Korda wird doch in erster Linie deshalb teilweise übertrieben hochgejubelt, weil er ein Ami ist und man dort schon lange darauf wartet, wieder einen echten Topspieler zu haben. Er ist noch relativ jung und kann in Form sehr stark spielen, wie gegen Medvedev in Melbourne, da scheinen ihn einige sogar für den talentiertesten US-Spieler seit Andy Roddick zu halten. Dessen USO-Titel vor genau 20 Jahren war der letzte der USA bei den Herren - da ist die Ungeduld groß, und Fritz, Paul und Tiafoe traut man GS-Titel offenbar nicht so wirklich zu. Wenn Korda für Tschechien anträte wie früher sein Vater, wäre die Aufmerksamkeit für ihn wohl wesentlich kleiner, vielleicht vergleichbar mit Lehecka.
Ich würde aber nicht mitgehen, dass Korda nie die Top 5 erreichen kann und auch keinen GS gewinnt, das kann man so sicher nicht vorhersagen. Wenn es mal zwei Wochen perfekt passt und andere wie Alcaraz, Rune und Sinner gleichzeitig eine schwache Phase haben und Djokovic in Rente ist, wird viel möglich sein, es werden auch andere GS in den nächsten 10 Jahren gewinnen. Diesen Vergleich fand ich ganz interessant:
Ich halte es auch für möglich, dass Korda die größten Erfolge in der Spitze haben wird, wobei man auch erwähnen sollte, dass Fritz bereits in den Top 5 stand und schon ein Masters gewonnen hat - das sind keine kleinen Hürden für Korda, da überhaupt erst mal nachzuziehen. Aber eine andere Frage wäre die: Was glaubst, du, wer hat Karriereende die meisten
uts-goat-Punkte, wo ganz nüchtern alle Erfolge in Punkten gemessen und eine lange Karriere bzw. Konstanz belohnt werden? Da würde ich nicht unbedingt auf Korda setzen, der schon einen Rückstand hat, nur drei Jahre jünger als Fritz ist, verletzungsanfällig wirkt und bisher noch nie konstant gute Leistungen gezeigt hat.