ATP: Welchem US-Spieler (Jahrgang 1995-2004) traut ihr die beste Karriere zu?


ATP: Welchem US-Spieler (Jahrgang 1995-2004) traut ihr die beste Karriere zu?

  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brandon Nakashima

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jenson Brooksby

    Stimmen: 0 0,0%
  • Christopher Eubanks

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mackenzie McDonald

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aleksandar Kovacevic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Emilio Nava

    Stimmen: 0 0,0%
  • J.J. Wolf

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zachary Svajda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Martin Damm

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
So ganz einfach ist dieses b2b Peking/Shanghai Ding nicht, Sinner hatte in Peking ja auch körperliche Probleme, ähnlich wie Zverev und hätte gegen Giron ja den 1. Satz auch verlieren müssen. Mal sehen ob sich da nicht ein Fenster öffnet, auf der anderen Seite hätte Korda schon das Finale gegen Mannarino gewinnen müssen, am Ende wurde er ja abgefrühstückt.
Korda hatte ja ein sehr starkes Ende der Saison 2022 und einen tollen Start ins Jahr, das alleine hätte ja gereicht um in die Top 20 einzuziehen ohne eine Verletzung, ich hatte die Befürchtung, dass er abstürzen könnte, aber wenn er weiter so punktet, dann könnte er das im Rahmen halten, auch wenn er vermutlich das VF in Melbourne nicht verteidigt, bzw. möglich ist das, aber es hängt von der Auslosung ab, eine 3. Runde gegen Alcaraz oder Djokovic ist stand heute ja möglich

Top 24 kann Korda bis Melbourne sicher schaffen - im live race liegt er auf #30, wenn er das VF erreicht ist der Rückstand dann schon sehr gering. Aber auch wenn er in Melbourne etliche Punkte verliert kann er in der Zeit danach natürlich enorm aufholen, während der Verletzung und der schwachen Phase nach dem Comeback hat er ja nur extrem wenig zu verteidigen.

Peking und Shanghai hintereinander sollte man nicht dramatisieren, ein Hauptvorteil dieser längeren Masters ist doch gerade, dass die Topspieler mehr Pausen haben, Sinner etwa morgen nach bisher nicht sehr langen Matches. Zverev hat vor Peking noch ein Turnier bis zum Finale gespielt und hatte etliche längere Matches in den zwei Wochen, das ist kaum vergleichbar.

Vor einem eventuellen Match Sinner vs Korda gibt es aber ein anderes für diesen Thread relevantes Match:


Spannende Standortbestimmung für Shelton, der von den vier ernsthaften Kandidaten (Fritz, Tiafoe, Korda, Shelton) natürlich am schwersten einschätzbar ist, da er der deutlich jüngste ist und mit Abstand am kürzesten auf der Tour aktiv. Da sind solche Matches dann schon ein größerer Faktor um die Stimme eventuell auf ihn zu ändern, oder auch auf Korda falls er einen sehr starken Saisonendspurt hinlegt, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Spannende Standortbestimmung für Shelton, der von den vier ernsthaften Kandidaten (Fritz, Tiafoe, Korda, Shelton) natürlich am schwersten einschätzbar ist, da er der deutlich jüngste ist und mit Abstand am kürzesten auf der Tour aktiv. Da sind solche Matches dann schon ein größerer Faktor um die Stimme eventuell auf ihn zu ändern, oder auch auf Korda falls er einen sehr starken Saisonendspurt hinlegt, mal sehen.
Shelton hat hier ein wenig Reife gezeigt, denke ich. Nach dem VF bei den AO kam ja erstmal lange Zeit nicht viel. Jetzt hat er auch nach den USO relativ schnell ein weiteres ordentliches Resultat drin. Den Sieg gegen Safiullin, auch wenn ich es nicht gesehen habe, würde ich schon als gut einschätzen. Safiullin war zuletzt sehr gut drauf.
Mal sehen wie er sich gegen Sinner schlagen wird. Ich traue ihm da schon was zu.

Von Korda habe ich ausgerechnet die starken Matches (die 2 gegen Medvedev, Nadal, Djokovic und Alcaraz) kaum gesehen. Lediglich das Match in MC gegen Alcaraz teilweise und da war Alcaraz schon auch ziemlich schwach, fand ich.

Wirklich schwierig diese Spieler einzuschätzen. In der Breite ist das enorm stark mit vielleicht bald 5 Top-20 Spielern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
In der Breite ist das enorm stark mit vielleicht bald 5 Top-20 Spielern.

Schon, aber bei einem derart riesigen Land wie den USA, das etliche der besten Spieler aller Zeiten hervorgebracht hat, ist das eigentlich auch normal - die Zeit seit 2010 war doch eher umgekehrt für US-Verhältnisse extrem schwach. Bis Ende 2003 haben sie im Herrentennis mehr als 1/3 der GS-Titel gewonnen, seitdem gar nix, und seit 2010 auch kein Finale mehr erreicht, das kann eigentlich nicht der Maßstab sein. Dass ein (gemessen an der absoluten Weltklasse) recht limitierter Spieler wie John Isner über lange Jahre der beste US-Spieler war, war schon sehr ungewöhnlich kurios, wenn man sieht, dass das sonst meistens Leute wie Connors, McEnroe, Sampras oder Agassi waren. An letztere kommt natürlich höchstwahrscheinlich auch keiner der Spieler in der Umfrage ran, aber erfolgreicher als Isner sollten zumindest die vier im vorherigen Posting genannten Spieler schon werden - bzw. Fritz hat das ja bereits geschafft, was die Erfolge in der Spitze angeht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Schon, aber bei einem derart riesigen Land wie den USA, das etliche der besten Spieler aller Zeiten hervorgebracht hat, ist das eigentlich auch normal - die Zeit seit 2010 war doch eher umgekehrt für US-Verhältnisse extrem schwach. Bis Ende 2003 haben sie im Herrentennis mehr als 1/3 der GS-Titel gewonnen, seitdem gar nix, und seit 2010 auch kein Finale mehr erreicht, das kann eigentlich nicht der Maßstab sein. Dass ein (gemessen an der absoluten Weltklasse) recht limitierter Spieler wie John Isner über lange Jahre der beste US-Spieler war, war schon sehr ungewöhnlich kurios, wenn man sieht, dass das sonst meistens Leute wie Connors, McEnroe, Sampras oder Agassi waren. An letztere kommt natürlich höchstwahrscheinlich auch keiner der Spieler in der Umfrage ran, aber erfolgreicher als Isner sollten zumindest die vier im vorherigen Posting genannten Spieler schon werden - bzw. Fritz hat das ja bereits geschafft, was die Erfolge in der Spitze angeht.
Ja, ich denke die Amis sehnen sich vor allem nach einem absoluten Topspieler, der Top-3/5 werden und GS gewinnen kann, eben nach einem Star-Spieler. Das würde dem US-Tennis vermutlich noch eher einen richtigen Push geben als mehrere Top-20 Spieler. In der Breite ist das jetzt immerhin wirklich gut und so sollte es, wie du sagst, für ein Land mit diesen Möglichkeiten auch sein.

Ich finde, dass Shelton zumindest vom Auftreten und seiner Art Star-Potential hat. Ob es spielerisch für die großen Weihen reicht? Showcharakter hat beispielsweise auch ein Tiafoe. Korda wirkt auf mich als Typ nicht so extrovertiert, aber sein Spiel ist schon ansehlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Ich habe vom Match gegen Sinner nur das Ende gesehen, aber das war echt richtig stark von Shelton. Also spielerisch hat der enorm viel Möglichkeiten. An einem guten Tag ist er wirklich sehr schwer zu spielen mit dem Granaten-Aufschlag und den Power-Schlägen. Zudem rückt er auch gut ein und hat ein gutes Netzspiel. Was mir auch gefällt, ist, dass er bei den Big Points keine Angst hat, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen (zumindest war das heute so). Einzig von der Grundlinie fehlt noch was, aber da müsste er noch ordentlich Verbesserungspotential haben. Sollte er das hinbekommen, dann wären große Erfolge möglich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ja, ich denke die Amis sehnen sich vor allem nach einem absoluten Topspieler, der Top-3/5 werden und GS gewinnen kann, eben nach einem Star-Spieler. Das würde dem US-Tennis vermutlich noch eher einen richtigen Push geben als mehrere Top-20 Spieler.

Wesentlich eher, Spieler wie Fritz oder Tiafoe (wenn sie nicht noch einen Leistungssprung machen, aber das ist mit Ü25 auf dem Niveau selten, sowas wie Wawrinka ist halt eine extreme Ausnahme) sind da einfach nicht gut genug, um bei der breiten Öffentlichkeit (also außer bei den Tennisfans) bekannt zu werden. Das ist in Deutschland schon schwer genug, selbst ein Spieler wie Zverev hat es bisher nicht in der Art und Weise geschafft, wie er es sich vorstellt (worüber er sich ja regelmäßig beschwert), in den USA ist es eher noch extremer. Insofern ist es aber auch eher unwahrscheinlich, dass es einem Spieler aus dem Kreis gelingt - besser/erfolgreicher als Zverev zu werden ist für alle eine sehr hohe Hürde, da müsste sich schon einer der Spieler sensationell entwickeln.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Ich habe vom Match gegen Sinner nur das Ende gesehen, aber das war echt richtig stark von Shelton. Also spielerisch hat der enorm viel Möglichkeiten. An einem guten Tag ist er wirklich sehr schwer zu spielen mit dem Granaten-Aufschlag und den Power-Schlägen. Zudem rückt er auch gut ein und hat ein gutes Netzspiel. Was mir auch gefällt, ist, dass er bei den Big Points keine Angst hat, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen (zumindest war das heute so). Einzig von der Grundlinie fehlt noch was, aber da müsste er noch ordentlich Verbesserungspotential haben. Sollte er das hinbekommen, dann wären große Erfolge möglich.
sinner könnte mal bei shelton anfragen zum thema muskelaufbau. schon eine imposante erscheinung für dessen junges alter, der direkte vergleich war da eindeutig.

sympathiepunkte sammelt shelton eher wenige, aber ich gebe dir recht, dass er vom auftreten star-potenzial hat. könnte von der art her auch ein NBA-spieler sein mit dem ego. auf jeden fall ein spannender spieler.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
sinner könnte mal bei shelton anfragen zum thema muskelaufbau. schon eine imposante erscheinung für dessen junges alter, der direkte vergleich war da eindeutig.

sympathiepunkte sammelt shelton eher wenige, aber ich gebe dir recht, dass er vom auftreten star-potenzial hat. könnte von der art her auch ein NBA-spieler sein mit dem ego. auf jeden fall ein spannender spieler.
Ja, mir ist das vom Auftreten her auch bisschen too much. So nach dem Motto "Ich bin hier der Coolste". Fan werde ich da eher nicht. ;) Ist wohl Geschmacksache, die Amis lieben halt sowas. Ich denke, er wird da schon die Massen mitziehen können. Die Erfolge sollten halt dann auch stimmen.

Die Oberarme sind brutal. Ziemlich rafa-like...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ich hatte vor ein paar Wochen für Korda gestimmt, da war eher auch der Wunsch Vater des Gedankens. Ich traue Shelton aber mehr zu, der ist mental gefühlt auch tougher, Korda wird aber eine bessere Karriere als Tiafoe, Fritz und Paul haben
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ich hatte vor ein paar Wochen für Korda gestimmt, da war eher auch der Wunsch Vater des Gedankens. Ich traue Shelton aber mehr zu, der ist mental gefühlt auch tougher, Korda wird aber eine bessere Karriere als Tiafoe, Fritz und Paul haben

Heißt also letztlich dann auch, Korda wird der beste US-Spieler der Jahrgänge zwischen 1983 und 2001?
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
von tiafoe kam nach den us open nichts mehr. der davis cup und laver cup haben ihn aus dem tritt gebracht. dabei hätte er noch chancen auf turin gehabt. jetzt ist der zug leider abgefahren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Korda wurde ja von einigen sehr streng bewertet, er selbst sagt jetzt auch, dass er die Bewegungen auf der VH neu lernen musste und er auch neben der 3-monatigen Pause 4 weitere Monate brauchte, zudem ist er auch heute nicht bei 100 %, das ist etwas besorgniserregend

“I just don't have a lot of reps, you could say, on my forehand side — on my forehand, on my forehand volleys, returning,” Korda said. “It's just something that will come. I’ve just got to play a lot more matches, a lot more practices and hopefully it becomes normal again.”

“Missed three months, but I also missed another four months of kind of re-learning how to do everything,” Korda said. “I lost a lot of time this year with my injury, and, yeah, it's definitely sucked, but right now I'm starting to really get back into it, playing some really good tennis again, some high-level tennis, and hopefully the results will follow.”
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Korda wurde ja von einigen sehr streng bewertet, er selbst sagt jetzt auch, dass er die Bewegungen auf der VH neu lernen musste und er auch neben der 3-monatigen Pause 4 weitere Monate brauchte, zudem ist er auch heute nicht bei 100 %, das ist etwas besorgniserregend


Korda hat eine saubere Technik, die ihm schnelle GL-Schläge ermöglicht. Sein Vater Petr war ein Spätentwickler, was hoffen lässt.
Prognose: Er wird zumindest in die Top 10 vorstoßen.
Off-Topic: Hat Agassi im Vergleich zu Sebastian und Graf einen runden Kopf:D
6686e73d4727dd04b4aee9add9918321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Also nach deinen Prognosen immerhin knapp vor Marco Topo.
Der Marko Topo hat es Dir angetan. :clowns:
By the way, den Stibitzten habe ich von meiner ersten Prognose(Juli 2022) Top 20 ja bereits vor einigen Monaten auf Top 50 "runterprognostiziert"
Auch dafür muss er ordentlich puckeln, denn bis jetzt rockt nur seine Vorhand und einigermaßen sein Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Marko Topo hat es Dir angetan. :clowns:
By the way, den Stibitzten habe ich von meiner ersten Prognose(Juli 2022) Top 20 ja bereits vor einigen Monaten auf Top 50 "runterprognostiziert"
Ich weiß ;). Um Topo geht es mir hier gar nicht mal speziell, den nehme ich mir nur deshalb oft zur Brust, weil er aus seinem Talent so unfassbar wenig macht und sich mit seinem Komfortzonen-Turnierplänen alles selbst verbaut.
Ich finde es nur so bemerkenswert, mit welcher Verve du immer deine Prognosen raushaust. Ich kenne keinen User, der so schnell so euphorisch wird, wie du (ist aber überhaupt nichts unsympathisches, nur eben speziell).
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Ich weiß ;). Um Topo geht es mir hier gar nicht mal speziell, den nehme ich mir nur deshalb oft zur Brust, weil er aus seinem Talent so unfassbar wenig macht und sich mit seinem Komfortzonen-Turnierplänen alles selbst verbaut.
Ich finde es nur so bemerkenswert, mit welcher Verve du immer deine Prognosen raushaust. Ich kenne keinen User, der so schnell so euphorisch wird, wie du (ist aber überhaupt nichts unsympathisches, nur eben speziell).
So schnell euphorisch betrifft eher die Stadionbesucher von abgestürzten Bundesligisten.:clowns: Immer ist alles positiv.
Sollte Korda "nur" im Schnitt einer der besten 15 Spieler in den nächsten 6 bis 9 Jahren sein, wird er auch mal einigermaßen sicher in den Top 10 stehen.
Ich mochte schon Petr Korda, womit ich mich oute ein ähnlich altes Schlachtroß wie Du zu sein.;) Der war ähnlich talentiert wie Spieler Stich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
So schnell euphorisch betrifft eher die Stadionbesucher von abgestürzten Bundesligisten.:clowns: Immer ist alles positiv.
Sollte Korda "nur" im Schnitt einer der besten 15 Spieler in den nächsten 6 bis 9 Jahren sein, wird er auch mal einigermaßen sicher in den Top 10 stehen.

Eben, man sollte "Top 10" nicht überhöhen. Es gibt über 30 aktive Spieler, die in den Top 10 stehen oder standen, von Djokovic und Nadal bis zu Spielern wie PCB oder Norrie:


Wenn man Korda zutraut, die Top 10 zu erreichen, heißt das letztlich also nur, dass man ihm mindestens eine Karriere wie PCB oder Norrie zutraut, und das ist sicherlich nicht übertrieben euphorisch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Eben, man sollte "Top 10" nicht überhöhen. Es gibt über 30 aktive Spieler, die in den Top 10 stehen oder standen, von Djokovic und Nadal bis zu Spielern wie PCB oder Norrie:


Wenn man Korda zutraut, die Top 10 zu erreichen, heißt das letztlich also nur, dass man ihm mindestens eine Karriere wie PCB oder Norrie zutraut, und das ist sicherlich nicht übertrieben euphorisch.

Wobei Top 10 nicht gleich Top 10 ist und ein Masterstitel auch nicht gleich ein Masterstitel, Nishikori war ein viel besserer Spieler als Norrie, selbst wenn er kein GS Finale erreicht hätte und auch nur ein CH von 8 hätte
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113

Shelton ist jetzt der einzige Spieler in der Umfrage, der einen Titel oberhalb von 250ern gewonnen hat (neben Fritz) und in einem GS-HF stand (neben Tiafoe und Paul), dazu ist er der zweitjüngste nach Michelsen, der noch eine ziemliche "Wundertüte" ist - also das ist nach den letzten Wochen eigentlich eine ziemlich klare Sache.
 
Oben