ATP Masters 1000 - Indian Wells


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ist natürlich die absolut richtige Entscheidung von Nadal jetzt auf Miami zu verzichten. Er hat sich die Sicherheit zurückgeholt, dass er auf Hardcourt nicht nur mithalten, sondern durchaus auch noch große Erfolge feiern kann und jetzt sollte die volle Konzentration auf dem achten Titel in Roland Garros liegen. Auch aus Sicht der Weltrangliste kann er sich die Absage leisten, da er in Indian Wells deutlich mehr Punkte geholt hat, als er bei beiden Masters zusammen zu verteidigen hatte. Trotzdem bleibt natürlich die Frage, wann sich Nadal langfristig diesen vierten Platz zurückholen kann. Für die French Open mag ihm das noch egal sein, aber in Wimbledon wäre es natürlich schon sinnvoll, einem möglichen Topgegner im Viertelfinale aus dem Weg zu gehen. Um das zu erreichen, müsste er allerdings schon die nahezu perfekte Sandplatzsaison spielen und darauf hoffen, dass Ferrer auch noch den ein oder anderen Punkt liegen lässt.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Zugegeben das Spiel in IW hat sehr an Sand erinnert und einige Konkurrenten waren nicht in Form, aber die passenden Umstände muss man erstmal nutzen, Berdych und DP sind ja auch keine Pappnasen.

ja, du sagst es. nadals spielstil auf HC ist eigentlich indiskutabel. er hat mir 2010 (US Open) besser gefallen, als er direkter spielte und versuchte die bälle flacher zu setzen, also etwas weniger spin, und insgesamt etwas mehr variabilität in sein spiel brachte mit dem slice. aber es fehlt ihm noch an sicherheit bzw selbstvertrauen und daher spielte er halt seinen stil, egal auf welchem belag. wäre aber schön, wenn er da wieder hinkommt. klar, er schlug gute leute, aber gegen berdych hätte es enger werden können, wenn diesem weniger leichte fehler in wichtigen situationen unterlaufen wären. insgesamt fehlte ihm auch die konstanz, wie so oft leider. naja, nadal ist jetzt wieder auf rang 4, vor ferrer.

ich finde es sehr schade, dass delpo verloren hat, weil er in meinen augen der "bessere" spieler war, weil offensiver und so agiert hat wie man das auf HC machen sollte. sein fehler gegen nadal war, dass er den bällen nicht nachgegangen ist und die punkte am netz nicht konsquent zu ende gespielt hat. er hätte das match mAn gewinnen müssen, vor allem nach satzführung und break vor im 2ten satz. auch deswegen sehr schade, weil er noch kein 1000er gewinnen konnte. aber auf der form lässt sich sicher aufbauen und wenn er sein netzspiel forciert dürfte er langfristig in die top4 vorstoßen.

djokovic hat zumindest seine punkte verteidigt in IW und wird sich hoffentlich in M nicht solch eine mentale schwäche leisten wie gegen delpo. gegen tsonga war er fast in topform, aber gegen delpo leider nicht. er kann mehr und das sollte er auch zeigen bzw wird er zeigen müssen, wenn er sich für RG chancen ausrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ja, du sagst es. nadals spielstil auf HC ist eigentlich indiskutabel. er hat mir 2010 (US Open) besser gefallen, als er direkter spielte und versuchte die bälle flacher zu setzen, also etwas weniger spin, und insgesamt etwas mehr variabilität in sein spiel brachte mit dem slice. aber es fehlt ihm noch an sicherheit bzw selbstvertrauen und daher spielte er halt seinen stil, egal auf welchem belag. wäre aber schön, wenn er da wieder hinkommt. klar, er schlug gute leute, aber gegen berdych hätte es enger werden können, wenn diesem weniger leichte fehler in wichtigen situationen unterlaufen wären. insgesamt fehlte ihm auch die konstanz, wie so oft leider. naja, nadal ist jetzt wieder auf rang 4, vor ferrer.

Das sehe ich sogar mal ziemlich ähnlich. Die Variabilität hat mal wieder völlig gefehlt. So lange er gewinnt, kann man immer sagen, es ist egal wie. Was ja auch stimmt, aber imo lag es nicht nur an Nadal.
Im Gegensatz zu z.B. Federer mag es DelPo wenn die Bälle etwas höher springen und das konnte er bis Mitte des 2.Satzes nutzen. Nadal änderte nichts an seinem Spiel und hoffte auf einen abbauenden DelPo. Das ist eben das was ich mit Feinabstimmung für den Belag meine. Die Grundform von Nadal passt, aber er hatte ewig nicht auf Hart gespielt.
Die Konstanz war imo ok, gerade gegen einen Gegner, der entsprechende Waffen verfügt neigt man eher mal zu einem Fehler. Nadal musste DelPo bewegen und etwas riskieren, damit DelPo nicht ins Rollen kommt und das hat er gemacht. Den ein oder anderen Fehler muss er in dem Matchup in Kauf nehmen. Wie gesagt etwas variabler agieren hat noch gefehlt.

ich finde es sehr schade, dass delpo verloren hat, weil er in meinen augen der "bessere" spieler war, weil offensiver und so agiert hat wie man das auf HC machen sollte. sein fehler gegen nadal war, dass er den bällen nicht nachgegangen ist und die punkte am netz nicht konsquent zu ende gespielt hat. er hätte das match mAn gewinnen müssen, vor allem nach satzführung und break vor im 2ten satz. auch deswegen sehr schade, weil er noch kein 1000er gewinnen konnte. aber auf der form lässt sich sicher aufbauen und wenn er sein netzspiel forciert dürfte er langfristig in die top4 vorstoßen.

djokovic hat zumindest seine punkte verteidigt in IW und wird sich hoffentlich in M nicht solch eine mentale schwäche leisten wie gegen delpo. gegen tsonga war er fast in topform, aber gegen delpo leider nicht. er kann mehr und das sollte er auch zeigen bzw wird er zeigen müssen, wenn er sich für RG chancen ausrechnet.

Das mit eigentlich der bessere Spieler ist immer so eine Sache. Der offensivere Spieler wird ab und an als eigentlich besserer Spieler bezeichnet, weil er mit seinen Schlägen über Gewinn oder Verlust des Punktes entscheidet bzw. er die höhere Maximalleistung in der Phase hat, wo er alles trifft.
Nadal ist in der Defensive eine Macht und das meist über das ganze Spiel.
An der einen oder anderen Stelle hätte DP sicher vorgehen können, aber er ist nicht so gut am Netz. Sowas lässt sich auch nicht so einfach ändern. Du meintest ja auch Federer hätte in der Pause an den Volleys arbeiten müssen und enorme Verbesserungen schaffen (bei Federer sehe ich beim Volley kein Problem). Die Jungs haben alle schon einige Jahre intensives Training hinter sich und was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ich finde es schon mehr als beeindruckend wie Nadal sich wieder in der absoluten Weltspitze zurückgemeldet hat. Für mich ist das jetzt schon das Comeback des Jahres. Die Weltrangliste wird ihn im Moment wenig interessieren, er muss ja nun wirklich keinen Gegner fürchten (vor allem nicht auf Sand). Es ist eher das Problem von Federer, Djokovic, Murray wenn Sie das Lospech haben vorzeitig auf diesen bärenstarken Nadal zu treffen. Einen Nadal in dieser Form sehe ich derzeit gegen jeden der anderen TOP10-Spieler als Favoriten. Wenn er diese starke Form behält, dann wird er über kurz oder lang auch wieder die Nr. 1 der Welt werden. Spätestens ab Wimbledon hat er ja nichts mehr zu verteidigen und kann voll angreifen. Das könnte eine sehr spannende Saison werden.

Zu Federer wurde ja schon viel gesagt. Es ist offensichtlich, dass er im Moment nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Es wurde ja schon viel über seinen lädierten Rücken gemutmaßt. Ich hoffe, dass es ist kein ernstes Problem ist. Falls doch, dann sollte er sich ein Beispiel an Nadal nehmen und lieber eine komplette Auszeit nehmen um das Problem richtig zu kurieren. Ein halbfitter Federer kann keinen Grand Slam gewinnen. Und weitere große Titel sind das Einzige was für ihn noch zählt
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Einen Nadal in dieser Form sehe ich derzeit gegen jeden der anderen TOP10-Spieler als Favoriten. Wenn er diese starke Form behält, dann wird er über kurz oder lang auch wieder die Nr. 1 der Welt werden. Spätestens ab Wimbledon hat er ja nichts mehr zu verteidigen und kann voll angreifen. Das könnte eine sehr spannende Saison werden.

Ich glaube, dass man mit derartigen Prognosen vorsichtig sein muss. Auch ich habe ja bereits geschrieben, dass ich Nadals Formverlauf positiv einschätze; er hat sich in Indian Wells auch auf Hardcourt wieder zurückgemeldet. Allerdings steht immer noch ein großes Fragezeichen hinter seiner körperlichen Robustheit, wenn es darum geht, eine ganze Saison auf absolutem Top-Niveau durchzuspielen; denn das wird notwendig sein, wenn man Djokovic gefährden will.

Ehrlich gesagt traue ich es Nadal nicht zu, dass er in der zweiten Saisonhälfte genügend Punkte sammelt, um an allen anderen vorbeizuziehen. Ich hielte es aus der Entfernung auch nicht für vernünftig, es zwanghaft darauf anzulegen. Nadal sollte - ebenso wie Federer - in den nächsten Jahren klare Saisonschwerpunkte setzen (in seinem Fall betrifft das hauptsächlich die Sandplatzsaison) - und den Rest des Jahres so aufbauen, dass er genügend Ranglistenpunkte für eine Setzung unter den ersten 4 hat, ohne aufgrund von zu vielen Turnieren Gefahr zu laufen, dass alte Verletzungen wieder akut werden.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Ich glaube, dass man mit derartigen Prognosen vorsichtig sein muss. Auch ich habe ja bereits geschrieben, dass ich Nadals Formverlauf positiv einschätze; er hat sich in Indian Wells auch auf Hardcourt wieder zurückgemeldet. Allerdings steht immer noch ein großes Fragezeichen hinter seiner körperlichen Robustheit, wenn es darum geht, eine ganze Saison auf absolutem Top-Niveau durchzuspielen; denn das wird notwendig sein, wenn man Djokovic gefährden will.

Ehrlich gesagt traue ich es Nadal nicht zu, dass er in der zweiten Saisonhälfte genügend Punkte sammelt, um an allen anderen vorbeizuziehen. Ich hielte es aus der Entfernung auch nicht für vernünftig, es zwanghaft darauf anzulegen. Nadal sollte - ebenso wie Federer - in den nächsten Jahren klare Saisonschwerpunkte setzen (in seinem Fall betrifft das hauptsächlich die Sandplatzsaison) - und den Rest des Jahres so aufbauen, dass er genügend Ranglistenpunkte für eine Setzung unter den ersten 4 hat, ohne aufgrund von zu vielen Turnieren Gefahr zu laufen, dass alte Verletzungen wieder akut werden.

ist auch weitestgehend meine meinung. ich traue nadal auf rasen auch was zu, allerdings wird die restliche saison auf HC sicher schwieriger für ihn. da sind vor allem djokovic, murray, del potro und berdych echte konkurrenten, wenn sie in form sind. auf sand ist das sicher anders - da traue ich wenn überhaupt djokovic was zu. sollte nadals knie in zukunft halten wird er sich in der weltrangliste definitv wieder weiter nach oben arbeiten. platz 1 ist zwar noch recht weit weg, aber platz 2 ist vielleicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich glaube, dass man mit derartigen Prognosen vorsichtig sein muss. Auch ich habe ja bereits geschrieben, dass ich Nadals Formverlauf positiv einschätze; er hat sich in Indian Wells auch auf Hardcourt wieder zurückgemeldet. Allerdings steht immer noch ein großes Fragezeichen hinter seiner körperlichen Robustheit, wenn es darum geht, eine ganze Saison auf absolutem Top-Niveau durchzuspielen; denn das wird notwendig sein, wenn man Djokovic gefährden will.

Ehrlich gesagt traue ich es Nadal nicht zu, dass er in der zweiten Saisonhälfte genügend Punkte sammelt, um an allen anderen vorbeizuziehen. Ich hielte es aus der Entfernung auch nicht für vernünftig, es zwanghaft darauf anzulegen. Nadal sollte - ebenso wie Federer - in den nächsten Jahren klare Saisonschwerpunkte setzen (in seinem Fall betrifft das hauptsächlich die Sandplatzsaison) - und den Rest des Jahres so aufbauen, dass er genügend Ranglistenpunkte für eine Setzung unter den ersten 4 hat, ohne aufgrund von zu vielen Turnieren Gefahr zu laufen, dass alte Verletzungen wieder akut werden.

Wenn die Sandplatzsaison gut läuft, dann wird sich die Chance geben um die Nummer 1 zu kämpfen. Im Race steht er jetzt an 2 mit 1000 Punkten hinter Nole, also können es maximal 2000 bis zur Sandsaison werden. Eben die 2000 die Nole bei den AO gewonnen hat. Bei einer guten Sandsaison wird er im Race etwas auf Nole aufholen und wenn er keine Schmerzen hat wird er auch um die 1 kämpfen. Nole wird schon im Oktober die 102 Wochen von Nadal überbieten. Wenn Nadal in diesem Bereich mit den Großen mithalten will, dann muss er nochmal die 1 werden.
Was soll er auch groß absagen? Die Sandmasters Monte Carlo, Madrid und Rom wird er spielen, genau wie Barcelona, weil es eben in Spanien ist. Für Halle hat er sich glaube ich verpflichten lassen und 3 oder maximal 4 Spiele zur Einstimmung auf W können nicht schaden. Dann hat Nadal von Feb. - Anfang Juli 11 Turniere gespielt, also ein sehr ordentliches Programm in 5 Monaten für einen der (fast) immer weit kommt.
Zwischen W und USO liegen 7 Wochen, da lassen sich zur Vorbereitung Montreal und Cincinnati spielen und es bleiben noch mindestens 5 Wochen zur Regeneration für die USO. Zwischen den USO und dem WTF liegen 8 Wochen, also da lassen sich auch wieder die beiden Masters Shanghai und Paris spielen. Wenn er Chancen auf die 1 in absehbarer Zeit hat bietet sich aus logistischer Sicht Peking an und wenn es um den Belag geht Hamburg an, denn ein 500er nach den USO ist auch verpflichtend. Nach W sind nochmal gut 4 Monate in denen er nur 7 Monate zu spielen hätte, also deutlich mehr Zeit zur Regeneration und im Gegensatz zu den ersten 5 Monaten ist auch nur ein 2 wöchiges Turnier dabei und nicht 3.
Sollten körperliche Probleme auftauchen fliegt der Plan natürlich über den Haufen, aber grundsätzlich hat Nadal in der ersten Hälfte mehr Belastung als in der 2. Wenn er da schon meint zwischen Acapulco und Monte Carlo noch IW zu spielen, warum sollte er dann während der Hartplatzsaison nicht die Masters spielen? Von der Belastung hätte es Sinn gemacht IW auszulassen, von dem restlichen Saisonplan ist es am einfachsten bei Halle eine kleine Verletzung zu haben.
 
Oben