ATP: Future Champions (Jahrgänge 2005-2009)

Welchen vier Spielern aus dieser Generation traut ihr die beste Karriere zu?

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Fathi8

Bankspieler
@le freaque und @L-james : passt auf, sonst macht ihr noch @Hans Meyer Konkurrenz.

Wahnsinn, was so ein Match Engel - Ivanov auslösen kann.

Aber ich geb euch Recht. Juniorenturniere machen ab einem gewissen Grad keinen Sinn mehr, weil Siege nicht mehr so stark erkämpft werden müssen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der oben genannten 2007er auf die US Open verzichtet. Die können damit doch ihren Platz zum Jahresende in den Top10 zementieren. Damit gibt es doch in der nächsten Saison bestimmte Vorteile. Mehr JRs bei CH Turnieren etc, die den Start dort etwas dynamisieren können.

Bei den Top-2008er kann ich mir schon vorstellen, dass die Europäer im ersten Quartal noch hier und da ein Highlight bei den Juniors spielen. Das reicht um dann bei den Sommer Slams die Chance zu haben dabei zu sein (wenn man möchte und es bei den Herren nicht gerade so perfekt läuft). So ein Juniors Turnier kann man ja auch Mal in einer Trainingsphase spielen, wenn Reisezeiten etc gut dazu passen. Und evtl. etwas Gefühl zurückbringen, wenn man gerade in einem Slump ist.

Zum Spiel heute. Ich sehe das nicht so eindeutig. Engel ist schon noch sehr schwankend unterwegs. Ich kenne Ivanov auf Hardcourt noch nicht, seine Ergebnisse auf der Männer -Tour sind da noch sehr dünn. Generell spielt er sehr wenige Turniere. Und noch viel weniger auf Hardcourt. Daher wird es interessant sein zu sehen, wie stark er mithalten kann. Klar ist Engel Favorit, aber auf dem Niveau eben noch nicht gefestigt.

Tuco

Bankspieler
Ich hab mir mal die Weltranglistenposition der Nummer Einsen an ihrem 18. Geburtstag angeguckt (alphabetisch)

Agassi 16
Alcaraz 120
Becker 5
Borg 8
Connors noch keine ATP Weltrangliste und auch keine nennenswerten Resultate (mit 19 dann schon)
Courier 79
Djokovic 153
Edberg 62
Federer 106
Ferrero 676
Hewitt 91
Kafelnikov 858
Kuerten 421
Lendl stieg erst mit 18 Jahren und 4 Monaten auf 324 ein
McEnroe 71
Moya 619
Murray 375
Muster 99
Nadal 49
Nastase noch keine ATP Weltrangliste, startete mit 20
Newcombe s.o., Daviscupdebüt mit 19
Rafter 751
Rios 562
Roddick 338
Safin 206
Sampras 94
Sinner 130
Wilander 13

Es gibt einfach kein Muster, auch kein früher war es anders als heute.
Am interessantesten wäre die Statistik wie alt alle Weltranglistenersten waren, zum Zeitpunkt wo sie die Top100 durchbrochen haben. Da bleibt denke ich fast keiner mehr übrig der älter als 19 Jahre alt ist. Das kann man dann zumindest als eine Art "Richtlinie" nehmen. Sprich wenn du mit Ü20 noch außerhalb der Top100 bist, dann wäre es außergewöhnlich wenn du noch nach ganz oben kommst.

Hab mir mal die geschnappt, die bei deiner Auflistung mit 18 noch sehr niedrig platziert waren und wann sie die Top100 geknackt haben:

Juan Carlos Ferrero - 19 Jahre 4 Monate
Yevgeny Kafelnikov - 19 Jahre 9 Monate
Gustavo Kuerten - 19 Jahre 11 Monate
Ivan Lendl - 18 Jahre 3 Monate
Carlos Moya - 19 Jahre 1 Monat
Andy Murray - 18 Jahre 5 Monate
Patrick Rafter - 20 Jahre 8 Monate
Andy Roddick - 18 Jahre 8 Monate

Nur einer der Ü20 war mit Rafter. Ansonsten waren Guerten und Kafelnikov auch vergleichsweise spät in den Top100.

Medvedev war auch noch auf #1, das vergisst man mittlerweile leicht. An seinem 18. Geburtstag war er noch nicht in der WR gelistet, die Top 100 hat er 2016 mit 20 Jahren und 9 Monaten geknackt, also sogar noch später als Rafter.

zick

Bankspieler
Ich habe Ivanov letzte Woche in der 1. Runde gegen den späteren Turniersieger eines Challengers in Sofia gesehen. Gewisse Shotmakerqualitäten hat er. Vor allem die Vorhand kann er schnell spielen Er wird gegen Engel nicht nur auf dessen Fehler warten, aber wahrscheinlich verlieren. Ein gewisses Upsetpotential hat das Match. Engel hat diesen Sommer auch zweimal gegen Leute, die so um 500 in der WRL sind, verloren.

Fathi8

Bankspieler
Ich habe Ivanov letzte Woche in der 1. Runde gegen den späteren Turniersieger eines Challengers in Sofia gesehen. Gewisse Shotmakerqualitäten hat er. Vor allem die Vorhand kann er schnell spielen Er wird gegen Engel nicht nur auf dessen Fehler warten, aber wahrscheinlich verlieren. Ein gewisses Upsetpotential hat das Match. Engel hat diesen Sommer auch zweimal gegen Leute, die so um 500 in der WRL sind, verloren.
Engel hat das Potential schon jetzt Top100 Spielern an guten Tagen gefährlich zu werden und auch zu schlagen..an schlechten Tagen ist das Niveau aber von 200-500 in der Welt immer noch sehr dicht und kann für Engel gefährlich werden. Ivanov ist ja nur Rang 900 irgendwas weil er bisher kaum ITFs gespielt hat. Er ist sicher schon besser als sein Platz.

zick

Bankspieler
Ich hab mir mal die Weltranglistenposition der Nummer Einsen an ihrem 18. Geburtstag angeguckt (alphabetisch)

Djokovic 153

Es gibt einfach kein Muster, auch kein früher war es anders als heute.
Nicht Top 100 zu sein, sind nicht einmal der statische Ausschluss, nicht doch noch der erfolgreichste aller Zeiten zu werden.
Interessant wäre eine Liste, derjenigen, die zum 18. Geburtstag bereits in den Top 100 standen, aber Rohrkrepierer wurden. Ich würde aus´m Bauch auf FAA tippen. Stimmt nicht, denn zu diesem Zeitpunkt stand er auf 120.

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Engel gewinnt den 1. Satz mit 7(6). Die Vorhand von Ivanov hat schon Potential. Er scheint nicht der Größte zu sein, was hinderlich beim Aufschlag ist.

Gordo

Bankspieler
was war denn in dem anderen match los, federico cina kassiert die brille 0:6 0:6 gegen den mir unbekannten japaner hara-friend (#800+)??

gentleman

Administrator
Teammitglied
was war denn in dem anderen match los, federico cina kassiert die brille 0:6 0:6 gegen den mir unbekannten japaner hara-friend (#800+)??
immerhin Goldmedaillen-Gewinner der World University Games und recht solider College-Spieler. Aber klar, wirkt sehr merkwürdig... vielleicht war Cina nicht ganz fit oder so?

zick

Bankspieler
Strange, denn selbst gegen Peaknole auf HC sollte es das Ziel sein, zumindest ein Spiel zu machen.
Ich könnte heulen, Anisimova hat im Wimbyfinale die Brille bekommen.:cry1:

Oben