ATP Masters 1000 - Shanghai


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
murray scheint doch in form zu kommen, 6:2 6:2 gegen tsonga sieht schon sehr stark aus. damit wäre murray der nächste gegner von jürgen, so er es heut gegen monaco packt ;)
nole auch voll auf semifinalkurs, erster satz mit 6:2 an ihn gegen garcia-lopez
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
dios mío was macht jürgen heute nur? ersten satz stark erkämpft, im zweiten genügend chancen gehabt aber 5:7 verloren und nun im dritten das frühe break gegen ihn zum 1:2 ... klar kann man nicht nochmal so ne leistung wie gestern erwarten, aber jürgen selbst wirkt nun ziiemlich gepisst ob seiner vielen unerzwungenen fehler jetzt. sieht nicht so gut aus für unseren helden:(
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
federer verpasst söderling ne richtige klatsche, 6:1 6:1 panik:

ihm scheint die pause sehr gut getan zu haben, auch gegen isner soll er angeblich schon stark gewesen sein (habe es nicht selber gesehen). nun also das duell gegen djokovic, da sollte hochklassiges tennis vorprogrammiert sein. es geht auch um platz 2 in der weltrangliste.

Sehr schade das Ausscheiden von Nadal. Gerade auf diesem Belag hätte ich gerne ein Duell gegen Federer gesehen. Aber gut, vielleicht klappts ja in London.
das kann ich mir denken, dass du hier das duell gerne gesehen hättest :D
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
federer verpasst söderling ne richtige klatsche, 6:1 6:1 panik:

ihm scheint die pause sehr gut getan zu haben, auch gegen isner soll er angeblich schon stark gewesen sein (habe es nicht selber gesehen). nun also das duell gegen djokovic, da sollte hochklassiges tennis vorprogrammiert sein. es geht auch um platz 2 in der weltrangliste.

Anscheinend hat die lange Pause seinem Rücken gut getan, es bleibt zu hoffen dass es weiter so geht.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Oh man Jürgen. :( Was für ein Kampf gegen Monaco, was für Emotionen in dem match drin waren. Verdammt, ein Masters Semi gegen Murray wäre ein weiterer Meilenstein für ihn gewesen. Es bleibt dabei - ist er Underdog, spielt er phänomenal, ist er Favorit, denkt er zu viel nach. Die Chance in die Top 10 zu kommen wird er aber zu Beginn von 2011 auf jeden Fall packen. In Melbourne kann er brutal viel Punkte gutmachen.

Federer misshandelt Söderling. :D Bin echt gespannt auf das Duell gegen Nole, der seit der Erstrundenbegegnung mit Troicki bei den US Open (mit Ausnahme vom Finale :cool4: ) alles plattwalzt was ihm in den Weg kommt. Das sollte wie Gordo sagte hochklassiges Tennis geben, zumal Nole seit diesem denkwürdigen Spiel in NYC sicherlich mit einer positiven Körpersprache ins match gehen wird.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
es geht auch um platz 2 in der weltrangliste.

Das wird in der Tat noch spannend. Beide haben ja einen Nuller in Shanghai stehen, sprich der Sieger morgen könnte im Finale deutlich Punkte auf den anderen gutmachen. Dann müssen beide das Basel-Finale verteidigen. Beim Paris Masters muss Nole dann den Titel verteidigen während Federer aufgrund der Auftaktniederlage dort letztes Jahr viel gutmachen kann. Beim Masters Cup hat dann wieder Federer mehr zu verteidigen. Das könnte ein Kopf an Kopf-Rennen um Haaresbreite geben. Ich denke zwar nicht, dass es für Federer ein Problem wäre als Nr. 3 zu den AO zu fahren, denn da sollte er von jeder Position aus in der Lage sein seinen Titel zu verteidigen. Für Nole hingegen wäre es großes Prestige Federer endlich mal am Ende des Jahres hinter sich zu lassen. 2008 war er ja schon mal nah dran als am Ende 10 Punkte oder so fehlten.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Der arme Söderling scheint einen Federer-Komplex zu haben :D . Das war jetzt im 15ten Duell bereits die 14te Niederlage und dann gleich wieder so ne richtige Klatsche. Söderling kann eigentlich zusammen mit Andy Roddick einen "Wir sind zwar fast immer in den TOP 10, aber trotzdem nur ein chancenloser Aufbaugegner für Roger Federer-FanClub" gründen :clown:

Und was die Weltrangliste angeht:

Ich bin mir absolut sicher, dass Roger Federer Platz 2 oder 3 absolut wurscht ist. Das interessiert ihn wirklich überhaupt nicht, warum sollte es auch? Für ihn zählen nur noch Titel bzw. die Rückkehr als Nr. 1 der Welt. Und da ist er ja offensichtlich wieder auf einem guten Weg :)
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Bärenstark von Federer. Nole letztlich ohne Chance. Mit einem Sieg am Sonntag gegen Murray würde Federer mit Rafa als Masters Rekordsieger gleichziehen. :thumb: Der Schotte problemlos gegen Monaco.

Btw und da sage noch jemand Federer hätte ein schlechtes Jahr gehabt. Das ist jetzt sein viertes Masters-Final in Folge (Madrid, Toronto, Cincy, Shanghai), dazu der Titel bei den Australian Open und eine knapp verpasste Finalteilnahme in New York. Ich wette Murray oder Nole würden für so ein Jahr töten. ;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Wirklich klasse Tennis von Roger Federer. Die Revanche für New York ist voll und ganz gelungen :jubel: .
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Btw und da sage noch jemand Federer hätte ein schlechtes Jahr gehabt. Das ist jetzt sein viertes Masters-Final in Folge (Madrid, Toronto, Cincy, Shanghai), dazu der Titel bei den Australian Open und eine knapp verpasste Finalteilnahme in New York. Ich wette Murray oder Nole würden für so ein Jahr töten. ;)
Ja, natürlich ist es für Federer weiterhin eine schlechte Saison. Und das wird er auch, wenn er ehrlich ist, so eingestehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, natürlich ist es für Federer weiterhin eine schlechte Saison. Und das wird er auch, wenn er ehrlich ist, so eingestehen.

trotzdem eine sehr starke performance von roger bislang hier in shanghai, das wirst du, wenn du ehrlich bist, sicher auch eingestehen. von murray bin ich eigentlich auch überrascht, hätte ihm den finaleinzug nicht unbedingt zugetraut aber mastersturniere scheint er ja recht gern zu haben. roger wohl leichter favorit im final, aber festlegen würde ich mich nicht.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Rhaegar: Für seine Verhältnisse ja, aber bestimmt nicht neutral betrachtet. Nehmen wir an Nole oder Murray würden die AO und Cincy gewinnen und während der Saison 4 Masters-Finals in Folge erreichen. Beide würden das Jahr als großartig einstufen. Natürlich sind beide keine Gradmesser für Federer, aber deswegen ist seine Saison vom neutralen Standpunkt aus betrachtet keinesfalls schlecht. Es zeigt nur wie hoch er während seiner Karriere die Messlatte gelegt hat. Das Gleiche gilt auch für Nadal. Die Saison 2009 wurde überall als Katastrophenjahr betitelt, dabei gewann er vor seiner Verletzung die AO und 3 Masters. Das sogar über das ganze Jahr verteilt wäre für Nole oder Murray schon eine Bombensaison. Federer und Nadal sind quasi die Sklaven ihrer eigenen Dominanz in dem Sinne, dass eine hypothetische Bombensaison eines Nole oder Murray bei ihnen als schlecht eingestuft wird.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
@Rhaegar: Für seine Verhältnisse ja, aber bestimmt nicht neutral betrachtet.
Hier hört es schon auf. Eine Saisonleistung kann nicht neutral betrachtet werden, sondern immer nur unter Berücksichtigung des Spielers, seiner Ansprüche, seiner Leistungsfähigkeit und seiner bisherigen Erfolge.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Hier hört es schon auf. Eine Saisonleistung kann nicht neutral betrachtet werden, sondern immer nur unter Berücksichtigung des Spielers, seiner Ansprüche, seiner Leistungsfähigkeit und seiner bisherigen Erfolge.

Deswegen bin ich umso mehr erstaunt das Du es zu 100% ausschliesst das ein Roger Federer eine Saison wieder als Nr. 1 der Welt beenden kann. Selbst in einem "schlechten" Federer-Jahr reicht es noch für Rang 2 in der Weltrangliste. Was soll dann erst passieren wenn Federer wieder ein gutes Jahr hat?? Für 2010 hast Du angesichts eines überragenden Rafael Nadals gerade nochmal Recht behalten, aber warten wir mal 2011 ab.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Deswegen bin ich umso mehr erstaunt das Du es zu 100% ausschliesst das ein Roger Federer eine Saison wieder als Nr. 1 der Welt beenden kann. Selbst in einem "schlechten" Federer-Jahr reicht es noch für Rang 2 in der Weltrangliste. Was soll dann erst passieren wenn Federer wieder ein gutes Jahr hat?? Für dieses Jahr hast Du angesichts eines überragenden Rafael Nadals nochmal Recht behalten, aber warten wir mal 2011 ab.
Was heißt ich schließe es zu 100% aus? Wenn sich Nadal und Djokovic im Winter ernsthaft verletzten, würde ich es natürlich nicht ausschließen, dass Federer es nochmal schaffen sollte. Ich halte es aber insgesamt für nicht sehr wahrscheinlich. Und als schlechte Federer-Saison bezeichne ich es, weil es nach einer Saison mit vier Grand-Slam-Finals sicherlich nicht der Anspruch von Federer ist in Roland Garros und Wimbledon im Viertelfinale zu scheitern und nur zwei (oder vielleicht auch drei) Saisontitel zu holen. Ich selbst finde die Saison von Federer phasenweise sogar überraschend gut, da ich ihm bspw. einen solch starken Auftritt wie in Melbourne nicht mehr zugetraut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@Rhaegar

Ich teile deine Einschätzung das Federer kein besonders gutes Jahr hatte, auch wenn sich seine Bilanz, wie von Lumpi geschildert, immer noch erstklassig liest. Aber in einem Punkt unterscheiden wir uns doch fundamental. Ich traue Federer den Sprung auf Rang 1 auch zu wenn sich Nadal und Djokovic nicht verletzen. Nole hat er sowieso im Griff (siehe heute, der Sieg bei den US Open für Nole war sehr glücklich [damit keine Mißverständnisse auftreten, trotzdem hat Nole nicht unverdient gewonnen]) und Nadal hat er auch schon auf jedem Belag geschlagen. Von daher wäre es das Allerschlechteste wenn sich Nadal wieder verletzen würde. Ich hoffe/freue mich auf einen Nadal und Federer 2011 in TOP-Form. Dann werden wir ja sehen wer am Ende Recht behalten wird.

Ansonsten gibt es ja noch andere Kandidaten die oben mitmischen können. Es freut mich das Murray mal wieder ein Finale erreicht hat. Das Finale morgen wird für beide schonmal ein Gradmesser für 2011 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Ich hoffe/freue mich auf einen Nadal und Federer 2011 in TOP-Form. Dann werden wir ja sehen wer am Ende Recht behalten wird.

Ich denke, das sehen wir seit 2008. Ist Nadal fit und in Topform, ist er die klare Nummer 1 des Herrentennis. Weiß nicht, warum der nächstes Jahr 30jährig werdende Federer da nochmal einen großen Sprung machen sollte.
 
Oben