ATP Masters 1000 - Miami


MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Er muss eigentlich in Monte Carlo, Rom und Madrid ziemlich weit kommen um die Nr. 2 wirklich angreifen zu können...ausser Nadal wirft fast überall früh das Handtuch.

... oder Nadal muss verletzungsbedingt das eine oder andere Turnier überhaupt auslassen.

Es macht sicherlich wenig Sinn, Ferndiagnosen abzugeben. Nur Nadal und sein engstes Umfeld wissen, wie es um seinen körperlichen Zustand tatsächlich bestellt ist. Meine Einschätzung ist allerdings, dass er ein Halbfinale in Miami nicht einfach so w.o. gibt. Das ist eines der größten Turniere des Jahres nach den Grandslams; dort verletzungsbedingt aufzugeben, ist sicherlich eine bittere Pille und zeigt, dass die Knieprobleme wohl recht groß sind.

Ich wünsche mir zwar in der Sandplatzsaison im Sinne des Wettkampfes einen fitten Nadal; die Aufgabe in Miami ist aber für die nächsten Wochen kein gutes Zeichen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Drago: Sehe ich etwas anders. Ich sehe es schon als beschlossene Sache, dass Federer vor Paris Platz 2 übernimmt und dafür muss er nichtmal unbedingt eine gute Sandsaison auf dem Weg zum 2nd seed nach Paris spielen. Am Montag wird Nadal zwar noch 900 Punkte Vorsprung haben, aber während er dann 2700 Punkte vor Paris verteidigen muss, sind es bei Federer 630! Er ist letztes Jahr in Monte Carlo und vor allem Rom sehr früh ausgeschieden und wird meiner Meinung nach einiges an Punkten gut machen, hingegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Nadal in seiner aktuellen körperlichen Verfassung auch nur annähernd alle seine Punkte verteidigt. Und selbst wenn er es tut, kann Federer immernoch locker aus eigener Kraft den 2nd seed für Paris klarmachen, wenn er deutlich besser bei den 3 Sandmasters abschneidet als letztes Jahr, wovon imho auszugehen ist.

Aber warten wir mal ab, denn selbst als 2nd seed könnte Roger im Semi von Paris auf Nadal treffen, so wie Nadal dieses Jahr bei den AO als 2nd seed auf Federer (3rd) getroffen ist. Alles Zukunftsmusik und wie MisterTwister schon richtig erwähnte, bringt uns viel spekulieren eh nicht weiter. Ich freue mich jetzt erstmal auf Djoker-Murray. Das sollte ein richtig tolles Finale werden! Ich hoffe nur, dass Murray nicht die Spielpraxis fehlt, denn er hatte nur gegen Simon und Tipsarevic ernsthafte Tests und ansonsten zwei walkover gegen Raonic und Nadal. Übrigens könnte Murray selber Druck auf Federer ausüben. Gewinnt er Miami, wäre er nur noch 600 Punkte hinter dem Schweizer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.667
Punkte
113
Ort
Austria
In Monte Carlo wird Roger aber vielleicht gar nicht spielen...

soweit ich weiß wird roger sicher nicht antreten, die letzten wochen mit den turniersiegen dürften auch seine spuren an ihm hinterlassen haben. daher denk ich auch nicht dass er die nummer 2 bis paris wird, obwohl ich es mir natürlich wünschen würde... voraussetzung dafür ist natürlich dass rafa gesund bleibt, ich denke aber dass er einfach sehr vorausschauend gehandelt hat indem er gestern w.o. gegeben hat
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Klar hat er die letzten 6 Monate sehr viele matches gespielt, aber vom Zeitpunkt der Roddick-Niederlage bis zum wahrscheinlichen Auftaktmatch in Monte Carlo sind es genau 3 Wochen Abstand, was als Erholung reichen sollte. Ich denke auch, dass er die verlorenen 360 Punkte von Miami gerne in MC zurückholen will. Eine Final-Teilnahme würde reichen. Desweiteren glaube ich nicht, dass ihm Madrid und Rom als Vorbereitung für Paris reichen, zumal sich Madrid sowieso mehr wie ein Indoor Hardcourt spielt. Dieses Jahr übrigens auf blau gefärbter Asche dank Tiriac. Es hat schon seinen Grund warum er mit Ausnahme von 2010 in den letzten 8 Jahren immer in MC dabei war. Mein letzter Punkt ist die Bedeutung von MC. Nach den 4 Slams, Olympia, Tour Finals und Davis Cup ist es das Turnier mit dem größten Prestige und allgemein eines der Turniere mit der größten Tradition und Geschichte seit weit über 100 Jahren. Roger hat 3 Endspiele verloren, ich denke er würde sich nach Paris Bercy auch in MC gerne in die Siegerlisten eintragen. Das betont er oft und da er ein großer Traditionalist ist, glaube ich das auch. Insgesamt sprechen aus meiner Sicht 5 Punkte klar dafür, dass er teilnimmt. Mal sehen wie er sich entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.667
Punkte
113
Ort
Austria
Desweiteren glaube ich nicht, dass ihm Madrid und Rom als Vorbereitung für Paris reichen, zumal sich Madrid sowieso mehr wie ein Indoor Hardcourt spielt. Mein letzter Punkt ist die Bedeutung von MC. Nach den 4 Slams, Olympia, Tour Finals und Davis Cup ... Mal sehen wie er sich entscheidet.

damit beantwortest du mMn die frage ob er in MC spielen wird schon in meine richtung, nämlich dass ich nicht denke dass er spielen wird. denn heuer haben wir ja ein olympisches turnier, wir haben die slams die bald danach anstehen und davis cup hat roger auch gespielt... schlicht ist das programm mit 3 turnieren einfach zu dicht, die wochen ab paris werden der wahnsinn bis new york und da liegt rogers hauptfokus für dieses jahr.

warten wir ab wie er sich entscheiden wird... aber nicht dann wieder den post löschen lumpi, wie hier zuvor :D
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ziemlich beeindruckende Vorstellung von Nole im ersten Satz. Mal sehen ob Murray nun im Zweiten endlich durchstartet...
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Enger Tiebreak im 2. Mal sehen ob Nole es klar machen kann.

Edit: 2 Matchbälle für Nole
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Und da hat er es! Sehr solide Performance von Nole. Hätte nich gedacht, dass er das in 2 Sätzen zu macht. :jubel:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.667
Punkte
113
Ort
Austria
konnte kaum spiele sehen von miami, aber den ergebnissen nach war djokovic hier wieder aufgeweckter und motivierter als in indian wells... wäre wohl ein klasse match zwischen ihm und roger geworden, aber a-rod wollte unbedingt nochmal seine 15 minutes of fame ;)
 
Oben