Spielberg, dir ist schon klar was es bedeutet 4 Stunden zu spielen ohne danach einen Tag Pause zu haben, oder? Nadal hat nach seinem 5,5 Stunden Spiel gegen Verdasco einen Tag Pause gehabt und das hat ihm dann auch sehr geholfen fürs Finale, auch wenn Federer 2 Tage Pause hatte. Nun spielt Nadal nach seinem 4-Stunden-Match gegen Nole nur 20 Stunden später gegen Federer im Finale. Sorry, aber selbst wenn ihn Federer heute vom Platz fegt - es hätte für mich und da bin ich sicher nicht der Enzige NULL Aussagekraft für die French Open. Es ist einfach unmenschlich nach 4 Stunden plus Handicap (Nadal hatte wieder ein paar Schmerzen im Knie) nur 20 Stunden später wieder zu spielen. Es wäre für mich ein absolutes Wunder, wenn Nadal heute gegen Federer gewinnt. Es braucht mir auch niemand kommen mit "Ja, aber er hat Federer ja auch bei den AO im Finale besiegt nach den 5,5 Stunden gegen Verdasco". Das zieht nicht, denn zwischen dem Ende des Verdasco-Spiels und dem Anfang des Federer-Finals waren immerhin mehr als 40 Stunden. Diesmal sind es 20 Stunden. Nicht, dass mich hier Federer-Fans falsch verstehen. Wenn Federer heute gewinnt, dann hat er Madrid verdient gewonnen, seine Leistung würde ich keinesfalls schmählern wollen. Es hätte aber für mich NULL Aussagekraft für die French Open, selbst wenn Federer 6-0 6-0 gewinnt. Denn wie gesagt halte ich es für unmenschlich nur 20 Stunden nach einem 4 Stunden-Marathon Match dann noch das Finale zu gewinnen. Es würde für mich einem Wunder gleichen, wenn Rafa heute gewinnt. Ich hoffe also, dass du bei einem möglichen (klaren) Sieg für Federer hier nicht herumhüpfst und gleich davon redest, dass Federer nun auch in Paris großer Favorit sein wird. Ich erinnere dich an deine Jubelsprünge und maßlosen Übertreibungen nach Federers Sieg gegen Del Potro in Melbourne. Zieh deine Fanbrille aus und bedenke die Umstände fürs heutige Finale. Natürlich kann Federer nichts dafür, dass Nadal 4 Stunden brauchte, doch es ändert nichts an den Vorzeichen fürs Finale.
PS: Und zum Spiel: Ich denke das Wichtigste wurde schon gesagt. Sicherlich eines der besten Sandplatzspiele der letzten Jahre, wenn nicht gar eines der besten in diesem Jahrzehnt. Muss sich nicht verstecken hinter dem ebenfalls sensationellen Halbfinale zwischen Nole und Nadal in Hamburg 2008. Djokovic hätte es wie Nadal absolut verdient gehabt zu gewinnen. Rafa hat zum 10.000 Mal bewiesen was für ein einzigartiges Kämpferherz er hat und dass er beim größten Druck immer sein bestes Tennis auspackt mit Zauberschlägen. Auch das macht ihn für mich neben all seinen Erfolgen mittlerweile zu einem sicheren Kandidat für die Top Ten All Time der Open Era-Geschichte.
Hier 10 Minuten Highlights vom Spiel, falls es jemand verpasst hat.
http://www.youtube.com/watch?v=xFQaxMBvp7s