ATP: Welchem US-Spieler (Jahrgang 1995-2004) traut ihr die beste Karriere zu?


ATP: Welchem US-Spieler (Jahrgang 1995-2004) traut ihr die beste Karriere zu?

  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brandon Nakashima

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jenson Brooksby

    Stimmen: 0 0,0%
  • Christopher Eubanks

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mackenzie McDonald

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aleksandar Kovacevic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Emilio Nava

    Stimmen: 0 0,0%
  • J.J. Wolf

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zachary Svajda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Martin Damm

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Eure kleine Diskussion im NextGen-Thread (2000-2004) fand ich interessant. Daher mal ein Thread dazu.

Welchem US-Spieler der Jahrgänge 1995-2004 traut ihr die beste Karriere zu? Bei welchem Spieler seht ihr die größte Chance auf einen GS-Titel? Wer wird alles in allem (Career High, Titel, Langlebigkeit) am Ende vorne sein? Welcher Spieler hat eurer Meinung nach die höchste Peak-Leistung?

Vielleicht kann man die entsprechenden Posts aus dem anderen Thread hierher verschieben...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Habe für Shelton gevotet.

Ich hatte vorher schon mehrere Matches von ihm gesehen, aber was er bisher bei den Open spielt ist schon beeindruckend. Diese Dominanz bei eigenem Service ist einfach nur krass. Und es ist eben nicht nur die Power, er varriert gut und kann das Spiel auch mit zweiten gestalten. Der Kick ist von einem anderem Stern.
Sein Slice ist ok und er hat für ein Spieler der sich über seine Power definiert teilweise überraschend viel Touch. Einzige die beidhändige Rückhand ist im Vergleich dazu noch etwas hölzern. Mit der Vorhand übertreibt er es gerne mal und produziert viele Fehler. Mit etwas mehr Geduld ist das aber auch eine Waffe.

Dazu ist er aber auch noch super sympathisch. Insgesamt muss man aber sagen, dass hinter Alcaraz sich eine Menge junger Spieler auf ähnlichem Niveau tummeln. Wird spannend die nächsten Jahre

Vermisse außerdem Sinner, Rune und Ruud in der Liste. Oder zählen die nicht weil die vermeintlich schon einen Schritt weiter sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

KäptnKalle

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
3
Habe für Shelton gevotet.

Ich hatte vorher schon mehrere Matches von ihm gesehen, aber was er bisher bei den Open spielt ist schon beeindruckend. Diese Dominanz bei eigenem Service ist einfach nur krass. Und es ist eben nicht nur die Power, er varriert gut und kann das Spiel auch mit zweiten gestalten. Der Kick ist von einem anderem Stern.
Sein Slice ist ok und er hat für ein Spieler der sich über seine Power definiert teilweise überraschend viel Touch. Einzige die beidhändige Rückhand ist im Vergleich dazu noch etwas hölzern. Mit der Vorhand übertreibt er es gerne mal und produziert viele Fehler. Mit etwas mehr Geduld ist das aber auch eine Waffe.

Dazu ist er aber auch noch super sympathisch. Insgesamt muss man aber sagen, dass hinter Alcaraz sich eine Menge junger Spieler auf ähnlichem Niveau tummeln. Wird spannend die nächsten Jahre

Vermisse außerdem Sinner, Rune und Ruud in der Liste. Oder zählen die nicht weil die vermeintlich schon einen Schritt weiter sind?
Die drei waren bisher noch nicht bereit, die US-amerikanische Staatsbürgerschaft anzunehmen 😁😉

Habe mal für Michelsen gevotet, gerade erst 19 geworden. Aber auch, weil ich von den Älteren bei keinem eine außergewöhnliche Karriere (dauerhaft in der Top 5) erwarte
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ich habe mal auf Fritz getippt, da er bisher vorne liegt und keiner der anderen klar deutlich talentierter ist - aber das ist wirklich offen, da ragt niemand eindeutig heraus.

Wenn man an diesen Beitrag...

Mit Isner hört auch der Amerikaner auf, der fast ein Jahrzehnt das Flaggschiff des US-Tennis war, der Endspurt von Sock 2017 verhinderte sogar, dass Isner Connors' Rekord 2020 egalisiert

Bester amerikanischer Spieler am Jahresende im Ranking:
9x Connors (1973-79, 1986-87)
8x Isner (2012-16, 2018-20)
7x Roddick (2003-05, 2007-10)
7x Sampras (1993-98, 2000)
7x McEnroe (1980-85, 1989)
5x Agassi (1988, 1990, 1999, 2001-02)
2x Fritz (2021-22)
2x Courier (1991-92)
1x Sock (2017)
1x Fish (2011)
1x Blake (2006)

Fritz könnte das schon zum 3. Mal schaffen, wer schafft es noch von den aktuellen Topspielern? Nakashina, Korda, Tiafoe, Paul? Shelton? Michelsen? Von den Spielern oben, haben Sock und Isner mit einem CH von Rang 8 den schlechtesten Wert, Fritz war ja schon die 5, Fish zumindest die 7, James Blake ja 2006 gar die 4, der Rest war ja sogar die 1

... denkt, kann man dazu auch fragen: wie viele der genannten Spieler schaffen eine bessere Karriere als Isner, und schafft es einer auch Roddick zu übertreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
für mich ist es big foe! wie sagte mcenroe letztes jahr beim laver cup. "frances is primetime". ich sehe bei ihm die größten chancen auf einen gs-sieg. am wahrscheinlichsten bei den us open. dieses jahr allerdings noch nicht.:nono:

fritz ist mir zu viel aufschlag und vorhand, bei tommy paul fehlt mir das besondere. bei korda bis jetzt mehr schein als sein und shelton hat noch einen weiten weg vor sich. aber die sind alles ganz gut. wird ein enger kampf.

das erste wichige duell gibt es jetzt mit shelton - paul. immerhin ein achtelfinale bei einem gs!
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Die drei waren bisher noch nicht bereit, die US-amerikanische Staatsbürgerschaft anzunehmen 😁😉

Habe mal für Michelsen gevotet, gerade erst 19 geworden. Aber auch, weil ich von den Älteren bei keinem eine außergewöhnliche Karriere (dauerhaft in der Top 5) erwarte
Ja peinlich. Da habe ich "US-" direkt mal überlesen. o_O
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Habe mal für Michelsen gevotet, gerade erst 19 geworden. Aber auch, weil ich von den Älteren bei keinem eine außergewöhnliche Karriere (dauerhaft in der Top 5) erwarte

Wobei Fritz bereits ein Masters gewonnen hat, kurz in den Top 5 stand und schon fast ein Jahr in den Top 10. Wie viele von den anderen auf der Liste werden das überhaupt schaffen? Wahrscheinlich nicht mehr als 2-3 - vom Alter her haben da Shelton und Michelsen natürlich noch die meiste Zeit, sich entsprechend zu entwickeln.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
43
Korda war im Prinzip genau wo er sein sollte Ende 2022 und 2023, sodass ich gesagt hätte das erste GS-Finale ist nur ne Frage der Zeit. Dann kam die Verletzung. Aber ich glaub nach wie vor fest an ihn.
Gefolgt von Michelsen. Das war schon sehr beeindruckend zuletzt, erst recht, da das was man denken könnte was ihn nach vorne gebracht hat bei seiner Körpergröße, nämmlich sein Aufschlag, im Moment eher noch eine Schwachstelle ist. Behebt er die, warten viele 2. Wochen bei Grand Slams.
Shelton sehe ich immer noch keine große Zukunft voraus, aber eine Revanche für fas Melbourne-VF jetzt gegen Paul wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Korda war im Prinzip genau wo er sein sollte Ende 2022 und 2023, sodass ich gesagt hätte das erste GS-Finale ist nur ne Frage der Zeit. Dann kam die Verletzung. Aber ich glaub nach wie vor fest an ihn.
Gefolgt von Michelsen. Das war schon sehr beeindruckend zuletzt, erst recht, da das was man denken könnte was ihn nach vorne gebracht hat bei seiner Körpergröße, nämmlich sein Aufschlag, im Moment eher noch eine Schwachstelle ist. Behebt er die, warten viele 2. Wochen bei Grand Slams.
Shelton sehe ich immer noch keine große Zukunft voraus, aber eine Revanche für fas Melbourne-VF jetzt gegen Paul wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
naja ich weiß nicht. der michelsen ist halt noch jung und hat jetzt mal das ein oder andere spiel gewonnen, aber ob man den deshalb als kommenden topspieler sehen muss? das ist doch bis jetzt eine sehr dünne grundlage.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Ich sehe es wie Tuco. Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass keiner der genannten Spieler überhaupt an die bisherigen Erfolge von Fritz herankommen wird. Einen tiefen Run bei einem HC GS ist ihm zudem in den nächsten Jahren locker zuzutrauen. Wird nicht leicht für die anderen. Sowohl was die Titel als auch die höchste Ranglistenplatzierung betrifft.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
43
naja ich weiß nicht. der michelsen ist halt noch jung und hat jetzt mal das ein oder andere spiel gewonnen, aber ob man den deshalb als kommenden topspieler sehen muss? das ist doch bis jetzt eine sehr dünne grundlage.
Joa, vielleicht doch eher Shelton.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ich sehe es wie Tuco. Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass keiner der genannten Spieler überhaupt an die bisherigen Erfolge von Fritz herankommen wird. Einen tiefen Run bei einem HC GS ist ihm zudem in den nächsten Jahren locker zuzutrauen. Wird nicht leicht für die anderen. Sowohl was die Titel als auch die höchste Ranglistenplatzierung betrifft.

Wobei es sehr knapp ist, wenn Shelton bis zum Saisonende die Leistung bei den USO halbwegs bestätigt, werde ich meine Stimme wahrscheinlich noch auf ihn ändern. So ein GS-Turnier mit 20 Jahren ist sehr stark, in Sachen GS-Halbfinals ist er als fünf Jahre jüngerer Spieler jetzt sogar schon vor Fritz... ;)

Mit U21 schon in den Top 20 zu stehen hat auch sonst keiner der Umfrage geschafft, Michelsen hat natürlich noch die Chance darauf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Die Top 20 vor 3,5 Jahren, am 02.03.2020:

Die Top 3 Amerikaner waren Isner, Fritz und Opelka:

Aktuell sind sogar 4 Amerikaner in den Top 20:
AlterLive-Punkte
1Novak Djoković3610515
2Carlos Alcaraz208175
3Daniil Medvedev276440
4Holger Rune204710
5Stefanos Tsitsipas254615
6Andrey Rublev254515
7Jannik Sinner224465
8Taylor Fritz253955
9Casper Ruud243560
10Alexander Zverev263030
11Frances Tiafoe252690
12Alex de Minaur242685
13Tommy Paul262660
14Félix Auger-Aliassime232340
15Karen Khachanov272135
16Hubert Hurkacz262035
17Cameron Norrie281985
18Lorenzo Musetti211925
19Ben Shelton201735
20Grigor Dimitrov321735
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Natürlich. Wobei Shelton ja im Grunde erst hier wirklich bestätigt, dass er keine Eintagsfliege ist. Bis auf die beiden GS kam da nicht viel und das ist eben in die Bewertung mit eingeflossen. Zudem hat er von dem offenen Draw profitiert. In der anderen Hälfte hätte er sicher nicht das HF erreicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Natürlich. Wobei Shelton ja im Grunde erst hier wirklich bestätigt, dass er keine Eintagsfliege ist. Bis auf die beiden GS kam da nicht viel und das ist eben in die Bewertung mit eingeflossen. Zudem hat er von dem offenen Draw profitiert. In der anderen Hälfte hätte er sicher nicht das HF erreicht.

Die Schwierigkeit bei diesen Umfragen ist eben, Talente mit etablierteren Spielern zu vergleichen, und Shelton ist noch so kurz auf der Tour, dass das bei ihm nicht einfach ist (Michelsen natürlich erst recht). Vor ein paar Tagen war mir das auch noch zu wenig, aber auch wenn Shelton im leichtesten Viertel war - im AF hatte er mit Paul die #14 der Setzliste zum Gegner und im VF mit Tiafoe die #10, das ist weit von Sinner in Wimbledon oder sowas entfernt, es war sogar ein Top 10 Sieg dabei.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Fallobst war's sicher nicht, aber dennoch eben machbare Gegner. Von solchen GS Draws bzw Gegnern bis zum HF träumt Rublev nachts. Ich möchte es auch garnicht schlecht reden. Ich habe ihm bisher in jedem Match die Daumen gedrückt und würde mir sogar wünschen, dass er Nole besiegt. Was mehr daran liegt, dass ich Nole dann nicht noch länger ertragen muss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Fallobst war's sicher nicht, aber dennoch eben machbare Gegner. Von solchen GS Draws bzw Gegnern bis zum HF träumt Rublev nachts. Ich möchte es auch garnicht schlecht reden. Ich habe ihm bisher in jedem Match die Daumen gedrückt und würde mir sogar wünschen, dass er Nole besiegt. Was mehr daran liegt, dass ich Nole dann nicht noch länger ertragen muss.

Rublevs Bezwinger in den letzten 9 GS, da kommt lustigerweise Tiafoe 2x vor, wobei Tiafoe 2022 eine ganz andere Hausnummer war als 2023, wo er ja vor allem selbst ja ein einfaches Draw hatte
03-07-2023WimbledonQFNovak Djokovic (2) d. Andrey Rublev (7)4-6 6-1 6-4 6-3
28-05-2023Roland GarrosR32Lorenzo Sonego d. Andrey Rublev (7)5-7 0-6 6-3 7-6(5) 6-3
16-01-2023Australian OpenQFNovak Djokovic (4) d. Andrey Rublev (5)6-1 6-2 6-4
29-08-2022US OpenQFFrances Tiafoe (22) d. Andrey Rublev (9)7-6(3) 7-6(0) 6-4
22-05-2022Roland GarrosQFMarin Cilic (20) d. Andrey Rublev (7)5-7 6-3 6-4 3-6 7-6(2)
17-01-2022Australian OpenR32Marin Cilic (27) d. Andrey Rublev (5)7-5 7-6(3) 3-6 6-3
30-08-2021US OpenR32Frances Tiafoe d. Andrey Rublev (5)4-6 6-3 7-6(6) 4-6 6-1
28-06-2021WimbledonR16Marton Fucsovics d. Andrey Rublev (5)6-3 4-6 4-6 6-0 6-3
30-05-2021Roland GarrosR128Jan Lennard Struff d. Andrey Rublev (7)6-3 7-6(6) 4-6 3-6 6-4
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Du hast nicht Unrecht mit dem Einwand, dass es bei ihm zuletzt nicht nur an den Gegnern lag, dennoch würden mich jetzt die letzten 15-20 GS Resultate interessieren und ob die letzten neun das Gesamtbild evtl. ein wenig verzerren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Korda wird langsam zum Angstgegner für Medvedev:


Es war sein erster Top 5 Sieg, aber Korda hatte natürlich schon ähnliche Matches (Siege gegen Medvedev in Melbourne und Alcaraz in Monte Carlo, als die nicht in den Top 5 standen, und sehr knappe Niederlagen gegen Djokovic in Adelaide und Nadal in IW), jedenfalls nicht viel weniger als Fritz und Tiafoe, die älter und schon länger auf der Tour unterwegs sind. Das Top 5 Potential ist da klar erkennbar, es ist eben die Frage, ob Korda es irgendwann mal konstanter abrufen kann. Er sollte jetzt in Shanghai das VF erreichen (es wäre sein erstes Masters VF seit Miami 2021, auch erst das zweite überhaupt), dann wäre es spannend, ob er gegen Sinner (wenn der das VF erreicht) so eine Leistung wiederholen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Korda wird langsam zum Angstgegner für Medvedev:


Es war sein erster Top 5 Sieg, aber Korda hatte natürlich schon ähnliche Matches (Siege gegen Medvedev in Melbourne und Alcaraz in Monte Carlo, als die nicht in den Top 5 standen, und sehr knappe Niederlagen gegen Djokovic in Adelaide und Nadal in IW), jedenfalls nicht viel weniger als Fritz und Tiafoe, die älter und schon länger auf der Tour unterwegs sind. Das Top 5 Potential ist da klar erkennbar, es ist eben die Frage, ob Korda es irgendwann mal konstanter abrufen kann. Er sollte jetzt in Shanghai das VF erreichen (es wäre sein erstes Masters VF seit Miami 2021, auch erst das zweite überhaupt), dann wäre es spannend, ob er gegen Sinner (wenn der das VF erreicht) so eine Leistung wiederholen kann.

So ganz einfach ist dieses b2b Peking/Shanghai Ding nicht, Sinner hatte in Peking ja auch körperliche Probleme, ähnlich wie Zverev und hätte gegen Giron ja den 1. Satz auch verlieren müssen. Mal sehen ob sich da nicht ein Fenster öffnet, auf der anderen Seite hätte Korda schon das Finale gegen Mannarino gewinnen müssen, am Ende wurde er ja abgefrühstückt.
Korda hatte ja ein sehr starkes Ende der Saison 2022 und einen tollen Start ins Jahr, das alleine hätte ja gereicht um in die Top 20 einzuziehen ohne eine Verletzung, ich hatte die Befürchtung, dass er abstürzen könnte, aber wenn er weiter so punktet, dann könnte er das im Rahmen halten, auch wenn er vermutlich das VF in Melbourne nicht verteidigt, bzw. möglich ist das, aber es hängt von der Auslosung ab, eine 3. Runde gegen Alcaraz oder Djokovic ist stand heute ja möglich
 
Oben