ATP Masters 1000 - Rom


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Hier soll das Rom-Masters diskutiert werden. Titelverteidiger im Einzel ist Rafael Nadal.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.839
Punkte
113
die auslosung:

Novak Djokovic (SRB/1)
Freilos
Martin Klizan (SVK) Albert Montanes (ESP) -:- -:-
Alexander Dolgopolow (UKR) Matteo Viola (ITA) 6:4 6:3
Stanislas Wawrinka (SUI/15) Carlos Berlocq (ARG) -:- -:-
Marin Cilic (CRO/11) Andrej Golubjew (KAZ) -:- -:-
Kevin Anderson (RSA) Jürgen Melzer (AUT) 6:1 6:2
Denis Istomin (UZB) John Isner (USA) 5:7 7:6 (7/5) 6:3
Tomas Berdych (CZE/6) Freilos
David Ferrer (ESP/4) Freilos
Horacio Zeballos (ARG) Fernando Verdasco (ESP) -:- -:-
Albert Ramos (ESP) Jan Hajek (CZE) -:- -:-
Milos Raonic (CAN/14) Philipp Kohlschreiber (GER) -:- -:-
Janko Tipsarevic (SRB/10) Viktor Troicki (SRB) -:- -:-
Jarkko Nieminen (FIN) Ernests Gulbis (LAT) -:- -:-
Fabio Fognini (ITA) Andreas Seppi (ITA) -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/5) Freilos
Juan Martin del Potro (ARG/7) Freilos
Xavier Malisse (BEL) Andrej Kusnezow (RUS) -:- -:-
Juan Monaco (ARG) Benoit Paire (FRA) -:- -:-
Nicolas Almagro (ESP/12) Julien Benneteau (FRA) -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/16) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:-
Jeremy Chardy (FRA) Feliciano Lopez (ESP) -:- -:-
Marcel Granollers (ESP) Nikolaj Dawidenko (RUS) 6:3 6:4
Andy Murray (GBR/3) Freilos
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/8) Freilos
Jerzy Janowicz (POL) Santiago Giraldo (COL) -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL) Marcos Baghdatis (CYP) 6:3 6:4
Richard Gasquet (FRA/9) Sam Querrey (USA) 6:2 7:6 (10/8)
Tommy Haas (GER/13) Michail Juschni (RUS) -:- -:-
Filippo Volandri (ITA) Gilles Simon (FRA) -:- -:-
Radek Stepanek (CZE) Potito Starace (ITA) -:- -:-
Roger Federer (SUI/2) Freilos
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.183
Punkte
113
Ort
Austria
wenn roger dann mal wieder ein, zwei spiele nacheinander gewinnen könnte, würde wohl bald der schlager gegen tommy warten :cool4:
ferrer hat die baldige chance zur revanche gegen rafa, wobei ich nicht davon ausgehe dass diese auch gelingen wird. es könnte ein halbfinal novak gegen rafa winken, sofern sich der djoker von seiner verletzung (was immer es auch war), erholt hat
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.839
Punkte
113
letzte chance für federer, noch etwas sand-form vor paris aufzubauen - falls ihn das überhaupt interessiert. nadal dürfte das turnier locker nehmen, er muss es nicht gewinnen. wenn er keine lust auf djokovic im halbfinale hat, kann er auch schon vorher tanken.

vielleicht kann haas ja federer diesmal rauswerfen :p
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nadal hat es jetzt übrigens doch noch selbst in der Hand, rechtzeitig vor den French Open in die Top 4 zurückzukehren. Durch den Turniersieg in Madrid beträgt der Rückstand auf Ferrer gerade mal noch 25 Punkte. Ferrer hat in Rom ein Halbfinale zu verteidigen und wie es der Zufall will, könnten die beiden bereits im Viertelfinale aufeinandertreffen. Heißt, wenn Nadal Ferrer schlägt oder dieser vorher aus dem Turnier geht, würde Nadal mit der erfolgreichen Titelverteidigung wieder Platz 4 der Welt erobern.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
ferrer hat die baldige chance zur revanche gegen rafa, wobei ich nicht davon ausgehe dass diese auch gelingen wird.

Ich denke Ferrers Nadal-Trauma ist eines der größten im Tennis. Man muss sich mal vorstellen: Er hat gegen Nadal 7 direkte Finals verloren, keines gewonnen. Dazu 6 verlorene HFs, keines gewonnen. Da sind schon ne Menge Turniersiege hops gegangen.

Nadal ist mein Favorit auf Rom. Ein Sieg gegen Nole wäre sicher ganz nett unmittelbar direkt vor den FO, auch wenn ich glaube, dass Nole im Normalfall (kein Regen, und viel Sonne) gegen Rafa in RG kein Land sehen kann.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Ich hoffe, Roger kommt wieder voll zurück nach zuletzt enttäuschenden Leistungen. Nadal natürlich der klare Favorit.

Tipps auch wieder ab sofort abzugeben unter www.tennisprophet.com (die ersten Zweitrundenpartien sind bereits offen)!
 

Frido_1

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ich denke nicht, dass Federer ein ernsthafter Favorit auf den Titel ist, mein Tipp ist Djokovic oder Nadal
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich denke Ferrers Nadal-Trauma ist eines der größten im Tennis. Man muss sich mal vorstellen: Er hat gegen Nadal 7 direkte Finals verloren, keines gewonnen. Dazu 6 verlorene HFs, keines gewonnen. Da sind schon ne Menge Turniersiege hops gegangen.

Nadal ist mein Favorit auf Rom. Ein Sieg gegen Nole wäre sicher ganz nett unmittelbar direkt vor den FO, auch wenn ich glaube, dass Nole im Normalfall (kein Regen, und viel Sonne) gegen Rafa in RG kein Land sehen kann.

Nadal ist einfach eine andere Liga, von daher würde ich nicht von einem Trauma sprechen. Er hat ja auch eine 0 zu 14 Bilanz gegen Federer, der auch eine andere Liga ist. Ferrers Stil des Arbeiters und Kämpfers ohne die ganz großen Waffen ist wie gemacht um konstant zu spielen. Das bedeutet er gewinnt fast immer gegen die schlechteren und verliert fast immer gegen die besseren. Ferrer braucht in der Regel etwas länger um den Punkt zu machen und so setzt sich auf die Dauer der bessere durch. Während andere mit echten Waffen beim Aufschlag oder der Vorhand mit ihrer Waffe mal bessere ärgern können, aber sie sind auch auf die Waffen gegen schwächere Leuten angewiesen und wenn die Vorhand Peitsche dann mal eher 5cm hinter der Linie ist ist als vor der Linie, dann verlieren sie auch gegen schwächere Gegner.

Ich mag David Ferrer aber sein langer Aufenthalt in der top 5 sagt einiges über das Niveau hinter den top 4 aus. Er ist wirklich kein mega Talent und das er so viele Finals auf Sand erreicht zeigt wie einfach es heute ist dort zu punkten, für Federer, Murray, Berdych und Tsonga ist Sand der schwächste Belag.

Nadl ist für Rom natürlich der Favorit. Ich bin gespannt wie Djokovic sich präsentiert und wie ein HF verläuft, wenn Djokovic halbwegs fit ist.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Zur Abwechslung bisher mal wieder ein Termin im Stile von 2011 / 2012, die großen Namen sind noch dabei. Freue mich schon auf die ersten großen Spiele - Nadal-Ferrer und dann Nadal-Djokovic, auf der anderen Seite Federer - Del Potro vielleicht im Halbfinale. Da muss sich Roger eigentlich durchsetzen, sonst wird er langsam totgeschrieben ;)
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Was war denn da bei Nadal los? 0:6 im ersten Satz gegen den MOPE? :D Aber natürlich biegt er das Spiel noch; so kennen wir ihn.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
1:6 ;) war aber auch ein richter Kampf, war er mal break vorne kam gleich das re-break in den letzten beiden Sätzen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.183
Punkte
113
Ort
Austria
rafa ist und bleibt einfach ein kämpferisches phänomen, gulbis in fahrt ist nämlich sicher kein honigschlecken... zumal er gegen rafa bis zum letzten punkt riskieren kann.
die news von murray klingen beunruhigend, auch wenn sand sowieso nicht sein lieblingsbelag ist und der fokus wohl auf der rasensaison und hardcoursaison liegen wird... hoffen wir mal dass er noch fit wird

na also, auch wenns nicht die großen knaller waren...roger gewinnt 2 aneinander gereihte matches mit 6:2 6:1, das tut doch auch ihm mal gut :D simon lag ihm noch nie besonders, von daher kein unwichtiger sieg. janowicz next.
nole im viertelfinal gegen berdych, rafa mit der neuauflage gegen ferrer, der von kohli ein w.o. erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
na also, auch wenns nicht die großen knaller waren...roger gewinnt 2 aneinander gereihte matches mit 6:2 6:1, das tut doch auch ihm mal gut :D simon lag ihm noch nie besonders, von daher kein unwichtiger sieg. janowicz next.
nole im viertelfinal gegen berdych, rafa mit der neuauflage gegen ferrer, der von kohli ein w.o. erhalten hat.

Für Roger ist der Weg frei ins Finale. Nole, Rafa und Ferrer sind alle in der oberen Hälfte. Und dass er gegen Janowicz, Paire oder Granollers etwa anbrennen lässt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber es gab ja diese Saison schon die eine oder andere Überraschung.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Hahaha, der hat es aber mal so richtig drauf!

[video=youtube;TMEcUSsggMk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TMEcUSsggMk[/video]
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Djokovic mit entäuschender Leistung gegen seinen eigentlichen Lieblingsgegner Berdych. Verliert 6:2,5:7,4:6 nach einer 5:3 Führung im 2. Satz. :mensch: Selten sowas von ihm gesehen. Berdych hat den letzten Satz dann für ihn völlig untypisch auch souverän durchgebracht. Hat sich wohl vorgestellt Federer steht auf der anderen Seite.
Von Djokovic erwart ich mittlerweile gar nix mehr in Paris. Viel zu unkonstant ist er dieses Jahr. Sternstunden wie gegen Nadal in Monte Carlo aber auch eine Vielzahl von Durchhängern. Allerdings erscheint auch fraglich inwiefern seine Fußverletzung ihn noch behindert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Nadal setzt sich letztlich ungefährdet mit 64 46 62 gegen Ferrer (einmal mehr) durch. Ich denke, die Chancen auf ein Finale Federer - Nadal stehen ganz gut. Hätte die Tenniswelt glaub ich mal langsam wieder Bock drauf. Noles Unkonstanz ist einer Nr. 1 nicht würdig. Da müssen bessere Ergebnisse kommen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.183
Punkte
113
Ort
Austria
armer david, aber diesmal war es bei weitem nicht so knapp wie in madrid.
naja novaks einbrüche sind auch relativ neu, in monte carlo hat er noch nadal geschlagen...und das nicht mal knapp. es kommt ihm aber sicher nicht gelegen so kurz vor den french open diese "ungewohnten" resultate zu liefern, wobei man natürlich berdych immer auf der liste haben muss.
roger sollte die grandiose auslosung wirklich ausnützen bis zum final, alles andere wäre eine enttäuschung
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Die Niederlage von Nole sollte man nicht überbewerten. Wir reden hier immerhin von der Nr. 6 der Welt. Berdych hat schon mehrfach bewiesen, dass er in der Weltspitze angekommen ist. Man kann einfach nicht erwarten, dass man die Nr. 1 der Welt jeden Spieler wegbügelt, der nicht Nadal, Federer oder Murray heisst. Die anderen TOP 10-Spieler können auch verdammt gut Tennis spielen und an einem guten Tag jeden TOP-Spieler schlagen!!!
 
Oben