@gentleman ich habe das aufgenommen bei Reportagen - das es im Raum steht um die Knie zu schonen. Stand jetzt soll er für Brisbane gemeldet haben und da will er antreten.
@HansMeyer
Mit 25 fällt er gerade noch rein in kategorie jung. Nicht mehr voll jung aber jung geht mit 25 gerade noch so
Und wg. Roger - wie gesagt ich erwarte nicht mehr viel, aber auch ich kann mich täuschen und vielleicht ist das hier der Fall - glaub ich aber nicht. Ansonsten hoffe ich das Anderson sich aus den Top 15 verabschiedet - wenns nach mir geht sogar aus den Top 20. :clown:
aber 2019 sind einige Fragen, unabhängig von den Slams die absolut spannend sein werden:
- Können sich Karen & Borna etablieren in den Top 15 bzw. in die Top 10 kommen?
- wer von den jungen Kanadiern schafft den kompletten Durchbruch?
- die Australier um De Minaur und Kyrgios - pushen sich beide oder verliert der Nick noch mehr die Lust?
- wer von den Oldies kommt nochmals retour in die Weltspitze? Tsonga, Murray, Stan?
- haben die Spanier wieder junge/neue Sandwühler am Start?
- wer von den jungen Deutschen schafft den Sprung?
- Hat Österreich bald mal wieder 2 Top 100 Spieler mit konstanten Niveau?
soviele spannende Themen ich kann es kaum erwarten
Whizzy
Die letzten 12-14 Monate bei Nadal waren auf HC alles andere als erfreulich für ihn:
Basel: Absage
Paris: zum VF nicht angetreten
London: zum 2. Match nicht angetreten
Mubadala: Absage
Brisbane: Absage
AO: Aufgabe im VF
Acapulco: Absage
IW: Absage
Miami: Absage
Toronto: Turniersieg
Cincinnati: Absage
US Open: Aufgabe im HF
Peking: Absage
Shanghai: Absage
Paris-Bercy: Absage
London: Absage
14 von 15 Turniere plus Mubadala, und an sich ja auch noch das Match in Saudi Arabien, all das musste er in den letzten Monaten "absagen"
Einzig in Toronto endete das Turnier "normal", in Cincinnati schonte er sich vorsorglich, bei den 13 restlichen Turnieren aber nicht
Vorherzusagen wie das jetzt 2019 wird ist unmöglich, viele HC Turniere vor allem dann in Serie erfolgreich zu spielen wird für ihn aber nicht leichter, im Zweifel wird er nach den AO denke ich auch kein Risiko bezüglich der Sandsaison gehen
Zu Federer: In Wimbledon fehlte nicht viel zum Finale, in Cincinnati war er chancenlos im Finale, in Paris fehlte nicht viel zum Finale, in London genauso nicht, so ganz ohne Probleme war er in der Zeit ja nicht, ohne diese hätte er sicherlich hie und da ein paar Punkte mehr geholt, die Unterschiede waren teilweise minimal, ich sehe jetzt nicht wieso er Anfang 2019 vllt nicht noch mal schaffen soll diese Unterschiede so aussehen zu lassen das sie für ihn sprechen, einfacher wird es für ihn natürlich nicht, aber er hat noch erfolgreiche Turniere in sich, die Steigerung am Jahresende sollte optimistisch stimmen
Khachanov und Coric: Coric hat ein sehr konstantes Spiel, Khachanov die größeren Waffen, etablieren werden sie sich schon mMn, werden sie auch den nächsten Schritt machen? das wäre eine gute Frage
der Unterschied der beiden ist bisher das KK bei den GS sehr gut gespielt hat und BC sehr schlecht
Von Shapovalov erwarte ich die Top 20 (mindestens), ich hoffe auch das er liefern wird, seinen 1. Titel sollte er sich auch holen, Auger Aliassime sollte in die Top 50 kommen, hoffentlich machen ihm die Probleme die er bei den USO hatte keinen Strich unter die Rechnung
de Minaur halte ich für sehr clever, mal sehen ob er es 2019 auch in die Top 20 schafft, eine Prognose bei Kyrgios ist im Prinzip unmöglich, in dem Alter in dem er ist, muss das Ziel die Top 10 sein, er könnte aber genauso gut Ende der Top 50 stehen, ich wage mal die Prognose das er nächstes Jahr besser dasteht als 2017
Wawrinka und Murray werden beide wenn sie fit bleiben Kandidaten für die Top 10 sein, was uns auch zu Anderson bringt, es gibt so viele Spieler die in den Top 10 stehen wollen am Jahresende, das wird sehr interessant
die aktuelle Top 10, Tsitsipas, Khachanov, Coric und die anderen jungen, Wawrinka und Murray, Raonic, Dimitrov und Goffin
Medvedev war zuletzt sehr konstant, Berdych und Tsonga träumen bestimmt auch davon, wobei ich bei den beiden letzteren schon froh wäre wenn es für die Top 20 reicht, bei Anderson wird es schwierig in den Top 10 zu bleiben, die Konstanz spricht für ihn, ich denke aber er wird knapp aus den Top 10 fallen
Wird auf jeden Fall interessant
Wie
@Dorian Gray im anderen Thread geschrieben hat sieht die spanische Zukunft nicht all zu grün (oder in dem Fall rot) aus, Fokina und Kuhn haben wenn überhaupt Talent für höhere Ansprüche, aber für die Top 20 werden sie 2019 wohl höchstwahrscheinlich keine Rolle spielen
Munar gäbe es ansonsten noch, so viel halte ich von ihm nicht, ich denke die Top 20 wären schon das höchste der Gefühle