ja, du sagst es. nadals spielstil auf HC ist eigentlich indiskutabel. er hat mir 2010 (US Open) besser gefallen, als er direkter spielte und versuchte die bälle flacher zu setzen, also etwas weniger spin, und insgesamt etwas mehr variabilität in sein spiel brachte mit dem slice. aber es fehlt ihm noch an sicherheit bzw selbstvertrauen und daher spielte er halt seinen stil, egal auf welchem belag. wäre aber schön, wenn er da wieder hinkommt. klar, er schlug gute leute, aber gegen berdych hätte es enger werden können, wenn diesem weniger leichte fehler in wichtigen situationen unterlaufen wären. insgesamt fehlte ihm auch die konstanz, wie so oft leider. naja, nadal ist jetzt wieder auf rang 4, vor ferrer.
Das sehe ich sogar mal ziemlich ähnlich. Die Variabilität hat mal wieder völlig gefehlt. So lange er gewinnt, kann man immer sagen, es ist egal wie. Was ja auch stimmt, aber imo lag es nicht nur an Nadal.
Im Gegensatz zu z.B. Federer mag es DelPo wenn die Bälle etwas höher springen und das konnte er bis Mitte des 2.Satzes nutzen. Nadal änderte nichts an seinem Spiel und hoffte auf einen abbauenden DelPo. Das ist eben das was ich mit Feinabstimmung für den Belag meine. Die Grundform von Nadal passt, aber er hatte ewig nicht auf Hart gespielt.
Die Konstanz war imo ok, gerade gegen einen Gegner, der entsprechende Waffen verfügt neigt man eher mal zu einem Fehler. Nadal musste DelPo bewegen und etwas riskieren, damit DelPo nicht ins Rollen kommt und das hat er gemacht. Den ein oder anderen Fehler muss er in dem Matchup in Kauf nehmen. Wie gesagt etwas variabler agieren hat noch gefehlt.
ich finde es sehr schade, dass delpo verloren hat, weil er in meinen augen der "bessere" spieler war, weil offensiver und so agiert hat wie man das auf HC machen sollte. sein fehler gegen nadal war, dass er den bällen nicht nachgegangen ist und die punkte am netz nicht konsquent zu ende gespielt hat. er hätte das match mAn gewinnen müssen, vor allem nach satzführung und break vor im 2ten satz. auch deswegen sehr schade, weil er noch kein 1000er gewinnen konnte. aber auf der form lässt sich sicher aufbauen und wenn er sein netzspiel forciert dürfte er langfristig in die top4 vorstoßen.
djokovic hat zumindest seine punkte verteidigt in IW und wird sich hoffentlich in M nicht solch eine mentale schwäche leisten wie gegen delpo. gegen tsonga war er fast in topform, aber gegen delpo leider nicht. er kann mehr und das sollte er auch zeigen bzw wird er zeigen müssen, wenn er sich für RG chancen ausrechnet.
Das mit eigentlich der bessere Spieler ist immer so eine Sache. Der offensivere Spieler wird ab und an als eigentlich besserer Spieler bezeichnet, weil er mit seinen Schlägen über Gewinn oder Verlust des Punktes entscheidet bzw. er die höhere Maximalleistung in der Phase hat, wo er alles trifft.
Nadal ist in der Defensive eine Macht und das meist über das ganze Spiel.
An der einen oder anderen Stelle hätte DP sicher vorgehen können, aber er ist nicht so gut am Netz. Sowas lässt sich auch nicht so einfach ändern. Du meintest ja auch Federer hätte in der Pause an den Volleys arbeiten müssen und enorme Verbesserungen schaffen (bei Federer sehe ich beim Volley kein Problem). Die Jungs haben alle schon einige Jahre intensives Training hinter sich und was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.