ATP - Rekorde & Statistiken


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Zverev ist 2023 von 69,3 % auf 68,8 % gefallen

OK, aber Sinners Siegquote ist so oder so fast identisch mit der von Zverev. Hätte ich nicht gedacht, er hat eben im Unterschied zu Zverev im gleichen Alter noch keinen großen Titel. Aber das spielt bei der Quote eben keine große Rolle - Wawrinka ist in Sachen Siegquote etwa auch in einem ähnlichen Bereich wie Monfils, RBA und Gasquet (alle 62-63%), hat aber natürlich ganz andere Erfolge in der Spitze vorzuweisen als diese.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Der Vergleich zwischen Damen und Herren ist schon recht sinnlos - wenn man das bei Altersrekorden machen würde, wäre Alcaraz etwa auch nicht die jüngste #1 aller Zeiten, weil etliche Damen (ich schätze mal um die fünf, auf jeden Fall Graf, Seles und Hingis) jünger auf #1 waren. Die pure Anzahl an Wochen ist aber natürlich extrem beeindruckend, vielleicht schafft Djokovic trotz der Pandemie sogar noch die 400 Wochen Marke (hätte er ansonsten höchstwahrscheinlich schon geknackt).
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
OK, aber Sinners Siegquote ist so oder so fast identisch mit der von Zverev. Hätte ich nicht gedacht, er hat eben im Unterschied zu Zverev im gleichen Alter noch keinen großen Titel. Aber das spielt bei der Quote eben keine große Rolle - Wawrinka ist in Sachen Siegquote etwa auch in einem ähnlichen Bereich wie Monfils, RBA und Gasquet (alle 62-63%), hat aber natürlich ganz andere Erfolge in der Spitze vorzuweisen als diese.
zverev hat noch keinen einzigen großen Titel gewonnen. ein großer Titel ist und bleibt ein gs und nichts anderes.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
zverev hat noch keinen einzigen großen Titel gewonnen. ein großer Titel ist und bleibt ein gs und nichts anderes.

Wird gemeinhin anders gesehen:


Insofern gilt in Bezug große Titel:
Zverev 8
Thiem 2
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Wird gemeinhin anders gesehen:


Insofern gilt in Bezug große Titel:
Zverev 8
Thiem 2

Die ATP hat natürlich ein Eigeninteresse mit der Statistik, in dem sie diese gleichsetzen

Der Vergleich Thiem vs Zverev ist schwierig
Thiem hat einen GS und am Ende interessiert einem ja nur das Ergebnis, aber wenn man das Finale nimmt, dann wäre es Unentschieden ausgegangen, wenn es sowas im Tennis gäbe
Zverev hat halt auch echt viele gute Titel gewonnen, alleine 2x die ATP Finals. Das hat er insgesamt auch Thiem voraus, der Österreicher ist kein Mann für Finals, Zverev schon, einzig beim größten Finale war das bei Zverev anders. Die GS Bilanz spricht insgesamt auch für Thiem, 3 von 4 GS Finals erreicht zu haben ist schon stark. Blöderweise verletzte sich Zverev bei seinem stärksten GS Turnier, ob er Nadal besiegt hätte ist eine große Frage, aber mit einem Finaleinzug hätte er große Chancen gehabt

Ich werfe Thiem bei den Masters auch einfach vor, dass er selbst bei den Sandmasters wo er Nadal besiegt hat am Ende nicht den Titel geholt hat, das war bei Zverev anders, wenn er auf HC Djokovic besiegt hat, dann bringt er es zu Ende
Auch dass Thiem beide ATP Finals Finals verloren hat, hätte von seiner Form einfach so nicht sein müssen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Die ATP hat natürlich ein Eigeninteresse mit der Statistik, in dem sie diese gleichsetzen

Der Vergleich Thiem vs Zverev ist schwierig
Thiem hat einen GS und am Ende interessiert einem ja nur das Ergebnis, aber wenn man das Finale nimmt, dann wäre es Unentschieden ausgegangen, wenn es sowas im Tennis gäbe
Zverev hat halt auch echt viele gute Titel gewonnen, alleine 2x die ATP Finals. Das hat er insgesamt auch Thiem voraus, der Österreicher ist kein Mann für Finals, Zverev schon, einzig beim größten Finale war das bei Zverev anders. Die GS Bilanz spricht insgesamt auch für Thiem, 3 von 4 GS Finals erreicht zu haben ist schon stark. Blöderweise verletzte sich Zverev bei seinem stärksten GS Turnier, ob er Nadal besiegt hätte ist eine große Frage, aber mit einem Finaleinzug hätte er große Chancen gehabt

Ich werfe Thiem bei den Masters auch einfach vor, dass er selbst bei den Sandmasters wo er Nadal besiegt hat am Ende nicht den Titel geholt hat, das war bei Zverev anders, wenn er auf HC Djokovic besiegt hat, dann bringt er es zu Ende
Auch dass Thiem beide ATP Finals Finals verloren hat, hätte von seiner Form einfach so nicht sein müssen

Natürlich sind GS wertvoller als die anderen Titel, aber wenn man von "großen Titeln" spricht, finde ich die Definition schon sinnvoll. Hauptkriterium sollte doch sein, dass es ein Turnier ist, bei dem normalerweise alle Topspieler antreten, und das bei allen genannten Kategorien der Fall. Sicherlich ist es aber auf der anderen Seite auch kein Zufall, dass Spieler wie Hurkacz, Norrie, Fritz, Coric, PCB, Khachanov, Sock, Fognini, Isner und so weiter Masters gewonnen haben und kein GS - bei drei Gewinnsätzen sind Außenseitersiege seltener, und mindestens Djokovic und Nadal richten ihre Saisons auch stark nach den GS aus, nehmen diese noch ernster und sind dort auch meist besser in Form als bei anderen Turnieren.

Zverev ist aber schon ein Extremfall - wenn man auf die uts Statistik geht, fällt auf, dass er der Spieler mit den meisten "großen Titeln" ohne GS ist. Da kann nur Rios mit sechs "großen Titeln" ohne GS halbwegs "mithalten", und bei aktiven Spielern hat Tsitsipas mit drei Titeln einen großen "Rückstand". Normalerweise gewinnen Spieler der Klasse von Zverev also früher ihren ersten GS-Titel, Ausnahme war Murray mit neun "großen Titeln" vor den USO 2012. Dazu muss man aber schon sagen, dass 08-12 die Konkurrenz klar härter war als in den letzten Jahren, der Vergleich ist daher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Zverev ist aber schon ein Extremfall - wenn man auf die uts Statistik geht, fällt auf, dass er der Spieler mit den meisten "großen Titeln" ohne GS ist.

Zverev ist aber wirklich ein Kuriosum, wenn er in guter Form ist, zieht er es auch durch, das ist bei Thiem eher eine Schwäche als eine Stärke. Nur hat Zverev eindeutig mentale Probleme bei GS. Da hat Thiem insgesamt auf einem deutlich höheren Niveau gespielt, deutlich, nur war auch in dem USO Finale 2020 seine Schwäche erkennbar, am Ende ging das ja dennoch auf
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Zverev hatte vor allem immer dann Probleme, wenn er einer Favoritenrolle gerecht werden musste. Sogar innerhalb eines Matches, wenn er sich in eine gute Ausgangslage gebracht hat, wie eine Satzführung/Break oÄ, dann passierte es ihm viel zu häufig, dass er seinen Faden verlor und in den Angsthasenmodus weit hinter der GL überging. Gegen die ATGs sah er dagegen meist viel besser aus und konnte seinen Fokus hoch halten. Auch gegen Alcaraz schien das letztes Jahr der Fall zu sein, wo er gegen den Shootingstar super motiviert war, nachdem dieser ihm kurz vorher noch besiegen konnte und in aller Munde war. Als wenn der Neid (un)geahnte Kräfte in ihm zu wecken vermag.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Zverev hatte vor allem immer dann Probleme, wenn er einer Favoritenrolle gerecht werden musste. Sogar innerhalb eines Matches, wenn er sich in eine gute Ausgangslage gebracht hat, wie eine Satzführung/Break oÄ, dann passierte es ihm viel zu häufig, dass er seinen Faden verlor und in den Angsthasenmodus weit hinter der GL überging. Gegen die ATGs sah er dagegen meist viel besser aus und konnte seinen Fokus hoch halten. Auch gegen Alcaraz schien das letztes Jahr der Fall zu sein, wo er gegen den Shootingstar super motiviert war, nachdem dieser ihm kurz vorher noch besiegen konnte und in aller Munde war. Als wenn der Neid (un)geahnte Kräfte in ihm zu wecken vermag.

Das ist doch bei den GS der Fall, bei Masters, Olympia oder den ATP Finals zieht er das dann durch, siehe zB das Olympia Finale gg Khachanov, der Verlauf war da wie erwartet
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Weil ich grad zufällig die Ergebnisse von gestern überflogen habe: In Barcelona gab es da bei einem Doppel (Glaspool/Heliovaara - Nys/Zielinski) im Match-Tiebreak ein 10:0. Das müsste ja ziemlich selten sein - gibt es dazu eine Statistik, wie oft so etwas überhaupt vorkommt?

Ich packe es mal hier rein.

Habe alle MTBs dieses Jahres auf Stufe ATP und WTA zusammengetragen. Berücksichtigt dabei sind lediglich die abgeschlossenen Turnierwochen, sprich auf der ATP-Seite bis und mit Monte Carlo und auf WTA-Seite bis und mit Charleston/Bogota.

Ergebnis / ATP / WTA / Gesamt
10-0 0 / 0 / 0
10-1 1 / 1 / 2
10-2 2 / 8 / 10
10-3 9 / 3 / 12
10-4 13 / 5 / 18
10-5 22 / 16 / 38
10-6 20 / 13 / 33
10-7 30 / 25 / 55
10-8 23 / 22 / 55
11-9 13 / 7 / 20
12-10 8 / 4 / 12
13-11 6 / 2 / 8
14-12 2 / 3 / 5
15-13 0 / 1 / 1
16-14 1 / 2 / 3
---------------------
Total 150 / 112 / 262

10-1
Kudermetova / Samsonova def. Chan / Chan (ausgerechnet im Dubai-Final)
Giron / Wolf def. Sinner / Sonego (ausgerechnet nach zwei TB-Sätzen)

15-13
Melichar-Martinez / Perez def. Kenin / Kichenok (Miami)

16-14
Kalinskaya / Vondrousova def. Melichar-Martinez / Perez (Dubai)
Yang / Zvonareva def. Aoyama / Ninomiya (auch Dubai)
Galloway / Smith def. Cash / Patten (Delray Beach)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Spieler%2023 Bilanz
1Daniil Medvedev0.88631-4
2Jannik Sinner0.81326-6
3Taylor Fritz0.75825-8
4Carlos Alcaraz0.92023-2
5Cameron Norrie0.75922-7
6Holger Rune0.72421-8
7Andrey Rublev0.70021-9
8Stefanos Tsitsipas0.76920-6
9Frances Tiafoe0.76019-6
10Jiri Lehecka0.66718-9
11Novak Djokovic0.85017-3
12Tommy Paul0.69616-7
13Karen Khachanov0.66716-8
14Hubert Hurkacz0.64016-9
15Dusan Lajovic0.66714-7
16Alex de Minaur0.63614-8
17Tallon Griekspoor0.63614-8
18Mackenzie McDonald0.58314-10
19Francisco Cerundolo0.56014-11
20Alejandro Davidovich Fokina0.56014-11
21Miomir Kecmanovic0.56014-11

Das ganze nach der Siegquote geordnet sieht wie folgt aus:
1Carlos Alcaraz0.92023-2
2Daniil Medvedev0.88631-4
3Novak Djokovic0.85017-3
4Jannik Sinner0.81326-6
5Stefanos Tsitsipas0.76920-6
6Frances Tiafoe0.76019-6
7Cameron Norrie0.75922-7
8Taylor Fritz0.75825-8
9Holger Rune0.72421-8
10Nicolas Jarry0.72213-5
11Andrey Rublev0.70021-9
12Tommy Paul0.69616-7
13Jiri Lehecka0.66718-9
14Karen Khachanov0.66716-8
15Dusan Lajovic0.66714-7
Von Alcaraz ist das einfach ein sehr dominanter Auftakt, unverletzt scheint er eine Nummer 1 Saison zu spielen. Er darf bei den GS aber nicht zu viel auf Djokovic verlieren (wenn dieser 2 oder 3 GS holt, dann reicht vllt auch eine bessere Quote nicht)
Ich frage mich auch ob Tiafoe seine Form nutzen kann um in die Top 10 oder gar nach Turin zu kommen. Paul muss sich auf Sand noch beweisen

Die Indoor Bilanzen 2023 sind noch nicht so aussagekräftig, richtig los gehst es da im Herbst
%2023 Indoor Bilanz
1Jannik Sinner0.8757-1
2Maxime Cressy0.6676-3
3Daniil Medvedev1.0005-0
4Yibing Wu1.0005-0
5Hubert Hurkacz0.8335-1
6Arthur Fils0.7145-2
7Holger Rune0.7145-2
8Stan Wawrinka0.6255-3
9Tallon Griekspoor0.8004-1
10John Isner0.8004-1

Die HC Bilanzen sprechen natürlich trotz schwachen AO klar für Medvedev
Alcaraz hat nach Siegen nicht so viele, einfach weil er nur 2 Turniere gespielt hat. Die Amerikaner sind hier sehr weit vorne
%2023 HC Bilanz
1Daniil Medvedev0.90629-3
2Jannik Sinner0.80821-5
3Taylor Fritz0.76920-6
4Tommy Paul0.72716-6
5Novak Djokovic0.93815-1
6Frances Tiafoe0.75015-5
7Stefanos Tsitsipas0.77814-4
8Hubert Hurkacz0.66714-7
9Holger Rune0.66714-7
10Mackenzie McDonald0.63614-8
11Tallon Griekspoor0.72213-5
12Karen Khachanov0.68413-6
13Andrey Rublev0.61913-8
14Alex de Minaur0.66712-6
15Felix Auger-Aliassime0.63212-7
16Jiri Lehecka0.63212-7
17Adrian Mannarino0.60012-8
18Cameron Norrie0.73311-4
19Alejandro Davidovich Fokina0.57911-8
20Emil Ruusuvuori0.55011-9
21Carlos Alcaraz0.90910-1

Auf Sand sind die Spieler vorne, die auch schon in Südamerika gespielt haben
Ich denke auch, dass Alcaraz aufgrund der aktuellen Situation die Sandsaison mit sehr vielen Punkten verglichen mit der Konkurrenz abschließen kann, auf Sand ist die Konkurrenz nicht so stark wie auf HC. In Madrid fehlen ja mit Djokovic und Sinner die beiden schwierigsten Gegner für Alcaraz und Tsitsipas einer der besten auf Sand spielt schon von Beginn an ungern gg Alcaraz.
%2023 Sand Bilanz
1Carlos Alcaraz0.92913-1
2Nicolas Jarry0.75012-4
3Dusan Lajovic0.70612-5
4Cameron Norrie0.78611-3
5Tomas Martin Etcheverry0.64711-6
6Sebastian Baez0.62510-6
7Bernabe Zapata Miralles0.62510-6
8Andrey Rublev0.8898-1
9Holger Rune0.8757-1
10Roberto Carballes Baena0.5837-5
11Francisco Cerundolo0.5387-6
12Cristian Garin0.5387-6
13Lorenzo Musetti0.5387-6
14Casper Ruud0.7506-2
15Jiri Lehecka0.7506-2
16Stefanos Tsitsipas0.7506-2
17Miomir Kecmanovic0.6676-3
18Yannick Hanfmann0.6006-4
19Laslo Djere0.5456-5
20Jaume Munar0.5006-6
21Dominic Thiem0.5006-6
22Jannik Sinner0.8335-1
23Taylor Fritz0.7145-2

Alcaraz ist 2023 noch ohne Makel, Norrie hat 2 seiner 4 Siege beim United Cup geholt, zudem gewann er das Finale von Rio gg Alcaraz und das AF gg Rublev in IW
%2023 Top 10 Bilanz
1Carlos Alcaraz1.0004-0
2Cameron Norrie0.8004-1
3Daniil Medvedev0.5714-3
4Jannik Sinner0.5004-4
5Novak Djokovic0.7503-1
6Alex de Minaur0.6003-2
7Taylor Fritz0.6003-2
8Andrey Rublev0.6003-2
9Alexei Popyrin1.0002-0
10Francisco Cerundolo0.5002-2
11Matteo Berrettini0.4002-3
12Dusan Lajovic0.4002-3
13Holger Rune0.4002-3
14Botic van de Zandschulp0.4002-3
15Jiri Lehecka0.3332-4

Interessant finde ich auch noch einen Blick auf die Bilanzen nach gewonnenen ersten Satz
Medvedev ist ohne Makel, aber auch ein paar andere wie man sehen kann
Zverev fällt deutlich ab, der hat 2023 eine 63,3 % Bilanz nach 1-0 Satzführung, vor der Saison war er bei 85,8 %, das ist schon sehr signifikant, Hurkacz ist 2023 auch nur bei 73,3 %
Nach 1-0 Satzführung%Bilanz
1Daniil Medvedev1.00027-0
2Stefanos Tsitsipas1.00018-0
3Karen Khachanov1.00016-0
4Cristian Garin1.00012-0
5Dusan Lajovic1.00012-0
6Emil Ruusuvuori1.00011-0
7Lorenzo Musetti1.0009-0
8Jack Draper1.0008-0
9Yoshihito Nishioka1.0008-0
10Frances Tiafoe0.94417-1
11Novak Djokovic0.93815-1
12Mackenzie McDonald0.92913-1
13Jannik Sinner0.92023-2
14Alex de Minaur0.91711-1
15Carlos Alcaraz0.91321-2
16Marcos Giron0.9009-1
17Nicolas Jarry0.9009-1
18Andrey Rublev0.88916-2
19Felix Auger-Aliassime0.8898-1
20Adrian Mannarino0.8898-1
21Bernabe Zapata Miralles0.8898-1
22Jiri Lehecka0.88215-2
23Taylor Fritz0.87521-3
24Tommy Paul0.87514-2
25Roberto Bautista Agut0.8757-1
26Sebastian Korda0.8757-1
27Alejandro Davidovich Fokina0.86713-2
28Holger Rune0.86419-3
29Matteo Berrettini0.8576-1
30Borna Coric0.8576-1

Hurkacz überzeugt dafür nach verlorenem 1. Satz
Nach 0-1 Satzrückstand%Bilanz
1Cameron Norrie0.6006-4
2Hubert Hurkacz0.5005-5
3Nicolas Jarry0.5004-4
4Daniil Medvedev0.5004-4
5Jenson Brooksby0.5002-2
6Novak Djokovic0.5002-2
7John Millman0.5002-2
8Taylor Fritz0.4444-5
9Jannik Sinner0.4293-4
10Yibing Wu0.4293-4
11Andrey Rublev0.4175-7
12Felix Auger-Aliassime0.4004-6
13Andy Murray0.4004-6
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
hier Mal ein Blick wie weit die Spieler im gleichen Alter waren
Shapovalov gehört eigentlich nicht in die Liste, aber er war ein Frühstarter
(ich habe immer die Saison genommen, wo die Spieler 18, 19, 20 usw Jahre wurden
Der Name in Rot war in der Pandemie-Saison 2020

18 JahreZverevFritzTsitsipasShapovalovAuger-AliassimeSinnerAlcarazRune
Bilanz14-171-10-012-146-1011-1032-177-13
Top 10 Bilanz0-20-00-01-10-00-13-40-1
Titel gesamt00000010
Finals gesamt00000010
Masterstitel gesamt00000000
Mastersfinals gesamt00000000
Grand Slam Titel gesamt00000000
Grand Slam Finals gesamt00000000
Grand Slam HFs gesamt00000000
Ranking83174210511087832103


19 JahreZverevFritzTsitsipasShapovalovAuger-AliassimeSinnerAlcarazRune
Bilanz44-2415-224-1035-2833-2319-1157-1339-24
Top 10 Bilanz4-60-41-10-52-83-48-59-5
Titel gesamt10000163
Finals gesamt31003185
Masterstitel gesamt00000021
Mastersfinals gesamt00000021
Grand Slam Titel gesamt00000010
Grand Slam Finals gesamt00000010
Grand Slam HFs gesamt00000010
Ranking247691272137111


20 JahreZverevFritzTsitsipasShapovalovAuger-AliassimeSinnerAlcarazRune
Bilanz57-2213-1346-2738-2823-1949-2223-221-8
Top 10 Bilanz7-71-16-103-70-53-74-02-3
Titel gesamt60110594
Finals gesamt913266127
Masterstitel gesamt20000031
Mastersfinals gesamt20110132
Grand Slam Titel gesamt00000010
Grand Slam Finals gesamt00000010
Grand Slam HFs gesamt00000010
Ranking410415152110


21 JahreZverevFritzTsitsipasShapovalovAuger-AliassimeSinner
Bilanz60-1923-2054-2517-1538-2447-16
Top 10 Bilanz8-60-29-93-24-63-9
Titel gesamt1004106
Finals gesamt1519287
Masterstitel gesamt300000
Mastersfinals gesamt502101
Grand Slam Titel gesamt000000
Grand Slam Finals gesamt000000
Grand Slam HFs gesamt001010
ATP Finals Titel101000
ATP Finals Finals101000
Ranking4506121110


22 JahreZverevFritzTsitsipasShapovalovAuger-AliassimeSinner
Bilanz44-2531-3029-1430-2360-2726-6
Top 10 Bilanz3-74-72-41-46-94-4
Titel gesamt1115147
Finals gesamt1841241310
Masterstitel gesamt300000
Mastersfinals gesamt602102
Grand Slam Titel gesamt000000
Grand Slam Finals gesamt000000
Grand Slam HFs gesamt002110
ATP Finals Titel101000
ATP Finals Finals101000
Ranking7326146


23 JahreZverevFritzTsitsipasShapovalovAuger-Aliassime
Bilanz28-1114-1555-1934-2612-7
Top 10 Bilanz3-60-25-83-40-2
Titel gesamt131714
Finals gesamt22517613
Masterstitel gesamt30100
Mastersfinals gesamt70310
Grand Slam Titel gesamt00000
Grand Slam Finals gesamt10100
Grand Slam HFs gesamt20411
ATP Finals Titel10100
ATP Finals Finals10100
Ranking729418

24 JahreZverevFritzTsitsipasShapovalov
Bilanz59-1534-2261-246-7
Top 10 Bilanz12-83-58-80-4
Titel gesamt19191
Finals gesamt286246
Masterstitel gesamt5020
Mastersfinals gesamt9061
Grand Slam Titel gesamt0000
Grand Slam Finals gesamt1010
Grand Slam HFs gesamt4051
ATP Finals Titel2010
ATP Finals Finals2010
Goldmedaille1000
Ranking3234


25 JahreDjokovicMurrayZverevFritzTsitsipas
Bilanz75-1256-1629-1046-2120-6
Top 10 Bilanz24-1012-93-55-70-3
Titel gesamt34241949
Finals gesamt533730924
Masterstitel gesamt138512
Mastersfinals gesamt23111016
Grand Slam Titel gesamt51000
Grand Slam Finals gesamt95102
Grand Slam HFs gesamt1711506
ATP Finals Titel20201
ATP Finals Finals20201
Goldmedaille01100
Bronzemedaille10000
Ranking13129

Titel gesamt:
Zverev 19
Medvedev 19
Thiem 17
Rublev 13
Ruud 10
Tsitsipas 9
Alcaraz 9
Sinner 7
Fritz 5
Auger-Aliassime 4
Rune 4
Shapovalov 1

Finals gesamt
Medvedev 32
Zverev 30
Thiem 28
Tsitsipas 26
Rublev 20
Ruud 16
Auger-Aliassime 13
Alcaraz 12
Sinner 10
Fritz 10
Rune 7
Shapovalov 6

HFs gesamt:
Zverev 53
Medvedev 44
Tsitsipas 44
Thiem 44
Rublev 31
Ruud 27
Auger-Aliassime 24
Fritz 23
Shapovalov 20
Alcaraz 18
Sinner 17
Rune 10

Masterstitel
Zverev 5
Medvedev 5
Alcaraz 3
Tsitsipas 2
Thiem 1
Fritz 1
Rune 1
Rublev 1

Mastersfinals
Zverev 10
Medvedev 8
Tsitsipas 6
Thiem 3
Alcaraz 3
Rublev 3
Sinner 2
Rune 2
Shapovalov 1
Fritz 1
Ruud 1

Mastershalbfinals:
Zverev 15
Tsitsipas 13
Medvedev 11
Thiem 7
Ruud 6
Shapovalov 5
Alcaraz 5
Rublev 5
Sinner 4
Fritz 3
Auger-Aliassime 2
Rune 2

Grand Slam Titel
Medvedev 1
Thiem 1
Alcaraz 1

Grand Slam Finals
Thiem 4
Medvedev 4
Ruud 2
Tsitsipas 2
Zverev 1
Alcaraz 1

Grand Slam HFs
Thiem 6
Tsitsipas 6
Medvedev 5
Zverev 5
Ruud 2
Shapovalov 1
Auger-Aliassime 1
Alcaraz 1
Sinner 0
Rune 0
Fritz 0
Rublev 0

Zverev hat bei den GS zu wenig erreicht, Tsitsipas bei den GS und Masters, er stand zwar in 6 HFs, aber in dem Alter hätte er mit dem Potential schon einen GS haben müssen. Auger-Aliassime ist bei den großen Turnieren eine große Enttäuschung, er wird demnächst 23 und hat bisher nur 2 Masters-HFs und ein GS-HF erreicht, Finals sind gänzlich Fehlanzeige, Zverev hatte in seinem Alter schon 3 Masterstitel und einen ATP Finals Titel, trotz der schwachen 19er Saison. Bei Sinner stimmt die Ausbeute bei den GS/Masters auch nicht, aber er hat 2023 einen Schritt nach vorne gemacht. Und er hat mehr Titel gewonnen als FAA/Tsitsipas im gleichen Alter. Alcaraz ist sowieso außer Konkurrenz, aber auch Rune zeigt in jungem Alter eine Winnermentalität die sonst niemand hatte

Ich finde Tsitsipas vor allem im Vergleich mit Murray sehr enttäuschend, Murray ist 11 Jahre älter und war auch dadurch mit den Big 3 richtig aktiv, dennoch ist er in jeder Statistik vor Tsitsipas in dem Alter und das nicht knapp. Einzig die ATP Finals sind eine Ausnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben