Teilnehmern noch derjenige, dem man am ehesten etwas gegen den Serben zugetraut hätte. Aber eigentlich nur in Topform des Russen und die hat er hier nicht, auch wenn er sich gestern im Vergleich zum 1. Match klar steigern konnte. Tsitsipas war früher ein Spieler, der auch einen ordentlichen Djokovic mal schlagen konnte, aber Djokovic ist mittlerweile so dermaßen im Kopf des Griechen, sodass ein Sieg dessen aktuell sehr unwahrscheinlich ist. Ruud und Fritz hat Djokovic normalerweise sicher im Sack. Bliebe nur noch FAA, der die Waffen hätte, aber ob er das in einem Big-Match bringen könnte, ist zu bezweifeln.
Ich finde die Finals dieses Jahr wieder interessant, aber vom Niveau her würde ich sie auch eher als schwach einstufen. Wenn ich da an die Matches 2019 oder 2020 denke mit Djokovic, einem besseren Nadal, einem immer noch starken Federer, Thiem in Topform, Tsitsipas in Topform, Zverev in guter Form...
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH
Unter dem Strich scheint den beiden frischgebackenen Vätern, Rafael Nadal und Daniil Medvedev das freudige Ereignis tennismässig nicht gut bekommen zu sein. Dies dem Nachwuchs anzulasten, liegt mir fern. Aber auch bei "normalen" Vätern kommt es beim Schlafbedürfnis in der Regel zu grossen Defiziten. Warum sollte es bei den beiden Tennisstars anders sein? ;)

Ich bin einfach nur glücklich, dass der Auftritt von Nadal in Turin mit seinem Sieg gegen Ruud zu einem versöhnlichen Ende geführt hat. Das Tennisspielen hat er nicht verlernt!

Vamos Rafa :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.922
Punkte
113
Ich finde die Finals dieses Jahr wieder interessant, aber vom Niveau her würde ich sie auch eher als schwach einstufen. Wenn ich da an die Matches 2019 oder 2020 denke mit Djokovic, einem besseren Nadal, einem immer noch starken Federer, Thiem in Topform, Tsitsipas in Topform, Zverev in guter Form...

Das ist doch ein Spiegelbild der ganzen Saison, und das Grundproblem ist wie immer die Schwäche der 90er-Jahrgänge, daher kommt das Thema doch auch immer wieder auf. Von den 80ern sind nur noch Nadal und Djokovic in der Weltspitze relevant, die aus unterschiedlichen Gründen oft gefehlt haben, bei den 00ern gibt es zwar schon einige sehr gute Spieler, aber ihr bestes Niveau haben die wohl alle noch nicht erreicht (hat bei Alcaraz trotzdem zur #1 gereicht) - und bei den Spielern im "besten Alter" fehlen einfach die historisch herausragenden Spieler. Wenn dann auch noch Zverev die halbe Saison ausfällt, Thiem Ewigkeiten braucht um wieder in Form zu kommen und Medvedev eine schwache Saison spielt, wird es eben im Niveau eher mau.

Tsitsipas hätte diese Situation für eine überragende Saison mit mehreren großen Titeln nutzen können, dafür hatte er alle Chancen und ist oft auch weit gekommen - vielleicht schafft er jetzt immerhin ein Highlight zum Abschluss. Bei Fritz, Ruud und Rublev wäre das deutlich überraschender, aber wer weiß - Fritz hat in dieser Saison schon ein Masters gewonnen, PCB und Coric ebenso. Wenn Djokovic einen schlechten Tag hat, ist er mit 35 Jahren für die auch nicht mehr unbesiegbar - und Tsitsipas können sie sowieso schlagen, vielleicht schon Rublev heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.658
Punkte
113
Auger-Aliassime vor dem Aus, als einer der großen Favoriten wäre das sehr schwach. Für Djokovic scheint alles gerichtet zu sein. In den letzten Jahren waren Medvedev, Zverev, Thiem, Federer und Tsitsipas seine größten Konkurrenten, einzig Tsitsipas spielt hier ansprechend und jemand wie FAA der ein Konkurrent sein könnte versagt wohl sehr enttäuschend, mit Ruud und Fritz warten aus der Hälfte zwei auf dem Papier dankbare Gegner, einzig Tsitsipas traue ich noch was zu
Tsitsipas spielerisch theoretisch ja, aber aktuell nicht so wirklich. 2018 und 2019 schlug er Djokovic ja sogar mal, als der in ordentlicher Form war. Das Match in Shanghai damals z.B. war richtig stark. Dann gab es neben ein paar glatten Matches auch einige richtige Schlachten (z.B. 2x RG, Rom und neulich Paris) und die gingen alle an Djokovic und seitdem ist Djokovic zusätzlich zu seiner eh schon enormen spielerischen Qualität auch noch in Tsitsipas' Kopf. Ich glaube Djokovic hat sich da mittlerweile auch einen genauen Gameplan zurechtgelegt, so oft SaV wird für Tsitsipas gegen Djokovic niemals funktionieren wie jetzt gegen Medvedev. Die letzten Niederlagen sind alle noch ziemlich frisch, kann mir nicht vorstellen, wie Stef das so schnell abschütteln will. Ich weiß auch gar nicht wie frisch der nach den vielen Matches in 2022 noch ist.

Wenn Tsitsipas heute rausgeht, dann schaue ich mir die restlichen Matches wohl eher nicht mehr an, da fehlt mir doch ein wenig das Interesse. Würde es dann wahrscheinlich Ruud am meisten gönnen, da ich den von den restlichen Spielern am meisten mag. Wobei Tsitsipas im Falle des Weiterkommens sein HF vermutlich morgen um 21 Uhr hätte oder? Wäre zeitlich bei mir sowieso schwierig, Sonntag wäre ich dort auch noch nicht daheim.

Von FAA ist es wirklich ein etwas schwaches Abschlussturnier einer insgesamt guten Saison. Wie würdest du seine Saison bewerten? Top-4/Top-6 ist eine klare Steigerung zum Vorjahr, vor allem auch 4 Titel. Kritikpunkte: Kein großer Titel und VF, AF, R1, R2 bei den GS ist zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113
Ich habe wenig Zweifel daran, dass Nadal in Turin weitaus bessere Chancen gehabt hätte, wären die letzten Wochen und Monate anders verlaufen. OK, die Pause durch die Geburt seines Kindes wäre ja so oder so gewesen, aber mit mehr Matches seit WIM hätte er eine ganz andere Basis gehabt, um schneller wieder in Top Form zu kommen. Solche Matches wie heute gegen Ruud und vorher gegen Fritz und FAA, die hätte er die Wochen gebraucht. So war es ein "Kaltstart", der bei einem derart gut besetzten Turnier eigentlich nicht funktionieren kann.
"Hätte, wäre, wenn, eventuell...das nächste Mal", so einst trocken Felix Magath in einer Pressekonferenz.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Tsitsipas spielerisch theoretisch ja, aber aktuell nicht so wirklich. 2018 und 2019 schlug er Djokovic ja sogar mal, als der in ordentlicher Form war. Das Match in Cincy damals z.B. war richtig stark. Dann gab es neben ein paar glatten Matches auch einige richtige Schlachten (z.B. 2x RG, Rom und neulich Paris) und die gingen alle an Djokovic und seitdem ist Djokovic zusätzlich zu seiner eh schon enormen spielerischen Qualität auch noch in Tsitsipas' Kopf. Ich glaube Djokovic hat sich da mittlerweile auch einen genauen Gameplan zurechtgelegt, so oft SaV wird für Tsitsipas gegen Djokovic niemals funktionieren wie jetzt gegen Medvedev. Die letzten Niederlagen sind alle noch ziemlich frisch, kann mir nicht vorstellen, wie Stef das so schnell abschütteln will. Ich weiß auch gar nicht wie frisch der nach den vielen Matches in 2022 noch ist.

Manchmal geht das ganze ja schnell, in Paris vor 2 Wochen führte Tsitsipas im TB mit 4-3 und Minibreak, danach machte er keinen Punkt mehr, wenn du 3 Punkte vom Sieg entfernt bist, dann kannst du natürlich auch noch gewinnen. Wie @Tuco schrieb, bei Tsitsipas fehlten 2022 die letzten Prozente. in seinen letzten 15 Turniere hatte er 4 Finals erreicht und alle verloren, darunter 2 Mastersturniere, zusätzlich flog er bei den GS im AF, R3 und R1 raus, das ist sogar richtig schwach. Mit vernünftigen GS Ergebnissen wäre er sogar die 1 gewesen, dabei hätten sogar 2 HFs und 1 VF bei den 3 Turnieren gereicht, was immer noch keine Bilanz eines Top 2 Spielers wäre (Anmerkung: 2 HFs und 1 VF hätten nicht gereicht, da es in Wimbledon keine Punkte gab, mit 2 HFs in RG und den USO wäre er aber sehr nah an der 1 gewesen). Tsitsipas hat keinen Schritt gemacht dieses Jahr, wenn man die GS anschaut hat er sogar einen zurück gemacht, nimmt man die 1000er hat er sich leicht verbessert, bei den Masters hat er sogar die meisten Punkte geholt.
Wie du auch schriebst, hat er gegen Djokovic zuletzt nicht mehr gut ausgesehen bzw. er konnte sein Niveau im Entscheidungssatz nicht halt oder sogar nochmal steigern. Das ist auf Dauer auch enttäuschend. Spieler wie Rune zeigen ja, dass das geht und diesen Anspruch sollte Tsitsipas auch haben, 9 Niederlagen in Serie ist schon vernichtend
GeburtstagMasters-Punkte 2022Turniere
1​
Stefanos Tsitsipas​
12.08.1998​
3065
8​
2​
Carlos Alcaraz​
05.05.2003​
2740
8​
3​
Novak Djokovic​
22.05.1987​
1970
5​
4​
Taylor Fritz​
28.10.1997​
1585
8​
5​
Casper Ruud​
22.12.1998​
1565
8​
6​
Alexander Zverev​
20.04.1997​
1510
8​
7​
Hubert Hurkacz​
11.02.1997​
1475
8​
8​
Pablo Carreno Busta​
12.07.1991​
1300
8​
9​
Holger Rune​
29.04.2003​
1166
7​
10​
Felix Auger-Aliassime​
08.08.2000​
1110
8​
11​
Borna Coric​
14.11.1996​
1085
8​
12​
Cameron Norrie​
23.08.1995​
910
8​
13​
Jannik Sinner​
16.08.2001​
910
8​
14​
Rafael Nadal​
03.06.1986​
890
5​
15​
Andrey Rublev​
20.10.1997​
840
8​
16​
Grigor Dimitrov​
16.05.1991​
830
8​

Das ist das GS Ranking, bei Tsitsipas ist das durch Wimbledon auch geschönt
1​
Rafael Nadal​
4180
2​
Carlos Alcaraz​
2450
3​
Casper Ruud​
2400
4​
Daniil Medvedev​
1560
5​
Matteo Berrettini​
1080
6​
Marin Cilic​
1080
7​
Karen Khachanov​
990
8​
Stefanos Tsitsipas​
910
9​
Alexander Zverev​
900
10​
Jannik Sinner​
900
11​
Andrey Rublev​
810
12​
Frances Tiafoe​
810
13​
Felix Auger-Aliassime​
585
14​
Holger Rune​
460
14​
Denis Shapovalov​
460
16​
Nick Kyrgios​
405
17​
Pablo Carreno Busta​
370
18​
Gael Monfils​
360
19​
Novak Djokovic​
360
20​
Diego Schwartzman​
315

Von FAA ist es wirklich ein etwas schwaches Abschlussturnier einer insgesamt guten Saison. Wie würdest du seine Saison bewerten? Top-4/Top-6 ist eine klare Steigerung zum Vorjahr, vor allem auch 4 Titel. Kritikpunkte: Kein großer Titel und VF, AF, R1, R2 bei den GS ist zu wenig.

Was meinst du mit Top 4? FAA ist im besten Fall die Nummer 6 am Jahresende. Ich persönlich bin insgesamt enttäuscht von der Saison. Er hatte einen überragenden Lauf, aber das reicht mir nicht aus, um bei seinem Potential von einer guten Saison zu sprechen, Platz 6 wäre schon ein gutes Ergebnis, Platz 8 würde ich eher als Minimalziel sehen bei seinem Talent mit 22. am wahrscheinlichsten wäre Platz 7.

Wenn man die beiden Rankings oben sich anschaut, dann sind die Ergebnisse schon schwach, in Wimbledon ist er auch in R1 raus, von daher ist er noch nicht mal in den Top 15 von den GS.
Auger-Aliassime hat 2022 einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Vor allem durch die Titel, aber letztlich fehlen starke Ergebnisse, er stand jetzt in 6 Masters-VFs in Serie, aber er hat in seiner Karriere nur 2 Masters-HFs erreicht und stand noch nicht in einem Masters-Finale, zum Vergleich hatte Shapovalov in FAAs Alter zwar nur 5 Masters VFs erreicht, aber dafür auch 5 HFs und einmal stand er sogar im Finale und auch das würde ich als zu wenig bezeichnen. FAA ist vom Talentlevel nochmal drüber.
Ich sehe FAA vom Potential auch über Zverev, dieser hatte aber mit 22 schon 3 Masterstitel, 3 weitere Finals und den ATP Finals Titel erreicht

Letztlich war er nur in der Halle stark genug und dort hat er durch das schwache Abschneiden in Turin in einer schwachen Gruppe auch beim wichtigsten Turnier nicht liefern können
HC indoor 2022
1​
Felix Auger-Aliassime​
2210
2​
Holger Rune​
1765
3​
Novak Djokovic​
1750
4​
Stefanos Tsitsipas​
1400
5​
Andrey Rublev​
1195
6​
Daniil Medvedev​
690
7​
Alexander Bublik​
590
8​
Taylor Fritz​
535
9​
Casper Ruud​
490
10​
Quentin Halys​
470
11​
Lorenzo Musetti​
450
12​
Hubert Hurkacz​
405
13​
Jack Draper​
401
14​
Vasek Pospisil​
397
15​
Denis Shapovalov​
390

Wenn man HC Outdoor nimmt , was am häufigsten bespielt wird, dann sieht man, dass FAA eindeutig unter den Erwartungen blieb, mit nur 5 Punkten mehr als Khachanov, der ja quasi keine Highlights hatte (Titel oder Finals bei Turnieren ab 500)
HC outdoor 2022
1​
Carlos Alcaraz​
3640
2​
Rafael Nadal​
3540
3​
Daniil Medvedev​
2700
4​
Casper Ruud​
2385
5​
Taylor Fritz​
2300
6​
Stefanos Tsitsipas​
1715
7​
Cameron Norrie​
1655
8​
Pablo Carreno Busta​
1635
9​
Andrey Rublev​
1600
10​
Nick Kyrgios​
1490
11​
Frances Tiafoe​
1470
12​
Hubert Hurkacz​
1450
13​
Denis Shapovalov​
1450
14​
Matteo Berrettini​
1385
15​
Jannik Sinner​
1340
16​
Felix Auger-Aliassime​
1265
17​
Karen Khachanov​
1260

und auch auf Sand war er nicht gut genug, auch wenn er Nadal in 5 zwang in RG, meine Erwartungen an FAA 2022 wären vom Niveau gewesen:
HC outdoor Top 8
HC indoor Top 4
Sand Top 8
Rasen Top 4
da hat er 3x klar nicht geliefert
Sand 2022
1​
Carlos Alcaraz​
2820
2​
Casper Ruud​
2545
3​
Rafael Nadal​
2270
4​
Stefanos Tsitsipas​
2230
5​
Alexander Zverev​
2040
6​
Novak Djokovic​
1880
7​
Diego Schwartzman​
1215
8​
Andrey Rublev​
1025
9​
Lorenzo Musetti​
950
10​
Marin Cilic​
900
11​
Jannik Sinner​
880
12​
Holger Rune​
870
13​
Francisco Cerundolo​
857
14​
Alejandro Davidovich Fokina​
855
15​
Albert Ramos-Vinolas​
855
16​
Sebastian Baez​
830
17​
Federico Coria​
726
18​
Felix Auger-Aliassime​
705
19​
Pedro Cachin​
697
20​
Grigor Dimitrov​
630
21​
Jaume Munar​
624
22​
Roberto Carballes Baena​
623
23​
Tomas Martin Etcheverry​
606
24​
David Goffin​
590


Für 2023 müssten GS Titel und Masterstitel das Ziel sein. Ohne Titel der 1000er Kategorie oder höher wird das für FAA keine gute Saison, bei den 4 GS sollten VFs das Mindestziel sein und dann muss er dann auch mal auch weiter kommen als das
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.922
Punkte
113
Manchmal geht das ganze ja schnell, in Paris vor 2 Wochen führte Tsitsipas im TB mit 4-3 und Minibreak, danach machte er keinen Punkt mehr, wenn du 3 Punkte vom Sieg entfernt bist, dann kannst du natürlich auch noch gewinnen. Wie @Tuco schrieb, bei Tsitsipas fehlten 2022 die letzten Prozente. in seinen letzten 15 Turniere hatte er 4 Finals erreicht und alle verloren, darunter 2 Mastersturniere, zusätzlich flog er bei den GS im AF, R3 und R1 raus, das ist sogar richtig schwach. Mit vernünftigen GS Ergebnissen wäre er sogar die 1 gewesen, dabei hätten sogar 2 HFs und 1 VF bei den 3 Turnieren gereicht, was immer noch keine Bilanz eines Top 2 Spielers wäre (Anmerkung: 2 HFs und 1 VF hätten nicht gereicht, da es in Wimbledon keine Punkte gab, mit 2 HFs in RG und den USO wäre er aber sehr nah an der 1 gewesen). Tsitsipas hat keinen Schritt gemacht dieses Jahr, wenn man die GS anschaut hat er sogar einen zurück gemacht, nimmt man die 1000er hat er sich leicht verbessert, bei den Masters hat er sogar die meisten Punkte geholt.
Wie du auch schriebst, hat er gegen Djokovic zuletzt nicht mehr gut ausgesehen bzw. er konnte sein Niveau im Entscheidungssatz nicht halt oder sogar nochmal steigern. Das ist auf Dauer auch enttäuschend. Spieler wie Rune zeigen ja, dass das geht und diesen Anspruch sollte Tsitsipas auch haben, 9 Niederlagen in Serie ist schon vernichtend
GeburtstagMasters-Punkte 2022Turniere
1​
Stefanos Tsitsipas​
12.08.1998​
3065
8​
2​
Carlos Alcaraz​
05.05.2003​
2740
8​
3​
Novak Djokovic​
22.05.1987​
1970
5​
4​
Taylor Fritz​
28.10.1997​
1585
8​
5​
Casper Ruud​
22.12.1998​
1565
8​
6​
Alexander Zverev​
20.04.1997​
1510
8​
7​
Hubert Hurkacz​
11.02.1997​
1475
8​
8​
Pablo Carreno Busta​
12.07.1991​
1300
8​
9​
Holger Rune​
29.04.2003​
1166
7​
10​
Felix Auger-Aliassime​
08.08.2000​
1110
8​
11​
Borna Coric​
14.11.1996​
1085
8​
12​
Cameron Norrie​
23.08.1995​
910
8​
13​
Jannik Sinner​
16.08.2001​
910
8​
14​
Rafael Nadal​
03.06.1986​
890
5​
15​
Andrey Rublev​
20.10.1997​
840
8​
16​
Grigor Dimitrov​
16.05.1991​
830
8​

Kleine Korrektur: Djokovic hat in dieser Saison nur vier Masters gespielt (Monte Carlo, Madrid, Rom, Paris).

Was die Saison von Tsitsipas gut zusammenfasst: Er hat schon über 60 Siege geschafft, dabei aber nur zwei Turniere gewonnen - das ist schon sehr wenig für so viele Siege (ein drittes kann natürlich noch folgen). Ein wenig wie Djokovic in 2010 (er war besser bei GS, schwächer bei Masters, zwei Titel, 6.240 Punkte), vielleicht ein gutes Omen für Tsitsipas - auch wenn ich nicht darauf tippen würde, dass seine nächste Saison so gut wird wie Djokovic in 2011... ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.658
Punkte
113
Manchmal geht das ganze ja schnell, in Paris vor 2 Wochen führte Tsitsipas im TB mit 4-3 und Minibreak, danach machte er keinen Punkt mehr, wenn du 3 Punkte vom Sieg entfernt bist, dann kannst du natürlich auch noch gewinnen. Wie @Tuco schrieb, bei Tsitsipas fehlten 2022 die letzten Prozente. in seinen letzten 15 Turniere hatte er 4 Finals erreicht und alle verloren, darunter 2 Mastersturniere, zusätzlich flog er bei den GS im AF, R3 und R1 raus, das ist sogar richtig schwach. Mit vernünftigen GS Ergebnissen wäre er sogar die 1 gewesen, dabei hätten sogar 2 HFs und 1 VF bei den 3 Turnieren gereicht, was immer noch keine Bilanz eines Top 2 Spielers wäre (Anmerkung: 2 HFs und 1 VF hätten nicht gereicht, da es in Wimbledon keine Punkte gab, mit 2 HFs in RG und den USO wäre er aber sehr nah an der 1 gewesen). Tsitsipas hat keinen Schritt gemacht dieses Jahr, wenn man die GS anschaut hat er sogar einen zurück gemacht, nimmt man die 1000er hat er sich leicht verbessert, bei den Masters hat er sogar die meisten Punkte geholt.
Wie du auch schriebst, hat er gegen Djokovic zuletzt nicht mehr gut ausgesehen bzw. er konnte sein Niveau im Entscheidungssatz nicht halt oder sogar nochmal steigern. Das ist auf Dauer auch enttäuschend. Spieler wie Rune zeigen ja, dass das geht und diesen Anspruch sollte Tsitsipas auch haben, 9 Niederlagen in Serie ist schon vernichtend
GeburtstagMasters-Punkte 2022Turniere
1​
Stefanos Tsitsipas​
12.08.1998​
3065
8​
2​
Carlos Alcaraz​
05.05.2003​
2740
8​
3​
Novak Djokovic​
22.05.1987​
1970
5​
4​
Taylor Fritz​
28.10.1997​
1585
8​
5​
Casper Ruud​
22.12.1998​
1565
8​
6​
Alexander Zverev​
20.04.1997​
1510
8​
7​
Hubert Hurkacz​
11.02.1997​
1475
8​
8​
Pablo Carreno Busta​
12.07.1991​
1300
8​
9​
Holger Rune​
29.04.2003​
1166
7​
10​
Felix Auger-Aliassime​
08.08.2000​
1110
8​
11​
Borna Coric​
14.11.1996​
1085
8​
12​
Cameron Norrie​
23.08.1995​
910
8​
13​
Jannik Sinner​
16.08.2001​
910
8​
14​
Rafael Nadal​
03.06.1986​
890
5​
15​
Andrey Rublev​
20.10.1997​
840
8​
16​
Grigor Dimitrov​
16.05.1991​
830
8​

Das ist das GS Ranking, bei Tsitsipas ist das durch Wimbledon auch geschönt
1​
Rafael Nadal​
4180
2​
Carlos Alcaraz​
2450
3​
Casper Ruud​
2400
4​
Daniil Medvedev​
1560
5​
Matteo Berrettini​
1080
6​
Marin Cilic​
1080
7​
Karen Khachanov​
990
8​
Stefanos Tsitsipas​
910
9​
Alexander Zverev​
900
10​
Jannik Sinner​
900
11​
Andrey Rublev​
810
12​
Frances Tiafoe​
810
13​
Felix Auger-Aliassime​
585
14​
Holger Rune​
460
14​
Denis Shapovalov​
460
16​
Nick Kyrgios​
405
17​
Pablo Carreno Busta​
370
18​
Gael Monfils​
360
19​
Novak Djokovic​
360
20​
Diego Schwartzman​
315



Was meinst du mit Top 4? FAA ist im besten Fall die Nummer 6 am Jahresende. Ich persönlich bin insgesamt enttäuscht von der Saison. Er hatte einen überragenden Lauf, aber das reicht mir nicht aus, um bei seinem Potential von einer guten Saison zu sprechen, Platz 6 wäre schon ein gutes Ergebnis, Platz 8 würde ich eher als Minimalziel sehen bei seinem Talent mit 22. am wahrscheinlichsten wäre Platz 7.

Wenn man die beiden Rankings oben sich anschaut, dann sind die Ergebnisse schon schwach, in Wimbledon ist er auch in R1 raus, von daher ist er noch nicht mal in den Top 15 von den GS.
Auger-Aliassime hat 2022 einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Vor allem durch die Titel, aber letztlich fehlen starke Ergebnisse, er stand jetzt in 6 Masters-VFs in Serie, aber er hat in seiner Karriere nur 2 Masters-HFs erreicht und stand noch nicht in einem Masters-Finale, zum Vergleich hatte Shapovalov in FAAs Alter zwar nur 5 Masters VFs erreicht, aber dafür auch 5 HFs und einmal stand er sogar im Finale und auch das würde ich als zu wenig bezeichnen. FAA ist vom Talentlevel nochmal drüber.
Ich sehe FAA vom Potential auch über Zverev, dieser hatte aber mit 22 schon 3 Masterstitel, 3 weitere Finals und den ATP Finals Titel erreicht

Letztlich war er nur in der Halle stark genug und dort hat er durch das schwache Abschneiden in Turin in einer schwachen Gruppe auch beim wichtigsten Turnier nicht liefern können
HC indoor 2022
1​
Felix Auger-Aliassime​
2210
2​
Holger Rune​
1765
3​
Novak Djokovic​
1750
4​
Stefanos Tsitsipas​
1400
5​
Andrey Rublev​
1195
6​
Daniil Medvedev​
690
7​
Alexander Bublik​
590
8​
Taylor Fritz​
535
9​
Casper Ruud​
490
10​
Quentin Halys​
470
11​
Lorenzo Musetti​
450
12​
Hubert Hurkacz​
405
13​
Jack Draper​
401
14​
Vasek Pospisil​
397
15​
Denis Shapovalov​
390

Wenn man HC Outdoor nimmt , was am häufigsten bespielt wird, dann sieht man, dass FAA eindeutig unter den Erwartungen blieb, mit nur 5 Punkten mehr als Khachanov, der ja quasi keine Highlights hatte (Titel oder Finals bei Turnieren ab 500)
HC outdoor 2022
1​
Carlos Alcaraz​
3640
2​
Rafael Nadal​
3540
3​
Daniil Medvedev​
2700
4​
Casper Ruud​
2385
5​
Taylor Fritz​
2300
6​
Stefanos Tsitsipas​
1715
7​
Cameron Norrie​
1655
8​
Pablo Carreno Busta​
1635
9​
Andrey Rublev​
1600
10​
Nick Kyrgios​
1490
11​
Frances Tiafoe​
1470
12​
Hubert Hurkacz​
1450
13​
Denis Shapovalov​
1450
14​
Matteo Berrettini​
1385
15​
Jannik Sinner​
1340
16​
Felix Auger-Aliassime​
1265
17​
Karen Khachanov​
1260

und auch auf Sand war er nicht gut genug, auch wenn er Nadal in 5 zwang in RG, meine Erwartungen an FAA 2022 wären vom Niveau gewesen:
HC outdoor Top 8
HC indoor Top 4
Sand Top 8
Rasen Top 4
da hat er 3x klar nicht geliefert
Sand 2022
1​
Carlos Alcaraz​
2820
2​
Casper Ruud​
2545
3​
Rafael Nadal​
2270
4​
Stefanos Tsitsipas​
2230
5​
Alexander Zverev​
2040
6​
Novak Djokovic​
1880
7​
Diego Schwartzman​
1215
8​
Andrey Rublev​
1025
9​
Lorenzo Musetti​
950
10​
Marin Cilic​
900
11​
Jannik Sinner​
880
12​
Holger Rune​
870
13​
Francisco Cerundolo​
857
14​
Alejandro Davidovich Fokina​
855
15​
Albert Ramos-Vinolas​
855
16​
Sebastian Baez​
830
17​
Federico Coria​
726
18​
Felix Auger-Aliassime​
705
19​
Pedro Cachin​
697
20​
Grigor Dimitrov​
630
21​
Jaume Munar​
624
22​
Roberto Carballes Baena​
623
23​
Tomas Martin Etcheverry​
606
24​
David Goffin​
590


Für 2023 müssten GS Titel und Masterstitel das Ziel sein. Ohne Titel der 1000er Kategorie oder höher wird das für FAA keine gute Saison, bei den 4 GS sollten VFs das Mindestziel sein und dann muss er dann auch mal auch weiter kommen als das
Wiedermal eine 1A Analyse.:beten: Die kam auch zum genau richtigen Zeitpunkt, weil ich da beim Arzt im Wartezimmer saß.:D

Gibt es eigentlich ein Ranking, in dem nur die ATP-Turniere (ohne GS) erfasst sind? Will mir die Saison von Tsitsipas ein bisschen schöner reden.^^
Was bei Stef zumindest ganz gut ist: Auf Sand liefert er jedes Jahr gut und konstant. Da müsste er seit seinem Durchbruch 2019 eigentlich jedes Jahr Top-5 oder auch mal Top-3 sein. 2018 war er da schon gut und da war er zuvor glaube ich noch nicht Top-50. Auf dem Belag sollte auch nächstes Jahr wieder einiges möglich sein.
Was ich nicht so cool finde, ist das extreme Bashing über seine Rückhand in anderen Foren a la "his backhand ist shit" oder "the worst in top-200". Ich finde seine RH, wenn man normale Maßstäbe ansetzt, i.O bzw. sogar gut. Nur ist er eben mittlerweile ganz oben in der absoluten Weltspitze angekommen und da ist es dann eine Schwäche. Wenn er so eine RH wie die von Stan oder Domi hätte, dann hätte er wirklich ein brutales spielerisches Gesamtpaket. Ich weiß nicht so recht, wie sich das mit seiner RH so entwickelt hat. Ich fand ganz am Anfang (so 2018 oder so) seine RH sogar fast besser als seine VH, weil die VH etwas unrund aussah. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass das mit der RH erst in der letzten Zeit ein Problem geworden ist. Vielleicht hat das wirklich etwas mit den Ellbogenproblemen + OP zu tun. Das ist aber 100% Spekulation meinerseits. Da müsste er sich halt sowohl in der durchgeschwungenen Variante, als auch beim Slice verbessern.
Richtig cool finde ich aber, wie Tsitsipas im Spiel gegen Medvedev konsequent das Serve and Volley Spiel durchgezogen hat. Das war nicht nur immer mal wieder ein Überraschungsmoment, sondern konsequent mehrmals pro Game und Medvedev wusste lange Zeit gar keine Antwort darauf, weil Stef selbst die Volleys auf Netzhöhe oder darunter ziemlich gut bewältigt hat. Er ist dort insgesamt 45x (!) am Netz aufgetaucht und war 36x erfolgreich. Schön zu sehen, dass dieses Spiel selbst heute doch noch nicht ganz ausgestorben ist. Stef kann am Netz aber auch Off-Days haben. Das Match gegen Coric in Wien hat er u.a. aufgrund einiger dämlicher Netzangriffe verloren.
Die Saison von Tsitsipas ist kein wirklicher Fortschritt zum letzten Jahr. Das ist jetzt allerdings auch schwierig, da er ganz vorne mit dabei ist.

Ich sehe die Saison von FAA nicht ganz so kritisch wie du, stimme aber mit vielem überein. Zum jetzigen Zeitpunkt muss man sagen, dass auch FAA und Sinner nicht so richtig halten können, was sie einst versprachen. Auch hier im Forum wurden die beiden 2019 und 2020 z.B. höher gehandelt als ein Zverev oder Tsitsipas. Beide haben aber ein Spiel, bei dem man sich zumindest vorstellen kann, dass da irgendwann eine explosive Verbesserung kommt und sie sind immer noch jung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.922
Punkte
113
Der passende Kommentar zum Match gerade:


Erinnert irgendwie an Bercy 2018, wo Djokovic sich mit Federer eine Schlacht im HF geliefert hat, um dann am nächsten Tag gegen Khachanov zu verlieren. Fritz ist kein Übergegner, aber in dieser Konstellation ist ihm das als Außenseiter sicherlich auch zuzutrauen.

Medvedev damit am Jahresende nur auf Platz 7 oder 8:


Wobei die ersten zwei Duelle 2017 waren, als Medvedev noch ein totaler Nobody war. Seitdem ist es 6-4 und beim letzten Match in Astana war Medvedev bis zur Aufgabe der minimal bessere Spieler. Wenn man dann bedenkt, dass Djokovic einer der Allerbesten alltime ist, dann ist das schon eine gute Bilanz. Heute war es auch wieder sehr eng und Medvedev ist aktuell nicht so on top. Vom Match habe ich aber nichts gesehen.

Es ist natürlich nicht schlecht, aber wie gerade erwähnt, Thiem und Zverev haben bessere Bilanzen gegen Djokovic - auffällig gut ist es für jüngere Spieler des Kalibers eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.922
Punkte
113
Er verlor aber auch 3x sehr knapp im Entscheidungstiebreak, es passt zum Jahr

Ja, gerade zwei Niederlagen in Folge, bei denen ein Spieler zum Matchgewinn aufgeschlagen hat, sind schon bemerkenswert:


Der Einbruch seit der 2-0 Satzführung im Finale von Melbourne ist schon beachtlich, da mag er an Selbstvertrauen in solchen Situationen eingebüßt haben:


Gleich dann das zweite direkte Duell um den Halbfinaleinzug nach gestern Abend. Wenn Tsitsipas das Finale erreicht, schafft er zum Saisonende noch ein neues CH von #2 in der WR.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Tsitsi hat in den Sätzen 2 und 3 nachgelassen. Rublev ab Mitte des 2ten eine Winnermaschine.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.543
Punkte
83
Oben