Gute Idee mit dem Thread. :thumb:
Die Australian Open werden unglaublich interessant. Ich erwate Nadal 101 % fokussiert und motiviert, denn die Chance als erster Spieler seit Laver alle 4 Slams gleichzeitig sein Eigen zu nennen, ist von gewaltiger Bedeutung für seine legacy. Er würde absolut Geschichte schreiben und das Ganze würde in Zukunft "Nadal Slam" heißen.
Konserviert Federer diese Form nach Melbourne, muss man den Schweizer aber natürlich als Topfavoriten sehen. Bin gespannt in wie weit er sich noch unter Annacone verbessert und vor allem welche Aspekte sie in den Vordergrund stellen.
Der Kampf um die Nr. 1 wird erst ab April ab der Sandsaison interessant. Nadal hat ab morgen ca. 3.500 Punkte Vorsprung. Federer wird in Melbourne nichts gutmachen können, da er die vollen 2000 verteidigen muss, hingegen kann Nadal seine Führung noch klar ausbauen bei nur 360 Punkten, die er zu verteidigen hat. Bei den beiden HC-Masters vor Monte Carlo haben beide wenig zu verteidigen. Dann kommt die Phase ab April in der Nadal bis New York ca. 10.000 Punkte verteidigen muss und Federer unzählige Punkte gutmachen kann. Aus Nadal-Sicht wäre es daher wichtig den Vorsprung in Melbourne deutlich auszubauen (dort kann er ja dann an die Grenzen gehen) und es dann bis zur Sandsaison ruhig angehen zu lassen wie letzte Saison (ein HC Masters (miami/IW) absagen wie jetzt Paris und kein Turnier wie Rotterdam dazwischen wäre optimal). Auch würde ich mir wünschen, dass er nicht alle 3 Sandmasters spielt. 1000 Punkte kann er mal streichen, denn die Slams sind einfach wichtiger.
Hoffen wir, dass beide gesund durch die Saison gehen. Federer scheint seine Rücken-, und Oberschenkelprobleme vom Sommer komplett überwunden zu haben und Rafa seinen Riss in der Schulter und scheint spritziger denn je, nur gilt es gerade JETZT den Plan so vernünftig wie möglich zu erstellen damit nicht nochmal das Gleiche wie 2009 passiert. Von Murray erwarte ich endlich den ersten Grand Slam. Entweder Melbourne oder New York mMn. Erst ist spielerisch längst reif dafür, nur im Kopf muss es Klick machen. Desweiteren wird interessant zu beobachten sein wie sich Murray auf Sand macht, denn will er eines Tages wirklich die Nr. 1 werden, muss er dort solide Ergebnisse abliefern. Nole wird in Melbourne und New York auch die größten Chancen haben, wobei es fast schon Glücksspiel ist Prognosen über Nole abzugeben.
Bezüglich Paris und Wimbledon denke ich, dass sich Nadal und Federer beides teilen oder einer der beiden beides gewinnt wie 2008, 2009 und 2010. Andere Szenarien sehe ich nicht, bzw. andere Sieger kann ich mir dort noch nicht vorstellen, sofern beide gesund und einigermaßen in Form sind. Irgendwann traue ich Murray in Wimbledon den Sieg zu, aber um die gewaltige Erwartungshaltung dort meistern zu können, glaube ich braucht er erstmal einen GS-Titel woanders um im Kopf zu reifen. Gespannt bin ich ob es für Berdych ein Ausnahme-Jahr war, oder er es erneut schafft ein GS-Finale zu
erreichen. Söderling halte ich weiterhin für überschätzt, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Klasse wäre, wenn Del Potro während 2011 an seine alte Form anknüpfen kann. So ein Spielertyp wie er fehlt einfach. Er wird 2011 sicherlich als Übergangsjahr sehen, wobei er bei den US Open vielleicht wieder in guter Form antreten könnte. Imho wären Duelle zwischen Nadal-Potro in Paris oder Federer-Potro in New York extrem spannend. Letzteres wird sich vielleicht 2011 wieder ergeben, Ersteres hoffentlich spätestens 2012.
Roddick (sowie das gesamte amerikanische Tennis), Hewitt und den Grillmeister sehe ich in der Versenkung verschwinden (obwohl ich da echt hoffe, dass ich mich irre, aber sehe es so kommen). Von Melzer, Gasquet, Gulbis, Wawrinka, Monfils, Tsonga, Davydenko und Cilic erwarte ich ein gutes Jahr, gerade die letzten Drei starten hoffentlich nach einem verletzungsverseuchtem/formlosem Jahr voll durch.
Mal sehen wer von den alten Haudegen nächstes Jahr seinen zweiten Frühling erlebt. Fish, Llodra und Ljubo haben es vorgemacht (wenn auch nur kurz
). Gespannt bin ich auch auf Troicki, Chardy, de Bakker, Nishikori, Dolgopolov, Istomin, Dimitrov, Berankis und Bellucci, die mich phasenweise immer wieder beeindrucken, aber dann mal für mehrere Monate weg von der Bildfläche sind. Freuen würde ich mich auch wieder über Überraschungen und neue Geschichten wie dieses Jahr Lu aus Taipeh, Gabashvili, oder Golubev.
Aus deutscher Sicht bleibt nur auf die Rückkehr von Haas (ist übrigens Vater geworden) zu hoffen. Angeblich kehrt er in San Jose auf die Tour zurück. Wäre natürlich klasse, wenn ein Petzschner, Kamke oder Brands bei Slams wieder für Furore sorgen. Von Kohlschreiber erwarte ich persönlich nicht viel. Wenn Deutschlands größte Hoffnung ein Spieler ist, der trotz einem Platz unter den Top 40 noch nie in einem Viertelfinale eines Grand Slams oder im Semi eines Masters stand, dann sagt das irgendwie schon alles aus. Aber man hat ja noch Schüttler und jetzt Dustin Brown. :cool4:
Mein größter Wunsch für 2011 wäre ein Wimbledon rematch zwischen Mahut und Isner. :rocky:
Karlovic könnte auch mal wieder auftauchen, stimmt's Tommy?
@Gordo/Rip: Ihr beschäftigt euch doch intensiv mit nachkommenden Talenten. Vielleicht könntet ihr posten wer eurer Meinung nach nächste Saison auf sich aufmerksam machen könnte.