ATP Masters 1000 - Indian Wells


All.Sport1

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Tommy Haas steht nach einem 6:3, 6:7, 7:6 gegen die Nummer 11 der Welt Nicolas Almagro im Achtelfinale. :jubel::jubel:

Hab das Match leider erst ab dem 4:5 (Almagro Break vor und Aufschlag gesehen)im letzten Satz gesehen. Tommy hat da den 1.Matchball abgewehrt und konnte seinen 2.Breakball nutzen. Sein nächstes Aufschlagspiel hat dann ein bisschen gewackelt, hat es aber dann aber doch am Ende souverän gewonnen. Das 6:6 war dann ein zu 0 für Almagro, was sehr stark war,vor allem sein 1.Aufschlag ging ohne Ende. Aufgrund der letzten 2 Aufschlagspiele dachte ich eigentlich Almagro macht das Match.

Im Tie-Break verlies aber Almagro sein starker 1.Aufschlag und er musste oft über den zweiten kommen, was Tommy auszunutzen wusste. Ich glaube Tommy hat sich auch im Tie-Break nochmals anders zu den Aufschlägen von Almagro gestellt. Er hat dann 6:2 geführt und das Match mit einem Ass beendet.:thumb:

Hoffe Tommy kann den Schwund mit ins Achtelfinale nehmen und vielleicht ins Viertelfinale einziehen, wahrscheinlich geht es gegen del Potro der in der 3.Runde auf Björn Phau trifft.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Spiel von Haas hat doch mal wieder Spaß gemacht. Es gab up and downs, gute Ballwechsel und jede Menge Spannung. Haas war insgesamt der bessere Spieler aber zu Beginn des 2. und zu Beginn des 3. Satzes konnte er die Breakbälle nicht nutzen. Teilweise hat Haas sich zu weit hinter die Grundlinie drängen lassen und hat mit Almagro Sandplatztennis gespielt. Das ging fast immer schief und im 3.Satz gab es dann auch Matchball gegen ihn, aber er kam zurück und am Ende verdient im TB gewonnen.
Den Ballabsprung im Spiel von Haas gegen Almagro fand ich extrem und Djokovic hat es eben auch bestätigt, die Bälle springen sehr hoch ab. Die Schnelligkeit ist mit Dubai nicht zu vergleichen, es ist deutlich langsamer, also eher für die Sandplatzspezialisten.

Fish hat beide Sätze gegen Tsonga im TB verloren, aber dennoch kann man von einem gelungenen Comeback sprechen. Hoffentlich spielt sein Herz weiter mit, denn auch er kann das Niveau der 3.Reihe anheben und das ist dringend nötig.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
Heute Nacht wird es dann richtig interessant. Im Achtelfinale treffen Nadal und Gulbis sowie Stan the Man und Federer aufeinander. Ich denke Nadal wird es schwer haben. Wenn der Belag aber wirklich so langsam ist, wird er seine Chance bekommen. Federer sollte Wawrinka normal eliminieren. Hätte nichts gegen ein Duell der Giganten, in dem Federer für mich leichter Favorit wäre. Eindeutig zu wenig Beachtung bekommt hier Haas - der wird nächsten Monat 35 (!!!) und schlägt sich hier fantastisch wie zu besten Zeiten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Eindeutig zu wenig Beachtung bekommt hier Haas - der wird nächsten Monat 35 (!!!) und schlägt sich hier fantastisch wie zu besten Zeiten.

Hier geht es ja noch, die letzte 3 Postings gingen immerhin um Haas. Die Damen Barthel und Kerber waren dieses Jahr schon ziemlich erfolgreich und bekommen keine Aufmerksamkeit. Nur außerhalb der Forenwelt und streamschauer finden die Erfolge keine Beachtung. Die Turniere in den USA bekamen hier nie die ganz große Aufmerksamkeit, die GS, DC, FC und die Turniere auf deutschem Boden bekommen Medial mehr Aufmerksamkeit. Nur früher gab es zumindest Zeitungsberichte über die Erfolge in Übersee. Keine Ahnung was in eurer Tageszeitung steht, bei mir aber nix. Im Videotext findet man was auf der 3.Sportseite (früher auf Seite 1). Auf Bild.de sind die Schlagzeilen über Tennis von dieser Woche Prügel Vorwürfe gegen Capriati und Stich glaubt "Petko packt wieder die top 10". http://www.bild.de/sport/mehr-sport/tennis/home-23890462.bild.html
Der normale Sportinteressierte, selbst aktive Clubspieler bekommen nichts davon mit und das ist traurig. Das musste ich mal loswerden.

Heute Nacht wird es sicherlich ziemlich spannend. Die Favoriten werden sich wohl durchsetzen, aber Gulbis hat erneut ein gutes Turnier gespielt und Nadal wird etwas zeigen müssen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
Nadal und Federer beide sehr knapp ins Viertelfinale. Spiel findet heute Nacht statt. Federer ist sogar bei den Buchmachern Favorit, das soll schon was heissen. Nadal selbst befürchtet selbst auch dass das Spiel zu früh kommt. Kann mir trotzdem auch einen anderen Ausgang vorstellen, mal schauen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Einen Sieg von Nadal würde ich auch nicht komplett ausschließen, Federer ist ja doch schon einiges von seiner Bestform entfernt. Die zweieinhalb Stunden, die beide auf dem Platz standen, könnten aber auch den Unterschied machen. Ich gehe mal davon aus, dass Federer die besser innerhalb von 24 Stunden wegstecken kann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Federer hat nicht die Form vom letzten Jahr, die Niederlagen gegen Benneteau, Berdych und nun fast Wawrinka sprechen doch für sich. Dazu kommt das der Belag wohl langsamer ist als letztes Jahr. Von daher spricht doch alles für Nadal. Die Defensive passt bei ihm auch wenn er nicht 100% auf Hartplatz eingestellt ist und das sollte gegen den momentanen Federer schon reichen.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Ich sage mal 50:50. Vielleicht reichen ja auch 80% bei Nadal um Federer zu schlagen. Ich könnte es mir gut vorstellen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Ich sage mal 50:50. Vielleicht reichen ja auch 80% bei Nadal um Federer zu schlagen. Ich könnte es mir gut vorstellen.

sehe das ähnlich wie die vorredner, federer ist ein gutes stück von seiner topform weg... rafa zwar auch noch (zumindest auf hardcourt), aber das sollte seinen chancen ja keinen abbruch tun gegen roger.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ein Jahr nach dem letzten Duell der beiden (Letztes Jahr schlug Titelverteidiger Federer hier den Sandkönig an gleicher Stelle in zwei Sätzen) gibt es also endlich wieder den Klassiker Nadal - Federer :jubel: . Angesichts der ereignissreichen Vergangenheit der beiden Giganten bin ich mir absolut sicher, dass beide Spieler hochmotiviert sind. Hier geht es nicht nur ums Weiterkommen, hier geht es ums Prestige. Ich sehe die Chancen 55-45 für Federer. Auf Hard ist seine Bilanz 6-5 gegen Nadal positiv. In best-of-three-Matches führt Nadal mit 8-7 die Statstik knapp an. Es ist also sehr ausgeglichen. Beide hatten sehr starke Gegner in der Vorrunde. Die Voraussetzungen sind also geschaffen für einen 3-Satz-Thriller. In diesem Sinne! Che vinca il migliore :D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich sage mal 50:50. Vielleicht reichen ja auch 80% bei Nadal um Federer zu schlagen. Ich könnte es mir gut vorstellen.

Wann hast du zuletzt einen 80% Nadal gesehen? Als er Ferrer so hoch besiegt hat wie noch nie oder zuletzt in IW. Vor dem Turnier hat bei Nadal sicherlich die optimale Abstimmung für Hartplatz, bei Federer fehlt die Form.

Naja es war dann sehr deutlich 6:4 6:2. Ich hatte ja auch gehofft noch was zu sehen nach dem aufstehen, aber nicht wirklich erwartet.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Konnte die Partie auch nicht sehen, aber zumindest die Statistiken sprechen schon eine sehr deutliche Sprache. Insbesondere der erste Satz muss eine sehr gute Vorstellung von Nadal gewesen sein, keinen Breakball zugelassen, 82% Punkte bei erstem Aufschlag und immer noch 67% bei zweitem Aufschlag, ziemlich gut. Im zweiten Satz scheint es bei Federer dann endgültig vorbei gewesen zu sein, drei Breaks gegen sich in einem Satz, das passiert dem Schweizer auch nicht häufig.

Und plötzlich ist das Rennen um Platz 2 der Welt wieder voll entbrannt. Federer verliert auf einen Schlag 820 Punkte, was ihn auf 8.715 zurückwirft. Murray steht aktuell bei 8.350 und könnte durch den Finaleinzug bereits an Federer vorbeiziehen. In Miami hat Murray allerdings 600 Punkte zu verteidigen, während Federer selbst durch die Absage nur noch weitere 45 Punkte verliert. Spätestens in der Sandplatzsaison dürfte sich das Thema aber recht schnell erledigt haben, so schwach kann Murray doch kaum noch einmal bei den Sandmasters auftreten und Federer hat einen Titel (Madrid) und ein Halbfinale (Rom) zu verteidigen. Mal schauen, ob sich Federer wieder fängt. In der Form könnten auch ein Ferrer (mit einer guten Sandplatzsaison) und später in der Saison dann sowieso ein Nadal in dieser Verfassung ebenfalls an ihm vorbeiziehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Konnte die Partie auch nicht sehen, aber zumindest die Statistiken sprechen schon eine sehr deutliche Sprache. Insbesondere der erste Satz muss eine sehr gute Vorstellung von Nadal gewesen sein, keinen Breakball zugelassen, 82% Punkte bei erstem Aufschlag und immer noch 67% bei zweitem Aufschlag, ziemlich gut. Im zweiten Satz scheint es bei Federer dann endgültig vorbei gewesen zu sein, drei Breaks gegen sich in einem Satz, das passiert dem Schweizer auch nicht häufig.

Und plötzlich ist das Rennen um Platz 2 der Welt wieder voll entbrannt. Federer verliert auf einen Schlag 820 Punkte, was ihn auf 8.715 zurückwirft. Murray steht aktuell bei 8.350 und könnte durch den Finaleinzug bereits an Federer vorbeiziehen. In Miami hat Murray allerdings 600 Punkte zu verteidigen, während Federer selbst durch die Absage nur noch weitere 45 Punkte verliert. Spätestens in der Sandplatzsaison dürfte sich das Thema aber recht schnell erledigt haben, so schwach kann Murray doch kaum noch einmal bei den Sandmasters auftreten und Federer hat einen Titel (Madrid) und ein Halbfinale (Rom) zu verteidigen. Mal schauen, ob sich Federer wieder fängt. In der Form könnten auch ein Ferrer (mit einer guten Sandplatzsaison) und später in der Saison dann sowieso ein Nadal in dieser Verfassung ebenfalls an ihm vorbeiziehen.

habe auf blick auch gelesen dass federer mit ziemlichen rückenproblemen an den start gegangen sein soll, ob ihn das stark eingeschränkt hat kann ich nicht sagen da ich das match auch nicht sehen konnte. allerdings liest es sich so dass rafa eine hervorragende leistung gezeigt hat, mal schauen wie es mit ihm weitergeht. federer geht jetzt mal in eine 2-monatige pause
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und plötzlich ist das Rennen um Platz 2 der Welt wieder voll entbrannt. Federer verliert auf einen Schlag 820 Punkte, was ihn auf 8.715 zurückwirft. Murray steht aktuell bei 8.350 und könnte durch den Finaleinzug bereits an Federer vorbeiziehen. In Miami hat Murray allerdings 600 Punkte zu verteidigen, während Federer selbst durch die Absage nur noch weitere 45 Punkte verliert. Spätestens in der Sandplatzsaison dürfte sich das Thema aber recht schnell erledigt haben, so schwach kann Murray doch kaum noch einmal bei den Sandmasters auftreten und Federer hat einen Titel (Madrid) und ein Halbfinale (Rom) zu verteidigen. Mal schauen, ob sich Federer wieder fängt. In der Form könnten auch ein Ferrer (mit einer guten Sandplatzsaison) und später in der Saison dann sowieso ein Nadal in dieser Verfassung ebenfalls an ihm vorbeiziehen.

Das Rennen um Rang 2 wird kein Rennen, dafür hat Federer in den letzten Wochen viel zu viel liegen lassen.
Im Live Race steht er jetzt an 6 und DelPo würde mit einem Sieg gegen Murray noch vorbeiziehen. Selbst Tsonga könnte mit einem Finaleinzug noch an Federer vorbeiziehen. Das Race ist für Federer egal, ob er da an 2, 5 oder 8 steht ist ihm egal, aber es ist ein Indikator für die bisherige Saisonleistung. Mit Miami geht das erste drittel der Saison zu Ende und Federer wird evtl. nicht zu den besten 8 zählen. Der Ausflug nach Südamerika wurde wohl zu Recht sehr kritisch von den Fans gesehen. Spielerisch erleben wir den schwächsten Federer seit vielen Jahren.
Er wird sich wieder fangen, da bin ich mir sicher, aber die bisherige Saison war für ihn sehr enttäuschend.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Wann hast du zuletzt einen 80% Nadal gesehen?

das ist logisch nach so einer langen pause. niemand ist nach ein paar wochen wieder bei 100%, auch kein nadal. das zu glauben ist naiv. aber er ist auf einem guten weg dahin. man muss abwarten was sein knie sagt in zukunft.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
Schöner Erfolg für Nadal. Federer zu schlagen ist immer etwas Besonderes. Denke sie sind beide noch nicht voll auf der Höhe. Fehlt nur noch ein Sieg Nadals gegen Nole im Finale und das Tennisjahr 2013 hätte doch noch einen positiven Start :)

So, nun CL-Auslosung..panik:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
das ist logisch nach so einer langen pause. niemand ist nach ein paar wochen wieder bei 100%, auch kein nadal. das zu glauben ist naiv. aber er ist auf einem guten weg dahin. man muss abwarten was sein knie sagt in zukunft.

Schaust du auch seine Spiele oder schreibst du nur davon? Wo siehst du denn die Defizite?

Ferrer hat noch nie so wenig Spiele gegen Nadal geholt und Federer hat nur einmal weniger Spiele geholt. Die Ergebnisse passen also. Nadal war ja nicht komplett außer Gefecht, so dass er neu aufbauen musste. Nada hat im Dezember die AO wegen einem Magen Darm Virus abgesagt, weil der Virus um Weihnachten kein Training zuließ.
Beim ersten und auch beim 2. Turnier hat man ohne Frage Defizite gesehen, aber zuletzt konnte ich nichts sehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
man sollte sich da aber auch nicht zu sehr auf nadal festlegen, er ist zweifellos auf hardcourt noch nicht in aller bester verfassung - woher auch? mMn liegt das ergebnis viel eher an roger, der momentan wirklich nicht sonderlich gut spielt und seit den relativ guten australian open stetig abgebaut hat... offenbar machte ihm aber der rücken mehr zu kämpfen als man von außen her vermuten konnte:

«Ich wusste, dass es sehr schwierig wird, wenn ich den ersten Satz verliere», versucht Roger Federer nach der 4:6, 2:6-Klatsche gegen Rafael Nadal (26) im Viertelfinal von Indian Wells seine Enttäuschung gar nicht erst zu verstecken.

Selten zuvor ging ein Spiel zwischen Rafael Nadal und Roger Federer so eindeutig aus. Am Ende hat der Spanier fast zwanzig Punkte mehr auf dem Konto als Roger – eine halbe Weltreise.

Ein Aufbäumen im zweiten Satz bleibt aus. «Eine Niederlage schmerzt immer, aber ich bin nicht mehr 18, wo es ums Überleben geht. Ich weiss, wo ich stehe. Für mich war es wichtig, dass ich überhaupt durchkomme», schiebt der Baselbieter nach.

Ein Satz, der Bände spricht. Seine Rückenprobleme will er aber nicht als Ausrede gelten lassen. «Ich bin glücklich, dass ich spielen kann. Aber es ist einfach etwas Kleines, das mich etwas beeinträchtigt», sagt der 31-Jährige.

Dass er zum Schluss so einfaches Spiel hatte, erstaunt auch Nadal. «Der zweite Satz war komisch. Roger hat nicht so gekämpft wie normal», stellt der Mallorquiner fest. Vor der Pressekonferenz fragte er den Schweizer, ob alles okay sei.

Ein Halbfinal in Melbourne und in Dubai, Viertelfinals in Rotterdam und jetzt in Indian Wells. Für Roger Federer bedeutet das den schlechtesten Saisonstart seit fünf Jahren. Damals bremste den 17-fachen Major-Champion aber das Pfeiffersche Drüsenfieber.
blick.ch
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
naja, die niederlage an sich wohl nicht, aber dass es so glatt war lag sicherlich an federer. er bewegte sich nicht so flüssig wie sonst, was gegen nadal gerade für ihn umso wichiger ist. aber zum glück ist es ja nur etwas kleines und nichts wildes. er plant ja jetzt eine längere auszeit, die er vermutlich auch braucht physich. auch an ihm gehen die weit mehr als 10 profijahre nicht spurlos vorbei. ist halt langsam aber sicher ein abwärtstrend sichbar. mal sehen wie es mit ihm weitergeht.

heute dann noch djokovic vs tsonga. denke schon, dass sich die 1 durchsetzen wird. murray vs delpo wird allerdings interessanter glaube ich. tippe da mal auf einen 3-satz-krimi. :cool3:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
man sollte sich da aber auch nicht zu sehr auf nadal festlegen, er ist zweifellos auf hardcourt noch nicht in aller bester verfassung - woher auch? mMn liegt das ergebnis viel eher an roger, der momentan wirklich nicht sonderlich gut spielt und seit den relativ guten australian open stetig abgebaut hat... offenbar machte ihm aber der rücken mehr zu kämpfen als man von außen her vermuten konnte:

Natürlich fehlt auf Hartcourt noch etwas die Abstimmung, aber die grundsätzliche Form scheint bei Nadal zu stimmen.

Die AO waren imo auch schon durchwachsen. Er hat ganz gut angefangen, aber zu den wichtigen Spielen wo die Top Spieler normal zu legen hat er abgebaut. In den entscheidenden Momenten war er da und hat alle 6 TBs gewonnen, ansonsten wäre schon früher Schluss gewesen.
In Rotterdam hab ich kein Spiel gesehen. In Doha hatte er im ersten Spiel richtig Probleme, danach hat er mir gegen Davydenko ganz gut gefallen und Berdych soll dann sehr stark gewesen sein. Was er ja auch im Finale angedeutet hat. Diese Woche hab ich sein Spiel gegen Wawrinka gesehen und da hat er mir nicht gefallen. Der Sieg lag eher an Wawrinka als an Roger, als Stan gemerkt hat er kann heute gewinnen, war der Ofen auch schon aus.
 
Oben