ATP Tour - Allgemeines


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde diesen Thread als eine Art "Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen" Thread verwenden. Hier darf und soll alles rein, was mit der ATP Tour zu tun hat (zB. Verletzungen von Spielern ohne eigenen Thread etc.)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Kevin Anderson scheint echt sympathisch zu sein, letztes Jahr hat er freiwillig sein Match verschoben weil sein Gegner krank war, obwohl es für ihn um die WTF Quali ging, seine Frau lobt auch mal den Gegner über Twitter, selbst wenn es sich um den Bezwinger ihres Mannes handelt
Er engagiert sich auch für die Umwelt und will die Tour verbessern
Umweltschutz sollte natürlich nicht eine Frage des Geldes sein, aber von der ATP Tour sollte man natürlich mehr erwarten als zB der Challengertour
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Geschrieben an seinem 40. Geburtstag - ein eindrückliches Essay wie Ivo Karlovic zahlreiche Herausforderungen und seinen Tennisalltag gemeistert hat.

"It reached a point where the pain was so unbearable, I almost wanted to die so it would stop."

"Even as it became safer outside towards the end of the war, tennis became very expensive. So I would always wait until the evenings when the courts were empty, because that’s the only time I was able to practise. There was nobody to play with, so all I was able to do was serve for hours and hours. I guess that explains some things."


 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Antalya Open werden dieses Jahr voraussichtlich zum letzten mal ausgetragen, ab 2020 soll ein Rasenturnier in Svaneholm (Schweden) Ersatz bieten. Das Turnier in Antalya war vom Zeitpunkt und Termin nicht optimal und entsprechend wurde das Ende auch schon erwartet. Hatte ich hier zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Ende von Istanbul angesprochen.
Ein drittes Turnier in Schweden trotz fehlender Schweden in den top 100 ist auch optimistisch, aber räumlich passt es natürlich deutlich besser als Antalya.

 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Wie die ATP mitteilte, wird der Vertrag von Chris Kermode als ATP-Chairman und -Präsident nicht über das Jahr 2019 hinaus verlängert. Als treibende Kraft für die Absetzung des höchsten ATP-Funktionärs gilt der Präsident des Spielerrats, Novak Djokovic.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Wie die ATP mitteilte, wird der Vertrag von Chris Kermode als ATP-Chairman und -Präsident nicht über das Jahr 2019 hinaus verlängert. Als treibende Kraft für die Absetzung des höchsten ATP-Funktionärs gilt der Präsident des Spielerrats, Novak Djokovic.

Djokovic zeigte sich ziemlich zugeknüpft als er zur Thematik in IW befragt wurde. Außerdem konterte er die Kritik von Nadal (und auch Federer), dass mit ihnen zu wenig über die Entscheidung gesprochen wurde:

Djokovic ging zudem auf die Kritik von Rafael Nadal bei den Australian Open ein. Nadal hatte sich beschwert, dass er (der nicht mehr im Spielerrat vertreten ist) nicht um seine Meinung gefragt worden sei - wie auch andere Spieler.

"Es geht in beide Richtungen, oder?", konterte Djokovic auf die Frage, warum er Nadal oder Federer nicht kontaktiert habe. "Wenn sie über etwas sprechen wollen, können sie auch zu mir kommen." Er habe mit Nadal im vergangenen September und November gesprochen - daher verstehe er nicht, wieso er nicht auf ihn oder ein anderes Mitglied des Spielerrats zugekommen sei.

"Wir wurden von Federer und Nadal und den anderen gewählt, um die besten Interessen der Spieler zu vertreten", sagte der 31-Jährige.



 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Als ITF Präsident darf man Pleiten Pech und Pannen hinlegen und bleibt im Amt. Bei der ATP ist Kermode nun Geschichte.
Das kuriose ist für mich, dass die Spieler keine konkreten Gründe darlegen können, warum es einen neuen Mann an der Spitze braucht.
Ja die ATP könnte besser vermarktet werden, aber wie? Man geht zu wenig auf die Interessen der Spieler ein, aber auf welche?
Gleichzeitig können einige Spieler es ja überhaupt nicht nachvollziehen. Von daher würde mich mal konkret interessieren welche Mängel Nole sieht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113


Wawrinka hat absolut Recht. Die momentane Situation mit Kermode nicht gut zu finden ist eine Sache, aber es braucht auch die Alternative.
Wer soll übernehmen?
Was soll besser werden?
Und wie soll es funktionieren?
Das sind die zentralen Fragen auf die es überhaupt keine Antwort gibt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Schwingt schon viel Kritik Richtung Djokovic durch

Absolut... dass Nole für Roger keine Zeit hatte vor dem Stichtag ist schon verwunderlich, vielleicht wollte er da auch ein wenig zeigen, wer jetzt der "Boss" ist und den Spielerrat führt.

Wie sehr beschäftigt Sie dieser Fall? Sie waren ja selber jahrelang Präsident des ATP-Spielerrats.
Es interessiert mich schon, was dahinter steckt, warum es so gekommen ist. Ich muss überlegen, ob ich mich in Zukunft wieder mehr engagieren sollte, zum Wohl der Tour, oder ob ich mich nur ein wenig einbringen soll, ohne gleich Politik zu machen. Ich will nicht die ganze Zeit reinfunken, aber ich kann auch nicht nur wegschauen und sagen, es interessiert mich nicht. Ich muss mich informieren, und das habe ich in den letzten Tagen gemacht. Ich habe auch mit Rafa (Nadal) gesprochen. Wir sind auf dem gleichen Nenner, das ist wichtig für ihn und mich.

In Englisch sagten Sie, es komme viel Arbeit auf die Männertour zu. Wo sehen Sie die grössten Baustellen?
Es ist wichtig zu wissen, wo diese Tour hingehen will, mit wem und wie. Da sind viele Fragen offen. Vielleicht können sie beantwortet werden, und dann beruhigt sich mein Gemüt wieder, und auch das anderer Spieler. Denn viele standen hinter Kermode. Es haben auch nicht alle die gleichen Prioritäten. Manche denken vornehmlich ans Geld, andere an den Turnierkalender, wieder anderen geht es vor allem um die Macht, das ist auch immer eine grosse Geschichte.

Momentan sind viele beunruhigt im Männertennis, auf verschiedensten Ebenen. Machen Sie sich auch ein wenig Sorgen? Wahrscheinlich haben Sie das richtig gesagt – ein wenig Sorgen. Wie viele davon real sind, weiss ich nicht. Ich habe trotzdem das Gefühl: Die Tour läuft gut, wir haben super Matches, das Preisgeld stieg, die Stadien sind voll. Die ITF (der internationale Tennisverband) versucht innovativ zu sein, die ATP auch, der Laver-Cup läuft gut. Die Profitouren sind auch nicht gross am Klagen. Nur die Politik ist im Aufruhr. Gewisse Spieler sind nicht gleicher Meinung, die Turniere und die Spieler sind nicht gleicher Meinung, und dadurch ist die Stimmung – man kann nicht gerade sagen explosiv, aber es ist schon eine gewisse Unsicherheit da. Das kann gewisse Leute schon besorgen, während andere sagen: Das ist nur eine Momentaufnahme. Wir werden sehen, was in den nächsten Monaten geschieht.

Da trifft es Federer wohl ziemlich genau mit dieser Beschreibung. Man darf gespannt sein, wer nun der Nachfolger werden wird und wofür dieser oder diese (kann ja gerne auch eine Frau sein) stehen werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Man hört das er schon auf jeden Fall zurück will und er an sich auch daran glaubt
Wie es sich so anhört würde könnte ich mir gut vorstellen das er erstmal in Wimbledon auch nur im Doppel antritt

Er sagt auch das er davor sein Bein nicht mal richtig ausstrecken konnte, deshalb ist er auch so optimistisch, das er mit der Einschränkung gg Agut dennoch so einen Kampf liefern konnte
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Die Liste der Spieler, die die Entscheidung für die Absetzung des ATP-Präsidenten Chris Kermode hinterfragen, ist derart lang und prominent, dass zweifelhaft ist, ob er tatsächlich von einer Mehrheit getragen wird. Vielmehr könnte es sich um einen Alleingang einer kleinen Gruppe handeln, als deren treibende Kräfte Djokovic und Justin Gimelstob gelten. Der Amerikaner ist als früherer Profi, Coach von John Isner und Fernsehkommentator, wo er in der Vergangenheit mehrmals durch unflätige Kommentare aufgefallen ist, einer der drei Spielervertreter im ATP-Direktorenboard, das letztlich über Kermode zu richten hatte.

Blöd nur, dass Gimelstob sich momentan vor einem Gericht in Los Angeles auch noch mit einem ganz anderen Fall beschäftigen muss. Er soll während einer Halloween-Party den Risikokapitalgeber Randall Kaplan attackiert und schwer verprügelt haben, plädiert aber auf unschuldig.

In Indian Wells kam es aus den bekannten Gründen zu keinem Treffen zwischen Djokovic und Federer. Getroffen und ausgetauscht hat sich der Schweizer dafür in der kalifornischen Wüstenoase mit Nadal. Beide, die sich mehr oder weniger klar hinter Kermode gestellt hatten, trafen sich in Federers Mietshaus zum Kaffee. "Wir haben herausgefunden, dass wir auf dem gleichen Nenner sind", sagte Federer, "das ist uns wichtig." Er werde sich weiter informieren, auch mit dem Spielerrat das Gespräch suchen und erwägen, ob er sich wieder mehr einbringen soll, "zum Wohl des Tennis".

Nadal und Federer befinden sich in einer ähnlichen Situation. Sie würden sich in der Endphase ihrer Karriere lieber nicht mehr aktiv um die Tennispolitik kümmern, sind aber auch nicht gewillt, tatenlos zuzuschauen, wenn die Entwicklung fragwürdig oder sogar besorgniserregend ist wie in diesem Fall. "Und zwar nicht aus persönlichen Interessen - sondern zum Wohl des Sportes", sagte auch Nadal.
(Quelle: derBund)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Passt wohl besser in diesen Thread:

Interssante Statistik. Hurkacz zeigt schon, dass er 2019 wirklich einer ist, der jedenfalls in die Top 20 gehört - wenn er übers Jahr so weitermachen kann und auch bei den GS (vor allem Wimbledon und New York) punkten kann, könnte es sogar noch weiter nach vorne gehen. Aber man muss natürlich abwarten ob er seinen Lauf so weiter prolongieren kann, nach den Highlights beim Thiem-Match zu urteilen hat er das recht schnörkellos durchgezogen. Thiem hat sicher einige Fehler mehr gemacht und das Service kam nicht so gut, wirklich mies war aber auch sicher nicht und das bestätigte er ja auch nach dem Match. Man muss da Hurkacz auch den nötigen Respekt zollen.


Wird letztlich auch mal Zeit für einen polnischen Topspieler, da gab es bisher nun äußerst wenig - was bei einem größeren europäischen Land ja schon ungewöhnlich ist. Hurkasz sollte insofern gute Chancen haben, bester polnischer Tennisspieler aller Zeiten zu werden... ;)

Auch Italien hat zwar immer wieder Leute in den Top 20, aber Top 10 bisher schon sehr wenig, Top 5 wüsste ich spontan niemanden - auch etwas seltsam.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Passt wohl besser in diesen Thread:




Wird letztlich auch mal Zeit für einen polnischen Topspieler, da gab es bisher nun äußerst wenig - was bei einem größeren europäischen Land ja schon ungewöhnlich ist. Hurkasz sollte insofern gute Chancen haben, bester polnischer Tennisspieler aller Zeiten zu werden... ;)

Auch Italien hat zwar immer wieder Leute in den Top 20, aber Top 10 bisher schon sehr wenig, Top 5 wüsste ich spontan niemanden - auch etwas seltsam.

Janowicz ist eine ehemalige Nummer 14 und Wimbledon HFs, da hat Hurkasz noch etwas hin.
Bei dem besten Polen all time denke ich an Fibak ehemaliger top 10 Spieler und großartiger Doppelspieler.

Bei den Italienern hast du recht was die Herren in der jüngeren Vergangenheit angeht. In den 70ern hatten sie mit Panatta einen FO Sieger und top 5 Spieler. Danach würde mir keiner einfallen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Janowicz ist eine ehemalige Nummer 14 und Wimbledon HFs, da hat Hurkasz noch etwas hin.
Bei dem besten Polen all time denke ich an Fibak ehemaliger top 10 Spieler und großartiger Doppelspieler.

Bei den Italienern hast du recht was die Herren in der jüngeren Vergangenheit angeht. In den 70ern hatten sie mit Panatta einen FO Sieger und top 5 Spieler. Danach würde mir keiner einfallen.

Janowicz hatte aber auch eine extrem kurze "Prime" insgesamt war er nur 26 Wochen in den Top 20, mit dem HF in Wimbledon und dem Finale in Paris wo er einige gute Siege geholt hat, hat er 2 Highlights, die Hurkacz erst erreichen muss, Janowicz spielt denke ich offiziell noch, oder nicht? Jedenfalls hat er keine WRL Punkte mehr
Janowicz war aber auch limitierter, hat sich nicht sooo gut bewegt und die RH war jetzt auch nicht so stark, die sinnlosen Stopps waren auch eher schädlich als hilfreich in den meisten Matches

Grundsätzlich fände ich es aber ok das auch im Turnierthread zu diskutierten ;)
 
Oben