ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Ohne Breakchancen nähern sie Tsitsipas und Raonic dem 1. TB
Für Tsitsipas könnte die Vorbereitung auf ein mögliches Finale gg Djokovic nicht unpassender sein, gg keinen seiner Gegner hat er einen Rhythmus bekommen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Tja, was die Siegchancen in einem möglichen Finale gg Djokovic noch weiter schmälern, ist eine Niederlage im HF, Tsitsipas schafft es nicht Raonics Aufschlag zu entschärfen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.202
Punkte
113
Ort
Austria
Starke Leistung von Raonic und generell seine "Wiederauferstehung".. damit steigen seine Aktien auch für die US Open, in der Form muss ihn erst mal jemand entschärfen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Starke Leistung von Raonic und generell seine "Wiederauferstehung".. damit steigen seine Aktien auch für die US Open, in der Form muss ihn erst mal jemand entschärfen.

Klar, seine Vorhand und Beinarbeit erinnern an 2016, wobei das teilweise auch schon der Fall war in den letzten Jahren und dann verletzte er sich
Krajinovic servierte vorgestern ja sogar zum Matchgewinn gg Raonic

Die Niederlage von Tsitsipas heute, würde ich ohne die Partie gesehen zu haben, eher unter Pech gehabt einordnen, im 1. Satz machte er ja sogar mehr Punkte als Raonic

Falls Djokovic durchkommt, hoffe ich, dass Raonic ihn zumindest fordern kann
Zu Beginn seiner Karriere war es öfters eng, danach war es meist deutlicher, auch die Partie bei den AO, wo Raonic schon sehr stark drauf war, war eher enttäuschend aus seiner Sicht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.202
Punkte
113
Ort
Austria
Klar, seine Vorhand und Beinarbeit erinnern an 2016, wobei das teilweise auch schon der Fall war in den letzten Jahren und dann verletzte er sich
Krajinovic servierte vorgestern ja sogar zum Matchgewinn gg Raonic

Die Niederlage von Tsitsipas heute, würde ich ohne die Partie gesehen zu haben, eher unter Pech gehabt einordnen, im 1. Satz machte er ja sogar mehr Punkte als Raonic

Falls Djokovic durchkommt, hoffe ich, dass Raonic ihn zumindest fordern kann
Zu Beginn seiner Karriere war es öfters eng, danach war es meist deutlicher, auch die Partie bei den AO, wo Raonic schon sehr stark drauf war, war eher enttäuschend aus seiner Sicht
klar gegen Djokovic ist Raonic sicher nicht Favorit. Aber angesichts seiner Verletzungshistorie ist es ja trotzdem schön, dass er so ein Turnier hinlegen kann und jemanden wie Tsitsipas in zwei Sätzen rausnimmt. Krajinovic war neben Raonic das Dark Horse des Turniers, die beiden schenkten sich nichts und es stand auf Messers Schneide, ich bin bei beiden auf die US Open gespannt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
klar gegen Djokovic ist Raonic sicher nicht Favorit. Aber angesichts seiner Verletzungshistorie ist es ja trotzdem schön, dass er so ein Turnier hinlegen kann und jemanden wie Tsitsipas in zwei Sätzen rausnimmt. Krajinovic war neben Raonic das Dark Horse des Turniers, die beiden schenkten sich nichts und es stand auf Messers Schneide, ich bin bei beiden auf die US Open gespannt.

Krajinovic fehlen etwas die Waffen, aber er ist sehr sehr solide und auch gewitzt, seine Spielintelligenz ist einer seiner Stärken
Raonic überzeugte ja auch schon in Melbourne, damals besiegte er Tsitsipas und Cilic in je 3 Sätzen, gg Djokovic dann ging das zu leicht (ja klar es ist ja auch Djokovic, aber Raonic servierte erst gg Ende stärker)

Raonic scheiterte zuletzt 4 Mal im HF eines Masters, aber hier erreicht er sein 4. Mastersfinale
seine bisherigen Finals waren sehr sehr enttäuschend, 4 Games holte er 2013 in Montreal gg Nadal, 5 Games in Paris 2014 gg Djokovic und gerade einmal 2 Games gg Djokovic in IW 2016, seine Gegner waren natürlich sehr sehr schwierig, aber mit Raonics Aufschlag als besten Satz ein einziges 3-6 stehen zu haben, ist einfach dürftig
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Djokovic war Break hinten, hat das aber aufgeholt
Aber Djokovic hätte auch disqualifiziert werden können, ähnlich wie Bedene trifft er jemanden in den Zuschauerrängen nachdem der Ballwechsel beendet war und beim Seitenwechsel beschwert er sich noch beim Umpire
Im Gegensatz zu Bedene kam heute nicht der Supervisor, aber da Bedene auch nicht disqualifiziert wurde, ist das immerhin konsistent
Es wurden aber für solche Aktionen wie die von Bedene und Djokovic auch schon Spieler disqualifiziert

RBA wieder mit 3 Breakbällen, Djokovic muss über den 2. und macht einen Superkickaufschlag nach außen und beendet den Punkt am Netz, danach macht er ein Ass und der 2. Breakball ist abgewehrt

Cross/Longline
Djokovic 51 % zu 49 %
RBA 90 % zu 10 %

da sieht man gut den Unterschied der beiden

Djokovic mit einem Slice ins Netz und RBA führt wieder mit Break

Djokovic mit einigen Fehlern, vorhin war er bei 4/9 Winner/UE und RBA bei 4/4, danach machte Djokovic noch 2 Winner und einen Doppelfehler, den 4. Punkt hab ich aber nicht mehr im Kopf nach der Statistikeinblendung

Auch Interessant:
Punkte von der Grundlinie:
RBA 14 Punkte
Djokovic 7 Punkte

Djokovic mag es irgendwie überhaupt nicht gg RBA zu spielen, schon verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Zu Beginn merkte man nichts, aber am Ende des Satzes versuchte Djokovic die Punkte kürzer zu halten, der Nacken machte sich wieder bemerkbar und er nahm nach dem 3-5 etwas zu sich und ging nach dem 1. Satz in die Kabine
Laut Kommentator hat er wohl auch Magenprobleme, die Ernährung eines Kannibalen ist sicherlich auch nicht leicht verdaulich
screenshot2020-08-28205kuu.png
screenshot2020-08-2827ejnk.png
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
43
Zu Raonic @ Tsitsipas... Keine große Überraschung, schon bei den diesjährigen AO wurde Tisitsipas von Raonic "kaltblütig" entzaubert in 3 Sets!
Also hat mich das heute auch nicht wirklich überrascht! Mein persönliches Fazit/Anliegen:

Alex Zverev sollte sich mal ein paar Gedanken machen, seinen an sich (ggü Raonic wenn er denn funzt nicht wirklich schlechteren) Aufschlag schnellstens konstantest zu stabilisieren, wie denn auch immer... Denn alles weitere an Spielmöglichkeiten , abseits vom Aufschlag, bewegt sich bei A. Zverev doch auf weit höherem Niveau in der Dichte als bei Milos Raonic (Läuferisch, Grundschläge, Fitness und viel mehr...) Von daher sollten doch so einige ihm nahe stehende Leute mal ein paar Ansagen mehr machen, was so was generell angeht!... B.t.w. : Bin gespannt auf die "Aufschläger" Zverev - Anderson in der 1. Rd. USO :crazy: Hoffe aber auf ein Zverev-Comeback á la AO in Melbourne!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Djokovic mag es irgendwie überhaupt nicht gg RBA zu spielen, schon verrückt
Naja, Djokovic ist halt offensiv kein Überspieler, seine Qualitäten liegen woanders. RBA ist extrem solide, in guter Form macht er kaum Fehler. Dazu sehr laufstark und flache Schläge. Damit kann man einen Djokovic definitiv ärgern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.202
Punkte
113
Ort
Austria
6:4 geht der erste an RBA, nun 1:1 im zweiten Satz. RBA bietet Nole einfach wenig Angriffsfläche für sein mittelschnelles und sehr präzises Spiel, das praktiziert RBA ja meist (natürlich auf niedrigerem Niveau) selbst. Habe leider keine Zeit mir das Match anzusehen, mal schauen ob RBA tatsächlich den Upset schafft oder ob Djokovic jetzt einen Gang höher schalten kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Naja, Djokovic ist halt offensiv ein Überspieler, seine Qualitäten liegen woanders. RBA ist extrem solide, in guter Form macht er kaum Fehler. Dazu sehr laufstark und flache Schläge. Damit kann man einen Djokovic definitiv ärgern. ;)

Ich liebe ja solche Statistiken:
screenshot2020-08-2822ukzm.png

das zeigt perfekt RBAs Spiel, mit der RH ausschließlich cross, auch sonst geht er ja meist cross, aber eigentlich wartet er ja mit der RH nur darauf, seine VH einsetzen zu können
Und obwohl die Gegner das wissen, kann er damit sogar die Nummer 1 der Welt ärgern

RBA hörte gerade auf zu spielen, aber Nole spielt den Volley auf RBA und der mit einem tollen Lob Winner, bei Djokovic wird gleich der Physio kommen

Djokovics 2. Aufschlag ist manchmal sehr ängstlich, der gerade war eigentlich nicht gut genug, RBA mit einem schwachen Return, bei 15-30 war mehr drin
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Da wird mir hier viel zu viel reingeheimnisst. RBA ist zwar ein unangnehmer Gegner und spielt auch gut, aber Djokovic ist heute doch sehr weit von seinem Top-Niveau entfernt.
Nächste Woche gilt es und da wird Djokovic mit einer anderen Intensität und Konzentration zur Sache gehen. Auf Grand Slam-Ebene steht es 4-0. Beim nächsten Duell wird Djokovic auf 5-0 stellen, wenn der Körper mitspielt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Da wird mir hier viel zu viel reingeheimnisst. RBA ist zwar ein unangnehmer Gegner und spielt auch gut, aber Djokovic ist heute doch sehr weit von seinem Top-Niveau entfernt.
Nächste Woche gilt es und da wird Djokovic mit einer anderen Intensität und Konzentration zur Sache gehen. Auf Grand Slam-Ebene steht es 4-0. Beim nächsten Duell wird Djokovic auf 5-0 stellen, wenn der Körper mitspielt.

Djokovic ist auch klar der bessere Spieler, aber auch bei allen 4 GS Duellen auf allen 3 verschiedenen Belägen, holte RBA in jeder Partie einen Satz
Und 3 dieser 4 GS gewann Djokovic am Ende, gg RBA spielt er wirklich nicht gern, auch wenn er natürlich immer der klare Favorit ist
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic wird wieder am Nacken behandelt ABER laut unserem Super Forumsarzt @Hans Meyer verschwindet das ja nach ein paar Tagen!

Es macht für Djokovic mMn wenig Sinn nächste Woche ein Grand Slam zu spielen wenn er damit immer noch Probleme hat.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Djokovic wird wieder am Nacken behandelt ABER laut unserem Super Forumsarzt @Hans Meyer verschwindet das ja nach ein paar Tagen!

Es macht für Djokovic mMn wenig Sinn nächste Woche ein Grand Slam zu spielen wenn er damit immer noch Probleme hat.
Selbst wenn Djokovic nächste Woche Beschwerden hat, NY "muss" er spielen. In Paris sind die Chancen auf einen weiteren GS Titel sicher deutlich geringer ...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob Djokovic gewinnen kann, wenn er die langen Ballwechsel nicht mitgehen kann
Ich würde an Djokovics Stelle auch mal vllt RBA zwingen mit der RH Longline zu gehen, wenn RBA immer Cross geht, dann kann der Serbe die VH offener lassen

40-0 RBA, Netzrollerwinner von Djokovic und schon hat Djokovic einen breakball, so schnell geht das dann manchmal

Djokovic wird wieder am Nacken behandelt ABER laut unserem Super Forumsarzt @Hans Meyer verschwindet das ja nach ein paar Tagen!

Es macht für Djokovic mMn wenig Sinn nächste Woche ein Grand Slam zu spielen wenn er damit immer noch Probleme hat.

Ja, für meinen Doktortitel habe ich auch jahrelang deine Kommentare durchgelesen :wavey:
Ich meinte nur, dass Nackenprobleme meiste nicht so langwierig sind bei Sportlern in dem Alter
Gegen Struff und Sandgren sah man auch gar nichts, unter langwierig verstehe ich aber nicht innerhalb einer Turnierwoche
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Selbst wenn Djokovic nächste Woche Beschwerden hat, NY "muss" er spielen. In Paris sind die Chancen auf einen weiteren GS Titel sicher deutlich geringer ...
Der kommt doch damit nicht mal bis ins AF! Was bringt das dann! Durch das neue Ranking-System ist die # 1 bis zum Ende des Jahres hin quasi gesichert. Zumindest diesen Rekord wird er auf kurz oder lang bekommen.
 
Oben